Der Barton-Overclockingthread

Und vor allem schreib mal die Einstellung vom Multi mit rein! Was ist denn jetzt der "reale" Takt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von hergra
ich benutze nur einen riegel !!!

weil höherer FSB und naja, dc bringt mir nichts !

Sorry, aber DAS halt ich für ein Gerücht! :ha Von der Ramgröße, die Du jetzt im Moment zur Verfügung hast, wollen wir ja garnich erst reden aber mit 240MHz SingleChannel bist Du so schnell wie 210 - 215MHz DUAL-Channel! :rolleyes:
 
na und ? ich brauch den zweiten riegel drag für den zweitrechner ... ich werd mal sehen, wenn ich nen riegel 256er pc333 für unter 10€ gebraucht irgendwoher bekomm, dann kommt der in den zweit-rechner ... !
 
Starke Sache. Na, also bei allem Taktwahn sollte hinterher doch die maximale Leistung rauskommen!

Ging mir so, wo das Board ungemoddet war, mit dem CPU/FSB Parameter. Enabled 222, Disabled 225. Aber disabled war so langsam wie FSB210 oder so. Hat also null gebracht.

Es kommt schon noch auf die Leistung im Gesamten an, alles andere ist Blödsinn!

Da hab ich auch lieber nur 220MHz und dafür DC und 1GB RAM, als irgendwas drüber mit weniger RAM oder SC!
 
jaaa, das is schon klaro, aber mir gehts beim rc5 rechnen nur um speed der CPU, um nichts weiter ... und wenn ich für den zweit rechner RAM brauch nehm ich halt den aus meinem erst-rechner :fresse:
 
Original geschrieben von hergra
???

du hast also die CPU mit 100Mhz FSB laufen, den RAM mit 133Mhz oder wie jetzt ? schreib mal entweder so ODER so ! nich einmal den reellen takt und einmal den "normalen" takt ... da komm ich durcheinander :confused:

SORRY!!!!

Also reeller Takt: CPU 200MHz und RAM 133MHz

Also DDR: --> CPU 400MHz und RAM 266MHz

kapiert? Is das denn jetzt schneller als (reeller Takt!!!!) syncron CPU 133MHz und RAM 133MHz?

AQXEA und mein Multi is 11x also Standard. Vielleicht hilft euch ein CPU-Z Bild. Bei mir wird komischerweise keine Voltage angezeigt und Stepping, Model, ext. Model, und Revision sind entweder komisch oder gar nicht da. Aber schauts euch selber an:

Hier ist das Bild

cya Mosef
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von hergra
jaaa, das is schon klaro, aber mir gehts beim rc5 rechnen nur um speed der CPU, um nichts weiter ... und wenn ich für den zweit rechner RAM brauch nehm ich halt den aus meinem erst-rechner :fresse:

Nur werden Deine Spiele dadurch auch nicht grad schneller... (mit lediglich 256MB Ram) :rolleyes:
 
Ist RC5 denn dann nicht auch langsamer? Seti profitiert von FSB und Bandbreite ungemein.
 
RC5 nur von dem takt und der architektur des prozzis ( ein AMD 1866 schafft mehr WUs als ein P4 3200 800FSB, da der p4 den "RETURN" befehl nich unterstützt und ausserdem die SS-2 pipeline nich hardwaremässig verbaut is)
 
Na ja gut. Dann ist es natürlich ok.

Seti reagiert halt enorm auf sowas. Allein der Wechsel von Via zum NF2 hat mir über eine halbe Stunde gebracht.

Vergleich: XP2000+ auf KT133: Ca. 4Std.
Mein Barton auf NF2: Ca. 2Std.

Finde die Steigerung so im Gesamten echt enorm. Seti reagiert halt auf FSB, Timings und auch den Chipsatz. Hätte nicht gedacht, daß es bei RC5 so anders ist.
 
jap, bei seti wird doch ein "signal" mit anderen "signalen" verglichen, oder ? da braucht man ja auch bandbreite, is doch logisch !

bei rc5 sind es schlüssel, einzelne kleine 72bit schlüssel die ausgerechnet werden müssen ... da wird nur die CPU beansprucht, denn ein schlüssel ist 2^32 zeichen lang und der belastet NUR die CPU !
 
Starke Vorstellung. Da hat der Herr Chefkoch aber eine sehr sehr feine CPU erwischt.

Merke: MPMW scheint gut zu sein, und je neuer es ist, desto besser. Liege ich da richtig? Eigentlich schon, gell? ;)
 
Die damaligen MPMW bei den DUT waren schon spitze.

2400Mhz mit 1,90V real über 15h Prime stable und Monate 24/7 ohne Probs mit UD gelaufen (LuKü ! @silent ! war also recht warm *g* )

Und mein Kumpel hat mir heute nacht die Digicam mitgebracht.

*froi* Neues Spielzeug :d

watermark.php
*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine Chefkoch hat einen AQXEA MPMW, ich hab den AQXDA MPMW. Der neuere läuft besser, von daher liegt irgendwie der Verdacht nahe.
 
Wobei ich sagen muss das meine MPM Prozis auch net ohne waren.

Leider scheint (oder war) MPM (vor allem!) oder MPMW sehr selten zu sein. :(

Ich würde ja mal gerne wissen wozu der gesamte Code gedacht ist aber AMD wird mir das sicher net sagen :wall:
 
Jo, wär schon interessant. Ich werd mir auch keinen neuen mehr holen, wär ja totaler Quatsch. Bei AQXEA gibts zwar weniger "Nieten" wie vorher, aber auch sehr wenige, die richtig gut laufen, wie ich finde. Von daher...

Was das bedeuten soll, wüßt ich ja auch mal gern.
 
Erklärt ja. Aber die Bedeutung steht nicht dabei. Was ist zum Beispiel die unterschiedliche Bedeutung von XPMW und MPMW? Sowas wäre eben interessant, steht aber eben nicht da.
 
wie wärs wenn du mal diesen thread verfolgen würdest ;-)


Al
 
Eben. Nachlesen.... dann wird man auch schlauer draus!
 
Es sind 18 Seiten. Und wofür haben denn so viele ihre Steppings und erreichten Takte reingeschrieben, wenn sichs keiner mehr durchliest?

Ziemlich doof, oder?
 
Es sind 28 Seiten ausser du hast die Anzahl der Beiträge pro Seite bei dir umgestellt ;)
 
ich weiss immer noch nicht ob ich mir jetzt einen kaufen soll...das geld hätte ich gerade über
 
Jo ich hab das bei mir umgestellt. Bei mir sinds halt 18...

Ja, wenn er doch fragt... toll... wofür ist der Thread dann da? Ich les mir auch erst das ganze Gemüse durch, dann kann ich wenigstens eine Detailfrage stellen!

Aber net einfach "was isn nu das beste Stepping?"... Man kann sichs halt auch zu einfach machen!

Wenn er gefragt hätte, was besser ist, AQXEA 0325 MPMW oder 0321 XPMW, sowas wäre ok gewesen... aber so ins Blaue rein find ich echt Scheiße.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh