Der Barton-Overclockingthread

achja und wie ich das bei nethands geschrieben habe waren auch 40°C drausen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht was ihr wollt hab nen slk 900u nen 80er noiseblocker s2 auf der cpu und 5 x noiseblocker s1 im nt ist ein noiseblocker 120mm @ 5v drin und hab grad ne vollast temp von 46° bei 2,3 ghz

:rolleyes:

schau mal bild das war mit meinem NF7 1.2 da ging das jetzt geht es mit meinem board nicht mit dem alten schon ... da ist echt was komisch

Wieso komisch? ABIT hat mit den neueren BIOS Versionen die Temps angepasst und se gingen erst runter dann wieder rauf (und das nicht zu wenig ;) )

Deine Temp´s können mit nem alten (fehlerhaften) BIOS ja angezeigt worden sein aber se waren / sind dann einfach falsch. :(

PS:

Ich hatte auf meinem KX-7 @2400Mhz mit 1,90V nur 48°C Volllast ... auf nem NF7-S wären es mit dem neusten BIOS locker 65°C.

Beim NF7-S kommen die Temps mit dem neusten BIOS hin und se zeigen die ~Kerntemp ... beim KX-7 wurde nur Schrott angezeigt :fresse:

EDIT:

Auf deinem Foto ist das Volllast? Prime is ja aus daher frag ich mich wann du den Screeni gemacht hast. Also direkt nach em abstellen / abkackn von Prime oder einfach so ... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefkoch: Da bin ich mit dir geteilter Meinung, was die Links angeht...

Bei wassergekuehlt.de gebe ich dir Recht, da du ja die entsprechenden Ergebnisse davon selbst gezeigt hast. Sonst wurden die Dinger ja leider nirgends richtig getestet, aber so glaube ich dir das halt. Scheint was zu taugen, machen auch sonst einen guten Eindruck.

Nur AC... das Zeug ist teuer, und die Kühlleistung (der Kühler) für die Füße. Der AB ist kein AB sondern ein Tank, die Radis sind das einzige, was wirklich taugt. Daher würde ich die ehrlich nicht empfehlen.

Auch noch gut: HeatTrap. Sieht AC recht ähnlich, Leistung aber wesentlich besser.
 
Bei AC hab ich mich auch mal im Forum umgeschaut. Hatte ich damals schon Mal, wo ich mir eine Wakü kaufen wollte, und habs jetzt nochmal getan, weil ich mir von denen diese FMJ-Abschirmung für die Pumpe gegönnt hab.

Alles was nicht von denen ist, wird im Forum schon Mal grundsätzlich ausgeklammert und gelöscht. Sobald man auch nur ansatzweise meckert, ist der Thread weg. Sowas sollte normal net sein.

Und daß da aus dem Cape in meiner Sig "Kappe-Corp" gemacht wurde, finde ich echt net lustig.

Cape hat wie ich meine einen guten Support, und mittlerweile auch einige gute Reseller (z.B. Tiger oder Tweakingshop).

Support braucht man eigentlich immer nur dann, wenn was schief läuft, oder man eben gerade beim Einbau ist.

Bei AC würde ich mir halt nie ne Wakü kaufen. Einmal weil die Leistung schlecht ist, zum anderen weil ich die bisschen übertrieben arrogant finde (wie Inno oder Atotech auch).
 
Original geschrieben von Mr.Mito
:rolleyes:



Wieso komisch? ABIT hat mit den neueren BIOS Versionen die Temps angepasst und se gingen erst runter dann wieder rauf (und das nicht zu wenig ;) )

Deine Temp´s können mit nem alten (fehlerhaften) BIOS ja angezeigt worden sein aber se waren / sind dann einfach falsch. :(

PS:

Ich hatte auf meinem KX-7 @2400Mhz mit 1,90V nur 48°C Volllast ... auf nem NF7-S wären es mit dem neusten BIOS locker 65°C.

Beim NF7-S kommen die Temps mit dem neusten BIOS hin und se zeigen die ~Kerntemp ... beim KX-7 wurde nur Schrott angezeigt :fresse:

EDIT:

Auf deinem Foto ist das Volllast? Prime is ja aus daher frag ich mich wann du den Screeni gemacht hast. Also direkt nach em abstellen / abkackn von Prime oder einfach so ... :hmm:

das Foto ist im März gemacht ist vollast temp .... das mit den temps von abit weiß ich schon ..
 
ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Barton 2500+ AQXEA (für näheres müsste ich den SLK-800A abnehmen -> zu viel arbeit :p )

2200 MHz @ 1,725 V
2300 MHz @ 1,775 V

mehr hab ich noch nicht ausgetestet, aber zumindest macht Prime95 keinen ärger und in spielen ist mir die Kiste auch noch nicht gecrasht :)

man kann also zufrieden sein, für die 105€, die ich bezahlt hab :d
 
Original geschrieben von DoNuT
ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Barton 2500+ AQXEA (für näheres müsste ich den SLK-800A abnehmen -> zu viel arbeit :p )

2200 MHz @ 1,725 V
2300 MHz @ 1,775 V

mehr hab ich noch nicht ausgetestet, aber zumindest macht Prime95 keinen ärger und in spielen ist mir die Kiste auch noch nicht gecrasht :)

man kann also zufrieden sein, für die 105?, die ich bezahlt hab :d

Hi Donut:smilywink

net schlecht, wo haste den barton mit dem stepping her?
 
ich hab auch den aqxea von funcomputer... auf 1,75 (laut mbm5 sinds 1,81v) bei 2400mhz. dafür ist der preis ja wohl überhaupt nicht gesalzen.. die könnte das doppelte verlangen und sie wären in anbetracht der endleistung des cpu noch billig...
 
Original geschrieben von insane clown
ich hab auch den aqxea von funcomputer... auf 1,75 (laut mbm5 sinds 1,81v) bei 2400mhz. dafür ist der preis ja wohl überhaupt nicht gesalzen.. die könnte das doppelte verlangen und sie wären in anbetracht der endleistung des cpu noch billig...
natürlich, für das, was am ende rauskommt sind 100€ wirklich lächerlich........ zusammen mit TwinMos-Rams (2x256 MB PC3200) und nem NF7-S krieg man für den Preis eines XP3200+ locker ein halbes High-End-System........ aber trotzdem noch spottbillig :d

btw.: ich bekomme in MBM5 auf nem NF7-S immer niedrigere Werte raus, als ich eingestellt habe........... bei 1,775 V zeigt mir das programm nur 1,73 V im durchschnitt an (max. 1,74 :rolleyes: )
 
@ Donut
Das ist beim NF7-S normal da das Board undervoltet, das heißt es liefert immer weniger Spannungen als eingestellt. Ist meines erachtens das grösste Manko des NF7-S.
 
Original geschrieben von Huskie2k3
@ Donut
Das ist beim NF7-S normal da das Board undervoltet, das heißt es liefert immer weniger Spannungen als eingestellt. Ist meines erachtens das grösste Manko des NF7-S.
gut zu wissen...... mit 1,72 V hat das ding wenigstens nicht so ne extreme abwärme .......... wären es wirklich 1,775, dann wären das ~99W, auch nicht wenig für ne lukü :d

aber das nf7-s hat ja ein weiteres manko....... die temperatur-auslese:

mit dem werksbios hatte bei 1900 MHz idle-temps von 33-34°C :rolleyes:

das soll ich im ernst glauben :confused:

mit bios 1.8 hat sich das ganze gebessert, und es kommen nun endlich realistische werte raus......... aber die interne diode liest es trotzdem net aus, oder? :confused:

ein anderer meinte mal, die diode wird zwar ausgelesen, aber auf die werte hat nur die überhitzungs-abschaltautomatik selbst nen zugriff, das, was der user im bios oder über mbm5 zu sehen kriegt, ist ne stinknormale diode unter dem sockel....... weiß aber net 100%-ig, obs stimmt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DoNuT
gut zu wissen...... mit 1,72 V hat das ding wenigstens nicht so ne extreme abwärme .......... wären es wirklich 1,775, dann wären das ~99W, auch nicht wenig für ne lukü :d

aber das nf7-s hat ja ein weiteres manko....... die temperatur-auslese:

mit dem werksbios hatte bei 1900 MHz idle-temps von 33-34°C :rolleyes:

das soll ich im ernst glauben :confused:

mit bios 1.8 hat sich das ganze gebessert, und es kommen nun endlich realistische werte raus......... aber die interne diode liest es trotzdem net aus, oder? :confused:

ein anderer meinte mal, die diode wird zwar ausgelesen, aber auf die werte hat nur die abschaltautomatik selbst nen zugriff, das, was der user im bios oder über mbm5 zu sehen kriegt, ist ne stinknormale diode unter dem sockel....... weiß aber net 100%-ig, obs stimmt :hmm:

Gut zu Wissen, dann werd ich im Oktober wohl die Cpu bei FC kaufen.
 
@ Donut
Naja, ich wäre über ~99W abwärme noch froh :rolleyes: Ich habe ja ~125W und das ebenfalls mit LuKü :fresse: Naja, mein T-Bred frisst auch 2V :p

Ja, das mit der Diode stimmt. Nur die Abschaltautomatik hat Zugriff auf die Diode, aber die Werte im Bios sollten schon ziemlich nah hinkommen ;)
 
Original geschrieben von Huskie2k3
@ Donut
Naja, ich wäre über ~99W abwärme noch froh :rolleyes: Ich habe ja ~125W und das ebenfalls mit LuKü :fresse: Naja, mein T-Bred frisst auch 2V :p

Ja, das mit der Diode stimmt. Nur die Abschaltautomatik hat Zugriff auf die Diode, aber die Werte im Bios sollten schon ziemlich nah hinkommen ;)
:asthanos:

bei 2.0V kann man schon von kompromisslosen hochprügeln sprechen :d

für welchen takt hast du ihm 2V verabreicht, rein aus interesse........ :confused:
 
Bei 2V läuft er @ 2058Mhz, ist leider nicht so dolle. Ist noch ein T-Bred B der ersten generation. Stepping JIUCB, Produktionswoche anno 2002 :p

Naja, demnächst dann nen XP2500+ :coolblue:
 
dum-di-dum.....

2945Mhz.gif
 
DAnn post ich mal mein erstes ergebnis :d
ICh hab den
Barton 2500+ @3200 (11*200)
@ Standard Vcore laufen!
Prime läuft 2:33 Stunden reicht des?(windows lief die ganze nacht :d)
ICh glaub aber er ist etwas heiß 56 C bei Prime unter der 1.8 er bios version des Abit nf7 s rev 2 .(kühler Slk 800 U mit y.s. tech lüfter bei voller Drehzahl:hmm: )
Mfg Tobiman
 
einfach nur pervers .... er kühlt mit wakü soweit ich weiß ...
 
Trotzdem verflucht viel. Die anderen, die ich so kenne schaffen mit Prom noch bald 200MHz weniger.

Komische Sache. Ob das so richtig stabil ist, oder welche Spannung, wär noch interessant.

Stepping?
 
Original geschrieben von $ilver
edit: er kühlt mit Kryotech oder so ...

wakü war scho richtig, die kryo liegt (achtung wortspiel) auf eis :d

die werde ich mal mit dem A64 fit machen :asthanos:

stepping: aqxea, für den rest müsste ich jetzt wieder gucken da habe ich kein bock :d
spannung 2.01V
 
Nur mit Wakü @3GHz, mit 2V? Hm.
 
bestimmt mit 3 ape 1800 die mit delta-EHE bestückt sind oder so ... :ha
 
Na, das kann's net sein. Selbst mein HTF Dual schafft 1° über Raum mit 2 Deltas (die sogar auf 5V), das ist keine Kunst.

Das reicht nicht. Zum einen reicht die Wakü eher nicht, um den da zu kühlen, zum anderen kommt er nicht auf so einen Takt mit normaler Kühlung.
 
Original geschrieben von Radical_53
Na, das kann's net sein. Selbst mein HTF Dual schafft 1° über Raum mit 2 Deltas (die sogar auf 5V), das ist keine Kunst.

Das reicht nicht. Zum einen reicht die Wakü eher nicht, um den da zu kühlen, zum anderen kommt er nicht auf so einen Takt mit normaler Kühlung.

mhhh, du unterschätzt mich grade mekr ich.... du weist schon mit wehm du es zutun hast ? :smilywink :asthanos: ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh