Der Bahn-Streik thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fahr morgen auch mit dem Auto zur Arbeit. Hoffe mal das es bei freitag bleibt und sich das ganze nicht ausweitet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rambo hat aber recht mit den Busfahrern... bei mir ist das auch öfters so, dass man die nicht versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh Morgen früh zum Bahnhof , guck mir an was da los... wenn ich nich nach Essen kommen, dann geh ich wieder Nachhause und ruf meine Arbeitskollegen an, was anderes bleibt mir ja auch nich übrig!

Fahren nur morgen keine Züge? Wenn Samstag auch keine Fahren, wäre das ziemlich fürn Anus.

mich stört es normalerweise auch nicht wenn ich zu spät zur schule komme....aber ich muss morgen meine facharbeit abgeben und da muss ich pünktlich da sein. da sie den ganzen tag streiken wollen werde ich wohl auch später nach hause kommen, was mich auch stört, da ich dann später zur arbeit komme.

Ist hier noch keiner auf die Idee gekommen, dass die 31% nicht zufällig 31% sind? :rolleyes:

Der Oberchef hat sich doch neulich mal eben selbst 62% (na klingelts) mehr Lohn verschafft, da ihm seine Unmengen an Geld noch nicht "un-" genug waren...und wenn der sich so eine kapitalistisch, egoistische Frechheit erlaubt, soll er bitteschön damit leben, dass seine Angestellten da nicht mitspielen.
Ich finde den Streik gerechtfertigt, nicht unbedingt wegen den Gehältern der Lokführer, sondern um zu zeigen, dass die reichen Säcke da oben sich nicht alles rausnehmen dürfen, was sie wollen.

Das ist Kapitalismus.:drool:

free

und ich schreib morgen ne klausur in mechanik und da die sbahnen hier in berlin auch betroffen sind muss wird mir nicht anderes übrig bleiben als mich mit dem auto 40km durch den vermutlich sehr langen stau zu kämpfen:shot:

Kann man eigtl auch irgendwo nachschaun welche Züge ausfallen?
Weil ich muss moregn Zug fahrn und wenn der letzte Zug am tag ausfallen sollte bekomm ich nen Anfall.

toll.
Dann bleibt man mal ganz optimistisch länger wach, da man denkt, die bahn streikt ja eh, und nun fährt mein zug doch :frese:

is doch doof.

Naja heute kam ich doch zur Schule... mein Zug kam pünktlich und die S-Bahn fiel halt 3000 mal aus und dann knapp 20 min später kam ne andere S-bahn und ich war fast pünktlich inne Schule, aber andere Leute die z.b. nach Dortmund mussten, die hatten ja mal sowas von die arschkarte gezogen, da ging ja überhaupt nix.
Zur Zeit geht´s in Essen...

Rambo hat aber recht mit den Busfahrern... bei mir ist das auch öfters so, dass man die nicht versteht.
Ich hab aber explizit von den Leuten in meinem Umkreis gesprochen. Dort gibts keine Ausländer die kein Deutsch können. Die müssen 7 Tage arbeiten, schieben 10 Stunden Schichten usw und dann für nen Appel und nen Ei.

Aber die streiken nicht, warum? Wahrscheinlich weil man im Osten froh ist überhaupt nen Job zu haben, da reißt man dann nicht Fresse auf :fresse:

ist doch geil der streik ich hab erstmal diggst ausgepennt und bin dann zu spät in die beruffsschule mim motorrad und habs auf den streik geschoben das die sbahn nicht gefahren ist meinen helm hab ich schön drausen gelasen so hat der lehrer nix gepeilt haha

das unverständliche an dem streik ist, dass er so spontan ist und ohne notfallfahrpläne, da bekomme ich als regelmäsiger zug fahrer den eindruck das die gdl mir eine reindrücken will und nich der deutschen Bahn...

das unverständliche an dem streik ist, dass er so spontan ist und ohne notfallfahrpläne, da bekomme ich als regelmäsiger zug fahrer den eindruck das die gdl mir eine reindrücken will und nich der deutschen Bahn...

das verstehe ich auch ned, denn ein Streik schadet einem Unternehmen so oder so, schließlich entstehen Unkosten (Notfallpläne, Ticketrücknahme, Kundenvertrauen geht zurück, etc), aber wieso müssen die so sein, dass es auch immens den Kunden schadet? :hmm:

das verstehe ich auch ned, denn ein Streik schadet einem Unternehmen so oder so, schließlich entstehen Unkosten (Notfallpläne, Ticketrücknahme, Kundenvertrauen geht zurück, etc), aber wieso müssen die so sein, dass es auch immens den Kunden schadet? :hmm:

wie sollen sie denn sonst streiken du held

Größerer Unmut der Kunden = Größerer Schaden an der Firma.

Ich musste heute morgen auch bammeln, da ich in der 1/2 ne Matheklausur geschrieben habe, wär echt richtig mies gewesen, hätte ich nicht kommen können...zum Glück fuhr meine S-Bahn, die in die Gegenrichtung aber z.B. nicht...

sorry aber wenn die DB sich da auch noch schön drauf vorbereiten kann ist es doch witzlos, dann werden da eben hier und da ein paar züge gestrichen, die kunden sind alle größtenteils zufrieden da sie ohne große einschränkungen an ihrem ziel angekommen sind und die bahn lacht sich einen ins fäustchen, da sie mehr oder weniger der gewinner des streikes sind.
mache ich das spontan und die bahnverbindungen stürzen ins totale chaos, sehen sie doch erst das sie vll. doch einmal ernster an die verhandlungen gehen sollten.

Und es ist ja auch nicht so, dass die Lokführer Unmenschen sind. Heute beim Heimfahren war einer am Bahnhof, der den Leuten auch freundlich ausgeholfen hat.

Und es ist ja auch nicht so, dass die Lokführer Unmenschen sind. Heute beim Heimfahren war einer am Bahnhof, der den Leuten auch freundlich ausgeholfen hat.
es betrifft ja auch keine verbeamteten lokführer..

kurze zusammenfassung: hier in münsterland ist nix gewesen. weder bei hin und rückfahrt. und laut großer auskunftstafel auch nicht auf den gleisen die von münster abgehen.

wie sollen sie denn sonst streiken du held

rechtzeitig vorher ankündigen, dass Leute die auf die Bahn angewiesen sind und deren Job dran hängt, rechtzeitig nach Alternativen suchen können.

Imo sollten es da schon 1-2 Tage Vorlaufzeit haben. In anderen Branchen sehe ich das nicht so kritisch, aber es gibt viele, die nur mit der Bahn zur Arbeit kommen können und Verspätung rechtfertigen eine Kündigung. Mein Cousin hat vor 2 Jahren seine Ausbildungsstelle verloren, weil er regelmäßig zu spät kam, dabei konnte er nix dafür, denn er musste 50km ÖVP fahren und 3x umsteigen und noch früher fahren ging nicht (nahm bereits den ersten Zug um 5 Uhr) und da die zweite Bahn regelmäßig spät dran war, verpasste er den letzten Anschlusszug (wenige Minuten Umstiegszeit).

Normalerweise ist es so, dass verärgerte Kunden dann auf die Konkurrenz ausweichen, wird bei Audi getreikt und keine Autos gebaut, kaufen potentielle Kunden eben BMW oder Mercedes. Worauf sollen die aber bei der Bahn ausweichen? Die Bahn hat eben immer noch das riesige Monopol!

Habe auch heute Morgen im Radio von 2-3 Menschen gehört, die sehr besorgt sind um ihre Arbeitsstelle und eine hat fast geheult :eek:.

bin der meinung die solltens mal machen wies die müllabfuhr gemacht hat
2 wochen oder mehr durchgängig streiken

die bahn wird schon sehen was sie davon hat

Also kein Mensch wird wegen einer einzelnen Verspätung, die auch noch durch Streik ausgelöst wird gekündigt :stupid:

und das heute war der erste Streik? Und so wie es aussieht haben die vor demnächst regelmäßig zu streichen.

Stimmt eine Verspätung reicht nicht, aber 2-3 schon, denn beim ersten Mal muss der Arbeitgeber ne Verwarnung erteilen.

Zu spät kommen zur Arbeit ist was ganz anderes als in der Schule! Ein "Tut mir leid" hilft da nicht, wenn man feste Arbeitszeiten hat, ist das Vertragsbruch!

ich kann zwar verstehen warum die streiken aber die solln sich mal in die lage der leute versetzen die wo zu spät in die arbeit oder schulen kommen(wie ich :-D)...

Naja gut, kommt auch auf den Arbeitgeber an. Ich denke die meisten sind da fair, gibt aber natürlich auch Assis...
Aber was sollen sie machen? Ausgleichende Fahrpläne erstellen? Dann verliert der Streik jegliche Wirkung.

Naja gut, kommt auch auf den Arbeitgeber an. Ich denke die meisten sind da fair, gibt aber natürlich auch Assis...
Aber was sollen sie machen? Ausgleichende Fahrpläne erstellen? Dann verliert der Streik jegliche Wirkung.

Bei der Bahn streiken ist wirklich nicht einfach, zum einen ist es schon richtig, was die da machen, aber zum anderen leiden da auch viele andere drunter.

Was mich aber jetzt mal interessieren würde:

Es scheint ja noch verbeamtete Lokführer zu geben, was verdienen die denn?

Eigentlich können die auch von Glück reden, dass die Bahn privatisiert wurde, als Staatsunternehmen wäre ja Streiken verboten :fresse:.

Der Streik ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.

Die Lokführer bekommen viel zu wenig Geld. Vergleicht bitte einmal was ein Lockführer verdient der bei der DB arbeitet und was einer verdient der bei einem privaten Unternehmen arbeitet. Da liegen gewaltige Differenzen zwischen. Das müsste auf jeden Fall angeglichen werden.
Außerdem soll die Bahn in Form von Aktien veräußert werden. Die Bahn besitzt ein Kapital von mehreren Milliarden Euro und dass will man für einen Spottpreis in Teilen an die Börse bringen. Die haben 'se nicht mehr alle... Jede Aktie, die von irgendjemandem gekauft wird, ist von Anfang an ca. das sieben fache Wert (bin mir nicht sicher) als für was sie verkauft wird. Das ist total idiotisch.
Zitat Wikipedia:"Das Grundkapital des Unternehmens beträgt 2,15 Milliarden Euro und ist in 430 Millionen auf Inhaber lautende, nennwertlose Stückaktien eingeteilt".
Das ist mal wieder ein tolles Beispiel für die Verschwendung deutscher Steuergelder.
Jetzt wo die Beschäftigten der Bahn streiken machen sie einen gewaltigen Strich durch die Rechnung (meinder Meinung nach gerechtfertigt). Sie wollen mehr Geld und würden somit die (guten) Finanzberechnungen kreuzen. Das will man natürlich nicht, deshalb wurde gerichtlich beschlossen, dass der Güter- und Fernverkehr NICHT bestreikt werden darf. Somit bleibt alles am Nahverkehr hängen was den Chef's nur Recht sein kann...
Denn die meißten kommen dann nicht mehr zur Arbeit/Schule und stellen sich GEGEN die Lokführer weil das in ihren Augen die Schuldigen sind. Somit unterstützen sie die, die sich gegen eine Erhöhung der Einkommen aussprechen. Die einzigen, die wirklich Schuld haben sitzen hinter irgendwelchen Schreibtischen und verschwenden Steuergelder.

Danke an die super Regierung hier im Land...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Wenn sie im Güterverkehr streiken dürften, wäre es zum Einen schneller erledigt und zum anderen wären Unschuldige verschont - also unschuldige einzelne Bürger.

Aber ich glaube auf lange Sicht legt sich die Aggression trotzdem gegen die DB-Führung und nicht gegen die Streiker, denn die Menschen neigen zum "Schubladendenken".
Zum anderen sollten sie ihr genauen Motive offenlegen, dann würde die Bevölkerung mehr hinter ihnen stehen, bzw eher Verständnis zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh