Der Barton-Overclockingthread

Multi auf 8,5 da ich die CPU als Fehlerquelle auschließen wollte.

CPU XP1700 DLT3C die bei 1,475V VCore ihr Leben fristet und dann normalerweise mit 2,05GHz läuft.

Beim Speicher limitiert ganz einfach der Kingston PC3200, wie gesagt ist kein HyperX oder so sondern ein stink normaler PC3200 von Kingston. Der MDT könnte etwas bessere Timings ... deshalb läuft das System ja auch mit einem niedrigeren FSB da dann die Timings mit 6 - 2 - 2 - 2 den FSB problemlos ausgleichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ starviewer
Wie ich schon sagt, scheiß beim nForce2 auf die Timings, Mhz sind beim nForce2 alles. Hau den FSB so hoch wie nur möglich !!!

Frag ich mich da auch. Ich meine, nicht jedem ist eine kleine Mehrleistung so viel Geld wert, auch wenn der Speicher nicht mehr so teuer ist.
Muß jeder eben für sich entscheiden.

Ich bin ja sogar verrückt genug, meinen Laptop mit WPcredit zu bearbeiten und 1GB PC2700 einzusetzen (schneller gibts beim Laptop noch net meines Wissens).

Mal sehen ob ich dann FSB und RAM weiterhin synchron laufen lassen kann... :fresse:

also ein zweiter MDT kommt ja wieder dazu, der muß aber erst getauscht werden, da der ne Macke hatte. Lief nicht mal bei 133MHz ohne Fehler ;)

aber selbst mit den MDT's sind natürlich Timings von 5 - 2 - 2 - 2 nicht möglich. Die Alternative wären high end RAM's, die sind es mir dann aber einfach nicht wert oder eben den Speicher mit hohen VDIMM Werten braten.

Wahrscheinlich hab ich einfach ne andere Zielsetung, mir geht es nicht ums hardcore OC sondern einfach nur darum, aus der vorhanden Hardware das bestmögliche Verhältis von Ergonomie und Leistung herauszuholen, weshalb mein Prozzi ja auch nur mit 1,475V läuft. Könnte den auch ohne Probs mit 2,3GHz laufen lassen, wenn ich den VCore einfach hochziehen würde ohne ihn dabei gleich zu braten (testweise natürlich schon gemacht ;)).

Aber sicher reizt es dann ab und an einfach mal die Grenzen anzutesten, wie eben beim FSB auf dem Leadtek Board.

Also an meinem Laptop wo ich gerade sitze ist mir das nicht so wichtig.

@Kuskie ich sehe das einbisschen anders, ich hab mit 3-2-2-2 die besten Werte.

CPU Interface Disable oder Enable macht viel aus, bei fast gleichen Ergebnissen
komm ich mit enable auf 225MHz und bei disable auf 240MHz.

Ich habe ja auch nicht gesagt das 2,5.3.3.5 langsamer ist als 2.2.2.5, ich habe nur gesagt das sich der Unterschied in einem Bereich von 100Mb/s bewegt. Und das kann man mit 5Mhz mehr FSB locker wettmachen.

ich hab gehört dass 2-2-2-11 das schnellste sein soll weil da irgendein Bug wohl noch drin ist... (bezieht sich auf den nFII)

aber so what - ausprobieren :d

Hm. Ohne scharfe Timings hab ich das bei mir noch nie wirklich lange probiert... ob das einen Versuch wert wäre?

@Chefkoch: Ich mags einfach nicht, auf irgendwas zu warten. Und da ich mit dem Laptop auch mal was zocke, da natürlich erst Recht nicht. War ein günstiges Angebot, hoffentlich auch ein gutes.

Also das mit den Timings 2-2-2-11 soll wohl ein Märchen sein, hab ich gelesen. In Syntethischen Bechmarks bringt es vielleicht ein paar Punkte mehr, aber in Games und speicherhungrigen Anwendungen soll es genau das Gegenteil sein.

hmm keine Ahnung ist ja auch net Thema des Threads - man muss halt ausprobiern was die schnellste einstellung für das jeweilige Programm ist das man am meisten braucht...

So eine Scheisse !!!!! War heute in der Stadt und wollte mir einen XP2500+ hollen. Fahre extra 30km Zug, aber nein, in der ganzen verfickten Statdt gibt es nicht einen XP2500+ :wall: ooops: :fire:

Scheisse da ...

@Huskie: Siehste, darum bestell ich mir sowas einfach. Hab bisher 2 mal blind bestellt und Glück gehabt. Bei mir ist auch keine Stadt in der Nähe (Nähe=50km Umkreis), wo ich sowas sicher finden würde. Und alles andere ist mir ehrlich gesagt zu weit für so einen Spaß.

Original geschrieben von Huskie2k3
So eine Scheisse !!!!! War heute in der Stadt und wollte mir einen XP2500+ hollen. Fahre extra 30km Zug, aber nein, in der ganzen verfickten Statdt gibt es nicht einen XP2500+ :wall: ooops: :fire:

Scheisse da ...

Für meinen DLT3C bin ich insgesamt zwei Stunden Zug gefahren, um ihn mir bei K&M abzuholen, aber ich hatte mir vorher einen reservieren lassen :).

Also, vorher besser informieren und dann erst losfahren, sonst ärgert man sich nur, wenn man nicht das findet, was man sucht.

Ich war bei 3 PC-Fachgeschäften bei denen ich dachte die haben sicher welche da, aber nein, keiner hat so einen veranzten XP2500+ :wall:

Naja, wenigsten hab ich die 680Ohm Widerstände für den VDD-Mod bekommen :fresse: Wenigstens etwas ...

Werde dann wahrscheinlich im Internet bestellen. Boxed und Tray unterscheiden sich ja bis auf den Kühler nicht, oder ??? Würde nämlich dann eher den Boxed nehmen, den Kühler kann man immer mal gebrauchen.

Was meint ihr ???

hast du nicht beim boxed längere garantie als beim tray? bei intel ist es ja so, 3 jahre boxed und 1 jahr tray. wie es bei amd ist weiß ich nicht...

Ich glaub das es da keine unterschiede gibt.
Meiner war auch ein Boxed, aber der beim Arlt hat ihn mir aus
der Packung geholt und so verkauft.
Das mit der Garantie, wenn man nichts am Boxed verändert aber wer
will schon den Boxed Kühler draufmachen.
Die Garantie ist eh weg wenn er übertaktet wird, was Huskie auf vorhat.
Mann darf auch nicht das Heatpad weg machen und gegen Paste ersetzen,
dann ist auch die Garantie weg beim boxed AMD doch bei Intels boxed darf man es.

Bei boxed Prozi´s wird dir aber kein Shop das Stepping sagen können weil die Prozi´s sind meines wissen´s eingeschweißt!
Bei non boxed kannst schon eher einen shop erwischen der da mal nachschaut :)
Mfg TOBIMAN

Hab ein Bild gesucht wo man es sieht aber leider keins gefunden.
Nur dass, nach hinten ist offen und da sieht man die CPU und die DIE.

cpuk8-athlonxpbox.jpg

AXDA2500KV4D Y857358250403 AQZEA 0327 TPBW

was sagt ihr dazu?

Ich würde sagen das du einen sehr guten CPU erwischt hast ;)
AQZEA Stepping ist gut - Y am Anfang Zeile 2 kommt bi 3200+ auch häufiger vor - neue Produktionswoche, nur beim TPBW weiß ich nicht genau.

OC den mal bitte und poste mal Ergebnisse.

wenn es denn meiner wäre...gehört nem Kumpel, und der will eher kein hardcore OC machen :(

werd mir den aber mal borgen wenn ich wieder ein board hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
also 2250 bei 1.675 macht er (166 * 13.5)
und er wird ihn mir nicht geben :(

Tja, da kann man nichts machen !!! Ich gucke jetzt mal wo ich mir meinen XP2500+ bestelle. Werde wohl auf gut Glück bestellen, irgendwann muss ich ja auch mal Glück haben, oder :hmm:

Werde mir meinen wohl bei Mindfactory bestellen und hoffen das ich einen guten bekomme. Hoffe nur das die nur neue dahaben und mir nicht einen von vor 6 Wochen schicken ooops: Mindfactory ist der einzige Laden den ich vertraue, da ich da schon des öfteren bestellt habe und auch umgetauscht habe. Gab noch nie Probleme.

Hat schonmal jemand bei Com-Tra bestellt und kann mir seine Erfahrungen posten ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh