Der Barton-Overclockingthread

@ Radical

Wenn du bei E-Bug bestellt hast kann es gut sein das der ein neuer ist. Der von dem ich hier mal berichtet habe ist von Norskit gewesen und da das ein Laden ist stehen deine Chancen gut.

P.S.: Hab glaube ich die Tage in einem anderen Forum deinen Tower gesehen wenn du nen Coolermaster 110 oder 111 hast ... NICE :love: kann man da nur sagen ;)

@ Mark

Jetzt hast du doch nen Pentium genommen :fresse:

Hoffen wir mal das du da nicht auf Sand gebaut hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt, wann denkste denn sind die Teile da und die ersten Benchmarks im Forum ;)
 
@lalanunu: Was hätte man für welches Geld bekommen können?

Mal ein kleiner Vergleich: Mein Cousin hat sich vor kurzem einen neuen Rechner gekauft bzw. aufbauen lassen. Das lustige an der Sache ist, daß mein System etwas schneller ist (er hat einen P4 mit RamBus), und ich für das Geld, was er für den Speicher/Board/CPU mehr ausgegeben hat, eben mein Alu-Gehäuse und die Wasserkühlung bekommen habe. Denke, da bin ich besser dran, oder nicht?

Ich habe jetzt seit Dezember den T-Bred 2600+, für den ich damals 300€ bezahlt habe. Für den ersten Barton habe ich 140€ bezahlt (geht zu Ebay), für den zweiten 130€.

Ich finde, verloren habe ich damit nichts.
 
aber den kleinen kannst nich mit nem 3ghz prozessor vergleichen.
und wenn man den schnellsten barton und den 3ghz von intel vergleicht...
wer is wohl schneller?

mfg phil
 
Den Barton kann man aber oc, daß er einigermaßen mit'm 3.2GHz P4 mithalten kann.

Aber was red ich...ich bin ja jetzt abtrünnig geworden. :d
 
naja... den pentium kann man doch sicher auch ocen!? :d

mfg phil
 
Ich habe für einen Freund und mich einen Barton 2500+ bestellt. Beide CPU's sind AQXCA 0311XPAW, bloß ist der eine eher hellbraun und der andere dunkelbraun und neben dem "Assembled in Malaysia" steht auf dem hellbrauenen C5 und auf dem dunkelbraunen F1.
Ist dieses Stepping gut zum übertakten? Welcher von den beiden sollte besser zu übertakten sein, oder geben die beiden sich nicht viel?
 
Ausprobieren! Posten! Evtl. wäre die Farbe vom Die noch interessant... das soll angeblich auch noch Unterschiede ausmachen.
 
Bezweifel ich aber @Radical. :d

Als ich damals die ganzen DUT JIUHB´s hatte ging der dunkel braune am besten ... lag aber net an der Farbe sondern am Stepping und am Glück :d
 
Was für Barton Prozessoren sollen den jetzt eigentlich noch kommen ? Kommen noch kleinere als 2500+ :hmm: Und grössere als 3200+ :confused:

Wollte mir eiegntlich irgendwann mal einen Barton holen, nur weiß ich nit welchen und wann :(
 
Also ich denke nicht das noch kleinere rauskommen als der 2500+. Vielleicht noch ein XP3400+ (als marketingtechnische Überbrückung bis der A64 offiziel vorgestellt wird ) welcher dann die Bezeichnung XP3000+ verdient hätte ;) und mit nem P43.0C mithalten kann :ha
 
@Mito: Ich meinte auch die Farbe des DIEs, nicht des Packagings.

Da gab es irgendwo einen Report drüber, daß die Farbe neben dem Stepping auch noch was aussagen kann, halt welche CPU bei einem guten Stepping am ehesten die Beste oder eine bessere sein wird.
 
Damals war es nen rötlicher DIE und AXIA R ... gingen wie Drecksau :d

Na ja aber ob die Farbe da echt ne Rolle spielt?

Ich hab leicht rötlich/blau wie fast alle JIUHB ... Rubi hat grün/silber ... geht genausogut :)
 
Ich muß das nochmal raussuchen. Ob es wirklich stimmt, keine Ahnung. Müßte dazu eben selbst ein paar CPUs mit gleichem Stepping vergleichen, um das rauszufinden.

Ich hoffe einfach mal, daß der nächste Barton richtig was kann!
 
hallo mädels :)

könnt ihr mir bitte erklären, was es mit diesem "D-Modell" auf sich hat?

attachment.php
 

Anhänge

  • barton_d-modell.jpg
    barton_d-modell.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 397
C-Model = FSB 266
D-Model = FSB 333

EDIT:
Da war wohl einer Schneller. :fresse:

EDIT2:
Bin mir nicht sicher ab schätze mal A wäre dann 33Mhz FSB, oder war das nur 16Mhz auf den alten 486er???

Und E dann halt 200Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha. danke leute. der screeni ist von nenodreck... die tun so, als ob das DER barton ist! :(
 
@ gilletti die stehen da aber als normales angebot drinn...also ball flach :p .....und nein ich arbeite nicht bei nenotec
 
Hab den Prozessor jetzt auf 10,5x200 laufen. 3D Mark 2001 läuft ohne Abstürze. Gibts ein Programm wo man den Prozessor mehr fordert um herauzufinden ob das System stabil läuft?

EDIT: Bekomme ich es irgendwie hin, dass der Prozessor als 3000+ angezeigt bekomme? Habe das NF7-S mit em neuen 12er Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh niemals nen 3000+ also wieso solltest du das angezeigt bekommen???

Eher 2600+/2700+ ... :rolleyes:

Und zum Progi ... nimm Prime 95 :) www.mersenne.org

PS@ALL:

Heute hat sich mein PC einfach abgeschaltet ... CPU Überhitzungs bla bla @BIOS steht auf 85°C ... ich hab 62,50°C angezeigt bekommen @Windows ... auf einmal "poff" aus.

Nur wieso? Ich dachte die Temps von NF7-S sollten ~ die Kern Temps zeigen. Vor allem wieso ging das Teil aus? Ich glaub kaum das der 85°C Die Temp hatte :fresse:

Verstehe wer will :hmm: Jemand ne Idee?
 
Hier schleicht noch irgendwo ein Thread rum, wo die von dem Problem reden. Such Mito such:d ;)

P.S.: ÄH Mito 10,5x200 = 2100 und die hat der 3000+ 200 MHz FSB soviel ich weiss.

Die habe doch ne neue Berechnung MHz x 2 -1200 bei Barton's mit 200 MHz FSB
 
Original geschrieben von Mr.Mito

Nur wieso? Ich dachte die Temps von NF7-S sollten ~ die Kern Temps zeigen. Vor allem wieso ging das Teil aus? Ich glaub kaum das der 85°C Die Temp hatte :fresse:

Verstehe wer will :hmm: Jemand ne Idee?

Tja,

leider zeigt das NF7-S eben nicht die Temps vom On-Die Sensor an, sondern die vom externen. Der On-Die Sensor wird nur für die Überhitzungsschutzfunktion (cooles Wort) verwendet. Könnte also durchaus sein, dass deine On-Die Tem bei 85°C lag, was ich aber bezweifle.:)
 
Das NF7-S zeigt fast 20°C mehr als mein KX-7 an und es sollte die ~ DIE Temp sein.

Das es nicht den eigentlichen Sensor ausliest war mir klar :) Wird halt wat dazu gerechnet ...

@all:

Sorry bei meinem PR war ich beim T-Bred B ... hab vergessen dat es um nen Barton geht :fresse:
 
Original geschrieben von Mr.Mito
Das ist eh niemals nen 3000+ also wieso solltest du das angezeigt bekommen???

Eher 2600+/2700+ ... :rolleyes:

Und zum Progi ... nimm Prime 95 :) www.mersenne.org

PS@ALL:

Heute hat sich mein PC einfach abgeschaltet ... CPU Überhitzungs bla bla @BIOS steht auf 85°C ... ich hab 62,50°C angezeigt bekommen @Windows ... auf einmal "poff" aus.

Nur wieso? Ich dachte die Temps von NF7-S sollten ~ die Kern Temps zeigen. Vor allem wieso ging das Teil aus? Ich glaub kaum das der 85°C Die Temp hatte :fresse:

Verstehe wer will :hmm: Jemand ne Idee?

Bei mir ist einmal der CPU Lüfter ausgefallen. Und dann ging der PC auch aus. Wurden dann vom ewigen Pipen meines PCs wach geworden.

Naja einmal aufgemacht, am lüfter etc. gezogen alle Kabel überprüft, PC wieder angemacht, und Lüfter drehte sich wieder. Ist bisher nie wieder vorgekommen. Ist genauso komisch. :d
 
Ich habe jetzt mit dem neuen Bios auch tolle Temperaturen... 30° bei 2500+ default unter Last, alles klar. Und das soll genauer sein? Ich hab 26° Wassertemperatur!!

Also mal wieder selbst nachmessen...

Ich glaube nur irgendwie, ich hab 2 Corsairs auf dem Gewissen... der Betrieb mit 2.9V (im Bios, als real mehr) über 2 Tage scheint ihnen nicht bekommen zu sein...
 
Bei Prime95 kommt immer eine Fehlermeldung dass irgendwie die Summe nicht passt. Was bedeutet das?
Auch Spiele mit Quake-Engine die früher mit meinem P4 eingefroren sind laufen jetzt stabil, bloß des Prime95 bringt die Fehlermeldung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh