Der Barton-Overclockingthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, da is irgendein stoff drin, der bei glaube 50° oder so verdampft ! wäre wasser drin, ich bitte dich, wasser verdampft bei 100°, und wenn deine CPU 100° hat, dann kannste auch gleich grillen !
 
Original von eunet.at
Das Funktionsprinzip einer Heat Pipe ist genau so einfach wie wirkungsvoll. Die Röhren sind mit einer speziellen Kühlflüssigkeit gefüllt. Bei Erwärmung der Bodenplatte des Kühlkörpers durch die CPU werden die Röhren und somit auch die Kühlflüssigkeit erwärmt. Die erwärmte Kühlflüssigkeit verdampft und wird in den oberen Teil der Röhren abgeführt. Die Temperatur sinkt konstant, die Kühlflüssigkeit kondensiert auf der Kapillarstruktur der Röhren. Durch diesen Prozess fließt die Kühlflüssigkeit wieder in den unteren Teil der Röhren zurück und kühlt somit den Kühlerboden. Dieser Prozess wiederholt sich ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserkühlung ist ja eine Kombination... der Radiator wird schließlich mit Luft gekühlt.

Der Vorteil ist halt einfach, daß man die Kühlfläche vergrößern kann (Radi, wäre auf dem Sockel irgendwie recht übel zu verwirklichen), und den Wärmetransport zu beschleunigen (vom Chip weg).

Soweit ich weiß gibt es von Tiger einen Kühler für den Sockel, der eigentlich eine Wasserkühlung ist, aber nur die Größe eines normalen Luftkühlers hat.

Und in einer Heatpipe ist sicher kein Wasser drin... ;)

Je nachdem ist es eine Flüssigkeit oder ein Pulver, was drin ist.
 
jaa, das mit der grösseren kühlfläche leuchtet natürlich ein ... man stelle sich mal einen MoRa auf nem Sockel vor :fresse: der Sockel überlebt doch keine 2 sekunden :d

kannst du mir mal nen link schicken, wo ich den tiger mal sehen kann ... wie is der von der kühlleistung her ?
 
Link? Hm... ich kenn nur die URL von Tiger an sich, mußt da mal schauen... http://www.tiger-electronics.biz

Genau weiß ich es halt nicht. Auch einen Test hab ich bisher glaube ich noch nicht gesehen. War nur irgendwann mal in den News, habs mir halt mal kurz angeschaut weil es sich interessant anhörte.
 
mh, die einzige die mir nach was aussieht is die für 265 €uronen ... und selbst die hat keinen NB und GraKa Kühler dabei ! ausserdem is das "nur" ne 1046 :(

also, entweder ganz (richtig ordentliche WaKü) oder gar nich !

ordentliche WaKü :

CPU-Kühler : Innovatek XX-Flow für 45.50€
GPU-Kühler : InnovaGraph-O-Matic Rev.2.0 für 37.90€
NB-Kühler : InnovaGraph-O-Matic Rev.2.0 für 37.90€
HDD-Kühler : HD-O-Matic für 44.89€
Pumpe : EHeim 1250 für 71.00€
Ausgleichsbehälter : Fass-O-Matic für 55.90€
Radiator : Innova Konvekt-O-Matik für 98.90€ (ohne Lüfter)
Lüfter : 2x120mm Papst4412 FGL für insg. 53.80€
Diverses Zubehör : 10mm Schläuche, Verbindungsstücke etc für ~25€

Insgesamt : ~470€ + Versand etc.

wie findet ihr die WaKü ?
 
es braucht doch net immer innovatek zu sein ! Da gibts günstige alternaitven die auch net soo viel Schlechter sind - und nach der Pumpe kannste ma in ner Zoohandlung schaun und im Baumarkt möglicherweise kriegste das Ding dort billiger - und auch so - DAS was du hier aufgelistet hast ist sicherlich nicht der Preis-leistungs-killer...
 
nee, wie gesagt : wenn, dann richtig ! dann is mri der Preis auch gleichmal egal ! was nützt mir ein Vollkupfer Triple Radi, wenn ich nur ne EHeim 1042 hab :ha

nee, dann darf schon ruhig alels high end sein !
 
Innovatek is aber leistungsmäßig schon dreimal überholt... also da kann von High-End keine Rede sein!
Bei AC genau dasselbe.
 
OC-Problem 2500->3200

Hi,
vielleicht kann mir einer von euch Profis weiterhelfen.
ich habe folgendes Problem:
Mein 2500 aqxea will nicht als 3200 laufen.
Ich habe die core-Spannung bei meinem Abit nf7 S V.2.0 auf 1,675 erhöht, jetzt läuft er schon etwas stabiler, aber noch nicht ganz. Vielleicht liegt es an den Bios-Einstellung? Was mache falsch? Am Speicher kann es nicht liegen, da habe ich den Twinmos wlscp 3200, bei den normalen Timings. Kühlung kann es auch nicht sein, ich hab nämlich ne Wakü; 35 C°. Oder ist der Prozzi einfach nur Schheisse?
Ihr könnnt mir sicher weiterhelfen.
:wall: :grrr:
 
das Abit undervoltet n bissle - deshalb kann es von nöten sein den Vcore etwas zu heben sodass dann real 1.65V anliegen - kann natürlich aber auch sein dass deine CPU das halt net macht... - sonst kannste net viel falsch machen...
 
Re: OC-Problem 2500->3200

Original geschrieben von der_neue
Hi,
vielleicht kann mir einer von euch Profis weiterhelfen.
ich habe folgendes Problem:
Mein 2500 aqxea will nicht als 3200 laufen.
Ich habe die core-Spannung bei meinem Abit nf7 S V.2.0 auf 1,675 erhöht, jetzt läuft er schon etwas stabiler, aber noch nicht ganz. Vielleicht liegt es an den Bios-Einstellung? Was mache falsch? Am Speicher kann es nicht liegen, da habe ich den Twinmos wlscp 3200, bei den normalen Timings. Kühlung kann es auch nicht sein, ich hab nämlich ne Wakü; 35 C°. Oder ist der Prozzi einfach nur Schheisse?
Ihr könnnt mir sicher weiterhelfen.
:wall: :grrr:
du machst nur eins falsch zu wenig vcore !
 
Also das Winbond-utility zeit mir 1,7V an und cpuz 1,664 und das Bios so 1,8. Anscheinend ist die Cpu, die ich erwischt hab wirklich Mist. Ich glaube, ich sollte mal das neuste Bios draufspielen, da noch das Werksbios drauf ist.
Dieses Cpu-Interface habe ich auf enabled gestellt. Ist das so richtig?
Welchen Schritt muss ich eigentlich als erstes machen, um stabil einen höheren fsb zu erreichen? Also ich meine damit, ob mein Speicher das mitmacht und wenn ja wie? So fsb 225 wäre ja nicht schlecht! :d
Danke für eure Hilfe!
 
Original geschrieben von Radical_53
Gehäuse offen zählt ja wohl nicht... das hat damals bei meiner Luftkühlung (bei einem recht gut belüfteten Gehäuse) 10° Unterschied bei der Last-Temp gemacht. Kann man also nicht zählen.

@Silver: Ja, die Noiseblocker sind teilweise schon recht leise, habe auch die Gehäuselüfter von denen (S4 auf 5V), trotz allem mußt du für sowas schon eine sehr gute CPU haben, die extrem wenig Spannung benötigt.
Außerdem mußt du bei einer Luftkühlung halt geräuschbedingt auch größere Abstriche bei GPU-Kühlung und der NB machen.

Es ist einfach so. Ich hatte es lange genug denke ich, um das so sagen zu können. Und Wunder-Luftkühler habe ich auch noch keine gesehen, seit ich von Luft auf Wasser umgestiegen bin.

auf graka ist ne zalman heatpipe und auf Nb der 47er Zalman in Blau
 
@hergra: Der XX-Flow ist der beste Kühler? Wo wurde der denn bitte getestet?

Ich würde die Kühler von Cape empfehlen, die ich auch habe. Vom Chipsatzkühler kommt sogar bald ein neues Modell, das noch einmal besser ist.
Für ein 3-Kühler System kann ich mir derzeit nichts Besseres vorstellen.

Schau dir doch mal die Tests bei Watercoolplanet an. Die sprechen eine recht eindeutige Sprache. Der einzige Kühler, der vor dem Cape liegt, ist der Atotech. Und der hat einen zu hohen Widerstand, um ihn mit anderen Kühlern zusammen in einem Kreislauf zu verwenden.

Als Pumpe reicht eine 1048, die heizt das Wasser nicht so auf wie dei 1250, die nicht mehr Leistung bringt.

Als Radiator je nach Platz HTF2X Dual oder Triple. Dann hast du das beste Set, was man zurzeit für Geld kaufen kann. Das teuerste ist es dabei nicht einmal.
Als AB z.B. den AB4 von Cape, der nicht nur schick aussieht, sondern auch ein ganz anderes Innenleben hat, als andere ABs, die es bisher so gab.

Schau es dir halt mal an. Ich empfehle die Dinger, weil ich selbst schon andere Kühler z.B. von Inno, Magnum oder Zern hatte. Eindeutig nicht damit vergleichbar.

Und warum der XX-Flow besser als der wirklich recht miese X-Flow sein sollte, wüßte ich dann doch gerne...
 
mh, naja, kenn mich mit WaKüs nich so aus, hab hier auf HWLUXX mal n review über den X-Flow gelesen ... da wurde er als "bester kühler" dargestellt oder so ähnlich ! is aber auch schon eine weile her :)

mh, die 1250 bringt nich mehr leistung als die 1048, und heizt das wasser dann auch noch auf ?

nee, den AB den ich ausgewählt hatte sieht ganz klar besser aus (man kann ja auf dem plexiglas dach auch noch bis zu vier LEDs reinsetzen, die dann das Wasser schön beleuchten !

mh, der Atotech is also der beste kühler ... und wenn ich zwei getrennte kreisläufe mach ? das sieht bestimmt auch schick aus ... kostet eben ne ganze stange geld :(
 
Wenn du aber nur den Fass-O-matic nimmst, hast du keinen richtigen AB. Das ist ja echt nur n Behälter mit Ein- und Ausgang.

Beim Atotech (der grandiose 0.5° besser als der Cape ist) müßtest du 2 Kreisläufe mit 2 Pumpen machen.

Bei dem Plus an Leistung wär mir das die Arbeit nicht wert. Zudem gibt es von Cape bald 3 neue Kühler, die alle besser sein werden als der Ato... die Mühe kann man sich also ehrlich sparen.

Die 1250 braucht 28W soweit ich weiß, die 1048 nur 10W. Die 1250 bringt die aber keine wasweißichwieviel Grad weniger bei der CPU, eher wird die sogar wärmer, weil das Wasser eben stärker aufgeheizt wird. Habs ausprobiert, lohnt echt nicht. Zudem brummt die total eklig laut.
 
@Chefkoch: Ja, mit der 1046 mag sein. Ich hab mir halt ne 1048 geholt, weil ich die "zukunftssicherer" fand. Von der Lautstärke hör ich auch so nix, und die 5W mehr sind meiner Meinung nach eben zu verschmerzen.
1046 reicht aber wohl, das stimmt.
 
Beispiel:

Cape... www.cape-corp.de

Cape Set 3+ (CPU-Kühler KC42-X2, NB-Kühler CC42-X2, Pumpe Eheim 1048, Radi HTF2X-Dual,2 120er Lüfter, Anschlüsse, Schläuche, WLP, usw.)
GP42X
AB4

Wäre eine komplette Wakü, soweit ich das sehe alles inklusive. Kostet dann komplett 374,93€ bei Cape direkt. Je nachdem evtl. bei einem Reseller auch günstiger oder teurer, müßtest du mal vergleichen.
 
Prozessor
Bezeichnung AMD Athlon XP 1700+ (Jiuhb 0303 MPMW)
Taktfrequenz (MHz) 1466 MHz @ 2154 MHz

VCore 1.600 V @ 1.550 V

PCI - Takt 33.0 MHz
AGP - Takt 66.0 MHz

Prozessor Multiplikator 11.0 x @ 10.0 x
Prozessor FSB 133.0 MHz @ 215.0 MHz

Prozessortemperatur im Ruhezustand 43.0 °
Prozessortemperatur bei Last (in Grad) 55.0 °

Silver ich hab dich mal selbst zitiert.

Hier sagst du gedoch 23xxMhz bei ~46°C @Volllast.

Also irgendwas ist hier falsch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mir demnächst ene wakü bei der page zusammenstellen ...

welchen prozzesor kühler könnt ihr mir empfehlen .. er soll gut kühlen und gut aussehen
 
Original geschrieben von Mr.Mito
Silver ich hab dich mal selbst zitiert.

Hier sagst du gedoch 23xxMhz bei ~51°C @Volllast.

Also irgendwas ist hier falsch :rolleyes:


wo steht 23xx bei ... jetzt zeig ich dir mal was

das in nethands ist die aktuelle config ..

schau mal bild das war mit meinem NF7 1.2 da ging das jetzt geht es mit meinem board nicht mit dem alten schon ... da ist echt was komisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh