Der Auto Laber Thread #3

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Den Motor den ich vom Passat meine, ist der vom 3BG der hat 172Nm bei 3500 U/min und bei ca. 5200 U/min maximale Leistung.
Ist aber auch der mit 115PS und 8V.
 
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Naja, in nem 3B ist son Motor schon recht zäh, muss da aber auch einiges an Gewicht bewegen.

Dachte stattdessen an den 35i bei dir, in dem der flotter geht und gehen sollte.
 
Den Motor den ich vom Passat meine, ist der vom 3BG der hat 172Nm bei 3500 U/min und bei ca. 5200 U/min maximale Leistung.
Ist aber auch der mit 115PS und 8V.

der 2.0er soll wirklich nicht so die top-maschine sein.
der 1.8er geht laut mehreren leuten die beides gefahren sind trotz weniger hubraum doch besser.
außerdemm soll der 2l ne menge öl fressen
 
der 2.0er soll wirklich nicht so die top-maschine sein.
der 1.8er geht laut mehreren leuten die beides gefahren sind trotz weniger hubraum doch besser.
außerdemm soll der 2l ne menge öl fressen

Hat auch 10 PS mehr, die man schon merkt.
Verbrauch ist auch auch niedriger, da der Motor neuer ist. Der 2.0 ist und war nicht mehr zeitgemäß in der Hinsicht. Dafür aber auch robust.
 
Ich find, die ganzen Motoren sind nicht mehr Zeitgemäß, wenn man sich die VW Motoren für den Polo anschaut. Z.B. der 1,2l 3 Zylinder Motor, ist schon fast wie ein Panzer ^^.
Am liebsten wäre mir ein Diesel, schon alleine vom Benzinverbrauch und von der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja schrecklicher als nen 4er golf mit dem 1,9sdi und dazu nur bio diesel kann kein motor mehr sein (ich hab ihn gehasst den fahrschulwagen).
 
Wie ist so ein Wankelmotor von der Leistung her? Die Drehen ja ziemlich hoch.
Sanfte Leistungsentfaltung, normale bis hohe drehzahlen (der kleine 192PS RX8 dreht garnicht so hoch, max 7500 Drehungen), bei hohen Drehzahlen aber auch recht leise.
Dem normalen "Ottomotor" überlegen?
Ansichtssache.
Kommt halt drauf an, was man bevorzugt.
Der größte Vorteil ist die enorme Laufruhe, mit ordentlichem Abgassystem würd man den auch bei 6500 Drehungen nicht hören...

Soviel ich weiß, brauchen die Wankelmotoren viel Öl, stimmt das?
~0,25-0,5l/1000km
Ich hab immer 0,5l/100km gebraucht.
Hinzugefügter Post:
Ok, danke.
Wenn der Wankelmotor wirklich besser gewesen wäre, dann hätte der sich auch durchgesetzt. Ist immer hin Made in Germany :drool:

Naja, das größte Problem ist, das er ganz andere Fertigungsgerätschaften benötigt, die erstmal anzuschaffen wäre teuer...

Dafür hat er aber auch den Vorteil, das man sehr viele identische Teile hätte.

Der Unterschied zwischen 2, 3 und 4 Scheiben Motor wäre nur die Exzenterwelle, mechanisch gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer erfahrung mit power caps? ich will meine einbauen nur absolut kein plan wie sowas geht.. kabel habe ich und ein wiederstand was auch dabei. sicherung(40A) habe ich auch gekauft.

greetz
fooki
 
Wenns grad um Leistung je Liter geht find ich den Mitsubishi Lancer Evo VI RS 2 sehr nett mit seinen 170PS je Liter (ich weiß is nen Turbo, trotzdem nicht von schlechten Eltern ;) )



Bitte nicht, die Leute in den Autoforen sind Hifi mäßig (leider sehr oft) nicht gerade sonderliche Leuchten.
Wenn du Kompetente Beratung willst kannst mal hier
http://www.planetcarhifi.de/hmportal.php
oder hier
http://forum.m-eit-audio.de/
vorbei schauen.

Wobei bei deinem Auto und dem gelegten Preisrahmen kann man schon was anfangen. In dem Rahmen sind "Audio System" Produkte ganz gut (aber natürlich nicht das einzigst wahre, nicht das jemand behauptet ich würd Werbung machen, ich kenn mich halt mit den Produkten relativ gut aus)

Also Radio empfehle ich immer Alpine, Clarion udn Pioneer sind aber sicher auch immer eine gute Wahl.

Radios bin ich nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber hier ein paar Sachen die tendenziel was wären, kannst ja bevor du bei einem Radio zuschlägst nochmal etwas nach Produktbewerungen suchen.
Radio also zum Beispiel sowas:
http://www.ue2kserver.de/shop/product_info.php?cPath=67_73_89&products_id=1206
http://www.ue2kserver.de/shop/product_info.php?cPath=67_73_91&products_id=314
http://www.ue2kserver.de/shop/product_info.php?cPath=67_73_84&products_id=550
http://www.ue2kserver.de/shop/product_info.php?cPath=67_73_84&products_id=1166
usw.

Als Endstufe würd ich dann ne 4Kanal nehmen, damit du die vorderen Lautsprecher und den Sub anschließen kannst:
zum Beispiel die hier, ist recht klein und du kannst sie gut verbauen, außerdem genug leistung für ne gute Einsteigeranlage.
http://www.carhifidirekt.de/catalog...taerker/cName/verstaerker-4-kanal-verstaerker

dann als Lautsprecher vorne zum Beispiel sowas:
http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1900_1902&products_id=2540

Als Subwoofer dann sowas:
http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1934_1935&products_id=1509
oder wenns was besseres sein soll der hier (dann könntest auch wenn du pegelmäßig noch nicht glücklich bist ne separate 2 kanal nachträglich dazu kaufen und dann die 4 kanal fürs frontsystem benutzen und die neue 2 kanal dann für den sub.
http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1934_1935&products_id=1139

Ich denke die Sache bewegt sich jetzt in etwa in deinem Preisrahmen, viellecht hilfts dir ja etwas, wenn noch Fragen da sind ruhig raus damit ;)
Hey danke für den ausführlichen Beitrag :hail:

btw. habe etwas gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.carhifidirekt.de/catalog...te-mit-luke/cName/kofferraumbodenplatten-audi

das wäre doch gar ned schlecht, kostet imo zwar eigentlich zu viel, da selbst gemacht sicher viel günstiger, aber wie gesagt, bevor ich da was hinpfusche, kaufe ich es lieber. Einzig ein Platz für den Endstufe würde dann noch fehlen, hatte eine Alpine 4-Kanal in meinem Ford an den Rücksitz geschraubt, sah gar ned so schlecht aus und Kofferraum war noch frei genug...

Hast du mir da eventl. ne bessere Empfehlung? Gibts eventl. fertige Einbauvorrichtungen für Subwoofer und Endstufe im Kofferraum für den B5 Limo?

zum Thema LS auf der Heckablage:
klar wäre es sinnvoller an den Türen, aber die müste ich wieder nachrüsten und ich weiss noch ned, ob ich das so einfach kann (Löcher in Türverkleidung sägen), kann zwar aus beruflichen Gründen mit Werkzeug umgehen, aber bin nicht der Profi. Außerdem sind die LS hinten eigentlich nur dazu gedacht, dass auch Mitfahrende etwas hören, mich persönlich interessieren klanglich nur vorne die 13er und der Sub, die Herrschaften hinten können ruhig Heckablage hören :d (außerdem ist bereits alles vorbereitet und es passen DIN 165er rein).

Noch lieber wären mir natürlich vorne 165er, aber da braucht man Doorboards, die zum einen sehr teuer sind und imo wirklich billig aussehen, dh. ihr Geld absolut ned wert sind (bezogen auf A4 Doorboards). Außerdem habe ich bisher nur mit min. 2x 165er pro Tür gesehen und das ist für mich Overkill :stupid:

Naja ich schau mir mal die o.g. Links noch genauer an ;)

EDIT:
zur vorgeschlagenen Endstufe habe ich noch ne Frage:

da steht 4-Kanal 4x65W RMS Stereo und drunter 2-Kanal 2x300W Mono, dh. ich kann entweder als 4-Kanal oder 2-Kanal verwenden oder wie soll ich das verstehen?

Die Endstufe ist aber ungeeignet, wenn ich 2 LS vorne und 2 LS hinten und dazu nen Sub ansteuern will oder? Da brauche ich ne 5-/6-Kanal Endstufe oder? Sry für die Frage, aber ich hatte bisher noch keinen Sub...

Generell sehe ich, dass du Audio System empfiehlst, dh. ich kann mit denen nix falsch machen oder?

--> die 165er in der Heckablage rüste ich eventl. erst später nach, aber ich möchte halt gleich ne Endstufe haben, die dafür ausgelegt ist und vor allem nicht bereits überlastet ist...

PS: Ich bin ned Watt-gierig, die von dir vorgeschlagegenen Komponenten sind mehr als ausreichend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, naja schade, nen 16V wär spaßiger gewesen. ;)

AGG ist aber auch OK, obwohl das Kürzel "GTI" damit in der heutigen Zeit etwas "untermotorisiert" vorkommt.

Aber egal, Jubi ist schön, hoff nur das du nicht vor hast den weiter zu verbasteln, ala RS Stoßstange etc., denn Scheiben sind ja schonmal getönt.

Wär schade drum.

@Phönix2005: Hat 166 NM bei 2600 RPM.

Fahr auch den 2.0 8V, aber in Form von nem ABK (längs eingebaut) in nem Audi 80.

Find aber das der gerade zwischen 2000 und 3800 am besten kommt, darüber hinaus geht ihm langsam aber die Luft aus.

Naja, als 1. Auto auch ganz ok, oder? :xmas:
Verbastelt wird der mit sicherheit nicht.
Die Tönung war schon vom vorbesitzer, und das ist das einzige "Manko", alles andere ist und bleibt Original (Embleme etc)

Die Felgen werden evtl nächstes Jahr noch zu nem Aufbereiter gebracht, die haben leider schon ein paar Parkschäden - naja ok, ist halt auch nen 10 Jahre altes auto
 
neuste errungenschaft

Überfahrt bei AB=160km/h (60%AB,20%STD,20%Land) 7,8l verbrauch geschafft - ganz nett :)
[Fahrstrecke 700km]

Im Originalzustand gefällt er mir richtig gut. Lass den bitte genau so, wie er gerade ist :) Auf dem Foto sieht er noch richtig top aus, was haste denn dafür bezahlt?

Am liebsten wäre mir ein Diesel, schon alleine vom Benzinverbrauch [...].

Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Nix für ungut, aber lustiger Fehler :bigok:
 
:d
Das wäre doch eine tolle Idee für diese Fernsehwerbeshops für den Autoverkauf:

"Der neue C200CDI mit Wunderspritsyntesizer, damit brauchen sie keinen einzigen Tropfen Benzin mehr!" :fresse:
 
also zu dem thema bei gleichem hubraum, naja also da gibts ja nur die mini triebwerke, die zumindestens beim alten mini schlechter waren als die opel pendants, das sagt ja sogar die fachpresse, wies beim neuen ist weis ich nicht. naja und sonst 1,8 liter =11 ps mehr bei opel 2liter 4 zylinder hat opel 175ps (im astra opc sogar noch mehr) und der 6 zylinder mit 2,8 liter bringts auf 230 ps (250ps im vectra opc) und liegt damit zwischen 325 und 330 i. soviel zu leistungsstärker bei gleichem hubraum. auch der klang der motoren ist für 4 zylinder nicht so schlecht, klar ein reihen sechser klingt besser aber das ham v6 nun mal an sich. wo ich voll und ganz zustimm ist das bmw die besten diesel baut, bei den 6 zylindern steh ich persönlich mehr auf den 350 er von mercedesaber das ist nen anderes kapitel.
wenn die motorisierung stimmt, kann man mit jedem auto spaß haben oder auch nicht.

2.5si=218ps
3.0si=265ps
335i(auch 3L) =306ps ;)
3.2=360PS (wenn wir mal ausreizen wollen)

aber die motoren sind bei weitem noch nicht ausgereizt...der bmw fahrer hat lieber 2zylinder mehr bei ca.200ps und einen seidenweichen motor mit super sound...als das letzte aus dem hubraum heraus zu kitzeln

ach ja btw. 8mal in folge hat bmw den engine of the year contest gewonnen und wird ihn wohl mit dem 335i motor wieder gewinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, BMW kann eben Motoren bauen.

Aus dem M70/S70-Block kann man laut McLaren auch 1000PS ohne Aufladung rausholen. Im McLaren F1 steckt ein etwas modernisierter S70-Triebwerk mit 637PS. Das sagt schon alles aus.

'cuda
 
Bringt nich viel, wenn man die meiste Zeit in der Werkstatt verbringt :fresse:
 
Die mit Abstand geilsten Motoren baut immer noch der VW Konzern ;)
Ich sag nur Audi V12 TDI :drool: :love:
Oder den Lambo V10.
Oder den W16 :love:
:bigok:

@cuda:
Weißt du, von wem der Motor im Saleen S7 ist?
 
Der Motor vom Bugatti Veyron ist mir auch sehr sympatisch:xmas:
Kommt auch von VW :drool:
Also nicht nur BMW und Mercedes baut gute Motoren.
Obwohl ich find, das die Motoren von Mercedes und BMW kein modernes Konzept haben. VW hat immer hin die Direkteinspritzung und das neue TSI Konzept gebracht. Bzw. VW hat mit dem TSI Motor auch ein Award gewonnen.
 
Also wenn ich den Direkteinspritzer Benziner so anhöre, dann entscheide ich mich lieber für den "alten" Konzept, das Ding nagt doch wie blöd. Da denkt man, man sitzt in einem Diesel. Nein, danke.

'cuda
 
zitat von phönix
Der Motor vom Bugatti Veyron ist mir auch sehr sympatisch
Kommt auch von VW
Also nicht nur BMW und Mercedes baut gute Motoren.

bin nur ich der meinung, dass man Motoren wo man einfach nen turbo draufsetzt weil man es auf andere weise net geschaft hat die verprochene leistung zu erhalten, net als gut bezeichnen kann?!

bei mercedes ist bzw jetzt bei amg war es auch der fall, dass sie um leistung zu erhalten einfach nen kompressor draufgesetzt haben.
nur bmw hat sich da jedes ma abgegrenzt und ihre leistung als reine sauger gebracht, was für mich noch das geilste konzept ist.

meiner meinung nach sind die coolsten, aber net die besten, bei weitem net die besten, motoren ganz klar die guten alten big blocks ausm amiland. der sound ist goodlike und power ausm keller.
 
jep, teilweise 1.4 bzw 1.6liter fsi und dann noch über 120ps, da ist mir das "alte" doch lieber
 
sarkasmus tags vergessen?

Ne weshalb?
Zeig mir nen besseren Diesel, nen besseren Motor mit 1001PS (und dazu einen der nicht nur 20000km halten soll sondern weit über 100k).
Einzig der Lambo V10 ist nicht der "beste" im Segment, der BMW Motor aus dem M5 ist auch klasse und der im Porsche Carrera GT ist da Primus ;)

€ @ Asa:
Du hast den 1.4 TFSI vergessen, 170 Pferde :drool:
 
zitat von hugeXL
Zeig mir nen besseren Diesel, nen besseren Motor mit 1001PS (und dazu einen der nicht nur 20000km halten soll sondern weit über 100k).
Einzig der Lambo V10 ist nicht der "beste" im Segment, der BMW Motor aus dem M5 ist auch klasse und der im Porsche Carrera GT ist da Primus

€ @ Asa:
Du hast den 1.4 TFSI vergessen, 170 Pferde

der v12 diesel ist meines wissens nur ein rennmotor, wenn er auch evt bald als serie kommen soll.
wennn du nen motor mit mehr als 1000ps haben willst, dann geh einfach mal zu weineck, die bauen dort richtige mototen net sonen 4-fach aufgeladen der auf andere weise seine leistung net gebracht hat.

zu dem tfsi muss ich sagen, is schon nen net schlecht, diese registeraufladung könnte als nischenprodukt recht erfolgreich werden, aber 1.4l hubraum *omg* das geht ja ma garnet. sowas is für mich einfach kein richtiger motor
 
€ @ Asa:
Du hast den 1.4 TFSI vergessen, 170 Pferde :drool:

mal ganz ehrlich, das is ja nur traurig! kraft kommt ausm hubraum und der is ja nich vorhanden! versteh die entwicklung nich! da lob ich mir nen auto mit echter motorleistung ohne turbos kompressoren und so nen schrott. und genau sowas steht vor der tür, womit ich son kram wie den tollen tfsi und wie der ganze dreck heißt stehen lass.
 
hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr ladedruck :d
 
Vielleicht schreiben alle Leute, die sich über den 1.4 TSI aufregen mal ihr Fahrzeug mit Motorisierung und Durschnittsverbrauch dazu, danke :)
 
mal ganz ehrlich, das is ja nur traurig! kraft kommt ausm hubraum und der is ja nich vorhanden! versteh die entwicklung nich! da lob ich mir nen auto mit echter motorleistung ohne turbos kompressoren und so nen schrott. und genau sowas steht vor der tür, womit ich son kram wie den tollen tfsi und wie der ganze dreck heißt stehen lass.

Sehe ich genau so, deswegen fahre ich auch ein 5-Liter-Auto.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein TFSI sich absolut beschissen anhört, da kann ich mir gleich einen Diesel holen.

'cuda
 
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