Der Auto Laber Thread #3

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ok dann werde ich das nächste mal Super+ versuchen, aber nicht das Ultimate von Aral...

habe auf meinem Weg noch ne Esso und Jet sowie Agip, welche würdet ihr bzgl. Super+ empfehlen?
 
Ich tanke das, was in meiner Betriebsanleitung steht. In den Achter kann man zwar auch Super + reinschütten, nur der Motor blickt es nicht mal.

'cuda
 
wo du tankst ist völlig schnuppe, ultimate bringt sowieso nix.
Tank wo du willst :)
 
der adac hatte das v-power von shell mal getestet und kam auf max. 3% mehr leistung bei den meisten war kein unterschied
 
ich tank aus Prinzip nie bei Shell und Aral.
wir doch egal was die für Additiv dazu schütten, das hat doch eh keine nennenswerte Auswirkungen.




also bei den modernen motoren von audi und bmw sollte man schon super+ tanken. du beschreibst ja selbst einen unruhigeren lauf.
zudem merkt man schon einen leistungsunterschied.


selbst in BMW Niederlassungen tanken die in alle modelle nur Super
 
dann "wiedersetzen" sie sich aber den vorschriften von bmw weil die verlangen zumindestens für die 6 und 8 zylinder super+.
 
die paar cent mehr muss man abkönnen, wenn man sone Maschine fährt!
btw...der Verbrauch im BWM von meiner Mom ist fast genauso hoch wenn ich nur Super tanke wie mit super+.........hängt vom Fahrer ab!

wenn ich richtig gas geben will/ meine zu müssen dann tanke ich auch Super+.
aber naja...ich bin ja auch ein armer Student :-)
 
also nun checke ich gar nix mehr bei mir, im Handbuch steht Super+, auf dem Tankdeckel habe ich nochmal geschaut und es ist doch nur Super und laut Audi Datenblatt ist es "mindestens" Super :hmm:.

Also ich glaube ich fahre mal 1-2 Tankfüllungen Super+ und wenn sich der Verbrauch ein wenig senkt (so 0,3-0,5L) und das bei beiden Malen, dann bleibe ich beim Super+. Ich habe ausgerechnet, dass wenn der Verbrauch 0,2-0,3L/100km geringer ist, ich verlustfrei Super+ tanken kann. Außerdem um ehrlich zu sein kann ich bei nem Auto, das 11L Super schluckt ned wirklich anfangen auf die Cents pro Liter zu schauen :fresse:. Die 2-3€ merke ich eh kaum beim Tanken, da ich eh immer 60-70€ liegen lasse.
 
Das kannst Du gerne mal probieren. Wichtig hierbei ist, dass Du den Tank jeweils komplett leer fährst. Erst nach dem zweiten mal SuperPlus kannst Du dann mit dem "benchen" beginnen, weil vorher noch zu viel restliches Super drin ist. Und Du musst halt genau so fahren wie sonst auch. Und da liegt ja schon das Problem. Wie willst Du so einen Vergleich anstellen, wenn es am Ende um 0,2l geht?! So exakt gleich kannst Du gar nicht zwei volle Tankfüllungen verfahren...
 
man kann anstelle von Super+ natürlich Super nutzen.
...ich such da ma was beim Google Gott
Es geht um die Oktanzahl, welche im Super+ höher ist und bestimmte Motoren daraus eine höhere Leistungsentfaltung erfahren können.

der Verbrauch steigt minimal gegenüber minimalen-momentan Ersparnissen.
Aber für Leute die z.B: einen 6 Zylinder BMW in der Stadt fahren ist Super ausreichend zum Stop and go an der Ampel.
Für die Piste empfehle ich dann doch eher Super+.....
 
Du empfiehlst also SuperPlus? Bist Du Motorenspezialist? Das ist wohl keiner von uns :) Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass SuperPlus zumindest bei meinem BMW nix bringt außer ein größeres Loch im Geldbeutel. Fakt ist bei mir, dass man dadurch keine Leistungsverluste hat. Mein Auto fährt in der Endgeschwindigkeit auch mit Super schneller, als es eigentlich muss. Und der Mehrverbrauch ist geringer als das Preis-Delta.

Es gibt noch einen Grund für mich, kein SuperPlus zu tanken. Da wo ich meistens vorbeifahre, gibt's immer nur die Verarsch-Power und Ultischrott. Und ich bin ja nicht so bekloppt, zum Tanken einen Umweg von mehr als 500m in Kauf zu nehmen...
 
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Du empfiehlst also SuperPlus? Bist Du Motorenspezialist? Das ist wohl keiner von uns :)

noe wieso sollte ich auch Motorenspezialist sein? guck mal in die Bedienungsanleitung von deinem BMW...da steht das auch irgendwo!
ist ausserdem kein Geheinmis das in der Theorie eine höhere Oktanzahl eine positive Wirkung auf die Leistung des Motors hat! :bigok:
jaja die Theoretiker halt......:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Empfehlen tue ich Super+ aber auch nicht immer! sonder mit einer Einschränkung :bigok:
aber auf die paar cent....muss man entweder Wert legen oder man legt keinen Wert drauf.
ist doch ne rein subjektive Betrachtung der Dinge



mfG Akba
 
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Das kannst Du gerne mal probieren. Wichtig hierbei ist, dass Du den Tank jeweils komplett leer fährst. Erst nach dem zweiten mal SuperPlus kannst Du dann mit dem "benchen" beginnen, weil vorher noch zu viel restliches Super drin ist. Und Du musst halt genau so fahren wie sonst auch. Und da liegt ja schon das Problem. Wie willst Du so einen Vergleich anstellen, wenn es am Ende um 0,2l geht?! So exakt gleich kannst Du gar nicht zwei volle Tankfüllungen verfahren...
Genau so sieht es aus.
So etwas kann man im öffentlichen Verkehr nicht messen.
Es spielen soviele Faktoren eine Rolle, wie z.B. das Wetter, welches du ja nun mal gar nicht beeinflussen kannst.
Du müsstest immer die gleiche Lufttemp-und Feuchtigkeit haben ... mal hast du Gegenwind, an einem anderen Tag Rückenwind ... usw.
 
hmm prinzipiell korrekt, ABER ich hatte die letzten 5 Tankfüllungen über 11L und die aktuelle ist auch auf dem Besten Weg dazu, sollte ich mit Super+ schaffen auch nur 2x unter 11L bei niederen Temps zu erreichen, ist das für mich hinreichend.

was Super+ im Allgemeinen angeht:

Wenn es im Handbuch nicht erwähnt ist, dann hat es absolut keinen Sinn, denn ein Klopfsensor regelt nur ab und ist (noch) nicht adaptiv, d.h. wenn Super im Handbuch steht, dann wird Super+ mit der gleichen Menge eingespritzt, weil eben eine feste Grenze in der Steuerung gesetzt ist. Man müsste halt seine Motorsteuerung anpassen ;). Wer mit Standard fährt, braucht außer vielleicht bei großen Motoren eigentlich kein Super+.

Nur bei mir ist es im Handbuch erwähnt und auch im techn. Datenblatt steht "mindestens Super", was verdächtig aussieht :hmm:.
 
Ja aber 91 soll man auf Dauer nicht nehmen, schon gar nicht bei Vollgas! Steht jedenfalls so in etwa in meiner BA drin.
 
Was sollte den passieren wenn man nur mit 91oktan statt 98 fährt?
 
Um es mal fachmännisch korrekt auszudrücken: "Is nix gut für Maschine" :d

Ne sorry, im Detail kann ich Dir das nicht sagen, aber so steht's halt in der Anleitung.
 
Was sollte den passieren wenn man nur mit 91oktan statt 98 fährt?
das Problem ist hier das Klopfen

genau genommen die Verdichtung, für eine saubere Verbrennung muss das Energieverhältnis des Gemisch (Benzin/Luft) sowie die Kompression passen. Das Problem ist nur, dass 91oktan einen geringeren Energiegehalt hat als 98oktan. Dadurch kommt es zu einem unsauberen Motorlauf und zum s.g. Klopfen, das auf Dauer einen Motorschaden mit sich bringt. Gebe es keine Klopfregelung mit entsprechender Sensorik würde man mit Normalbenzin wohl recht schnell nen Porschemotor zerlegen :teufel:

Doch zum Glück wird ja heute alles "geregelt", dh. der Regler erhöht entsprechend die Benzinmenge, wenn diese weniger Oktan besitzt. Doch wie soll er das wissen? Das Benzin vorher "Testverbrennen" geht schlecht :fresse:. Also misst der Klopfsensor wie der Name schon sagt, ob der kritische Bereich erreicht ist, dh. Klopfen eintritt. Dann wird entsprechend gesteuert und anschließend gemessen und so entsteht eben der Regelkreis. Damit ist es rein theoretisch möglich auch 80 oktan zu tanken. Dennoch eine schlechte Idee :(. Denn auch wenn das Klopfen nur kurz ist bis es abgeregelt wird, so sollte es jedem einleuchten, dass die Gefahr eines Motorschadens besteht (es muss nicht definitiv so sein, soll heißen wenn man Glück hat läuft der Motor ewig!!!).

Neuere Motoren soll wohl einen adaptiven Mechanismus haben, wie genau das funzt weiss ich auch ned, aber die können dann wohl auch das 100 oktan Zeugs nutzen :fresse:
 
Wobei hier noch zu sagen bleibt, das ein HKM Klopfen überlegt, wenns nicht übermäßig vorkommt, ganz im Gegensatz zum Kreiskolbenmotor, der gleich Fujijama ist, wenns klopft andererseits neigt der aber auch weniger stark zum Klopfen, was gerade bei hoher Last ein Problem ist.

Kurz:
Es kann sein, das es bei 'normalem Betrieb' im unteren Drehzahlbereich einigermaßen funktioniert, es bei Vollast aber nicht unwahrscheinlich ist, das es zu einem Motorschaden kommen kann, wie mans dreht und wendet, 91 Oktan in eien Motor zu kippen, der für 98 Oktan ausgelegt ist, ist dämlich...
 
Kurz mal was zum Thema von nem Fahrzeug- Motorentechnik Studenten (Der die Weisheit aber bestimmt auch nicht mit Löffeln gefressen hat ;) )

Hört auf olum2k, das was er schreibt stimmt. Zumidnest warens zum Thema Klopfen bis jetzt die einzigsten Beiträge mit wirklich Aussage auf den letzten 2 Seiten.

@Jlagreen: Ich schätz ja, dass du dich für das Thema interessierst, aber versuch bitte nicht so viel zu erklären was du selbst noch nicht so ganz verstanden hast. Die Oktanzahl hat nichts mit dem Heizwert zu tun. Ich find leider grad keine zuverlässige Quelle zu den Angaben aber darum gehts wie gesagt bei den Oktanzahlen nicht. Da dreht es sich schlicht und ergreifend darum, wie olum2k ja schon schrieb, dass man zu einem früheren Zeitpunkt zünden kann, was wiederum zu einer größeren Hubraumleistung und geringerem Kraftstoffverbrauch führt.

Ich glaube nicht, dass nen Motor der für den europäischen Markt mit Oktanzahlen oberhalb 90 gebaut wurde ohne Veränderungen mit Benzin einer Oktanzahl von 80 laufen wird . Da könnte es an einigen Ecken anfangen zu klemmen. Einmal weiß man nicht was das Steuergerät den bei so starker Klopfneigung macht, wenn es nicht darauf ausgelegt ist solchen extremen Wert zu Regeln wird das nicht funktionieren. Bei der ganzen Sache ist das Abgas ja sowieso mal außen vor. Die Einflüsse die die ganze Sache auf das Abgas haben, sind ja nicht gerade gut, vor allem, da es dafür hierzulande ja auch noch gewisse Regeln gibt ;)

EDIT: Sry aber ich glab ich bin zu Müde, aber für was soll HKM stehen?
Was mir auch nicht ganz klar ist warum im niedrigen Lastbereich Klopfen überhaupt auftreten sollte? Imho tritt klopfen nur im oberen Lastbereich auf, da kann halt noch unterschieden werden ob ich Beschleunigungsklopfen oder Hochgeschindigkeitsklopfen habe.

Deiner Schlussfolgerung kann ich mich nur anschließen.

EDIT2: Irgendwie hatte ich dein ersten Satz nicht geblickt (zuviel Relativsätzte ^^ ), jetzt im Zusammenhang isses dann Klar: Hubkolbenmotor ;)
 
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EDIT: Sry aber ich glab ich bin zu Müde, aber für was soll HKM stehen?
Hubkolbenmotor...

Was mir auch nicht ganz klar ist warum im niedrigen Lastbereich Klopfen überhaupt auftreten sollte?
Weil die Verdichtung zu hoch ist, für diese Art von Sprit und es zur Selbstzündung kommt...

Imho tritt klopfen nur im oberen Lastbereich auf, da kann halt noch unterschieden werden ob ich Beschleunigungsklopfen oder Hochgeschindigkeitsklopfen habe.
Im oberen Lastbereich tritts verstärkt auf...

Liegts eigentlich an der Reibung und der dadurch entstehenden Wärme, das das Gemisch früher zündet??

EDIT2: Irgendwie hatte ich dein ersten Satz nicht geblickt (zuviel Relativsätzte ^^ ), jetzt im Zusammenhang isses dann Klar: Hubkolbenmotor ;)
Hehe, eben ;D ;D

KKM steht demnach für den Kreiskolbenmtor nach Paschke (nein, kein Wankel, denn Felix W. hat den Drehkolbenmotor entwickelt/erfunden).
Hinzugefügter Post:
Stimmt imo nicht ganz...es gibt stellenweise glaube ich ziemliche Unterschiede bei den Additiv-Mischungen, welche wiederum entsprechende Auswirkungen auf den Motor / Verbrauch haben...
Richtig.

Dazu kommt noch, das der 'bessere Sprit' auch vom Steuergerät erkannt werden muss, welches dann auch entsprechend handelt.

Bei meinem RX7 wär sogar schon Super Perlen vor die Säue geworfen, bringt nix und kann auch garnichts bringen...

Wobei man den ADAC Test zum Thema V-Power in die Tonne treten kann, denn dazu müsst man erstmal ein Auto haben, dessen Steuergerät in der Lage ist, mit dem höherwertigem Sprit umzugehen.

Der Subaru Impreza WRX STi soll so ein Exemplar sein, bei anderen Turbomotoren hat man auch eher glück als bei Saugmotoren...
Hinzugefügter Post:
man kann anstelle von Super+ natürlich Super nutzen.
...ich such da ma was beim Google Gott
Es geht um die Oktanzahl, welche im Super+ höher ist und bestimmte Motoren daraus eine höhere Leistungsentfaltung erfahren können.
Und eben weil Mitsubishi bei ihren GDI Motoren kein Super Plus vorgeschrieben hat, sind sie damit gehörig auf die Schnauze gefallen...

Und nein, die Oktanzahl ist in diesem Falle irrelevant, der Schwefelanteil ist da schon wichtiger...
Hinzugefügter Post:
Was sollte den passieren wenn man nur mit 91oktan statt 98 fährt?
Erstmal klopfts, die Folgen davon:
Bei einem KKM würds die Dichtleisten weghauen -> Motorschaden.
Da kommts jetzt drauf an, wie schwerwiegend das ganze ist, im Optimalfall braucht man nur die Dichtleisten zu ersetzen, wenns nicht so optimal läuft, kann man den Motor wegschmeißen.

Beim HKM das entsprechende Gegenstück -> Kolbenringe.
Wenn das ganze auch ganz besonders ungünstig läuft, kanns auch mal die Kurbelwelle zerlegen, was dazu führen kann, das ein Zylinder durch die Motorhaube kommt und dich (oder jemand anderem) erschlägt...

Oder aber die Kurzfassung:
Der Motor is platt und du brauchst 'nen neuen ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
@el-presidente
was hat das ganze thema mit opel zu tun? bei gleicher ps zahl nehmen sich opel und bmw triebwerke kaum was. opel hat halt nicht so viele motoren mit gleicher ps zahl, was aber auch daran liegt das sie nen anderen kundenbereich abdecken.
 
@el-presidente
was hat das ganze thema mit opel zu tun? bei gleicher ps zahl nehmen sich opel und bmw triebwerke kaum was. opel hat halt nicht so viele motoren mit gleicher ps zahl, was aber auch daran liegt das sie nen anderen kundenbereich abdecken.

Opel baut halt keine gescheiten Motoren.

Wer baut denn die (bei gleichem Hubraum) leistungsstärkeren Motoren?
Wer baut denn die leichteren Motoren?
Wer baut die sparsamsten Motoren (nicht Autos)?
Wer bekommt denn jedes Jahr die "Engine-of-The-Year"-Awards für Motoren in verschiedenen Klassen?
Wessen Motoren klingen denn nach "Triebwerken" und nicht nach Kreissägen?

Aber in einem hast Du recht, Opel deckt halt das Billigsegment ab und BMW das (ich nenne es jetzt mal) Luxussegment. Dadurch sind die ganzen Nachteile bei Opelmotoren gegenüber denen von BMW ja auch irgendwo gerechtfertigt. Schließlich erwartet jemand, der 50t-150t EUR hinlegt auch etwas mehr :drool:
 
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