Der Barton-Overclockingthread

hi leute, ich hab hier beschisssene aqxea von 2500er barton der nur ca 2250 mhz bei 1.9 volt mit macht, soll ich auch mal vielleicht so ne psycho burn in machen? ist sinnvoll? und bei wieviel max temps unter last, ist schlimm fuer cpu? ich hab billisch stepping erwischt....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab für nen Kumpel nen Rechner aufgebaut mit einem Barton 2500+.
Das Teil geht mit dem Boxedkühler ohne Spannungerhöhung mit 11x200 MHz Primestable.
Es ist ein AQXEA0323MPM, läuft übrigens auf einem NF7-S v2.0.
Ist wie gesagt der AMD Kühler und da wurden es schon knapp 65°C unter Last (bei knapp 28°C Raumtemperatur). Habe deshalb nicht mehr getestet. Werde allerdings dem Kumpel empfehlen ne vernünftige Gehäusebelüftung zu verwenden. Evtl. kann man dann ja noch etwas mehr rauskitzeln.
 
XP 2500+

Hallo zusammen,

ich hatte ja vorgestern gepostet das ich mir dann jetzt den XP 2500 holen wollte.....

Hab' ihn jetzt gerade bekommen und eingebaut.
Direkt beim ersten Start hab' ich folgende Werte eingegeben:
11x200 / 1,65V / Speichertiming 2.2.2.3.6 bei StandardVCore

Und siehe da, das Ding wurde direkt als XP 3200+ erkannt und läuft einwandfrei bei Temps von 42/49 mit meiner Luftkühlung.

Ich lass jetzt mal prime laufen um zu sehen ob er auch wirklich stabil is, doch wie das bis jetzt aussieht klappt alles was ich bisher gestartet hab! (Zocken und 3D-Mark).

Hab vor lauter Hektik vergessen mir das Stepping aufzuschreiben, doch ich weiß noch das dass ein anderes war als hier Favorisiert war. Poste ich nochmal nach.....:wall:

Also, dank eurer Infos hab' ich soeben mal 3-400€ gespart:d

Danke und bis denne

Mr.X
 
ich habe 11x208 Hz bei 1.7V aufm Asus a7n8x-deluxe mit infi 3cl-ram!!
 
Hi, also ich hab seit kurzem einen XP 2500+ Barton (AQXEA 0327VPMW) und er läuft bei mir stabil mit 1,850 Vcore 11x200mhz 2205 MHZ

ich hätte mir gewünscht das ich weniger vcore benötige wegen der wärme aber naja kann man nichts machen
 
Muß man immer locker sehen... 11x200 ist 3200+, die Spannung ist noch im Rahmen, du hast ne Menge Geld gespart.

Ich bin mit meiner CPU auch sehr zufrieden, allerdings war die Kühlung auch recht teuer, aber was solls. Hobby ist Hobby.
 
Hehe ja das stimmt;) Ich bin ja mit meinen werten mehr als zufrieden man hat ne menge Geld gespart.. so ist es ja nicht

aber irgendwie scheint meiner noch nicht richtig stabil zu laufen weil nachdem ich mit RC5 20 Pakete geschafft habe friert mein rechner ein..
 
ich KANN ein barton 2800+ KAUFEN 155 €
AXDA2800KV4D
AQXDA 0321SPFW

ODER

2800+ T-Bred 2225 mhz

Was soll ich machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was ist beser bitte um hilfe
 
AQZEA

Hallo
vom Barton 2500+ soll des Stepping AQZEA ja eines der neuesten sein Hat jetzt schon irgendeiner dieses Stepping oder kann einer sagen wie gut oder schlecht es sich zum übertakten anbietet?
Vielleicht auch im vergleicht zum AQXDA das ja sehr gut sein soll.
Bitte um Antwort
Mfg Tobiman
 
2500+ aqxea @2367mhz bei 2.0v aber eben nur mit cpu interface aus.
 
Es gibt eine Einstellung beim Nfurz II die sich "CPU Interface" nennt.

Damit werden Chipsatzregister strammer oder eben wie bei ihm lascher gestellt (wodurch man meisten höher ocen kann :rolleyes: )
 
CPU Interface disabled ist aber schweinelangsam. Da ist es sinnvoller, den geringeren Takt zu nehmen.
Bei mir war es bei gleichem Takt auf disabled 200MB bei Sandra und 300 Mem-Punkte bei PCMark langsamer.

Lohnt also nicht.
 
Na eben, das meinte ich. 15MHz FSB-Unterschied sind schon eine Menge.
Aus dem Grund stelle ich es schon gar nicht mehr auf disabled, so einen großen Sprung im FSB werde ich eh nicht schaffen.

Du kannst dann mit der VCore um 0.3V runter?
 
Original geschrieben von Radical_53

Du kannst dann mit der VCore um 0.3V runter?


Na bei 240 x 10,5 und disabled hab ich ca. 2520 MHz und sonst bei gleicher Leistung „nur“ 2484 MHz.


Bin aber momentan dabei zwei 120er Lüfter einzubauen wo Luft rein blasen.
Momentan saugen nur die zwei 120er Lüfter am Wärmetauscher die Luft aus
dem Tower, rein geht die Luft ohne Lüfter. Ist glaub ich bisschen wenig, mal schauen was geht wenn noch Luft rein geblasen wird. Natürlich laufen die Lüfter nur bei 5V oder 7V wodurch
man sie fast nicht hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, will mir demnächst evtl. auch einen Barton holen :) Kann mir mal einer sagen ob/wo auf den 31 Seiten eine Liste mit den verschiedenen Steppings gibt ???

Wenns sowas nicht gibt, kann das mal jemand machen ??? Wäre sicherlich auch hilfreich für andere. Gibt es bis jetzt eigentlich so ein "Über-Stepping" was OC betrifft ?
 
So, habe gerade mal geguckt:
Die besten Steppings sind bis jetzt anscheinend AQUCA und AXDA !!! Naja, mal gucken ob ich so einen bekomme :)
 
CPU Interface disabled ist aber schweinelangsam. Da ist es sinnvoller, den geringeren Takt zu nehmen.
Bei mir war es bei gleichem Takt auf disabled 200MB bei Sandra und 300 Mem-Punkte bei PCMark langsamer.

Lohnt also nicht.

wenn man es speziell auf den speicherdurchsatz bezieht dann lohnt es sich wircklich nicht cpu interface aus zu schalten.

aber wenn man die über 200 mhz die ich durch cpu interface "aus" bekomme bei allgemeinen gamer bench's (3dmark usw.) anwende, so fahr ich deutlich besser als mit über 200mhz weniger und dafür cpu interface "an".

das liegt dann bei jeden selber für was er sich entscheidet, mehr speicherdurchsatz oder mehr allgemeine (jetzt nur auf games und musik/video-bearbeitung bezogen) leistung.
 
200MHz CPU-Takt, klar. Bei mir hat es aber an CPU-Takt nix gebracht, eben nur FSB.

Und dadurch kann ich ohne CPU Interface eben keine Leistung gewinnen. Ist bei dir dann natürlich ein anderer Fall.

@Chefkoch: Ja, Lüfter im Gehäuse sind bei einer Wasserkühlung ebenso sinnvoll wie bei anderen Kühlmethoden.
Meine Gehäuselüfter laufen auch weiterhin, wenn auch langsam.

Werd am Montag ein anderes Lüfter-Setup ausprobieren, statt Papst über dem Radi reinblasend Tiger-Lüfter unter dem Radi (die durch den Radi ins Gehäuse saugen). Mal schauen, ob das was bringt.
 
@ Chefkoch
Wieso ist AQUCA scheiße ??? Kannste mir Beweise liefern ? Ich kann dir beweisen das die anscheinend sehr gut zum OCen sein sollen.

Beweis

Guckmal, da sind gleich mehrere mit AQUCA ;)
 
macht bei den Bedingungen das Stepping überhaupt noch was aus ? Die CPUs werden ja regelrecht gegrillt und extrem gekühlt...
 
Original geschrieben von Huskie2k3
@ Chefkoch
Wieso ist AQUCA scheiße ??? Kannste mir Beweise liefern ? Ich kann dir beweisen das die anscheinend sehr gut zum OCen sein sollen.

Beweis

Guckmal, da sind gleich mehrere mit AQUCA ;)


Hm!

Ich hatte einen 2500 AQUCA 0310MPM da war bei 2100MHz Schluss.
Mein Aktueller AQXEA 0321MPMW ist zehn Mal besser.
 
LOL Ln² Kühlung als Vergleich nehmen .. vor allem bei solchen Vcore Werten.

Huskie tztztztz :rolleyes:
 
Ich hatte auch erst einen AQUCA... der war echt net so doll. Trotz dem es genau das Stepping war, was bei VR-Zone am meisten in den Top20 vertreten war.

Nimm einen AQXDA oder AQXEA, MPM, MPMW, was in der Art. Damit hast du eher Spaß.
 
Ich persönlich würde eher EA kaufen da neuer ...

Was is eigentlich mit den AQZEA? :hmm:
 
Na toll, bei VR-Zone soll es so gut sein, hier ist genau das Gegenteil der Fall. Echt fürn Arsch !!!

Aber mal eine Idee von mir:
Lasst uns mal alle uns bekannte Barton Steppings aufzählen und dann immer erweitern wenn neue kommen. Dazu schreiben wir wie gut man die OCen kann, am besten alles in so einer Art Tabellenform.

So haben andere User dann einen besseren Überblick über die verschiedenen Steppings.

Wenn jemand mitmacht bitte posten, ansonsten versuch ich das mal alleine zu machen.
 
VR-Zone ist auch fürn Arsch. Ich kann dir mal 2 Screenshots zeigen, der eine klingt unglaubwürdig, der andere ist wirklich gefaked. Bei beiden würde man es aber nicht merken.

Außerdem, für was willst du Vergleiche, die auf Trockeneis und VCores über 2V gemacht wurden?

Wäre ungefähr so, als würde ich sagen "ein BMW-Motor ist besser, weil der Williams auch schneller als der McLaren ist". Absolut realitätsfremd (obwohl... bei meinem tollen Beispiel... ;)).

Vergleiche es am besten lokal, da hast du die brauchbarsten Ergebnisse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh