Der Auto Laber Thread #2

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DarkAngael schrieb:
2. 98% der Porschefahrer können dieses Auto nicht fahren und nutzen es nur zum Posen und der Umgebung zeigen "schaut mal, ich habe es erreicht". Das Einzige, was sie können ist auf der Autobahn auf's Gas drücken und Lichthupe geben, mehr nicht.

Wenn man sie dann auf einer kurvigen Strasse anfängt zu jagen, werden sie ganz ganz ganz klein und nicht weil sie denken "ochnee, ich habe heute keine Lust" sondern nur weil sie die Hose voll haben und nicht wissen was der Wagen kann.
Porsche ist für mich eine Prollmarke, mehr nicht. Ja, klar, sind die Fahreigenschaften sehr gut, bestreite ich ja auch nicht. Bevor ich mir einen Porsche in die Garage hole, hole ich mir eher einen Maseratti oder Aston Martin.
Die restlichen 2% können ihre Autos auch wirklich fahren und da macht es auch Spass mit denen zu fahren.
J.-C.


naja.......:lol:

ich denke mal das es dabei nicht um das Rasen geht sondern ums gemütliche Fahren!

nur weil sich jemand nen Porsche leisten kann oder nicht ist er gleich ein Proll!
Aber wieso Opel fahren wenn es ein Porsche sein kann.....
Das ist nur biologisch so definiert! Du willst deine biologiche Fitness (schlagt nach wenn ihr wissen wollt was das Fachwort Fitness bedeutet) nur ausweiten! und mit einem teuren Auto singanlisiert du Geborgenheit und einen gesicherten Lebensstandart und ne sonnige Zukunft für das weibliche Geschlecht!

solche Autos zum Rasen zu benutzen oder zum "jagen" finde ich nur arm!
wenn ich mal die Wagen von meinen Elern fahren darf dann fahre ich sie auch für mich!!!! glaubt mir doch eh keiner das der mir gehört :lol:
Habe kein niederes Interesse daran ne A-Klasse zu jagen und sie auf der Autobahn zu terrorisieren!

Ausserdem ist Lichthupe bei doppeltem Sicherheitsabstand erlaubt und deshalb volkommen RICHTIG! :fresse:

Ob man nun Maserati,Ferrari,Porsche, Jaguar oder Aston fahren will ist doch egal!
Ich freu mich wenn ich die Wagen auf der Straße sehe! ;)

mfG Akba
 
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rasen (im assozialen,illegalen (weil dichtauffahrenden und nötigenden) und sich selbst sowie adnere gefährdenden sinne) ist ohnehin sehr arm, genau wie das jagen von familien-kutschen mit sportwagen keine geistige glanzleistung darstellt, aber jeder tut was er kann
 
bassmecke schrieb:
Also ich "jage" nie andere Verkehrsteilnehmer. Ich bin auch kein notorischer Linksfahrer, wenn alles frei ist, fahre ich auch mit 180 noch ganz rechts. "Abflüge" habe ich auch noch keine gemacht.
Ich finde es gerade in so einem Forum, wo ja hauptsächlich (angehende) Fahranfänger unterwegs sind fahrlässig sowas wie "ich jage" zu schreiben Sowas lese ich hier aber immer wieder. Dafür habe ich kein Verständnis.

Es geht ja nicht persönlich um dich, aber solche Sachen sollte man eben vermeiden zu posten. Ich erlebes es einfach zu oft, wie 18jährige (auch und gerade Frauen) völlig sorglos drängeln, schieben und überholen. Die Kreuzchen werden in meiner Heimat fast täglich mehr...

Um den Thread wieder in die richtige Richtung zu lenken.

Ein eingehender Autofahrer muss sich bewusst sein, was für eine Verantwortung er übernimmt. Sie muessen sich auch im Klaren sein, was sie tun. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Autofahrer genau so.

Das sinnfreie Drängeln sehe ich auch jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Ich habe 10 Autos vor mir und einer klebt an meinem Arsch, super toll. Das nur auf die angehende Autofahrer zu reduzieren ist auch nicht richtig. Es gibt 18-jährige, die sehr gut und beispielhaft fahren. Andere wiederrum nicht, so nach dem Motto, hey, schaut mal, ich bin cool. Meistens tiefergelegt, Fenster unten und Anlage auf volle Lautstärke. Grosse Klasse.

Desweiteren muss den Kollegen hier auch klar sein, dass eine Person, die schon lange Auto fährt, einen Rennschein besitzt und sehr starke Autos fährt eben etwas anders fährt als sie.

J.-C.
 
Das sinnfreie Drängeln sehe ich auch jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Ich habe 10 Autos vor mir und einer klebt an meinem Arsch, super toll. Das nur auf die angehende Autofahrer zu reduzieren ist auch nicht richtig. Es gibt 18-jährige, die sehr gut und beispielhaft fahren. Andere wiederrum nicht, so nach dem Motto, hey, schaut mal, ich bin cool. Meistens tiefergelegt, Fenster unten und Anlage auf volle Lautstärke. Grosse Klasse.

In so einer Situation fahre ich rechts rüber und lass den Drängler vorbei, auch wenn er die 10 Autos dann vor sich hat. Zum Drängeln gehören auch immer zwei Leute. ;)

Desweiteren muss den Kollegen hier auch klar sein, dass eine Person, die schon lange Auto fährt, einen Rennschein besitzt und sehr starke Autos fährt eben etwas anders fährt als sie.

Ein Rennschein ist nichts Besonderes, nur eine Geldfrage. Ich habe auch die Grundtrainings hinter mir und könnte den ersten Rennschein machen. Da ich aber dafür kein Geld und keine Zeit habe lasse ich das. Ein starkes Auto beeinflusst den Fahrer nur im Umgang, wenn sein Disziplin nicht genauso stark wie der Wagen ist. Deshalb ist es Quatsch zu sagen, mit 300PS fährt man grundsätzlich anders, als mit 60. ;) Insofern verstehe ich incredible-olfs Einwurf voll und ganz.
 
bassmecke schrieb:
In so einer Situation fahre ich rechts rüber und lass den Drängler vorbei, auch wenn er die 10 Autos dann vor sich hat. Zum Drängeln gehören auch immer zwei Leute. ;)



Ein Rennschein ist nichts Besonderes, nur eine Geldfrage. Ich habe auch die Grundtrainings hinter mir und könnte den ersten Rennschein machen. Da ich aber dafür kein Geld und keine Zeit habe lasse ich das. Ein starkes Auto beeinflusst den Fahrer nur im Umgang, wenn sein Disziplin nicht genauso stark wie der Wagen ist. Deshalb ist es Quatsch zu sagen, mit 300PS fährt man grundsätzlich anders, als mit 60. ;) Insofern verstehe ich incredible-olfs Einwurf voll und ganz.
kommt auf den Schein bzw. die Lizenz an, bin mir sicher, dass man ne Int. A-Lizenz ned einfach kaufen kann, die erfährt man sich :drool:.

PS:
hast du mir ne Infoseite wo ich die Grundtrainings machen kann und was so ne C-Lizenz kosten würde? Will das mal jetzt ein wenig über die Jahre machen, habe beim kleinen Training mit dem Subaru festgestellt, dass man schon wissen sollte, wie man einen Wagen beherrscht :fresse:.
 
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DarkAngael schrieb:
Ich habe eine internatione C-Lizenz und die bekommt man nicht einfach so geschwind mal. Das dauert Jahre bis man sie hat.

J.-C.
mit google und einem anderen Forum habe ich das hier gefunden:

Ich persönlich habe bei der ZAKSPEED Rennfahrerschule am Nürburgring meinen Lehrgang gemacht. Das ganze nennt sich dann "Formel-Intensivkurs mit Lizenzqualifikation / 2 Tage / Gold".
D.h. du machst einen Tag Theorie und am 2. fährst du die ganze Zeit um den Nürburgring (erst Müllenbachschleife,, später Srrpintstrecke). Der "Spaß" kostet 1800€, aber die Zakspeed-Rennfahrerschule ist meiner Meinung nach die beste überhaupt; lockere Atmosphäre, verständliche Anweisungen und das rundrum stimmt auch (lediglich Klaus Panchyrz meckert gerne mal rum, aber daran gewöhnt man sich). Nunja und wenn du diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und dir vom Arzt (Augenarzt) ein Gutachten erstellen lassen hast, was aber eigentlich kein Problem ist, kannst du beim ADAC oder beim DMSB deine Internationale C-Lizenz beantragen, mit der kannst du so ziemlich alles fahren, außer internationale FIA-Veranstaltungen und ein paar anderen Ausnahmen. Wenn du noch nicht 18 bist kannst du die EU-JUNIOR FAHRER-LIZENZ beantragen, so wie ich.
Alles in allem (Lehrgang, Lizenz, Gutachten) kostet das also alles zusammen ca. 2000€.
Der umständliche Weg ist, nationale Rennen zu fahren, dich hoch zu kämpfen und dann irgendwann die I-C-Lizenz ausgehändigt zu kriegen.

naja 2 Tage sind nicht unbedingt Jahre und 2000€ sehe ich auch ned grad als die Welt an, bei mir wirds aber sicher beim Augenarzt scheitern, da ich eine Brille trage, male ich mir da wenige Chance aus. Auf ne Laser-OP habe ich keine Lust :rolleyes:

EDIT:
jedoch finde ich das trotzdem nicht so toll, es besser wenn man sie nur über nationale Rennen erfährt, dann hat man auch die bessere und vor allem umfangreichere Erfahrung...
 
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Also ich weiss nicht, aber als ich meine gemacht habe, musste ich erstmal ein Jahr im Besitz von der A-Lizenz sein und auch npaar Rennen absolviert haben, damit ich die B beantragen konnte. Das Gleiche galt dann auch für die C.

J.-C.
 
Eine erste Rennlizenz bekommt man jedenfalls ziemlich schnell, was man dann damit macht ist eine andere Frage. Nicht jeder reiche Arzt oder Anwalt, der im Porsche-Cup mitfährt ist ein exzellenter Fahrer. ;)
 
DarkAngael schrieb:
Also ich weiss nicht, aber als ich meine gemacht habe, musste ich erstmal ein Jahr im Besitz von der A-Lizenz sein und auch npaar Rennen absolviert haben, damit ich die B beantragen konnte. Das Gleiche galt dann auch für die C.

J.-C.
So hört sich das auch richtiger an, denke mal, dass das da oben einfach zum Kohle machen gedacht ist, andererseits scheinen mir die Jungs nicht grad als Abzocker, denn 1 Tag auf der Schleife in nem Rennwagen kostet ne Menge Sprit und auch alles andere zb. so ein Fahrlehrer ist sicher ned billig. Vermutlich regulieren die das über die Teilnehmerzahl....

Naja ich schaue dann mal, ein Grundtraining sollte ich mit meinem Audi auch machen, aber grad will ich nicht direkt nach dem Kauf wieder so viel Geld fürs Auto ausgeben, die Inspektion im November wird sicher teuer genug :xmas:
 
bassmecke schrieb:
Machs wenigstens, wenn die Reifen eh weg müssen. ;)
das ist es ja! Wie haben 2 Audis und bei beiden sind die Sommerreifen fast Neu, wäre echt schade die gleich da im Training liegen zu lassen ;). Außerdem würde ich sagen hat es doch wenig Sinn ein Training mit 195er Reifen zu machen und später mit 205er oder 225er zu fahren, also soweit ich weiss macht bei Fahrzeugen die so wie meins kaum mech. Grip besitzen eigentlich die Reifen fast alles aus :fresse:..
 
Reifen werden immer unterschätzt. Sie sdind nunmal der einzige Kontakt zur Straße.

Mal was anderes:
Ich habe aus beruflichen Gründen mal eine Frage:

Was haltet Ihr von Hella? Kennt Ihr das Unternehmen? Was haltet Ihr von den Produkten (Preis/Qualität/Verbreitung)?

Schreibt mal was. Bei der letzten Frage bitte nicht raten oder vermuten, sondern nur Praxiserfahrungen schreiben. :)
 
also alle lichttechnischen anlagen an meinem auto sind von hella, und ich kann mich nicht beklagen ^^

auch nachrüstscheinwerfer und ähmliches haben bei hella eigentlich durchgehend eine gute qualität...wenn man sich dazu mal die scheinwerfer von FK anguckt, die nach ein paar monaten undicht werden und die birnen in den angeleyes durchbrennen...
 
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@bassmecke: Also was die Qualität von Hella angeht, bin ich nicht so überzeugt. BMW verbaut z.B. Hella Scheinwerfer. Die haben seit mind. 20 Jahren das Problem, dass manchmal Wasser da rein läuft. Das war in meinem E34 so und ist auch im E39 ein bekanntes Problem. Dafür, dass sie Premiumpreise verlangen (zumindest als Tausch-/Ersatzteile in Shops), müssen die Produkte auch ewig und drei Tage halten. Immerhin gehen die Birnen nie kaputt. Wenn man Glück hat, halten die Ihre 10 Jahre bzw. 200.000 km. (OK die Birnen haben nicht direkt mit Hella zu tun, aber es gibt auch Autos, bei denen permanent irgendwelche Birnen kaputt gehen - das kann ja nicht nur am Fabrikat der Birnen liegen...)
Was meinst Du mit Verbreitung? Also so wie ich das sehe, haben sehr viele Autos ab Werk Hellas drin ^^ Ein qualifizierteres Statement kann ich Dir zu diesem Pnunkt leider nicht geben :d
 
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Funky :fresse: mir gefällts.
 
DarkAngael schrieb:
1. Was heisst "ob du dir nich wieder irgendwelche neuen Hubraumangaben ausgedacht hast"?

Wenn du auf meinen B12 Coupe anspielst, dann solltest du dich erstmal schlau machen.

Bingo.
Hamann bietet beim aktuellen V12 eine Hubraumsteigerung auf 7,1l an, die Leistung liegt dort bei 510PS. Du hast also "knapp 600PS" aus 7,1l, dessen Motor noch der alte ist, welcher Standardmäßig schon 0,3l weniger hat. Eine andere Quelle sagte, das Hamann für den B12 eine Hubraumerhöhung auf 6,1l anbot und das wäre wohl auch so das maximum, alles darüber ist teuer und mit der Standfestigkeit steht es dann auch nicht mehr zum besten.

DarkAngael schrieb:
2. 98% der Porschefahrer können dieses Auto nicht fahren und nutzen es nur zum Posen und der Umgebung zeigen "schaut mal, ich habe es erreicht". Das Einzige, was sie können ist auf der Autobahn auf's Gas drücken und Lichthupe geben, mehr nicht.

Und das ist bei BMW M-Fahrern anders?
Diese These kannst du 1zu1 auf Ferrari, Maserati, MB AMG, Audi RS etc. pp. übertragen.


DarkAngael schrieb:
Wenn man sie dann auf einer kurvigen Strasse anfängt zu jagen, werden sie ganz ganz ganz klein und nicht weil sie denken "ochnee, ich habe heute keine Lust" sondern nur weil sie die Hose voll haben und nicht wissen was der Wagen kann.

Vll. schalten die nicht einfach ihr Hirn ab und müssen sich und anderen nichts beweisen.

DarkAngael schrieb:
Porsche ist für mich eine Prollmarke, mehr nicht. Ja, klar, sind die Fahreigenschaften sehr gut, bestreite ich ja auch nicht. Bevor ich mir einen Porsche in die Garage hole, hole ich mir eher einen Maseratti oder Aston Martin.

Komisch ich finde diese 3 Marken gehen komplett in die gleiche Richtung. Mehr (Porsche, AM) oder weniger gute (Maserati) Sportwagen, die ein gewisses Understatement bieten, da sie gerade nicht als "Prollmarken" wahrgenommen werden.


Zum Thema Fahrlizenzen, du bist ja nach eigener Aussage noch nicht allzu alt, dementsprechend wirst du ja noch wissen was du damals gemacht hast.
Lizenzen und wie man sie bekommt

Daraus geht hervor A -> C -> B
 
daniel 1301 schrieb:
Bingo.
Hamann bietet beim aktuellen V12 eine Hubraumsteigerung auf 7,1l an, die Leistung liegt dort bei 510PS. Du hast also "knapp 600PS" aus 7,1l, dessen Motor noch der alte ist, welcher Standardmäßig schon 0,3l weniger hat. Eine andere Quelle sagte, das Hamann für den B12 eine Hubraumerhöhung auf 6,1l anbot und das wäre wohl auch so das maximum, alles darüber ist teuer und mit der Standfestigkeit steht es dann auch nicht mehr zum besten.

Na das dachte ich mir doch. Also, damals gab es für den E31 zwei Varianten von Motorumbau. Einmal 6,1 Liter und einmal 7,1 Liter. Von den letzten wurden 4 Stück gebaut.

Der Motor im B12 5,7 Coupe ist ein D2-Triebwerk mit 5,646cm³ und ist eine Weiterentwicklung von dem S70-Triebwerk. Der S70 hat noch drei grossere Brüder, S70/1, S70/2 und S70/3 (die wurden im McLarenF1 verbaut, der S70/2 und S70/3 leisten über 600PS bei 6.064 Liter Hubraum). Laut der Aussage von McLaren kann man aus dem S70 Block bis 1000PS rausholen, ohne dass der Motor an den Arsch geht.

Ob der 7,1 Liter Block "nur" ein aufgebohrter D2 ist oder eine komplette Neuentwicklung, weiss ich nicht, dazu fehlen mir einfach die Daten. Aber ich würde doch am besten wissen, was unter meiner Motorhaube ist oder.

J.-C.
 
Hat sie schonmal, istn Gelber Achter mit eben besagtem Tuning von Alpina und Hamann.
 
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Das ist ihr Auto.
 
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