Der Barton-Overclockingthread

Hoschi hat eine Kompressorkühlung!

Wie schon gesagt, ich hatte jetzt 2 T-Breds und 2 Bartons. Der aktuelle Barton ist mindestens so gut wie mein bester T-Bred, aber 2.6Ghz sind bei mir realistisch oder stabil nicht drin.

Da kümmere ich mich lieber um FSB und Graka, als zu versuchen der CPU die letzten 100MHz abzuluchsen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
he leutz erst ma hallo , hab ne frage ich bin ja mehr oder weniger der non ocler bzw. der minimal ocler jetz wollte ich fragen wieviel volts für stable langzeit betrieb für den ram gesund sind

greetings erazor
 
meine Twinmos/Winbond BH5 kriegen 2.9V bei FSB225
 
ich denk ma alles bis 2.8 is bedenkenlos drin, 2.9 müsste auch noch gehn, alles über 3 V ist grillen.
 
Jo, 2.8-2.9V ist normal kein Problem. Bei Geil ist es komplett egal... :fresse:
 
so, ich hab jetzt erstmal bissl zurückgestellt, den barton ... heut früh zugunsten eines höheren FSB ... hab jetzt 240Mhz FSB x9.5 = 2280Mhz ! @standart VCore glaub ich ... weis nich genau, ansonsten 1.675 oder 1.7, aber nich mehr !
 
240MHz FSB??
 
Nicht übel. Echt ein sehr feiner Wert. Für sowas müßt ich mein Board modden... bzw. ich hoff daß es das mit dem Mod auch mitmacht.
 
aber ich glaub,das ich damit schon am ende bin :( höher hab ich zwar noch nich getestet, hab allerdings VCC auf maximalen wert im Basic Input Output System gestellt, wird wohl n Mod kommen müssen :d
 
Jo, aber 240 ohne Mod ist schon verdammt viel. Hatte bisher noch kein Board da, was das einfach so gemacht hätte. Von daher... wenn 240 doch stabil wären, was will man da mehr?
 
was man mehr will ? naja, zum beispiel nen p4 system, da sind 240mhz ne kleinigkeit :(

hab gehört, das bei TwinMOS/Winbond BH-5 die timings 11-2-2-2 besser sind als 7-2-2-2 ... stimmt das ? wenn ja, warum ?
 
Warum gute Frage. Ob es nur bei TwinMos/Winbond so ist, oder generell beim NF2, will ich am Wochenende mal nachprüfen.
 
Ja, das stimmt. Soweit ich die Aussagen von Mr.Mito, MarcWessels und TobiasAlt richtig in Erinnnerung habe. Marc hatte damals schon gesagt, daß 7 schneller als 5 oder 4 ist.

Und TobiasAlt hat vor Kurzem erst einen Test gemacht, wo die 11 am schnellsten war. Irgendwo gab es dazu sogar eine Tabelle. 12 wäre wieder langsamer, aber die 11 ist optimal.

Meine OCZ laufen daher auch auf 2-2-3-11, eben weil was anderes nix bringen würde (die 3 eben weil 2 über 200MHz nicht läuft).
 
Wie gesagt, bisher hab ich die Ergebnisse auch nur übernommen, und es war auch bei mir besser.

Den finalen Test will ich am Wochenende machen, wenn mein Board den Vdd Mod hat. Bin mal sehr drauf gespannt. Vielleicht schaff ich dann auch mal einen "anständigen" FSB. 230 wäre mehr oder weniger Pflicht, 240 natürlich optimal.
 
Auf jeden Fall. 240 ist alles andere als normal. Allein schon den passenden Speicher dazu...

Bisher hatte ich 7 NF2 Boards hier. 210 Prime-stable war das Minimum.

Aber drüber? Die 222/225 die ich bisher habe ohne Mod sind da das absolute Maximum.

Mein Weg zu mehr FSB ist jetzt eben einmal mit der groben Kelle (Spannung-> Vdd), und mit ein paar Feinheiten (z.B. das Ummalen von der CPU, von default FSB166 auf FSB200). Das kann halt angeblich was bringen, ob das der Fall ist, werde ich noch sehen.

So hohe FSBs hab ich eben bisher immer nur bei 512MB RAM gesehen, ich will jetzt mit 1GB über 230 kommen. Mal sehen.
 
Hast du die Speicher auch für Dual Channel reingesteckt?!? :fresse:
Also nicht in die beiden aneinander liegeneden?!?! :d
 
Naja dann ist 240 nichts "besonderes".... hab gedacht DC, und radical bestimmt auch :d
 
Ohne Dual-Channel ist es natürlich einfacher auf einen hohen FSB zu kommen, falls Du nur einen Riegel drin hast ;).
 
Ach so! Ja klar, ich dachte DC! SC hab ich auch schon 250 und mehr gesehen.

Mir gehts ja um DC, un 1GB RAM. Schade... glaub dann wär ich mit 230 schon gut bedient mit Mod.
 
Hi
habe mir heut morgen nen Barton 2500+ gekauft.
Leider hab ich nur DDR266 Speicher, naja zur Zeit läuft er 200 (CPU) / 266 (DDR-RAM).
Ich hab zuerst versucht ihn mit 1,625 primestable zu bekommen (einstellung noch von meinem 1,1GHz Thunderbird "B") aber da hat er sofort einen Fehle gebracht, dann auf 1,65 gestellt und dort hat er nach 3 Minuten einen Fehler gebracht, jetzt läuft er auf 1,7 bis jetzt ohne Fehler.

Mein Stepping ist irgendwas mit UP** mehr weis ich nich mehr. und der is von 0327

hab ich noch Potential nach oben? geht da noch was?

cya Mosef

P.S: was ist eigentlich schneller? FSB133(CPU) / 133(RAM) oder 200 (CPU) / 133 (RAM)?
 
Original geschrieben von Mosef
Hi
habe mir heut morgen nen Barton 2500+ gekauft.
Leider hab ich nur DDR266 Speicher, naja zur Zeit läuft er 200 (CPU) / 266 (DDR-RAM).


???

du hast also die CPU mit 100Mhz FSB laufen, den RAM mit 133Mhz oder wie jetzt ? schreib mal entweder so ODER so ! nich einmal den reellen takt und einmal den "normalen" takt ... da komm ich durcheinander :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh