Der Barton-Overclockingthread

Hi.
Wer sich jetzt einen 2500+ AQZEA (Produktionswoche ab 0331)
zulegt, hat gute Karten!
Der geht nochmal um 100 MHz höher.

bis zu 2650 MHz hatte ich ihn. Prime-Stable bei 1,95-2,00 Volt
real mit WaKü.

Zugreifen! ;)

barton.jpg

Viel Spaß noch.
Grüße, Oli L.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ursache.
Wo hast du bestellt?
Und was hast du für ne Kühlung?

Gruß, Oli L.

So! Habe mal getestet. Werde aber nicht alles haarklein berichten. Eins vorne weg: Wer eine WaKü hat wird mit diesem Teil sehr weit kommen. Also habe mich langsam hochgearbeitet (die nicht stabilen Taktraten führe ich nicht auf, das währe zu lang):
11 x 200 ohne VCoreerhöhung - stabil, Timing 5/2/2/2
11 x 213 bei 1.775 VCore - 2342 MHz - Stabil --"--"---"
11 x 214 bei 1.775 VCore - 2354 MHz - stabil --"--"---"
11 x 215 bei 1.80 VCore - 2365 MHz - stabil --"--"---"
11 x 218 bei 1.85 Vcore - 2398 MHz - stabil --"--"---"
12 x 200 bei 1.85 VCore - 2400 MHz - stabil --"--"---"
11 x 221 bei 1.95 VCore - 2431 MHz - stabil --"--"---"
11,5 x212 bei 1.95 VCore - 2438 MHz - stabil --"--"---"
Einen höheren Takt habe ich nicht stabil bekommen. Trotz VCore-Erhöhung bis auf 2.1 Volt war eine stabile Erhöhung nicht möglich. Gleichzeitig habe ich auf den Zalman verschiedene Lüfter probiert. Auch mit dem Brüllaffen vom Coolermaster X-Dream kam ich nicht höher dafür waren die Temp´s sehr gut:p Bei 12 Volt - Idle 38 C und Last 43 C. Bei 7 Volt - Idle 42 C und Last 45 C. Gut dei Temp´s sind o.k. aber das Ding ist viel zu laut. Ich habe mich für den weiter oben beschriebene Silent X9 entschieden. Der läuft über die Lüftersteuerung bei 7 Volt. Temp´s sind jetzt beim Surfen bei 46 C. Bei 12 Volt liegen die Temp´s bei 43 C. Ich denke mal, das kann man so lassen. Der originale Lüfter kühlt maginal besser als der X9 ist dafür aber lauter. Muss mal sehen welchen von den Beiden ich nehme. Die Temp´s sind unter Last und höchster taktrate nicht über 51 C gekommen. Zur Zeit habe ich 11x215 eingestellt. Ist wohl ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Temp´s. Als Alternative würde ich 11x213 nehmen. Sind nur 22 MHZ weniger aber man auch weniger VCore einstellen. Also wie ich oben schon geschrieben habe lässt sich mit einer WaKü und mit einstellbarer VDD bestimmt noch viel mehr Leistung aus diesen Proz herausholen. Gruß,hajo!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Radical_53
Hab mir auch mal ne neue CPU gegönnt....

Der FSB200 Mod ist nämlich wirklich total für die Füße:

Aber schaut hier, ist vom ersten Tag ohne Burn-In, Stepping AQZEA 0332 TPMW:

2570_1_87V.jpg

genau diesen habe ich eben auch gefunden und mir selbstverständlich zurücklegen lassen. Werde den heute Abend testen. Hoffentlich geht der genauso oder wenigstens annähernd so gut wie Deiner.

Edit: so läuft im moment bei 1,9V (MBM) mit 12,5x200=2500Mhz. Das geht schon finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
mein tpmw will auch nicht so recht über 2400 mhz egal bei wieviel volt
aber komisch, alle cpu's steigen bei mir bei 2400mhz aus
aiuhb mpmw, aqzea spaw, aqzea tpmw
kann das auch irgendwie mit dem board zusammen hängen?:-\

mmh man kommt ja mit nem barton 2500+ genau so hoch wie mit einem tb 1700+ mmmh !!!!
sollte man da umsteigen ?
wieviel vcore kann man den mit wakü den beiden cpus geben ?

spz:d

@ Jammer

Hi.
Also wenn du mit deinem 1700+ auf 2500 - 2600 MHz kommst,
lohnt sich der Umstieg eigendlich nicht.
Du hast im Barton nur einen größerern Cache.

Beide CPUs kannst getrost mit 1,95 Volt befeuern.
Mein Barton hab ich schon seit Juli so laufen, ohne Nachwirkungen.
Die Tempis von 39 Grad mit WaKü gehen dabei in Ordnung.

Grüße von Oli L.

also ich geb meinem AQXEA laut bios 2v laut Winbond 1,92v das bei 2,49 ghz

Mein Barton hat laut so nem lustigen Rechner ein Rating von 4200+, denke das spricht für sich. Mein T-Bred bei 2.5GHz hatte da nur 3200+.

Mit dem Board kann sowas übrigens schon zusammen hängen, bei mir werden z.B. die Mosfets mit den guten Revoltec-Kühlern so heiß, daß man sich nach ner Sekunde die Fingerkuppe verbrennt.

Heißt: Wenn gar nicht gekühlt, dann wohl auch nicht so ein Takt!

Wobei das P-Rating zum Teil fürn Eimer ist :fresse:

4200+ stimmt niemals @real life ;) höchstens auf em Papier :d

Heißt: Wenn gar nicht gekühlt, dann wohl auch nicht so ein Takt!

Wieso? Sind ja nur für die Vcore zuständig oder werden etwa noch andere Komponenten darüber gespeist?! :hmm:

Mit dem Takt an sich müste das recht wenig zu tun haben, sprich auch ungekühlt würdest du genau so hoch kommen, wenn auch mit größeren Vcore Schwankungen und/oder Instabilitäten, welche aber dann wegen der schlechteren Spannungsversorgung auftreten würden und nicht wegen der Kühlung an sich.

Man man man ... wat für nen Satz :fresse:

Oder anders gesagt du müsstest evt. mehr V geben um stable zu bleiben, da die Schwankungen für ein unstable Sys verantwortlich sein können.

Und um so mehr Vcore, um so heißer die Mosfet´s und um so instabiler die Spannungen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt net genau, was die Mosfets alles speisen. Ich meine aber, seit dem Vdd-Mod würden die bei mir nochmal n Stück heißer.

Mosfets wären halt für mich die einleuchtendste Erklärung dafür gewesen, daß er egal wie net über 2.4 kommt.

Und ja, P-Rating is für die Füße... aber so hat's der Rechner eben ausgespuckt.
Klingt doch immerhin schon Mal gut... :d

Wie viel Vcore würdet ihr nem AQZEA Barton Max. geben ?? ( Will ihn net nach 2 Wochen zu Grab tragen müssen :asthanos: )

Kühlung ist ne MK I.I Wakü von Kailon....

Ich geb meinem maximal echte 2V. Im Moment bekommt er die halt net, läuft wie oben auf dem Bild gezeigt.

Das sind so ca. 130W unter Vollast. Mußt eben schauen, ob du das wegschaffen kannst.

Wenn ja, 1.85V ist definitiv sicher, bis 2V wie ich das bisher beobachte beim Athlon auch.

Ja, genau. Schau halt, wie es läuft. Wenn er bei deinem Wunsch-Takt mit 1.9V nicht bootet, kannst du es eh vergessen.
Bissl drüber, 1.95-1.97V könnte er dann zum absolut stabilen Betrieb brauchen, aber alles darüber ist *meist* für die Füße.

Mehr Takt bekommt man damit normal eh nicht mehr, die Wärmeentwicklung steigt aber nochmal enorm.

Wenn du es nicht ganz so extrem treiben willst: Ermittle den Maximaltakt mit bis zu 1.9x V, und schau dann, ob er nicht vielleicht mit 30-50MHz, so um den Dreh, mit erheblich weniger Spannung auskommt.
Würde die ganze Sache etwas schonen.

Die Chipsatz-Spannung wird erhöht. Ist beim Abit ja einstellbar von 1.4-1.7V, jetzt hab ich eben 2V.

Google mal nach dem Begriff. Da findest du was.

mmh ok vergessen wir mal das p-rating ! :)

wie kann man den einen barton oder tb mit 2600mhz real mit nem p4 nun vergleichen ?
vll mit nem p4 2800mhz 533fsb ?
oder vll mehr oder weniger ???

Vdd-Mod brauch man nur, wenn man mehr FSB haben will, als das Board serienmäßig hergibt.

Ist ja von Board zu Board verschieden. Manche machen nur 210, andere 240 ohne Mod. Wenn der RAM mehr kann, macht es eben Sinn.

Mit einem 2800er kannst du das nicht vergleichen, das wäre leicht untertrieben.

Sooo weit weg von Gut und Böse ist das Rating nun auch nicht.

Bei meinem sage ich mal, die errechneten 4200+ minus 500 wäre realistisch.
Also ein P4 mit 3.7GHz kommt der Geschwindigkeit, natürlich je nach Benchmark, sehr nahe.

hui cool :) !!!! *freu*

@radical_53
danke nochmal für deine sehr nette bereitschaft mir jedesmal so ausführlich zuantworten :)

kannst du mal kurz dein stepping nennen ?
hattest du auch mal nen 1700+ drin ?

und welche sb hat dein abit ? a3 oder a4 ?

was hast du genau für eine wakü benutzt ?

also bei würden twinmos/winbond pc400 bh5 512mb we0314 zu anwendung auf einem abit nf7-s rev 2.0 kommen :) (sprich jetzt wegen dem vdd-mod ;-) )

Bei den Winbond brauchste den Mod normal nicht. Mehr als 220 ist bei denen eh nicht drin mit guten Timings, und ohne Timings ist es eh bis ca. 240 langsamer als 220 mit schnellen.

Ich hatte vorher einen älteren Barton, davor einen 2600+ T-Bred.

Mein Stepping ist AQZEA 0332 TPMW, gekühlt mit Cape KC42-X2. Damit funktioniert das wunderbar.

Der Kühler hält eben seine Leistung auch bei hoher Abwärme, im Vergleich zu ein paar anderen, die ich vorher schon hatte.

cape kc42-x2 ? welcher hersteller ist das ?

und welche speicher eignen sich besser ? also sprich welche würden besser als die winbond/twinmos laufen ?

warum hast du son großen ab ?
und was bringen die federn um den schlauch ? *staun*

was hälst du von der neuen eheim 1046 pumpe ? ( ac )

und bringt ein trible radi mehr oc potenzial mit sich ?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Radical_53
Vdd-Mod brauch man nur, wenn man mehr FSB haben will, als das Board serienmäßig hergibt.

Ist ja von Board zu Board verschieden. Manche machen nur 210, andere 240 ohne Mod. Wenn der RAM mehr kann, macht es eben Sinn.

Mit einem 2800er kannst du das nicht vergleichen, das wäre leicht untertrieben.

Sooo weit weg von Gut und Böse ist das Rating nun auch nicht.

Bei meinem sage ich mal, die errechneten 4200+ minus 500 wäre realistisch.
Also ein P4 mit 3.7GHz kommt der Geschwindigkeit, natürlich je nach Benchmark, sehr nahe.

würden die anderen foren mitglieder dem auch zustimmen ?

www.cape-corp.de

Werden z.B. vertrieben über Tiger-electronics.biz oder Tweakingshop.de.

Schau mal bei Watercoolplanet.de. Da wirst du ihn recht schnell wiederfinden.

Ich hab eben OCZ RAM, der da schon bedeutend besser funktioniert. Leider will mein Board auch mit Mod nicht mehr als 225MHz. Die Ursache hab ich leider noch nicht gefunden.

mmh hab mir mal deine pics angesehn !
muß sagen finde det ding ( wakü cooler ) aber nicht so hübsch :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh