Der Barton-Overclockingthread

Ich schon. Welche Bilder hast du dir denn angeschaut? Bzw. wo?

Ich mag die Optik von Kupfer nicht, und noch weniger Plexiglas. Das ist für mich was für Case-Modder und Optik-Freaks.

Der KC ist momentan leistungsmäßig immer noch die Spitze, drum setze ich den eben ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so. Alles klar. Ne, weil ich hier und da überall mal Bilder eingestellt hab, wußte daher nicht ob du aktuelle oder alte Bilder gesehen hast.
 
Fast... :d

Gestern habe ich noch einmal umgebaut, schaut aber immer noch ähnlich aus.

Leistung hat sich dafür wieder normalisiert, auch mit Durchflußmesser. Daran hatte es die Tage vorher gehadert. Außerdem mußte ich eine Knickschutzfeder über den Schlauch vom CPU zum NB-Kühler verbauen, um den Schlauch zu stabilisieren.
 
und nochmal :)
warum hast du son großen ab ?
und was bringen die federn um den schlauch ? *staun*

was hälst du von der neuen eheim 1046 pumpe ? ( ac )

und bringt ein trible radi mehr oc potenzial mit sich ?

spz:d

p.s.: mmh ziemlich eng und schon verbeut in deinem case wa :)!
 
Großer AB -> leichter beim Entlüften und mehr Wasservorrat

Ein Triple bringt minimal geringer Wassertemperaturen, ist aber eher bei passivem Betrieb sinnvoll. Aktiv belüftet kann man sich den schenken. OC-Potenzial kann der ja so oder so nicht bringen...

Von AC halte ich gar nix, wobei ich die 1046 so oder so für zu schwach halte.

Ich habe selbst erst vor kurzem Versuche mit verschiedenen Durchflußmengen gemacht, daher kann ich behaupten eine 1046 reicht NICHT.

Die Feder ist da, daß der Schlauch nicht breit werden kann und somit knicken würde. So bleibt er rund und behält seinen vollen Querschnitt bei.
Ist für einen gleichbleibenden Durchflußwiderstand von entscheidender Rolle, daß nirgends ein Schlauch "breit" wird.
 
Ist ebenso lautlos. Ja, hab sie gemoddet.

Hab allerdings mittlerweile ne MP1200 von cooling-solutions. Die gefällt mir noch besser.
 
was ist an ihr anders ?
und warum sollte ne eheim 1046 nicht ausreichen ?

ich wollte cpu nb gpu hdd und später nt kühlen !
alles mit nem 10mm schlauch und nem trible radi :)

spz:d
 
Die 1046 hat meiner Meinung nach zu wenig Durchfluß.

Die MP1200 ist kleiner (etwa halb so groß wie ein 1048) und fast vier mal so stark (1100l/h zu 300l/h).

Glaube auch noch billiger. Wüßte nicht, warum ich da wieder die Eheim einbauen sollte.
 
Bei mir signifikant bessere Wassertemperatur... ;)

Und damit eben auch kühlere Chips.
 
größerer durchfluß wurde bei ac-computer getestet und bringt null!

Stimmt!
Ab 500 Litern/Stunde passiert da nix mehr, da die Wärme zur
Wassermenge nicht mehr besser abgeführt werden kann.
Das Wasser kann demnach auch nicht mehr (gegenüber der
Durchflußmenge) im Radi stärker abgekühlt werden.
Zwischen 300 und 500 Litern kann man noch eine kleine
Verbesserung der Wärmeabfuhr feststellen. Über 500 Liter
gibts keine Veränderung mehr. Wie auch...
Die optimale Durchflußmenge richtet sich je nach dem verwendeten
System, der Schlauchlänge und der Anzahl und Beschaffenheit
der Kühlelemente und des Radiators.
Also finde ich eine Durchflußmenge mit mehr als 600 Litern
eigendlich Quatsch.

Viel Spaß noch.

Grüße von Oli L.
 
Aha, und wer von euch 2 hat es selbst gemessen? Dachte ich mir, keiner.

Du sagst 500 L/h? Dann habe ich ja noch was vor mir.

Was denkst du, wo der wirkliche Durchfluß in einem System rum liegt?

Es sind maximal 3 Liter pro Minute oder 200 Liter pro Stunde... bei mir sind es im Moment mit der MP1200 gerade einmal 1.4 Liter pro Minute, also relativ exakt 85 Liter pro Stunde!

Merkst du was??

Und kommt mir nicht mit AC. Wer seit 2 Jahren solche Kühler baut, von dem will ich gewiß keine technischen Ratschläge hören.

Also: Entweder selbst testen oder lieber die Spucke sparen... danke. ;)
 
ich habe meinen barton 2500+ im moment auf 12*200 laufen, ich könnte auch noch höher aber ich weiß nicht wie ich es machen soll habe seit dem amd 900er nicht mehr übertaktet.
habe twinmos twister pc3200,
komme bei denen aber nicht über 2-3-3-8:confused:

dann sagt mein asus a7n8x delux rev. 1.04 memory faild


welche spannung sollte ich bei welchen einstellungen nehmen?
habe zur zeit für cpu 1.75V und mem 2.7 V

ach ja als cpu lüfter habe ich den zahlman cnps7000ALCU, und temp bei prime 95 34°
der lüfter ist echt geil, weil der auch richtig fest sitzt.

mfg
werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich halte absolut nichts von AC. Die Kühler sind leistungsmäßig unterstes Niveau, und waren selbst vor 2 Jahren noch nicht wirklich stark.
Viel Zubehör haben sie mittlerweile, ja, aber dafür ein total hochnäsiges und bescheuertes Forum, wo du nicht mal den Namen eines Fremdherstellers aussprechen darfst... und sobald du meckerst weil was net klappt direkt irgendwas gesperrt wird. Tolle Sache.

Da soll ich was von halten? Sicher nicht.

Schlauchgröße entweder 10/8mm oder 8/6mm PUR oder PUN, sowas ist immer gut.
 
@flyingjoker
Zuerst würde ich den Speicher testen wie viel FSB er verträgt: Also den Takt der CPU runter - Multi auf 5x - die Timing der Speicher auf 5/2/2/2 und dann den FSB erhöhen. Ich würde gleich mit FSB 200 anfangen. Die TwinMos müssten einen FSB von 200 mit scharfen Timing ohne Prob´s schaffen. Wichtig ist auch das der AGP/PCI - Teiler fix auf 33/66 Mhz steht weil sonst die Graka und PCI-Geräte mit übertaktet werden und die vertragen so einen hohen Takt nicht. Den Teiler kann man auf Deinem Board glaube ich aber einstellen. Wenn FSB 200 läuft dann mit Prime testen. Wenn es läuft - gut. Jetzt weiter in 5 Mhz-Schritten den FSB erhöhen und wieder mit Prime testen bis Prime Fehler meldet. Jetzt kannst Du den FSB so lassen - wenn es Dir reicht - oder die Timings höher stellen und weiter testen. Wenn Du einen stabilen FSB, mit dem Du zufrieden bis, gefunden hast, dann kannst Du den Multi erhöhen. Bei jeder Erhöhung mit Prime testen (alternativ Hot CPU Tester). Beim Übertakten musst Du natürlich auch die Spannung von CPU und Speicher erhöhen. Bei CPU anfangen mit Default und dann 0.025 Mhz erhöhen bis Prime stabil. Die Speicherspannung habe ich gleich auf 2.9 Volt (real 2.85 V) gestellt. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen in bezug auf die Voltzahl (2.9 V zu hoch) aber ich denke die TwinMos vertragen das. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. gruß,hajo!
 
@Radical_53

was hast du für einen schlauch ?
habe mit 10ner bestellt :)!
was ist PUR oder PUN ???

spz:d
 
PUR und PUN ist das Material. Die sind klarer im Aussehen, sehr biegesteif und eben für alle Anschlußarten verwendbar.

Ich hab Schlauch mit 10mm außen und 8mm innen.
 
Original geschrieben von bubu5
@flyingjoker
Zuerst würde ich den Speicher testen wie viel FSB er verträgt: Also den Takt der CPU runter - Multi auf 5x - die Timing der Speicher auf 5/2/2/2 und dann den FSB erhöhen. Ich würde gleich mit FSB 200 anfangen. Die TwinMos müssten einen FSB von 200 mit scharfen Timing ohne Prob´s schaffen. Wichtig ist auch das der AGP/PCI - Teiler fix auf 33/66 Mhz steht weil sonst die Graka und PCI-Geräte mit übertaktet werden und die vertragen so einen hohen Takt nicht. Den Teiler kann man auf Deinem Board glaube ich aber einstellen. Wenn FSB 200 läuft dann mit Prime testen. Wenn es läuft - gut. Jetzt weiter in 5 Mhz-Schritten den FSB erhöhen und wieder mit Prime testen bis Prime Fehler meldet. Jetzt kannst Du den FSB so lassen - wenn es Dir reicht - oder die Timings höher stellen und weiter testen. Wenn Du einen stabilen FSB, mit dem Du zufrieden bis, gefunden hast, dann kannst Du den Multi erhöhen. Bei jeder Erhöhung mit Prime testen (alternativ Hot CPU Tester). Beim Übertakten musst Du natürlich auch die Spannung von CPU und Speicher erhöhen. Bei CPU anfangen mit Default und dann 0.025 Mhz erhöhen bis Prime stabil. Die Speicherspannung habe ich gleich auf 2.9 Volt (real 2.85 V) gestellt. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen in bezug auf die Voltzahl (2.9 V zu hoch) aber ich denke die TwinMos vertragen das. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. gruß,hajo!

ich habe einen festen teiler bei dem board, ich komme nicht über 200, nicht mal 201, egal welchen multi, und timings gehen nicht unter 2-3-2-7 sonst ist das bild weg und kommt der spruch faild meming test.
mein asus spricht wenigstens was ihm fehlt.



mfg
werner
 
@radical_53

mmh ja und warum hast du eigentlich amd und keinen intel drin ? :)
was hälst du so eigentlich von dem abit nf7-s rev 2.0 mb?
hat es irgendwelche macken? mit welchem bios kommst du am besten vom start ? :)
welche version vom board hast du die mit sb a4 und metalhebel am cpu sockel ?

mmh mal wieder fragen über fragen hihi *lol*

spz:d
 
@flyingjoker
Versuch mal bei 2/2/2 zu bleiben und den VDimm auf 2.9 Volt stellen. Meine TwinMos wollten auch nicht mit 3/3/3 laufen. Die langsamsten Timings wahren 9/2/2/2. Mit 3 und 2,5 wollten die Dinger nicht.
Wenn Du CH5 Chip´s hast könnte es sein das die nicht höher gehen. Wird in manchen Foren jedesfalls berichtet!? Meine Speicher gehen bis FSB 220. Mehr geht nicht. Kann aber auch am Board liegen. Habe bemerkt das es da Spannungsschwankungen auf der 3,3 V - Schiene gibt.
Unter Prime 34 C!? Bei mir unter Last 45~47 C. Gruß,hajo!
 
Zuletzt bearbeitet:
@radical_53+Jammer
Hey Jungs! Euer Thema ist ja interessant ( will vielleicht auch eine WaKü), betrifft ja
auch den Barton, aber mittlerweile dreht es sich bei den letzten Post von Euch nur noch um technische Details einer WaKü. Vielleicht könnt Ihr flyingjoker ja bei seinem Problem helfen? Gruß,hajo!:rolleyes:
 
Ich hab nur auf das geantwortet, was Jammer gefragt hat. Wäre nicht der erste Spam, der hier drin steht.

Welches Problem? Hat das denn was mit dem Barton zu tun?
 
Das Asus ist einfach kein wirklich gutes Board, erst recht nicht zum Takten.

Was soll ich dazu denn bitteschön sagen? Hat mir Barton noch weniger zu tun wie die Sache mit der Wakü.

So: Ich hab keinen Intel weil ich keinen Intel wollte. Mag AMD halt lieber. Das Board hat soweit keine mir mehr bekannten Macken, Bios ist Ver. 18 wegen meinem SATA-Raid.

Noch Fragen, Kienzle?
 
Aha, und wer von euch 2 hat es selbst gemessen? Dachte ich mir, keiner.

Du sagst 500 L/h? Dann habe ich ja noch was vor mir.

Was denkst du, wo der wirkliche Durchfluß in einem System rum liegt?

Es sind maximal 3 Liter pro Minute oder 200 Liter pro Stunde... bei mir sind es im Moment mit der MP1200 gerade einmal 1.4 Liter pro Minute, also relativ exakt 85 Liter pro Stunde!

Merkst du was??

Und kommt mir nicht mit AC. Wer seit 2 Jahren solche Kühler baut, von dem will ich gewiß keine technischen Ratschläge hören.

Also: Entweder selbst testen oder lieber die Spucke sparen... danke.


ahhhh sehr schön, was wären die normalen menschen ohne ihren wilden skeptiker, es wär doch einfach nur langweilig! :p
 
Super Aussage. Kann da irgendwer was mit anfangen?

Also, hast du selbst irgendwas gemessen oder laberst du nur dumm irgendwas nach?

Meine Aussage bezog sich darauf, daß ein gewißer Durchfluß vonnöten ist für gute Temperaturen.

Der ist relativ gering, aber das heißt nicht, daß man ihn mit egal welcher Pumpe, z.B. der 1046 auch hinbekommt!

Ich hab nun wirklich kein großes Gehäuse, und auch nicht viel Schlauch drin verlegt.

Trotz allem 1.4 Liter Durchfluß. Mit der 1048 waren es nur 1.0-1.1 Liter.

Glaubst du, ich würde was dazu sagen, wenn ich es nicht selbst gemessen hätte?

Der Sprung von 1.0 auf 1.4 Liter hat die Wassertemperatur auf jeden Fall um mehr als 5° geändert. Ob du es glauben willst, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh