Der Barton-Overclockingthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, ich meine schon reale Spannungen. Nicht im Bios.
 
aso ... mh, naja, ich denk mal, wenn der sowieso auf einmal rapide mehr spannung will, dann werd ich halt auf 1.8 laufen lassen oder so ... muss ja nur die 2200 schaffen, mehr will ich gar nich :)
 
Hm hab ne kleine frage.. was ist denn der unterschied zwischen barton AQXEA 0324 - 0325 ?
 
produktions woche ... 0324 = 24. woche '03 :d

muss aber nichts heissen die produktionswoche, aber bei neuen prozzis sind spätere prod.-wochen meist beser (siehe 1700+ oder 3.06)
 
aha so ist das;)
also lassen sich beide gleich oc oder gibt es noch nicht nähere.. infos?
 
naja, du kannst mit dem einen den anderen übertreffen, gleich gut sein oder unterlegen ...
cih würd sagen, das noch nich soviel zu den steppings bekannt ist. aber normalerweise sollte eine 0325 besser gehn als 0324 !

Normalerweise ;)

allerdings spieln da noch ne ziemliche menge anderer faktoren mit rein !
 
Zu den NT´noch was.

Ich kann Chieftec/Sirtec NUR empfehlen.

Die Dinger rocken dat Haus sind günstig und haben echt sau gute Spannungswerte. :)

Ich wollte mein 431W Enermin auch gegen nen Chieftec/Sirtec 420W NT tauschen aber hab´s aus Geldmangel sein gelassen. ;)
 
also ich hab einige gute Sachen über die Chieftechdinger gehört - aber Enermax würd ich auch bleiben lassen - die sind anscheinend auf der 5V-Schiene ziemlich schwach - ich hab mir den Luxus gegönnt und ein Antec TruBlu 480W rausgelassen vor einiger Zeit und muss sagen - es ist eine heftige Heizung !!! - aber sonst absolut top - kostet nur nicht unerheblich viel Geld
 
@Marc: Leider hat die c't aber nur kleine NTs getestet. Ich würd Tests ab 400W wesentlich interessanter finden... aber das machen die ja net... "braucht ja kein Mensch"... :wall:
 
Naja, ich werd mir wohl Dezember das neue Antec 550W mit 120er LowNoise-Lüfter holen. *lechz*
 
Das wird mein nächstes, Wassergekühlt natürlich.

nt3_1.jpg
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Die c't fand's aber ganz und garnicht gut...

Dann scheiß ich aber auf die c´t ;)

Ich bin mit den Teil wesentlich weiter gekommen als mit nem 350TSP und es war auf gleicher Taktung besser wie mein Enermax 431W NT.

Es handelte sich um nen Sirtec 360W passiv PFC :p

Hat mich auch sehr gewundert aber es war einfach spitze. Auch das nächste NT gleicher Bauart (nur mit 12db Papst Lüfter für MeNeCK ) machte das gleiche mit bei nicht vorhandener Lautstärke *g* :d
 
Das Chieftec/Sirtec mit 360W ist wirklich ein sehr gutes NT und hat eine sehr stabile Spannungsversorung auf allen Schienen. Ich hab die Variante mit 12 db Papst und ist wirklich nicht zu hören und es wird auch nicht zu warm.

Ich kann es nur empfehlen.

MfG

TerrorZivi
 
barton mit
slk800a - enermaxlüfter
vcore ist 1.72

fsb200x10.5
geht noch mehr !!
 
Original geschrieben von TeKing
barton mit
slk800a - enermaxlüfter
vcore ist 1.72

fsb200x10.5
geht noch mehr !!
mit 1.72V VCore :eek:
Meiner geht mit 1.65V VCore schon @200x11 = 2200MHz :p
Ok, is ja auch n AQXEA :p
 
Das heißt? Maximaltakt?

Wie viel die CPU für so geringe Takte braucht, ist eigentlich irrelevant.

Mir käme es mehr darauf an, daß sie einen hohen Maximaltakt mit einer selbst gesetzten, maximalen Spannung (z.B. 2V) schafft.

Ob er nun 3200+ mit 1.6 oder 1.7V schafft, ist eigentlich nicht von Belang.

Die eine CPU geht mit mehr Spannung dann nicht mehr höher, die andere skaliert mit mehr Spannung noch weiter. Das Endergebnis ist interessant, nicht der Weg.
 
Hm ich bräuchte euren rat also ich kann mir ein Barton 2500 mit folgenden Stepping aussuchen:
AQXEA 0324UPAW oder
AQXEA 0327VPMW

sollte ich den ganz neuen nehmen oder doch den 0324 möchte den barton gerne übertakten (3200)
 
meist ist es so "je neuer desto gut" aber du kannst auch damit grob einfahren!

habe einen xp1700 dlt(0323) eingebaut, der ging nur bis 2,1 stabil und das bei 1,8V
 
Ja, bisher war es beim Barton immer so, je neu desto gut.

Das Stepping ist ok, einfach ausprobieren. Mehr als schief gehen kann es ja nicht. 3200+ sollte aber auf alle Fälle drin sein.
 
Ok danke für eure Ratschläge ich vertrau nun auf mein Glück.. und werde das neue bestellen
 
Original geschrieben von hergra
1415mhz bei 1.76 VCore :coolblue:

werd mal versuchen, noch ein stück zu schieben

AQXEA 0324
bis wenig, oder ;)

also wenn du 2415 meinst, dann wird heute so einer bestellt! weil der geht dann sicher auf meine 2593 wenn ich genug core geb (1.9+)
 
2.6GHz wirst du mit einem Barton nicht erreichen. Selbst wenn er bei 2.4 noch gut ausschaut, wird er drüber Spannung wollen. 2.6 ist unrealistisch.

Hab noch nirgends einen gesehen, der das geschafft hätte (mit Wasser).

Wobei der Barton selbst mit 2.5 schneller als der T-Bred ist, von daher nicht wild.
 
lassmir halt das bisl hoffnung ;)

aber ja 2.5 sollten auch vorerst mehr als ausreichend sein
 
Klar, probieren kann mans ja. Meiner bootet nur mit 2.6GHz, mehr aber leider nicht. Ich hab allerdings auch noch nie mit mehr als 2V getestet.

Wär natürlich schick, wenn das klappen würde. Aber so recht glauben kann ichs nicht.

2.4 schaffen fast alle mit 2V, 2.5 schon sehr sehr wenige, 2.6 hab ich noch nie gesehen (die Tabellen bei vr-zone und overclockers halte ich für wenig repräsentativ, so leicht wie man die shots faken kann).
 
hoschi hat seinen bei 2.8gigs...

ich werd erstmal sehen ob ich meinen 1700+ mit dem neuen netzteil und dem cape zeug auf 2593 stabil kriege...und wenn nicht werd ich nen barton probieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh