Der Bahn-Streik thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Brutto hat, soweit ich weiß auch keiner gesprochen. Es war die Rede von Netto.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Brutto wäre ich am Freitag mit dem Zug zur Arbeit gefahren. Netto hat mich allerdings meine Frau gebracht. :fresse:

Hab nicht alles gelesen aber das ganze ist irgendwie paradox:

Die Bahn gehoert der Regierung, diese will aber nicht eingreifen um die Tarifautonomie nicht zu gefaehrden, verstaendlich aber auch fuern A****.

Also soweit ich informiert bin liegt der Netto Lohn je nach Alter bei 1800€ - 2200€ netto.

und jetzt sagt mir bitte nicht, dass ein Lokführer 5 Jahre Studium hinter sich hat? Denn ein Ingenieur verdient dies beim Einstieg :hmm:

Klar der Lokführer hat mehr Verantwortlichkeit, aber wenn ich sehe, wie Entwicklungsingenieure für Zugbremsen zur Rechenschaft gezogen werden können, dann wirds happig.

Also was verdienen die nun tatsächlich? Denn das oben genannte erscheint mir als zu viel, sonst würden die doch ned streiken bzw. dann sind 31% ja mal absolut absurd :stupid:, meine Cousine und ihr Mann arbeiten zusammen und haben 2 kleine Töchter und haben zusammen 2100€ netto und das reicht problemlos (haben sogar ne Eigentumswohnung).

Also erstmal:
Ein Lokführer bei der DB verdient gar net so schlecht!
Die Verdienen keine 1500 Brutto!
Tarif sind 1950€ plus zulagen, als Einstiegsgehalt!

Nur nachtschichten macht auch keiner, ausser er ist im Güterverkehr, da sinds hauptsächlich Nachtschichten, was aber mit der Sache der Natur zusammenhängt. Da Nachts nunmal die ganzen Personenzüge von der Schiene sind! Das weiss aber ein Lokführer, wenn er sich für den Güterverkehr bewirbt!

Und falls einer sagt das ich keine Ahnung habe, dem sage ich nur das ich selbst Lokführer bin! Zwar net bei der DB sondern für nen Privates EVU kenne aber welche die bei der DB arbeiten!

Und nochwas zum Schluss:
Bevor ein Lokführer für 1500 Euro brutto schaffen geht wechselt er eher den Arbeitgeber! Da Lokführer wie verrückt gesucht werden! Habe selbst auch mehrere Angebote!

Endlich mal ne klare Ansage.;)

Ist die Bahn AG nicht eigentlich schon teilprivatisiert?

free

Zuletzt bearbeitet:
dafür kriegen die aber auch fast das doppelte an kohle ;) ich meine relation von gehalt zu lebensunterhaltungskosten :)

NEIN!....erkundige dich mal, bevor du sowas schreibst.
Wie gesagt....auch du sollstest die Statistiken von diversen Instituten verstehen.;)

so btt!

@free: jap die DB ist teilprivatisiert, deshalb muss! sie auch nicht! mehr alle Kackdörfer in D abdecken...
und die Bahn nutzt gekonnt ihre Monopolstellung aus, da es ja die ewige Streiterei mit den Busunternehmen gibt...
da gibts so ein Gesetz, welches irgendwie aus den Zeiten der Reichsbahn glaube ich kommt, das kein Fuhrunternehmen der Bahn im Personenverkehr auf bestimmten Strecken Konkurrenz machen darf....

was wirtschaftlich totaler Schwachsinn ist, da die Konkurrenz das Geschäft beleben würde und der Kunde davon profitieren könnte.
Aber das will die DB natürlich nicht.
...nur ein Beispiel warum entsprechend politisch angagierte Mitarbeiter, da das Sagen haben.

lg Akba

Ich finds gut die sollen sich durchsetzen und Gesetzlich verbieten zu Streiken finde ich eine untergrabung der Menschen Rechte und alle die heulen auf unsere kosten etc keiner beschwert sich von euch wenn die IG Metall streikt nur weil ihr es jetzt auch mal merkt ist das kein grund ne welle zu machen ich finde es gut was sie machen und sich nicht unterkriegen lassen und klein bei geben

Streiks kann man auch nicht verbeiten....aber die Bahn spielt auf Zeit mit jedem Streik macht sich die Gwerkschaft mit ihrer 30% Forderung und Klassentrennung der Lokführer unbeliebter bei den Kunden.....

Streiks kann man auch nicht verbeiten....aber die Bahn spielt auf Zeit mit jedem Streik macht sich die Gwerkschaft mit ihrer 30% Forderung und Klassentrennung der Lokführer unbeliebter bei den Kunden.....

Doch sie haben den streik vor Gericht schon einmal verboten
die Gerichtsverhandlung geht jetzt in die lezte Inzstands

Morgen von 02:00Uhr bis 11:00 Uhr is wieder Streik angekündigt -_-

Als die letzte Woche gestreikt haben, habe ich im Radio gehört, dass Schüler, die durch den Streik nicht zur Schule kommen, durch den Streik entschuldigt sind. Die Schule muss das akzeptieren. Das glit allerdings nicht für die Leute, die arbeiten.

Meine Meinung dazu:
Streik ist ein gutes, legales Mittel im "Arbeitskampf", allerdings macht sich diese Gewerkschaft langsam lächerlich und man hat den Eindruck, die "Gewerkschaftsbosse" wollen sich profilieren und genießen es mal im Mittelpunkt zu stehen. Wenn es eine Einigung gibt wird man diesen Leuten lange nichts mehr hören. [Gott sei Dank!]

nur bis 11:00 uhr...dann könnte ich ja im falle eines streiks theoretisch danach zur schule *bääh*

war schon zig mal von den Streiks der Lokführer betroffen, wobei ich für diese kein Verständnis habe. Allein der angeführte Vergleich zwischen Lokführern und Piloten hinkt total, da ein Lokführer nix weiteres tun muss, als Geschwindigkeiten einzuhalten und einen "gewissen" Knopf gegen den automatisch einsetzenden Bremseffekt regelmäßig zu betätigen. Weiterhin stellen Schienen ein gesichertes Objekt dar. In einer Notsituation kann der Lokführer eh nicht mehr viel ausrichten, da man zb. einen ICE bei Tempo >200sicherlich nicht mehr rechtzeitig zum stehen bekommt. Da hat jeder Taxi- und Busfahrer mehr zu leisten! Daher sind die derzeitigen Gehälter absolut passend, da die von vielen angepriesenen 1500€ Brutto in keinster Weise zutreffen.

Und das beste ist, dass sich die Streikenden schon gar nicht mehr auf den Bahnhöfen blicken lassen. Habe letzten Freitag auf der Stecke Saarbrücken-Hannover nicht einen einzigen Lokführer auf Bahnhöfen gesehen. Freitag wird die Zugfahrt dann wohl wieder 12h statt 5h dauern....:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Doch sie haben den streik vor Gericht schon einmal verboten
die Gerichtsverhandlung geht jetzt in die lezte Inzstands

natürlich darf man gewisse Sache gerichtlich verbieten....sonst gründe ich ne Gewerkschaft für Schichtführer im Atomkraftwerk und fordere 5000% Prozent und drohe mit Streik....mit der Folge das bei einem Streik die Atomkraftwerke hochgehen würden...

das würden die Gerichte auch verbieten!!!!

von euch wenn die IG Metall streikt nur weil ihr es jetzt auch mal merkt ist das kein grund ne welle zu machen
ganz recht...merkst du wo dein vergleich hinkt? genau, wenn ein metallverarbeitender betrieb ausfällt ist es zwar ärgerlich aber stört keinen weiter.

da ich aber morgen zur abeit muss und keine andere möglichkeit habe interessiert mich das sehr wohl. und hier wird schamlos die macht der bahn für eigene zwecke ausgenutzt.

es ist zwar ärgerlich für die lokführer dass sie wenig lohn bekommen, aber hey, bei sowas erkundige ich mich vorher bevor ich so einen job annehme. da weiss ich schon vorher was ich bekomme. und wenn mir das nach 10 jahren aufgrund der inflation zu wenig wird, ja dann streikt man um 5-10%. aber das, was hier gefordert wird ist absolut lächerlich.

ihre gunst hat die gewerkschaft jedenfalls bei mir als bahn-pendler verspielt.

Also ich weiss ja nicht....da hat die Bahn endlich mal ein Jahr in dem es Bergauf ging und dann fordern die Hansel 30% mehr Gehalt. Vorher um den Arbeitsplatz Bangen und dann 30% mehr Gehalt wollen..

Ich bin selbständig (Familienbetrieb) und will auch 30% mehr Gehalt!!
Wo leben diese Leute denn eigentlich? Im übrigen ist das eine Frechheit gegenüber den anderen Bahn bediensteten. Mit den Begündungen die geließert werden kann jeder normale Arbeiter 30% mehr Gehalt fordern.

der Streik ist doch einfach lächerlich...
Die GDL(oder Herr Schell )will doch nur noch Publicity machen , bevor er in den Ruhestand tritt, die Bahngewerkschaften machen sich gegenseitig die Mitglieder abspenstig und der Kund ist mal wieder der Dumme, den er bezahlt die Zeche auf jeden Fall( und das nicht zu knapp)
Die Forderungen sind absolut lächerlich, die GDL sollte zusehen , das Sie das
Angebot annimmt und die armen Arbeiter in Ruhe läßt, trifft doch sowieso immer die schwächsten...........
Glaube kaum das ein Manager oder Politiker auf den Nahverkehr angewiesen ist
:kotz: :kotz: :kotz:

ich habe keinerlei verständnis für diesen GDL streik und seiner utopischen forderung von 30% !
es ist schon irgendwie komisch, dass alle anderen damit verbundenen unternehmen der lohnerhöhung zugesagt haben, nur die GDL nicht, da sie wohl andere oder bessere (aus ihrer sich) arbeit verrichtet.
morgen wird es wieder lustig zur arbeit zu kommen. wir haben im betriebs zwar eine gleitzeit regelung, bei der man zwischen 7 und 9:30uhr anfangen kann, jedoch beginnt ab 9:30uhr die kernarbeitszeit, bei der man anwesend sein muss! und 50km mit dem taxi :stupid:
wären wir hier in den USA würde es sicherlich klagen auf enfschädigung der pendler geben.

war schon zig mal von den Streiks der Lokführer betroffen, wobei ich für diese kein Verständnis habe. Allein der angeführte Vergleich zwischen Lokführern und Piloten hinkt total, da ein Lokführer nix weiteres tun muss, als Geschwindigkeiten einzuhalten und einen "gewissen" Knopf gegen den automatisch einsetzenden Bremseffekt regelmäßig zu betätigen. Weiterhin stellen Schienen ein gesichertes Objekt dar. In einer Notsituation kann der Lokführer eh nicht mehr viel ausrichten, da man zb. einen ICE bei Tempo >200sicherlich nicht mehr rechtzeitig zum stehen bekommt. Da hat jeder Taxi- und Busfahrer mehr zu leisten! Daher sind die derzeitigen Gehälter absolut passend, da die von vielen angepriesenen 1500€ Brutto in keinster Weise zutreffen.

Sagt wer? Bist du Lokführer! Bist du schon Lok gefahren? Und ich meine nicht im Train Simulator!
Da gibt es etliches mehr zu beachten! Aber das du so argumentierst zeigt nur das du keinerlei Ahnung von der Materie hast!
Das schwillt mir echt der Kamm!
Schienen sind gesicherte Objekte? :stupid:
Lokführer haben keine Verantwortung? Sie beförder ja nur im Berufsverkehr pro Zug, in Ballungszentren wie Frankfurt, um die 500 - 1000 Menschen befördert!

aber jetzt BTT:

Ich finde den Streik auch nicht gerechtfertigt, da die Lokführer wissen auf was sie sich einlassen ( siehe meine vorherigen Post ). Eine normale Lohnerhöhung finde ich ok, bzw das Gebot was die Bahn der GDL jetzt unterbreitet hat! Aber was die GDL abzieht ist nicht ok! Komme im Moment auch schlecht zur Arbeit!

Ja so langsam finde ich es auch übertrieben. Ok anfangs wurden auch 30% gefordert,
die Bahn blieb stur, lenkte dann langsam ein und kam ihnen entgegen. Ablehnen und weiterstreiken ist ne krasse Nummer, 30% scheinen so langsam wirklich fernab von der Realität zu sein.

Sagt wer? Bist du Lokführer! Bist du schon Lok gefahren? Und ich meine nicht im Train Simulator!
Da gibt es etliches mehr zu beachten! Aber das du so argumentierst zeigt nur das du keinerlei Ahnung von der Materie hast!
Das schwillt mir echt der Kamm!
Schienen sind gesicherte Objekte? :stupid:
Lokführer haben keine Verantwortung? Sie beförder ja nur im Berufsverkehr pro Zug, in Ballungszentren wie Frankfurt, um die 500 - 1000 Menschen befördert!

so unrecht hat er nicht. Ich weis jetzt nicht wie es genau bei der DB ist, aber im Strassenbahnbereich ist es so wie er es beschrieben hat.

Das es sozusagen jeder Idiot machen kann. Ich denke mal soviel anders wird es bei der DB auch nicht sein.

Sicher haben die Lokführer auch eine gewisse Art von Verantwortung, aber wenn ich das mal mit anderen Berufen, wie beschrieben Busfahrer, LKW, Taxi etc. , vergleiche, dann haben Lokführer schon wegen Verantwortungen, weil eigentlch nichts auf einer Schiene passieren kann, im Gegensatz zur Strasse.

Ich finde was die GDL abzieht echt mal sch..., wenn man beachtet das es andere Berufsgruppen gibt , die viel mehr und länger arbeiten müssen, dafür aber weniger Geld bekommen als ein Lokführer.

Ich finds gut die sollen sich durchsetzen und Gesetzlich verbieten zu Streiken finde ich eine untergrabung der Menschen Rechte und alle die heulen auf unsere kosten etc keiner beschwert sich von euch wenn die IG Metall streikt nur weil ihr es jetzt auch mal merkt ist das kein grund ne welle zu machen ich finde es gut was sie machen und sich nicht unterkriegen lassen und klein bei geben

voll und ganz zustimm :)

Sicher haben die Lokführer auch eine gewisse Art von Verantwortung, aber wenn ich das mal mit anderen Berufen, wie beschrieben Busfahrer, LKW, Taxi etc. , vergleiche, dann haben Lokführer schon wegen Verantwortungen, weil eigentlch nichts auf einer Schiene passieren kann, im Gegensatz zur Strasse.
Selbe Frage an dich! Hast du was mit der Bahn zu tun? Kennst du den Betrieb ausserhalb des Fahrgastraums? Oder kennst du das auch nur vom Zuschauen, oder vom spielen an der H0 Märklin Bahn? Bist du schon nachts im Bahnhof an nem Güterzug entlang gegangen während 1 Meter neber dir nen IC oder ICE vorbeidonnert?

:stupid:

Deswegen gibt es auch nur eine Handvoll , glaube 2 , Versicherungen die für Lokführer eine Berufshaftpflicht anbieten! Da es den anderen zu risikoreich ist!

"weil eigentlch nichts auf einer Schiene passieren kann"
Alleine für diesen Satz würdest du von etlichen Lokführern, Lokrangierführern, Rangierern etc, die Meinung gesagt bekommen!

Sorry aber da könnt ich :kotz:

Bin eigentlich nen friedliches Forummember aber bei sowas!
Net das Bein heben können, aber mit den grossen Hunden pissen wollen! :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die Lokführer mittlerweile nicht mit Tomaten beworfen werden. Hoffe wirklich die Bahn gibt NICHT klein bei..

untergrabung der Menschen Rechte
Streiken ist unantastbar oder wie?:stupid:

Tut mir leid aber was gerade in der Metallbranche die "schwere" der Computer oder Maschinen gesteuerten Arbeit angeht und dann vor allem die traumhaften Arbeitszeiten mit gleitzeit Regelung etc. frage ich mich sowieso warum die Metaller mit ihren roten Fahnen alle 2 Wochen auf der Straße stehen.

Ich find's langsam lächerlich, dass die GDL kein Angebot annimmt. -.-

der arme Herr Schell hat sich erstmal für die nächsten 3 Wochen zur Kur abgemeldet und da er sowieso nächstes Jahr in den wohlverdienten Ruhestand geht , schon mal den Platz an der Medienfront seinem designierten Nachfolger überlassen..........
:wall: :mad: :motz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh