Der Barton-Overclockingthread

AQUCA
AQXDA
AQXEA
AQZEA

Stimm oder?

Und ich ich sage --> Je neuer desto gut ;)

Kw dat gleiche und wenn möglich MPM / MPMW / XPMW :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen :)
Die meisten schaffen mit dem AQXDA 3200+ bei Standaed Vcore.
Und des schafft keiner beim AQXEA!!

Mfg Tobiman

OKey :d keiner war vielleicht etwas übertrieben.
Aber es ist wirklich so das auf alle fälle mehr mit denen ich persönlich gesprochen habe das Stepping AQXDA bei Standard vcore zum Laufen bringen als das beim AQXEA der Fall ist.
Mfg Tobiman

Radical_53 & Mr.Mito haben es ja schon angesprochen. Das ...MPMW scheint eher ein Garant für gute Übertaktungsergebnisse zu sein.

Ich hatte insg. drei Bartons. Und der beste war eindeutig der ...MPMW (AQXDA). Chefkoch du hast zwar einen AQXEA, aber auch einen ...MPMW.

Wenn man sich die Ergebnisse von dem AQXEA hier anschaut, dann sind die genauso gut wie meine schlechtesten Steppings vom Barton.

@ Funcomputer und Consorten: Das bedeutet Arbeit und Geld, wenn ihr die Teile auch noch selektiert ;).

Egal welches Stepping (AQXCA, AQXDA, AQXEA), bei mit liefen nur die ...MPMW gut. Die bsiherigen Beiträge bestätigen diese auch zum größten Teil. Was bedeutet nur das MPMW ?????

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir mal den ganzen Thread durchgelesen. So wie es mir scheint kommt es weniger auf das eigentliche Stepping an (AQxxA) als auf das MPMW. Der MPMW Zusatz scheint mehr der Garant für gute OC-Fähigkeit zu sein.

Wenn ich das nächste mal in die Statdt gehen gucke ich mal nach einem MPMW mit möglichst aktueller Produktionswoche :)

habt ihr schonmal drüber nachgedacht das die AQUCA evtl erst richtig abgehn mit Vcore über 2V :hmm:
ich hab einen 1,73 2300Mhz ist ok find ich
naja ich hab ne Notebook cpu die hat default 1,45Vcore :)

ICH :smilywink

Mein T-Bred B bekommt 1.95V laut Bios, was ~ 2V in echt sind laut MBM ;) Und das schon seit nem halben Jahr :d Natürlich alles mit LuKü ;)

Und der Barton den ich mir am Mittwoch hole bekommt auch wieder 1.95V wenns nötig ist :asthanos:

naja ich sags mal so AQUCA ist sicher eines der besten Steppings und wird wahrscheinlich erst richtig abgehn wenns ordentlich Vcore bekommt
ein AQXEA würde mit 2,15-2,2 niemals über 3200Mhz kommen ein AQUCA scheinbar schon :)

2V ist doch echt keine Sache. Die geb ich aber auch schon seit ewigen Zeiten drauf, und es ist noch keine CPU davon gestorben.

Also was soll der Geiz... rein damit! :fresse:

Original geschrieben von Radical_53
2V ist doch echt keine Sache. Die geb ich aber auch schon seit ewigen Zeiten drauf, und es ist noch keine CPU davon gestorben.

Also was soll der Geiz... rein damit! :fresse:
ich bau morgen evtl mal mein abit nf7-s rev2 ein dann kriegt er 2V mit Lukü :d

Habe gerade mal was interessantes in einem amerikanischem Forum gefunden:

The best I managed from it was around 2.6 GHz and run it every day between 2.4 and 2.5GHz and have for months now. I did cut the 3rd L12 bridge quite a while ago and that helped a ton.

So, ich übersetze mal:
"Das beste was ich aus ihm herausbekamm (aus einem XP2500+) war ungefähr 2.6Ghz und ich lasse ihn jeden Tag zwischen 2.4Ghz und 2.5Ghz laufen und das jetzt seit Monaten. Ich habe die dritte L12 Brücke vor einiger Zeit geöffnet/getrennt und es half sehr viel"

Interessant, oder ??? Wer probiert es mal aus ?

@ Huskie2k3

hab gerade mal bei den Verrückten auf VR-Zone die angegebenen Steppings angeschaut. Finde schon das überdurchschnittlich viele dabei mit XXAW enden, was zu meinem Post in Deinem anderen Thread passen würde ;)

Musst aber bedenken das die über LN2 Kühlung verfügen und ihre Prozessoren mit über 2V befeueren ;) Kann man dann nicht so schön vergleichen.

Meine persönlichen Favoriten sind MPMW und XPMW :d

das solche OC Ergebnisse natürlich nicht unter normalen Bedingungen erreicht werden, ist schon klar aber zumindest unter diesen Extremndingungen scheinen diese Stepping dann sehr gut zu performen, wieso sollte das auf einem anderen Level dann nicht auch unter anderen Bedingugen gelten.

Ich passe sowieso nicht in die Gruppe der Hardcore Overclocker hier ... meine Intention ist es im Normalfall mit möglichst wenig VCore eine dafür maximale Leistung zu erzielen, soll heißen ich lasse meinen TBred bei 1,475V mit 2,05GHz schnurren, wo hier jeder drüber schmunzeln würde. Und wenn ich mein Board gelegentlich auf 230MHz bzw. 240MHz FSB ziehe (ohne Erhöhung der VDD) bin ich schon mehr wie zufrieden.

VR-Zone kann man komplett knicken. Die Ergebnisse sind sowas von realitätsfremd, daß es einen schon beißt.
Das damals beste Stepping, AQUCA RPAW hatte ich damals gehabt. Und es war schlechter als der aktuellere Barton AQXDA MPMW.

Also was solls... man sollte besser Äpfel mit Äpfeln, nicht mit Birnen vergleichen.

Und wenn ich mein Board gelegentlich auf 230MHz bzw. 240MHz FSB ziehe (ohne Erhöhung der VDD) bin ich schon mehr wie zufrieden.

Welches Board? Welcher Ram? SC o DC? Fotos mit Digicam vom Monitor ink FSB und Spannungen?

Ich glaub net wirklich dran ...

tztztztz Mr.Mito wieder

240MHz SC da mein Kingston PC3200 (normaler PC3200 kein HyperX) keine 240MHz macht. Läuft dann mit 1x256MB MDT PC3200 VDIMM 2,7, VDD Standard, CPU Interface agressive.

230MHz DC dann kickt mich spätestens der Kingsten.
Mischbestückung MDT + Kingston 2x256MB
VDIMM 2,7V, VDD Standard, CPU Interface agressive

Board Leadtek K7NCR Pro II ... jaja hab mir bisher immer anhören müssen Leadtek könnte man zum OC vergessen *gg*

Mal schauen ob ich nen Testlauf mache ... gibt aber wenn nur nen normalen Printscreen, da ich keine Diggicam habe.
In der Normalkonfiguration läuft das System mit niedrigerem FSB, da die schlechteren Timings den Vorteil des höheren FSB eleminieren.

@ Starviewer
Lass ihn lieber auf einem hohen FSB laufen, aber dafür niedrigere Timings. Die Frequenzen sind beim nForce2 wichtiges als die Latenzen. 2.2.2.5 ist gegenüber 2,5.3.3.5 maximal 100MB/s schneller, haben wir hier alles schon getestet. Also FSB rauf, Timings runter.

@ all
Dennis hatte das Board hier im Test. Es hat bei Dennis ohne Mods 230Mhz Dual gemacht ;) Aber es war bei FSB 230 nur leicht schneller als ich mit 195, kann also sehr wohl stimmen was starviewer uns erzählt.

Und ausserdem, was hätte er davon wenn er uns irgend einen Müll erzählen würde ??? Nichts !!! Also, ich glaube ihm :)

Wenn es bei 230Mhz so kack langsam ist bringt es ja recht viel :ha

Vor allem sind die internen Timings dann wohl so extrem für´n Arsch das andere Mobos die Frequenzen auch bei den Timings schaffen würde. :rolleyes:

@star:

Kannste ma bei 230Mhz DC benchen? Sandra Mem oder so ...

also erstmal die 230MHz aber mit total beschissenen Timings
10-4-4-3, hatte keine Lust auszutesten in wie weit ich die Timings noch verbessern kann aber der Kingston geht bei der Frequenz schon so ziemlich am Stock bei 2,7VDIMM

OC_DC.jpg

VDD ist wie gesagt Standard

Prime lief zu dem Zeitpunkt ca. 30 Minuten Version 23.6.1 .. interessanter Weise ist die ältere Prime Version die ich auch noch habe schneller ... tztztz

na dann noch einen Sandra Printscreen
Timings hierbei 10 - 4 - 3 - 3 FSB 229,8MHz CPU: 1,95GHz

OC_Sandra.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh