Der Bahn-Streik thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum verstehe ich die unterscheidung zw. weltgeschehen und keinem weltgeschehen im hwl nie?

Da gibt es nichts zu verstehen! Hängt von der Tagesform des jeweiligen Mods ab oder wie schnell die Forenpolizei petzt oder, oder, oder... Außerdem ist der Begriff so schwammig, dass man ihn auf so ziemlich alles anwenden kann oder eben auch nicht.

Topic:
Heute mit einer Kollegin im Auto von der Arbeit nach Hause :fresse: , Bahnhof gemieden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt in der Natur solcher Themen wie Politik, Bildung, Arbeitsmarkt, usw. dass man anfangs schwer absehen kann, wohin die postings letzendlich driften. Wo sich Menschen einander nur ~verbal begegnen (wie hier im Forumdeluxx) , sind Missverständnisse und persönliche Animositäten vorprogrammiert usw. (siehe Schliessung des Unterforums "Weltgeschehen").

Wenn ein Moderator deshalb zum Schutze der Community bestehendes Regelwerk anwendet ("steuert"), so mag das euch auf den ersten Blick vielleicht als reine Willkür erscheinen - Ziel und Aufgabe jedes Moderators ist es in erster Linie, die Community mit all ihren Facetten wohlbehütet durch den Forenalltag zu bringen, that´s it!

Grüsse :wink:

@Bahnstreik: Man wird sich bald einigen, so oder so ;)

Zuletzt bearbeitet:
was mich immer daran stört, ist das komischerweise bei den Bahnstreiks der Osten stärker betroffen ist, als der Westen.

kann nich sein das man hier 1 1/2h braucht um nach Berlin reinzukommen, hätte ich nicht die S-Bahn in der Nähe, dann wäre ich noch schlimmer dran.

Es wäre auch möglich, dass die GDL absichtlich so wirkungslos, dafür aber penetrant streikt, um zum Streik im Güterverkehr zugelassen zu werden, nur damit die Bevölkerung Ruhe hat.
Der Gedanke ist mir eben gekommen...

Mich nervts nur noch!
Ich bin zwar nicht betroffen aber wenn ich das höre....2500€ Einstiegsgehalt. LOL?!! Wofür? Muss man als Lokführer irgend etwas jahrelang studieren oder ne knüppelharte Ausbildung machen?

Es wäre auch möglich, dass die GDL absichtlich so wirkungslos, dafür aber penetrant streikt, um zum Streik im Güterverkehr zugelassen zu werden, nur damit die Bevölkerung Ruhe hat.

wieso ist der Güterverkehrsstreik eigentlich vor Gericht verboten worden? Das kapiere ich irgendwie nicht :hmm:

Ziel eines Streiks ist es doch Druck auf den Arbeitgeber auszuüben, wo bleibt da der Sinn?

Der Arbeitgeber transportiert täglich Waren im Wert von mehreren Hundert Millionen € wenn nicht noch mehr.
Alles was nicht reichzeitig an dem Bestimmungspunkt angelangt ist wegen des Streikes wäre ein Reinverlust für die Deutsche Wirtschaft.

Es ist ja net so wie bei einem Streik bei BMW die gleich ein Endprodukt fertigen.Da trifft es die Firma selber. Beim Güterverkehr leiden Dritte unter dem Streik.

wieso ist der Güterverkehrsstreik eigentlich vor Gericht verboten worden? Das kapiere ich irgendwie nicht :hmm:

Ziel eines Streiks ist es doch Druck auf den Arbeitgeber auszuüben, wo bleibt da der Sinn?

Wie Akba schon sagt, beim Güterverkehr sind noch zig Firmen nachgeschaltet. Wenn sie den bestreiken würden, dann hätte das fatalere Folgen.

free

ah ja und das reicht als Begründung uns Pendlern alles aufzubürden ja? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hör immer ein Streik als Arbeitskampfmittel soll wehtun, ja dann aber bitte auch richtig und nicht nur den Nah- und Regionalverkehr bestreiken. Welcher Richter läßt sowas nur durchgehn.

Jetz kommen sicher wieder etliche selbsternannte Juristen mit klugen Sprüchen, aber die sollten das Ganze mal kurz logisch betrachten:

Wen würde noch gleich der Streik des Güterverkehrs bereffen? Und wer hat genug finanzielle Mittel für gerissene Rechtsverdreher, die dafür sorgen, dass der fraglichen Gruppe die Streiks der GDL am Arsch vorbeigehn können?

Zuletzt bearbeitet:

:hmm: war mein erster Gedanke
:stupid: mein zweiter
und :bigok: :fresse: er hat Recht dann der dritte!

Garnicht so blöd!

Im Ernst. Ich finde das Streikverhalten einfach nur Asozial.

ich finde es geil, dass die sich die Arbeitnehmer nicht mehr alles gefallen lassen.
Die haben meine volle Unterstützung.

Mich hat es noch nicht betroffen, aber 2500EUR Einstiegsgehalt? BITTE? Wenn ich bald Ingenieur bin und mich bei der Bahn werbe und höre, dass jemand mit einem guten Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss so viel Geld bekommt!!! - Würde ich auch mehr verlangen. Kann ja nicht sein, dass ich mich da 5 Jahre zum Masterstudium abknüppel und dann vielleicht nur 500 -1000 EUR mehr habe.

Man muss auch beachten, dass die Mechaniker, die die Züge jede Nacht wieder instandsetzen, dann auch eine Gehaltserhöhung benötigen, weil ohne Sie die Lokführer nicht arbeiten könnten. Würden die Böschungen zuwachsen, könnten die Lokboys auch nicht raus. ... alle müssten mehr Geld haben.

Hmm

Ok, dann bin ich dafür, dass jetzt jede Berufsgruppe streikt. Verkäufer in den Supermärkten, Friseure in den Salons, Ärzte in den Kliniken etc. etc.
Schade, dass die ganzen Selbständigen nicht sich selbst bestreiken können.
Ich mein irgendwo ist es genug.

free
Hinzugefügter Post:
Mich hat es noch nicht betroffen, aber 2500EUR Einstiegsgehalt? BITTE? Wenn ich bald Ingenieur bin und mich bei der Bahn werbe und höre, dass jemand mit einem guten Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss so viel Geld bekommt!!! - Würde ich auch mehr verlangen. Kann ja nicht sein, dass ich mich da 5 Jahre zum Masterstudium abknüppel und dann vielleicht nur 500 -1000 EUR mehr habe.

Man muss auch beachten, dass die Mechaniker, die die Züge jede Nacht wieder instandsetzen, dann auch eine Gehaltserhöhung benötigen, weil ohne Sie die Lokführer nicht arbeiten könnten. Würden die Böschungen zuwachsen, könnten die Lokboys auch nicht raus. ... alle müssten mehr Geld haben.

Hmm

Tja, ist überall so. Ich hab 6 Jahre studiert und steige mit unter 2k ein.

free

Zuletzt bearbeitet:
die 2500€ können nur Brutto sein und das kann schon sein, ein BA-Student (Bachelor, 3 Jahre Studium) bekommt nen guten 1000er mehr Brutto am Anfang.

Aber das kann man so auch ned vergleichen, ich habe bereits im ersten Jahr jetzt ne Lohnsteigerung von gut 20% erlebt (im ersten Jahr normal, danach in der Regel 5-10%/Jahr). Ingenieure fangen ned so hoch an, aber es steigt stetig und damit ist das Studium durchaus gewürdigt ;).

Die dürfen ruhig streiken, aber es sollte auch sichtbar sein, dass es zu Ergebnissen führt, die kann ich bisher nicht erkennen :hmm:

Was denn studiert? (Pädagogik?^^)

Zum Thema Bahn:

Ich würde es begrüßen, wenn die Bahn die Preise so in den Griff bekommt ,dass es sich auch LOHNT mit der Eisenbahn zu fahren!

Wenn ich z.B mit der Bahn von Münster nach Oldenburg fahre, kostet es ~23EUR.

Fahre ich mit dem Auto die 160km, bin a) früher da und b) viel günstiger dabei.
Wäre das Auto nicht so billig oder die Bahn nicht so teuer, würden auch viel viel mehr Menschen die Bahn nutzen und die Karre stehen lassen.

Ach, auf der Strecke Münter - Enschede bitte mehr Sitzplätze morgens^^

Gut dat ich ned Lokführer bin :fresse:

ich finde es geil, dass die sich die Arbeitnehmer nicht mehr alles gefallen lassen.
Die haben meine volle Unterstützung.

Sehe ich im wesentlichen ähnlich, auch wenn ich als Pendler von diesem Kaugummi-Streik doch langsam etwas angefressen bin. Da wäre es mir schon lieber sie würden (wenn sie denn dürften) es mal richtig knallen lassen und den ganzen Laden lahmlegen, damit der arrogante Herr Mehdorn mal von seinem hohen Roß runterkommt.

weltgeschehen!? konsequenz?

Äm egal? Sonnst lernen die dat nie , was meinst du in was für ne bedrängnis Hr. Mehdorn kommt wenn einfach für 2Tage alle züge lam gelegt sind ;) incl. Güterzüge

Gruß

Eagleone19

Die 2500€ sind jetzt aber brutto oder?

Ansonsten wäre es sehr derbe.

Was für eine Stundenwoche hat denn ein Lokführer?

free

wie kommt ihr den bitte auf dieses Utopische Einstiegsgehalt? Das müsstet ihr meinem Chef sagen. Das möchte ich aber auch rückwirkend haben!

Reguläres Einstiegsgehalt sind 1950€ Brutto plus Zulagen!
Lokführer hat in der Regel ne 40 - 60 Stunden Woche!
Manche Lokführer kommen 3 - 4 Wochen net nachhause!

wie kommt ihr den bitte auf dieses Utopische Einstiegsgehalt? Das müsstet ihr meinem Chef sagen. Das möchte ich aber auch rückwirkend haben!

Reguläres Einstiegsgehalt sind 1950€ Brutto plus Zulagen!
Lokführer hat in der Regel ne 40 - 60 Stunden Woche!
Manche Lokführer kommen 3 - 4 Wochen net nachhause!

ich denke mal das Einstiegsgehalt ist sicher von Qualifikation und der konkreten Tätigkeit sowie der Gesellschaft abhängig oder?

Oder gehört doch jeglicher Schienenverkehr der DB? Hmm dachte es gibt da ein paar kleine Außenseiter :hmm:

und zu den anderen Punkten, ich habe min. 45h und bis zu schon teils 80h Woche (im Ausland) gehabt, also nix dramatisches. Bezahlt wirds auch ned und Freizzeitkonto sagt bereits nach 1 Jahr Arbeit knapp 300h. Abfeiern unmöglich, also :wayne:. Weiterhin bin ich im Außendienst tätig und kann durchaus auch Wochen von zu Hause wegbleiben, ABER das wusste ich vorher und habe mich darauf eingelassen. Sowas zieht nicht für mich als Argument, das ist so wie wenn ne Stewardess meint: "Aber hey ich dachte, ich kann dann jeden Abend GZSZ schauen." :fresse:

Ja, sehe das wie Jlagreen. Die Berufe, die einen heutzutage noch pünktlich jeden Tag nach Hause kommen lassen, Überstunden voll bezahlen oder kompletten Freizeitausgleich gestatten gibts nicht wie Sand am Meer.
Entweder man arbeitet hart nach den gegebenen Bedingungen oder irgendein larifari Job.
Habe auch kein Problem mit viel Arbeit etc. Solange es fair bleibt nehm ich das in Kauf.

free

ICh habe ja auch nix gegen die Stundenzahl gesagt. Es wurde doch gefragt wie die Wöchentliche Stundenzahl ist! Und ja mir ist das auch bewusst! Das weiss man vorher! Ich verstehe die DB Lokführer einerseits, aber andererseits auch net!

Soweit ich weiß dauert Pädagogik nicht so lange. Bin Mediziner.

free

Jemand der Medizin studiert, macht das auch nicht wegen dem Geld. Ärzte verdienen in De einfach nicht mehr so viel wie es mal war (leider). Um Medizin zu studieren gehört meiner Meinung eine gehörige Portion Idealismus dazu und tut das in erster Linie um Menschen zu helfen, was natürlich nicht heißt, dass die Löhne sowohl bei den Ärzten als auch bei den Lockführern gerechtfertigt sind. Ich finds daher gut, dass sie streiken

Jemand der Medizin studiert, macht das auch nicht wegen dem Geld. Ärzte verdienen in De einfach nicht mehr so viel wie es mal war (leider). Um Medizin zu studieren gehört meiner Meinung eine gehörige Portion Idealismus dazu und tut das in erster Linie um Menschen zu helfen, was natürlich nicht heißt, dass die Löhne sowohl bei den Ärzten als auch bei den Lockführern gerechtfertigt sind. Ich finds daher gut, dass sie streiken

Die Ärzte waren ja auch schon auf den Straßen, nur dass es nicht wirklich was für die "Kleinen" gebracht hat. Die oberen haben noch mehr bekommen und der Rest na ja. Als Arzt im Praktikum hat man damals 900 DM bekommen und trotzdem Verantwortung gehabt. Zum Glück ist das wenigstens vorbei.
Menschen helfen ja, natürlich primär, aber nach 6 Jahren ist man echt müde vom studieren. Und dafür dann in manchen Regionen Deutschlands für noch relativ wenig Gehalt 50-70 h die Woche arbeiten zu gehen find ich nicht ok. Na egal, hilft nix sich aufzuregen...nur auszuwandern.

Im Grunde finde ich es ok, dass die Leute dafür auf die Straße gehen, aber dann bitte drastisch und nicht so schleichend über Wochen hinweg. Aber das liegt wohl nicht in deren Händen.

free

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh