Der Barton-Overclockingthread

nagut, aber grad am anfang hat der ine mal das stepping gesagt und der andere dann wieder das ... vielleicht hat es sich die ersten seiten durchgelesen, war unschlüssig und hat direkt nochmal nachgefragt ... oder er wollte einfach sichergehen ! was weis ich denn. jedenfalls find ich gehört ne direkte frage beantwortet .... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage war aber halt meiner Meinung nach nicht direkt. Sondern eben mehr ins Blaue hinein gefragt. Und das find ich halt doof.

Original geschrieben von burnout
ich weiss immer noch nicht ob ich mir jetzt einen kaufen soll...das geld hätte ich gerade über

Wenn ich das Geld über hätte wäre jetzt schon ne Bestellung draußen ;) :d

Und was würdest du bestellen? :d

Ich kauf mir keinen neuen Barton mehr. Auch wenn die richtig gut zu sein scheinen.

Original geschrieben von Mr.Mito
Wenn ich das Geld über hätte wäre jetzt schon ne Bestellung draußen ;) :d
aber ich weiss ja nicht was für einen...

Ich würd mir nen AQXEA *um so neuer desto gut* kaufen.

Bei den 4 Buchstaben würde ich, um ehrlich zu sein, einfach auf mein Gefühl vertrauen ;)

EDIT:

Damit meinte ich --> Shop anschreiben / @ Laden gehen und nen paar raus suchen.

Dann einfach aussuchen nach KW und Gefühl bei den 4 Buchstaben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, seh ich auch so. Wenn man überlegt, daß die CPU von Chefkoch beim gleichen Takt wesentlich weniger Spannung braucht (1.9V im Bios bei ihm zu 2.06V im Bios bei mir), find ich schon schick sowas. Nur von der Leistung her lohnt sichs für mich ja nicht.
Aber gut auf jeden Fall!

Also ich habe einen AQXDA MPMW aus der KW19 jetzt ca. 3 Wochen drin. am Anfang ging er maximal 2300MHz bei 1,95V mittlerweile hab ich 2600MHz bei 1,9V, 2400MHz übrigens bei 1,75V .Hatte noch nie eine CPU die sich so schön entwickelt hat , kann man richtig zuschauen und RC5 scheint gut geignet zu sein um die CPU "einzufahren :)". Seti warscheinlich genauso. Hab gestern das erste mal mit 2700Mhz und 1,95V probiert lief ne halbe h dann reboot. Ich denke mal die die 2700MHz sind bei 1.9V mittelfristig drin, wenn die CPU sich weiter so schön entwickelt.

also das Stepping ist gut, gruß DUDE

Hast du ne Digicam?

Danke für die Antwort :)

(Bitte kein "wieso?" nach deiner Antwort sag ich wieso :d )

@hegra:

1/2 CPU´s mit MPMW die gut gehen und schon ist das für dich nen Kaufgrund?

Für mich NICHT ! Sorry ich würde echt nach Gefühl gehen und vieleicht würde mir ja auch MPMW am besten gefallen wobei ich z.B. MPM (ohne W) vorziehen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal getestet ob CPU Interface auf Disable oder Enable besser ist.
Nun meine Ergebnisse sind:

Disable

Stabil max. Multi 10.5 x FSB 240MHz = 2519MHz bei 1,9V

Enable

Stabil max. Multi 11 x FSB 225MHz = 2484MHz bei 1,87V

Es sind bei den oberen Werten fast die gleichen Ergebnisse rausgekommen.
Waren nur Unterschiede von 5 bis 8 Punkte bei 3D Mark und
bei Sandra Memory Ben. 10 MB/s weniger bei Enable.

Hat das auch schon mal einer getestet oder was habt ihr eingestellt.

Ich habs auf enabled, weil ich sonst mit dem FSB nicht mehr so hoch komme, daß es sich für mich anders lohnen würde.

Bei mir war von enabled auf disabled über 200 Punkte bei PCMark Memory, und auch 150MB weniger bei Sandra. Daher laß ich es an, fertig.

Bei enabled schaff ich weniger FSB, das ist richtig. Aber auf disabled ist es so viel langsamer, daß der Mehr-FSB keinen Sinn macht.

Ich muß es jetzt auch mal mit dem Vdd Mod testen, vorher ging eben nocht nicht so arg viel FSB. Vielleicht komm ich dann höher.

Aber ohne enabled, Timings 2-2-3-11, machts für mich keinen Sinn, alles drüber ist zu langsam, als daß sich die Taktsteigerung für mich lohnt.

Original geschrieben von Mr.Mito
Hast du ne Digicam?

Danke für die Antwort :)

(Bitte kein "wieso?" nach deiner Antwort sag ich wieso :d )

@hegra:

1/2 CPU´s mit MPMW die gut gehen und schon ist das für dich nen Kaufgrund?

Für mich NICHT ! Sorry ich würde echt nach Gefühl gehen und vieleicht würde mir ja auch MPMW am besten gefallen wobei ich z.B. MPM (ohne W) vorziehen würde ;)

Jo habsch falls du mich meintest is aber momentan außer Gefecht und aufm Weg zu Toshiba.

Bei der letzten Dokumentation des Systemaufbaues vom Basteltisch gefallen jetzt ghet das Objektiv net mehr rein und raus zu fahren :fresse: .

Aber vieleicht ha ich was passendes im Bildarchiv was brauchst denne?:)

AHhhhhhhhhhh Problem erkannt, also mein Bar(t)on ist die 2700MHz gewillt hab nur beobachtet das bei Volllast nach ner Weile mein NT in die Knie geht ghet auf der 12V Schiene runter bis auf 10.85V und dann stürzt er natürlich ab die Sau :grrr: .

Hab jetzt ein 550W Levicom drin, as offensichtlich net reicht (Naja die Vapo zutscht schon doch wenig an der 12V Leitung und die 4600 ist auch net gerade ein Kostverächter) werd mir mal ein olles 300 Watt Netzteil reinhängen und die Vapo dran hängen, mal sehn ob ich eins auftreiben kann, dann sind vieleicht sogar die 3Gig drin momentan hab ich 2640Mhz bei 1,85V lt Bios , lt MBM sinds nur 1,79V also da kann ichordentlcih Strom noch druffpacken, aber erstmal muß dazu noch die Entsprechend adäquate Stromquelle her.

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ach so.... mit nem Vapo. Das is ja lahm... :P

Mehr als 2700? Der war gut.

Ja nö, mit nem Vapo bzw. einem von den Kompressorbiestern ist ab 2.8GHz, bei ner so neuen CPU sogar 2.9GHz "normal".

2.7GHz mit Vapo is nix wildes. Zwar was schickes, aber bei dem "Materialeinsatz" ist alles drunter Blödsinn.

Na, hab ich net gesehn... ;)

Ich warte eigentlich selten, bis mal alle Bilder und Smilies da sind... dauert mir meist zu lang.

2700 an sich ist schon gut, aber für n Kompressor ist es eher wenig.

Ich sach mal Danke für die nette Grundeinstellung [neid]erstmalmadigmach[/neid].

Punkt 1. läuft er jetzt bei 2600MHz mit effektiv 1,69V im Durchschnitt und das läuft er auch 100% mit ner Lukü.

Punkt2. hab ich damit nicht zum Ausdruck bringen wollen wie Super schnell mein Baron läuft sondern mein Problem mit der Stromversorgung geschildert (10,85V).

Punkt3. wenn ihr 1und1 zusammenzählen könntet würdet ihr das Potential in dem Prozessor sehen das hat jetz mal garnichts mit der Kühlung zu tun, denn deswegen braucht der Baron auch net weniger Strom.Ich komm nur net weiter weils dem Kerl an Strom fehlt, der ist willig vieleicht sogar bis 3 Gig.

Aber wenn die Hilfe in diesem Forum hier darin besteht, die erreichten Ergebnisse erstmal madig zu machen , dann Servus.

Ihr tut so als ob ich geschrieben hätte "he ihr Looser schaut her ich hab fast 2700MHz mit ner Vapo erreicht", das ist aber keineswegs so, also was soll die Madigmacherei?

Ich weiß durchaus das mit ner Vapo mehr drin ist, aber der Prozi/Stepping ist gut und über 2600 Mhz wirst du nur Ergebnisse mit minimum 1,95Volt finden und da geht meinm NT ebend die Luft aus, also NT Problem und nicht CPU Problem, aber dazu muß man natürlich alles genau durchlesen und nicht nur sehen..... "was 2700MHz mit Vapo pff was für ein Looser" tolle Einstellung, super Jungs , weiter so.

du verstehst hier einiges aber ganz schön falsch ... wir dachte, das das stepping etc. scheisse wär und das 2700 mit der vapo das meiste wären ... dann liegts nich am nt ... und das der prozzi noch potenzial hat hast du erst jetzt gesagt ;)

also, hiergelbieben und nich alles so ersnt nehmen, wir sind ein hardcore-übertakter-verein, kein mädchen-camp ! wir wollen überall besser sein, da dürfen wir doch auchmal bessere ergebnisse als die die wir erreicht haben anzweifeln :fresse: :stupid:

schon verziehen:fresse:

ich habe nur ein Problem ich hab eigentlcih ein fittes NT ein Levikom 550Watt nun hab ich mich durchgerungen in ein viel zu teures Antec 550W Truepower zu investieren, hab aber gesehen das das gerade mal 2A mehr auf der 12V Schiene hat als mein Levicom bin mir also net sicher obs das bringt (Ich weis die Technik is schon ausgefeilter bei dem Antec). Aslo hat wer evtl ein Test an der Hand zwischen den beiden NT`s. Den umsonst kaufen will ich net weil ich kann die nicht zurück geben da ich für die Vapo immer 12V leitung kappen muß :fresse:

das antec hat aber für jede schiene glaube ne eigne spule oder sonstwas ... jedenfalls sind die spannungen da VIEL konstanter ! machs doch einfach so :

behalt das Levicom 550
für die Vapo n extra NT, ein 300 dürfte reichen, vielleicht ein Levicom 420er ! hab ich auch und ist sehr stabil auf den schienen !

Scheiß drau wer braucht schon Geld habs gekauft für 138€ die Version mit dem Frontpanel da kannst die Voltzahl manuell noch Nachregulieren auf max 12,28Volt. :fresse:

3GIG Barton ich komme:d (und wehe nich).

Das mit dem 2ten NT funzt irgendwie net habs probiert nur die Vapo ans NT aber läuft irgendwie net gescheit schaltet sich immer ab die Vapo, was nu wirklich net gut ist:fresse: (ich liebe diesen Smily)

Das hat ja nix mit madig machen zu tun.

Es ist eben nur eine andere Sache. Mit dem Vapo braucht die CPU für den gleichen Takt deutlich weniger Spannung, weil der Widerstand intern eben wegen der geringeren Temperatur deutlich geringer ist.

Die CPU würde halt in der Einstellung mit Luft oder Wasserkühlung in 100 Jahren nicht richtig laufen.

Ich hatte selbst mal ein Vapo, das hat mit Neid also absolut nix zu tun. Damals mit 550W Enermax, welches im Betrieb schweineheiß wurde.

Aus dem Grund finde ich ein Prometeia eben besser, da es eine eigene Stromversorgung hat. Das ist beim Vapo echt mies gelöst.

Problemlösung wäre entweder ein zweites NT (wobei man das dann nirgends hinpacken kann), oder ein besseres. Das Antec hab ich z.B. auch. Ob es reicht, für Vapo und den Rest, weiß ich auch nicht. Wäre dir zu wünschen.

Drück dir mal die Daumen dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh