Der Barton-Overclockingthread

Original geschrieben von Mr.Mito
Du hast die 12V aber sicher an nem NT Stecker gemessen, da siehste kaum was "im" Board eigentlich ankommt.

Mein Rede Mito! ;) Kann dir nur zustimmen! Viele verstehen halt nicht, dass zwangsläufig nicht die vollen 12V die aus dem NT kommen, auch an den Bauteilen die sie benötigen ankommen. Denn es gibt eben keine Verlustfreien Bauteile auf den Mainboards. :d
Die Messwerte vom HWM sind zwar nicht 100%ig genau, aber immer noch besser als am NT Stecker messen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo. Am Stecker sind's eigentlich immer 12V.

Wenn der Rest Kacke ist, sind es die Mosfets.

Kleine schwarze "Chips" mit nur 2 relativ dicken Beinchen. Sollten welche in der Nähe der CPU (größere, ~6 Stück), in der Nähe vom RAM (meist kleinere, 2-4 Stück) und beim AGP-Port sein.

Aja, jeder fängt mal an, oder? :d

An der Temperatur kann man sie bei aktuellen Boards auch recht gut erkennen, NF2 z.B.... wenn's weh tut, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mosfet ;)

Sind übrigens (die für die CPU) in etwa so groß wie eine Fingerkuppe.

eigentlich bin ich ja kein anfänger (bin fachinformatiker), nur die dinger warn mir bisher nur vom namen her bekannt, hab grad noch a weng gegooglet und da warn 1-2 bildchen, wo man die gut erkennen konnte.
nu weiß ich wenigstens welche das sind :d

Ach so. Auch egal. Hauptsache nachher schlauer als vorher :d

vielleicht sollte ich auch mal daran denken, die kleinen mistdinger zu kühlen - ich hab hier haufenweise kühlkörper von alten Pentiums und Grafikkarten herumliegen, die nur drauf warten, opfer meiner stichsäge zu werden :asthanos:

nur wie befestigen? meint ihr, die AS5+Sekundenkleber-Methode funktioniert hier auch? Wärmeleitkleber/pads hab ich leider keine :(

Sekundenkleber kannste knicken. Dafür sind sie zu klein. Außer, die Mosfets sind schön in einer Reihe, dann ginge es.

Pads zum Kleben sind da normal am Besten.

Haushalt? :hmm:

Nicht daß ich wüßte. Kauf dir das "Gute" von 3M und gut ist.

3M ist sowas wie BASF, nur eben aus USA.

Die machen so ziemlich jeden Scheiß, eben auch gute Wärmeleit-Klebepads.

Jo, online halt. OC-Card, PC-Cooling...

Prima! ;)

Geht doch...

Original geschrieben von Radical_53
Aja, jeder fängt mal an, oder? :d

An der Temperatur kann man sie bei aktuellen Boards auch recht gut erkennen, NF2 z.B.... wenn's weh tut, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mosfet ;)

Sind übrigens (die für die CPU) in etwa so groß wie eine Fingerkuppe.

ich hab mal über 70°C gemessen :[

das kann weh tun :fresse:

Ungekühlt hatt ich das auch schon, sogar über 80°!

Die Dinger sind schon böse!

1.8V? Kindergeburstag! :fresse:

Meine haben auch keine Luft bekommen (außer vom NT Lüfter, meeeega viel ;) ), und das bei 2V und Dauervollast.

Trotzdem: Kühlen kommt immer besser ;)

ich hatte testweise mal 2V drauf, ansonsten 1,9.
Alles laut BIOS.

Gekühlt werden die Mosfets bei mir durch einen leisen 60'er PAPST.

achja passiv Kühler sind auch draufgeklebt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen leisen 80mm Lüfter davor und eben passiv Küühlkörper (4mm Bodendicke *g*).

Na ja max Vcore war bisher 2,125V laut BIOS zum kurzen testen.

Der 1700+ muss eh irgendwann dran glauben und bald kommt ja nen neuer, dann werd ich die alte S** wohl @2,3V grillen, sofern ich kein GUTES Gebot dafür bekomme.

Sry, aber mehr gibt das Abit net her. :fresse:

Jo, ~2.1V im Bios hatt ich auch normal. Klarer Fall.

Original geschrieben von Radical_53
Eben. Entweder ALLES läuft stabil, oder man läßt's grad sein.

hmmm er is zwar bei prime95 abgestürzt aber ansonsten stürzt er nich ab :)
läuft auch mehrere tage ohne abzustürzen.

meiner meinung nach geben die leute zu viel auf prime

Meiner Meinung nach nicht. Insbesonders der Perfektionist bekommt Magenkrämpfe, wenn Prime nicht fehlerfrei läuft!

Wir wollen ja nicht nur blind die Regler nach Rechts schieben, sondern auch noch eine wirklich stabil laufende Hardware haben!

ich weiß net .. ich hab eigentlich so gut wie keine schwankung @vcore oder anderen Leitungen , Mosfets arschkalt .. selbst @ 2v und ja alles gut lediglich die niedrige 12v + Leitung geht mir auf die eier aber was will man von einem 35€ 420W NT von Egay erwarten... es tut was es soll und gut is

Original geschrieben von McSoar
Meiner Meinung nach nicht. Insbesonders der Perfektionist bekommt Magenkrämpfe, wenn Prime nicht fehlerfrei läuft!

Wir wollen ja nicht nur blind die Regler nach Rechts schieben, sondern auch noch eine wirklich stabil laufende Hardware haben!
hast du den rechner um prime laufen zu lassen oder um ihn zb bei spielen am limit stabil zu bewegen?
prime schön und gut aber letztendlich is das kein Prime pc sondern ne gamestation

viele verwechseln da was

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh