thalliuM
Neuling
ich würde generel das tanken was der hersteller empfiehlt.
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Stimmt imo nicht ganz...es gibt stellenweise glaube ich ziemliche Unterschiede bei den Additiv-Mischungen, welche wiederum entsprechende Auswirkungen auf den Motor / Verbrauch haben...wo du tankst ist völlig schnuppe, ultimate bringt sowieso nix.
Tank wo du willst
also bei den modernen motoren von audi und bmw sollte man schon super+ tanken. du beschreibst ja selbst einen unruhigeren lauf.
zudem merkt man schon einen leistungsunterschied.
du beschreibst ja selbst einen unruhigeren lauf.
zudem merkt man schon einen leistungsunterschied.
Du empfiehlst also SuperPlus? Bist Du Motorenspezialist? Das ist wohl keiner von uns
Hat einer von euch zufällig nen BMW E46 ?
Genau so sieht es aus.Das kannst Du gerne mal probieren. Wichtig hierbei ist, dass Du den Tank jeweils komplett leer fährst. Erst nach dem zweiten mal SuperPlus kannst Du dann mit dem "benchen" beginnen, weil vorher noch zu viel restliches Super drin ist. Und Du musst halt genau so fahren wie sonst auch. Und da liegt ja schon das Problem. Wie willst Du so einen Vergleich anstellen, wenn es am Ende um 0,2l geht?! So exakt gleich kannst Du gar nicht zwei volle Tankfüllungen verfahren...
dann "wiedersetzen" sie sich aber den vorschriften von bmw weil die verlangen zumindestens für die 6 und 8 zylinder super+.
das Problem ist hier das KlopfenWas sollte den passieren wenn man nur mit 91oktan statt 98 fährt?
Hubkolbenmotor...EDIT: Sry aber ich glab ich bin zu Müde, aber für was soll HKM stehen?
Weil die Verdichtung zu hoch ist, für diese Art von Sprit und es zur Selbstzündung kommt...Was mir auch nicht ganz klar ist warum im niedrigen Lastbereich Klopfen überhaupt auftreten sollte?
Im oberen Lastbereich tritts verstärkt auf...Imho tritt klopfen nur im oberen Lastbereich auf, da kann halt noch unterschieden werden ob ich Beschleunigungsklopfen oder Hochgeschindigkeitsklopfen habe.
Hehe, eben ;D ;DEDIT2: Irgendwie hatte ich dein ersten Satz nicht geblickt (zuviel Relativsätzte ^^ ), jetzt im Zusammenhang isses dann Klar: Hubkolbenmotor
Richtig.Stimmt imo nicht ganz...es gibt stellenweise glaube ich ziemliche Unterschiede bei den Additiv-Mischungen, welche wiederum entsprechende Auswirkungen auf den Motor / Verbrauch haben...
Und eben weil Mitsubishi bei ihren GDI Motoren kein Super Plus vorgeschrieben hat, sind sie damit gehörig auf die Schnauze gefallen...man kann anstelle von Super+ natürlich Super nutzen.
...ich such da ma was beim Google Gott
Es geht um die Oktanzahl, welche im Super+ höher ist und bestimmte Motoren daraus eine höhere Leistungsentfaltung erfahren können.
Erstmal klopfts, die Folgen davon:Was sollte den passieren wenn man nur mit 91oktan statt 98 fährt?
was hat das ganze thema mit opel zu tun? bei gleicher ps zahl nehmen sich opel und bmw triebwerke kaum was.
@el-presidente
was hat das ganze thema mit opel zu tun? bei gleicher ps zahl nehmen sich opel und bmw triebwerke kaum was. opel hat halt nicht so viele motoren mit gleicher ps zahl, was aber auch daran liegt das sie nen anderen kundenbereich abdecken.