Der Barton-Overclockingthread

Öhm, Marc hat aber recht ;)
Diese Funktion "soll" die Timings (Register) der NB schärfer stellen, wodurch mehr Bandbreite zwischen CPU und NB entstehen soll.

Nur obs klappt ist ne andere Sache :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Huskie

Zwischen Timings und Register besteht aber ein eklatanter Unterschied.
Timings beschreiben Zeitintervalle respektive Latenzen während Register spezifische physikalische Adressräume sind. (Hyperthreading außen vor den dort wären es virtuelle Register)
Dementsprechend kann man die Register nicht schärfer stellen sondern lediglich die Zeitintervalle (Latenzen) zu den Registern verkürzen.

Desweiteren ist von einer starken Performancediskrepanz zwischen beiden Settings wohl kaum die Rede zumindest lässt sich dies synthetisch soweit reproduzieren.

P.S Nehmt es mir nicht krumm wenn ich das so genau nehme aber das ist von der Definition schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
So....es sind zwischen 1,015% und 1,25% Speedunterschied... :rolleyes:

Außerdem @KingNothing wird das überall so ausgedrückt, wie ich das tue, selbst in der c't... Ich verstelle Chipsatzregister und erreiche dadurch für bestimmte Abläufe entweder vergrößerte oder verkürzte Latenzen.

Vergrößere ich die o.g. Latenzen, so spricht man von Chipsatzregistern entschärfen, verkürze ich sie, so spricht man (umgangssprachlich) vom schärfer stellen der Chipsatzregister.

Brauchst hier nicht einen auf Oberschlauberger zu machen... :wall:
 
@Wessels

Tut mir leid aber jemand wie Du sollte den Ball mal ganz flach halten.
Bist Du nicht dieser komische Vogel vonwegen
"Votet für die und die Perle....!?"
Du hattest doch mal so ein Foto von Dir hier veröffentlicht. Hättest Du besser nicht machen sollen.
Naja whatever...
Ich mach nicht einen auf Oberschlauberger nur muss ich solchen Leuten wie Dir leider den Wind aus den Segeln nehmen und dazu seh ich mich dank meines Informatikstudiums nunmal im Stande.

Nimms mir nicht übel ich meine es auch nicht persönlich Marc.

Für die umgangssprachlichen Artikulationen der CT kann ich auch nichts obgleich es anhand deiner Erläuterung in einem anderen Licht steht. Aber deine Behauptung stand ja auch in einem völlig anderen Kontext. (CPUs) Du mögest es mir verzeihen falls ich Dich falsch verstanden habe lol ;-)
Allein die Tatsache das Du den Performanceunterschied mit 1,0x bis 1,,21xxx % quantifizierst ist doch ein Indiz dafür dass Du ebenfalls sehr akribisch bist. Demnach kannst DU mir ein solches Verhalten ja nicht ankreiden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaaaaaaaaaaaaaar meinst Du es nicht persönlich; deshalb ja auch Deine ersten drei Sätze... :hmm:

Für wen oder was hier jemand Werbung macht, ist jedem selber überlassen und wenn Du meine Attraktivität nicht zu schätzen weißt, so erleichtert mich das nur. :coolblue:

Außerdem wüßte ich nicht, was mein Aussehen oder meine Werbeaktionen mit meiner EDV-Kompetenz zu tun haben sollten *vogelzeig*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wessels

Indirekt sogar sehr viel ;-)
Nimms mir nicht übel ich nehm ganz einfach die ersten 3 Sätze zurück ok?

@Huskie

Ne sorry aber die Show bekommste nicht geboten das gibs hier in dem Forum sowieso schon zu oft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Oberstudienrat hat gesprochen...... :ha .....nicht Ernst nehmen, ist nur Spaß :cool:
 
@Spirit

lol kein Thema kann ich ab ;-)
Nur so unter uns ich hab Informatik gar nicht studiert und noch nichtmal die Schabbel-CT im Abo wollte dem Wessels nurmal die Rosette kraulen weil seine andauernden Bemerkungen von wegen 1% hier 2 % da und blä und sülz mir einfach auf die Klötze gegangen sind :-D

P.S: Bitte nicht weitersagen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht, naja dann ist ja wieder alles in Butter. Also Friede, Freude Eierkuchen würd ich sagen.... ;) Und noch viel Spaß beim ocen. Hoffentlich ist bald Feierabend will daheim auch noch ein bissl was basteln :drool:
 
B2T :
Also mehr als 2.7 GHz kann ich meinem Bartonno net stabil entlocken und das auch nur bei 200 MHz FSB.
 
Mit dem FSB ist echt ein Problem. Aus dem Grund wollte ich ja meinen T-Bred abstoßen... die Sau. Bei höherem FSB genehmigt der sich zu viel Spannung...

Gibts eigentlich endlich mal ein anderes, vielleicht besseres Barton Stepping? Die Erfahrungen bisher haben eigentlich nichts gebracht, mehr so Barton=Glückssache...

Bei Overclockers hat einer wohl einen sehr guten 3000er (zu teuer), die 2800er da waren nur schlecht und die 2500er zum Teil ok.

Schade, daß es den richtigen PC Tweaker nicht mehr gibt.... CPU selber raussuchen ist irgendwie nervig.
 
Barton was den sonst

Hallo hab nochmal ne frage sachen sind seit gestern alle da:
Abit Nf7-S
Barton 2500XP
2*256 Mb Twinmos Winbond Pc3200 400er

so nun meine Frage, also ich komme ohne probs auf 2200mhz(11*200), reicht auch völlig, nur halt mich würde auch intressieren, ob ich nen guten, oder nen schlechten barton erwischt habe, also folgendes, wenn ich über 200fsb gehe, geht der pc nicht an, habe schon versucht, auf 2,9 anzuheben bringt aber nix, auch cpu auf 1,9, ich komme nicht über 210 fsb, wodran kann das liegen ??
 
was hast du für eine Board REvision(warscheinlich 2.0)
und was für speicherchips?!? (ch5) dann köännte es auch an der Kombination speicher-board liegen
 
Mit 2.2GHz bei default ist die CPU schon mal ganz gut. Versuch mal, die Vdd anzuheben, davon habe ich bei dir noch nichts gelesen.

Allerdings sollten 200MHz ganz locker drin sein. Wie gesagt, "optimized defaults" waren bei mir mit dem Barton 200x11, und es lief ganz normal...


Hat einer vielleicht einen Tip für mich, wo ich eine selektierte CPU bekomme, bzw. sie mir selbst aussuchen kann? Online am besten...

Suche einen 2500er "AQUCA RPAW"... glaube der kann was.
 
Hi ich habe Rev2.0 und habe bh5 chips das mit dem vcore ist doch eigentlich nur für den prozessor ich will ja hauptsächlich den fsb höher kriegen ich lese hier manchmal was von brücke trennen wozu is das gut ??:confused:
 
Hm. Das war eben das Stepping, was ich bei VR-Zone so am meisten in den Top-Results gefunden habe.

Hab allerdings auch ein paar Sachen bei E-Bug bestellt, vielleicht ist der neue ja besser. Schön wärs... hoff es ist ein neueres Stepping was was kann, sind immerhin frisch eingetroffen... *hoff*
 
Original geschrieben von aaltvater
Hi ich habe Rev2.0 und habe bh5 chips das mit dem vcore ist doch eigentlich nur für den prozessor ich will ja hauptsächlich den fsb höher kriegen ich lese hier manchmal was von brücke trennen wozu is das gut ??:confused:

Brücke trenne bruachste net.

VDD ist nicht VCore, sondern die Chipsatzspannung. durch Erhöhung bekommst Du einen höheren FSB.
 
Original geschrieben von Radical_53
Hm. Das war eben das Stepping, was ich bei VR-Zone so am meisten in den Top-Results gefunden habe.

Hab allerdings auch ein paar Sachen bei E-Bug bestellt, vielleicht ist der neue ja besser. Schön wärs... hoff es ist ein neueres Stepping was was kann, sind immerhin frisch eingetroffen... *hoff*
welches stepping hast du den ?
2,5 Ghz ist schon nicht ohne! ;) WaKü, oder ? :confused:
 
Ja, das "Cape" mit den vielen X-en danach ist die Wasserkühlung...

Stepping müßte ich mal nachschauen. Hab eben nicht drauf geachtet, weil ich zu dem Zeitpunkt noch der festen Ansicht war, daß es nur ein Stepping gibt.

Ich suche halt ne andere CPU, weil die hier sich für die 2.5 zu viel VCore bei dem FSB genehmigt, und damit die Wakü an ihr Schmerzlimit treibt.
Aus dem Grund läuft er auch im Moment nur mit 2.35GHz, bis die neue CPU da ist.
 
nur eine kleine frage:

warum kauft ihr euch eine barton?

ich versteht das nicht!?

mfg phil
 
Original geschrieben von lalanunu
nur eine kleine frage:

warum kauft ihr euch eine barton?

ich versteht das nicht!?

mfg phil

warum verstehst du das nicht ?
meinst du, das der 1700+ [mit dem richtigen stepping] eine bessere alternative gewesen wäre ?
der Barton ist mit seinem großen cache einfach schneller in sachen video codierung und der gleichen. darauf lege ich wert.
ausserdem kann man ihn auch sehr weit ocen. [ein barton auf 2500Mhz entspricht einem 3500+, ein t-bred auf 2500Mhz "nur" einem 3250+]
ich wollte mit meinem barton kauf einfach auf der sicheren seite sein ... da bin ich jetzt.
;)
 
Für mich hat der Barton auch ein paar Vorteile: Auf gleichem Takt ist er einfach schneller. Wie viel, muß ich in einzelnen Fällen noch messen.

Aber so ist die CPU schon mal wirklich schnell.

Zum anderen ist er eine echte Herausforderung für die Wakü, da er bei 2.5GHz stramme 150W abgibt... die müssen erst einmal beseitigt werden.

Bin mal gespannt, auf was der neue geht. Bei 1.85 statt 1.98V Kernspannung wären es "nur" noch 120W, damit kommt mein System locker klar. Drüber steigt eben die Wassertemp zu arg, für meinen Geschmack... immerhin macht dem Cape die CPU nicht das geringste aus.
 
für das geld hätte man sich doch sicher auch einen pentium mit 3ghz kaufen können!?
und den kann man ja auch ocen?!

mfg phil
 
Der kleine Barton kostet 140 € und der P4 3.0C schlägt mit 450 € zu Buche.. Deswegen ;)

Ich hab jetzt aber in wenigen Tagen nen 2.4C + Springdale und da wolln wer doch mal gucken, was der die Kombi so hergibt. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh