Der Bahn-Streik thread

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Hauptsache die da ober haben ein gutes auskommen(62%ige Gehalteserhöhung). und der Kleine Mann kann übern tisch gezogen werden

Es ist zum :kotz: das nichtmal der kleineman zusammen hält. Warum geht es denn den Deutschen mitterweile so schlecht (ausser den da oben). Weil sie sich sogut verarschen lassen. Vergleichsweise ein deutscher Bäcker verdient 12-14€/std ein Dänischer 25-29€/std. Mitterweile sind wir die Armenschweine. Es gab mal zeiten da war es anders rum. Da hatten die Politiker noch ein bisschen Ehre.

Ich weiß nicht, was an 12-14€ die Stunde schlecht sein soll....als Bäcker.

free
 
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toll da haben wir endlich Aufschwung in der Wirtschaft und Bahnstreik könnte den Stoppen :kotz:

zum Glück ist meine Firma eher international tätig und verwendet eher Flugzeug oder Schiff + LKW. Aber die Automobilbranche mit ihrer Just-In-Time wirds hart treffen, wird wohl Kurzarbeit bei meinem Kumpel bei VW geben :rolleyes:. Der meinte schon er hätte ein wenig Bammel, dass wenn sich das ausweitet, bei denen noch Personal gekürzt wird :hmm:.

Ich hoffe sehr, dass die sich nächste Woche mal einigen, das kann echt ned sein, dass die im Nachhinein unsere Wirtschaft mit nem Streik schädigen :kotz..
 
ich kann nicht verstehen, warum ein deutscher Arbeiter dem anderen etwas neidet... Wenn alle endlich verdammt nochmal zusammenhalten würden und Streiks der einen unterstützen, hätten wir viel mehr Macht und die Herren da oben müssten etwas "runterkommen". Aber nein, kaum streikt der eine, sagen die anderen der verdient doch eh genug...
 
naja ich denke nicht dass ein streik an sich das problem ist, sondern die bedingungen die die gdl für sich einfordert. natürlich verdienen die relativ wenig (andere aber halt auch), nur dann sollte man sich die frage stellen, wie konnte es überhaupt soweit kommen?

warum wird nicht alle 2-3 jahre eine geringfügige anpassung der löhne gefordert? die wahrscheinlichkeit dass die bahn dann darauf eingeht ist ungleich höher. nein, stattdessen kommt man überspitzt formuliert nach 20jahren aus der versenkung und fordert lauthals massive erhöhungen. das ist utopisch.

die androhung jetzt alle 3 transportschichten gnadenlos niederzustreiken zeugt meiner ansicht nach nur von ignoranz. der gdl ist wohl nicht bewusst dass der größte schaden wohl eher an den personen-nahverkehr und mittelständische betriebe die auf bahn angewiesen sind, abgeleitet wird.
 
naja ich denke nicht dass ein streik an sich das problem ist, sondern die bedingungen die die gdl für sich einfordert. natürlich verdienen die relativ wenig (andere aber halt auch), nur dann sollte man sich die frage stellen, wie konnte es überhaupt soweit kommen?

wunderbar das Kernproblem erfasst :bigok:

eine strikte Lohnerhöhung alle 2-3 Jahre halte ich auch für sinnvoll.
Viel wichtiger wäre aber den Unternehmen einen Anreiz zu bieten Leute zu beschäftigen, dann steigen auch automatisch die Löhne. Und das geht nur über Senkung der Lohnnebenkosten.

btt...
nächste Woche solls ja richtig rund gehen bei der GDL. Da werden alle Bereiche bestreikt. :grrr:


lg Akba
 
toll da haben wir endlich Aufschwung in der Wirtschaft und Bahnstreik könnte den Stoppen :kotz:

zum Glück ist meine Firma eher international tätig und verwendet eher Flugzeug oder Schiff + LKW. Aber die Automobilbranche mit ihrer Just-In-Time wirds hart treffen, wird wohl Kurzarbeit bei meinem Kumpel bei VW geben :rolleyes:. Der meinte schon er hätte ein wenig Bammel, dass wenn sich das ausweitet, bei denen noch Personal gekürzt wird :hmm:.

Ich hoffe sehr, dass die sich nächste Woche mal einigen, das kann echt ned sein, dass die im Nachhinein unsere Wirtschaft mit nem Streik schädigen :kotz..

Ein bisschen Streik im Bahn-Güterverkehr wird den sogenannten Aufschwung wohl kaum stoppen. Ein Streik der dem Unternehmen nicht wehtut ist doch nachgerade sinnlos, der Streik im Nahverkehr hat einzig und allein den Pendlern "geschadet" und ist von Bahn und BILD propagandistisch ausgebeutet worden. Mit dem Gerichtsentscheid, dass nun
Fern- und Güterverkehr bestreikt werden dürfen, befinden sich GDL und Bahn endlich auf Augenhöhe.
P.S.: Wenn die IG-Metall streikt, die ja sehr streikfreudig ist (Wann hat denn die GDL das letzte Mahl gestreikt?) hat dein Kollege dann auch Bammel?

Das ist doch schon Erpressung! Die sollen mal lieber wieder arbeiten und sich nicht so anpissen... was für ne Arbeitseinstellung... würd da erstmal die hälfte aus dem Verein rausschmeißen und andere einstellen, denke es gibt genug leute die für das geld arbeiten würden was die jetzt verdienen. Lächerlich.

Für deinen Job und den deiner Angehörigen würde sich sicher mit Leichtigkeit jmd finden, der das für 3/4 des Geldes ebenso gut macht. Wie würdest du das finden, wenn du davon betroffen wärst?

wunderbar das Kernproblem erfasst :bigok:

eine strikte Lohnerhöhung alle 2-3 Jahre halte ich auch für sinnvoll.
Viel wichtiger wäre aber den Unternehmen einen Anreiz zu bieten Leute zu beschäftigen, dann steigen auch automatisch die Löhne. Und das geht nur über Senkung der Lohnnebenkosten.

btt...
nächste Woche solls ja richtig rund gehen bei der GDL. Da werden alle Bereiche bestreikt. :grrr:


lg Akba

Wenn die letzten Jahre (Stichwort: Unternehmenssteuerreform) etwas gezeigt haben, dann doch, dass es eine romantische Vorstellung ist, man müsse die Unternehmen nur kräftig entlasten und schon stiegen die Löhne von alleine. Kräftig steigende Gewinne und Dividenden und Brosamen für die Arbeiter und Angestellten sind die Wirklichkeit! Dazu Massenentlassungen bei Unternehmen die hochprofitabel sind...natürlich alles für die Zukunftssicherheit der verbliebenen Arbeitsplätze.
 
ich habe ja nix gegen den Streik, aber wenn die jetzt mehrere Wochen, jede Woche 42h Güterverkehr bestreiken, dann schädigen die natürlich die Bahn, aber eben leider nicht nur ;).

Das Problem scheint der eigene Tarifvertrag zu sein, wieso will die GDL diesen unbedingt haben? Hoffentlich nicht, um dann jährlich 30% in Zukunft zu fordern :fresse:

Ich bin gespannt wie lange dieser Streik noch andauern wird und ob die Wirtschaftsschäden niedriger oder höher als erwartet ausfallen.
 
ich arbeite als sped.kfm bei der größten spedition.
die folgen für die deutsche wirtschaft sind verherrend.

jeder, der den güterverkehr bestreikt müsste seinen deutschen pass abgenommen bekommen :fresse:
 
Wartet mal ab der große Streik steht noch bevor die GDL sagte heute das sie sich vorstellen könnten ganz Weihnachten zu streiken. :fresse: Mir ist das wayne sollen sie doch solange streiken wie sie wollen habe nen Auto muahaha.

greetz
 
nur nützt ein Auto nix, wenn alle es nehmen und die Brummis noch zahlreicher werden.

Ich weiß ja ned, was cooler ist im Stau stehen oder auf den Zug warten. Und das ist keine Einboldung seit Anfang November stehe ich täglich min. 10-20 min im Stau. In den 3 Jahren zu vor war das nicht so krass wie in den Novembertagen bisher. Vermute stark, dass viele Bahnpendler auf ihre Novemberkarte verzichtet haben :(.
 
nur nützt ein Auto nix, wenn alle es nehmen und die Brummis noch zahlreicher werden.

Ich weiß ja ned, was cooler ist im Stau stehen oder auf den Zug warten. Und das ist keine Einboldung seit Anfang November stehe ich täglich min. 10-20 min im Stau. In den 3 Jahren zu vor war das nicht so krass wie in den Novembertagen bisher. Vermute stark, dass viele Bahnpendler auf ihre Novemberkarte verzichtet haben :(.

Ja hast schon Recht aber ich habe meinen Spezialweg zur Arbeit da kann soviel Verkehr sein wie will habe da schon meinen kleinen Feldweg :d

greetz
 
da muss dich nur einer dabei beobachten

war bei uns hier neben der Firma auch mal so, da gibts viele Feldwege. Und irgendwann wurden die tatsächlich von Pendler genutzt und dann kam die Polizei und hat nun überall schranken aufgebaut auf den Feldwegen. Die Bauern haben den Schlüssel :fresse:
 
warum möchten sie einen eigenen tarif vertrag? weil sie nicht den selben haben wollen wie die serviererin im zug.

warum sind die forderungen der gdl überzogen? die 30% beziehen sich aufs einstiegsgehalt, die forderung bezieht sich auch darauf, weil kaum nachwuchs da ist der den job des bahnfahreres annehmen möchte.

die bahn hat bisher nie wirklich neue vorschläge auf den tisch gelegt, es ist schön wenn man pr artig mit einem wisch vor den fernsehsendern rumwedelt, wenn der inhalt sich nicht ändert finde ich es ligitim das man dies nicht hin nimmt.
wollt ihr nen job haben wo ihr faktisch keine aufstiegschance habt? teils jede nacht woanders als zuhause schlaft? jeder 2 bahnfahrer kennt einen der schon "opfer" eines selbstmörders wurde und sich vor die bahn geschmissen hat.
ich finde es mächtig das keine sau deren job haben will weil er derart für den arsch ist, aber viele sind der meinung das sie keinen bis kaum lohn verdient haben.

faktisch mussten die bahner auf die eisenbahnerwohnungen verzichten, diese wurden privatisiert und die mieten sind stark gestiegen, die zahlen teils das doppelte und noch mehr für ihre alten wohnungen. und vorallem wurde mit den bahnerwohnungen so manche nullrunde argumentiert.

der personennahverkehr wurde ja nicht aus spaß bestreikt, sie durften nichts anderes bestreiken, per einstweiliger verfügung und wer hat die erwirkt die db....

wie gesagt ich finde es mächtig das leuten die unter derartigen bedingungen ohne nachwuchs arbeiten sollen derart sämtliche rechte abgesprochen werden mit dem verweis das es ja wehtut wenn sie das tun.

vorallem finde ich es aber unter anbetracht der ergebnisse die die bahn hingelegt hat und den gehaltserhöhung die sich die chefs eingestrichen haben sehr hart zu sagen es ist nicht möglich.
 
joa aber es tut einem doch im herzen weh, dass der ganze scheiß der deutschen wirtschaft schadet...
[KRASSE IRONIE/ON]hurra hurra lang lebe der kapitalismus, ein hoch auf die bonzen die immer reicher werden, und nieder mit dem armen pack (arbeiter)[KRASSE IRONIE/OFF]
 
wenn ein Job, weil er "für den A*sch" ist und den keiner machen will, gut bezahlt sein muss, dann bin ich für "Müllmänner ftw".

Sry, aber es gibt eben Berufe, die keiner machen will, das ist ein Fakt. Aber deswegen zu sagen, dass die, die den machen, deshalb mehr Geld bekommen sollen, ist schwachsinn. Klar ist vieles schief gelaufen in der Vergangenheit, aber wieso protestieren die verdammt noch mal jetzt und nicht schon zu Beginn der Privatisierung?

Als die Bahn staatlich war, hatten sie kein Streikrecht, aber der Teil, der privatisiert wurde, hat es ja bekommen. Und Vorbilder gab es ja genug, die IG-Metall oder verdi streiken ständig, aber nein da trauten sie sich ned. Und nun Jahrzehnte später merken die, dass sie schlecht behandelt werden und wollen den Verlust der letzten Jahre mit saftigen Forderungen ausgleichen.

Und was den Tarifvertrag angeht, das ist schwachsinn. Ich bin bei der IG-Metall und bin Ingenieur, habe aber den gleichen EG-Vertrag wie ein Teilezurichter an ner Maschine (natürlich mit deutlich höherer Gehaltsstufe), der ein 1/3 meines Gehalts hat, soll ich nun nen eigenen Tarifvertrag verlangen? Wieso gibt es wohl so großflächig angelegte Tarifverträge? Ganz einfach, wenn jede kleine Randgruppe ihren Vertrag hätte, könnte die nach belieben Verhandeln und Streiken.

Um Berufe innerhalbs eines Tarifvertrags zu unterscheiden, gibt es ja auch Lohngruppen bzw. Gehaltsstufen. Dh. ein Lokführer und ein Servierin haben denselben Vertrag, aber mit 100% Sicherheit nicht den gleichen Lohn.

Natürlich wäre auch ein Tarifvertrag für die Lokführer allein möglich, aber dann wollen die Serviererinnen, die Schaffner, die Zuglotsen und die Bahnhofkehrer ihren eigenen Vertrag. Das muss nicht passieren, aber es kann und deswegen denke ich, will die Bahn keinen eigenen Tarifvertrag geben. Ich jedenfalls würde es auch ned. Mehr Lohn sollten sie kriegen, aber wozu nen eigenen Vertrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neikie
warum?
die "deutsche wirtschaft" hat es auch über 5 1/2 jahre nicht hinbekommen "genügend" azubis auszubilden und oh wunder genau diese ausbildungsgenerationen fehlt jetzt in der wirtschaft, der schaden des fehlenden personals wird im übrigen auch als nicht gerade klein beziffert.

es wurden deutlich weniger leute ausgebildet in der zeit.
Hinzugefügter Post:
@Jlagreen
früher wurde argumentiert das sie ja nicht mehr bekommen weil es allen so schelcht ging, vor allem aber weil die bahn rote zahlen schreibe, wo sie schwarze schreibt muss es so bleiben weil sie ja sonst nicht noch mehr schwarze zahlen schreibt.

und das mit dem staatlichen betrieb, ja sicher, weil beamte nicht streiken dürfen, ein beamteter lokführere verdient auch deutlich mehr.

und vor allem da ja hier die ganze zeit hier mit dem kapitalismus argumentiert wird....
gerade wenn niemand sonst einen job machen will, genau dann hat der arbeiter das recht mehr für seinena rbeit zu verlangen, angebot und nachfrage nicht wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal einen kleine (OT-) Frage am Rande:
Wie hoch mag wohl der wirtschaftliche Schaden sein, der deutschen Unternehmen dadurch ensteht, dass ihre Angestellten aus privaten Gründen im Internet surfen und beispielsweise während ihrer Arbeitszeit Beiträge in Foren verfassen? :fresse:
 
also ich muss sagen ich hab mit den Streicks keine Probleme bzw Probleme gehabt. Ich musste jetzt schon an 4 Streiktagen durch halb Deutschland fahren (von Hamburg nach Erfurt) und meine Züge sind immer gefahren. Selbst die Hamburger S-Bahn mit der ich jeden Tag fahren muss, fuhr ohne Probleme.

Es nervt zwar immer wieder mit den Streiks, aber so lange ich selber nicht betroffen bin ist es mir egal :d.

Glaub auch kaum das die sich jemals einigen werden, dafür sind die beiden Chefs einfach zu große Sturköpfe
 
Nur mal einen kleine (OT-) Frage am Rande:
Wie hoch mag wohl der wirtschaftliche Schaden sein, der deutschen Unternehmen dadurch ensteht, dass ihre Angestellten aus privaten Gründen im Internet surfen und beispielsweise während ihrer Arbeitszeit Beiträge in Foren verfassen? :fresse:

der ist höher las man denkt, dazu gabs erst letzten nen artikel im spiegel ;).
 
Ich weiß nicht, was an 12-14€ die Stunde schlecht sein soll....als Bäcker.

free

dann versuch mal mit 1300€ eine familie zu ernähren (800€ miete / 200€ strom,telefon,wasser / 100€ Auto / usw... und was willst essen ???)

Egal ob bäcker oder Lokführer die wirtschaft würde es hergeben das die Angestellten mehr verdienen "aber warum die sind ja sowieso zu blöd um sich durch zusetzten" kein rückhalt aus der Bevölkerung und die Deutschen sind sowieso ein Volk von Angsthase und ja sager
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal einen kleine (OT-) Frage am Rande:
Wie hoch mag wohl der wirtschaftliche Schaden sein, der deutschen Unternehmen dadurch ensteht, dass ihre Angestellten aus privaten Gründen im Internet surfen und beispielsweise während ihrer Arbeitszeit Beiträge in Foren verfassen? :fresse:

nach Schätzungen von N24 heute morgen wären es so ca.100 Millionen am ersten Tag.

@thomasetti

Wenn die letzten Jahre (Stichwort: Unternehmenssteuerreform) etwas gezeigt haben, dann doch, dass es eine romantische Vorstellung ist, man müsse die Unternehmen nur kräftig entlasten und schon stiegen die Löhne von alleine. Kräftig steigende Gewinne und Dividenden und Brosamen für die Arbeiter und Angestellten sind die Wirklichkeit! Dazu Massenentlassungen bei Unternehmen die hochprofitabel sind...natürlich alles für die Zukunftssicherheit der verbliebenen Arbeitsplätze.

um nochmal die Diskussion der Steuerentlastung aufzugreifen:
höhere Steuern vergraulen Unternehmen und machen Unternehmungen nicht interessant.
Ich spreche da auch nicht von Großkonzernen, die gerne und IMMER als Negativbeispiel rangezogen werden, sondern von der massiven Breite in den Mittleren Unternehmen. Dort sind die meisten Deutschen angestellt.
Wenn dort eine Steuerentlastung durch eine bessere Lohnsteuerreform geschieht, bekämen die Arbeitgeber Anreize 1.Leute anzustellen und 2.zu steigenden Löhnen, wenn enstprechende Regelungen wie 400€ und 1€ Jobber abgeschafft werden. Was dann nebenbei in den Dax Unternehmen passiert ist eher zweitrangig.
Es ist leider das Manko der SPD Peter-Pan-Dreamland-Politik, wenn diese noch von CDU Hardliner Hardlinern ergänzt wird, dass in teilweise intilligente System grobe Fehler eingearbeitet werden.

Aber in der Politik geht es mehr um Wäherlfang als um effiziente oder ökonomisch/sozialpolitsche Entscheidungen.


so btt...

Ein Streik des Güterverkehrs fällt die ersten 3-4 Tage nicht auf!
erst dann sind die Lager der Läden leer.
Die ersten 3 Tage sieht keiner der Bürger die direkten wirtschaftlichen Folgen.
Das Druckmittel Streik nutzt sich aber in der Öffentlichkeit ab.
Bedenkliche, nicht mehr verkrafte Folgen gibt es laut DWI (Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung) so ab dem 10ten Tag.

Und das darf es nicht sein. Die Wirtschaft und somit das Wohl aller darf nicht durch den Machthunger von Herrn Schell geschädigt werden.

Irgendwo verliert doch jeder Streikende sofort die Unterstütung, wenn nach 10 Tagen Streik, die Bänder bei VW still stehen, die Supermärkte leer sind usw usw.
Ein Ausgleich über Lastwagen ist logistisch nicht möglich!

lg Akba :wink:
 
Habt ihr ja bestimmt auch in den Nachrichten gehört morgen schonmal Güterverkehr und dann Donnerstag früh ab 2.00 Nachts(?) Streik. Wie lange hält der Streik dann an?
 
ich behaupte, dass wir nächste Woche dann unbefristeten Streik bekommen :hmm:

Die Bahn hat ausdrücklich gesagt, dass die sich nicht erpressen lassen werden und weiterhin an ihrem Angebot festhalten.

Ich frage mich, was Herr Schell macht, wenn selbst die unbefristeten Streiks nicht greifen werden? Wird er auf Gedeih und Verderb die Bahn in den Ruin treiben? Wenn er bisher Kompromisse nicht eingegangen ist, dann ist es ab jetzt zu spät, dh. er würde sich ziemlich lächerlich machen, daher wird es nun ein Kampf bis zum bitteren Ende :-[.

Ich freue mich schon auf Morgen und den vielen freundlichen Autofahrern, die für schöne volle Straßen sorgen werden :kotz:
 
Ich frage mich, was Herr Schell macht, wenn selbst die unbefristeten Streiks nicht greifen werden?
das ist dem doch völlig egal. der pokert grade einfach hoch, er hat ja auch nix zu verlieren, wenns nicht glückt verzieht er sich gemütlich in seine rente. der rest kann dan sehen wie sie klarkommen.

ich lass mich mal überraschen wie es donnerstag und freitag aussieht. donnerstag wäre recht wichtig im betrieb zu der projektbesprechung zu erscheinen und freitag inner berufsschule klausur. allerdings denke ich, dass die lange vorlaufzeit der bahn genug spielraum einräumt die verbeamteten lokführer in den zeitplan zu integrieren um so zumindest einen ersatzverkehr anzubieten.
 
ähm ich wette 50€, dass 70-80% der Beamten-Lokführer im Güterverkehr eingesetzt werden.

Ist auch klar, da ist der Schaden für die Bahn größer. Wenn dem Bahnvorstand der "kleine Mann" wichtig wäre, würde es den Streik ned geben :fresse:.

EDIT:

dass es dem Schell egal ist, was passiert, denke ich auch. Aber ich fürchte Mehdorn ist es ebenso egal. Nur können die wirtschaftlichen Schäden bei einem unbefristeten Streik sehr hoch werden und das finde ich ned so toll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nya ich denke das findet der ganze Staat nciht so toll, wenn da wirtschaftliche Schäden in Millionen höhe enstehen.

Ob Streik hin oder her die S-Bahnen kommen auch ohne Streik jeden Tag ausser am WE zu spät.
 
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