Der Barton-Overclockingthread

@Radical_53 Denke schon. Zum OC´gehören mehr Komponenten als nur die CPU. Die sollten auch alle angesprochen und diskutiert werden. Sollte aber alles im Rahmen bleiben. Als Spam würde ich Eure Post´s nicht bezeichnen. Flyingjoker möchte seinen Barton mit mehr als FSB 200 betreiben. Liegt anscheinend am Ram. Aber FSB 200 ist doch eigentlich für TwinMos kein Problem denke ich. Hast Du noch eine Idee woran es liegen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@radical_53

bist du soweit mit dem barton zufrieden ?
und was hälst du von einem colt wakü kühler ?

was hat dein barton für ein stepping :) ?

spz:d
 
TwinMos... FSB200... laß mich denken.

Bei den ersten Revisionen vom NF2 war auch oft das Board schuld. Wenn langsame Latenzen und mehr Spannung für die RAMs nix bringen, ist es höchstwahrscheinlich das Board.


Ich find halt auch daß man mehr als nur eine Sache diskutieren kann. Und wenn der Thread auch net dazu paßt, hey, wofür grad noch einen aufmachen? Find ich.

Bin mit meinem Barton sehr zufrieden. Ist jetzt der Dritte, und der Beste.

Colt finde ich relativ schick, Leistung ist nicht ganz so toll. Cape finde ich da eben persönlich schicker. Aber der Colt ist sicher keine schlechte Wahl, wie auch IceRex oder Heattrap. Alles feine Kühler.

Mein Stepping ist, um zum Thread zurück zu kommen, AQZEA 0332 TPMW.
 
Steht da auf dem Bild "Slient Stream". Das Teil ist bestimmt schlechter als nen billiger AC Kühler und nen Putzeimer mit 10L.

Ist da eine Pumpe drin? Wenn nicht dann sind 90Eu total übertrieben.
 
O.K. Dann spare ich halt noch ein wenig. Bin mit dem Zalman zufrieden, aber ich möchte mein Sys halt noch leiser haben. Thx für die Beurteilung. hajo!
 
Hallo
hab auch einen Barton 2500 AQZEA 0332 TPMW,
er will aber net so. Läuft momentan bei 2500 Mhz bei 2,00 Vcore
Bis 2300 Mhz läuft er mit 1,7 Vcore.

Noch ne Frage: Bei 2.00 Vcore fällt die 5 Volt Leitung auf bis zu
4.56 Volt ab. Is des normal ? (NT Enermax 465)
 
Wenn die Leitungen so stark runter gehen, versuch mal das NT erstmal besser zu kühlen.
Außerdem die Mosfets auf dem Board. Könnte helfen.

Bei mir ist das Antec 550W unter Vollast bei 3.23/4.78/11.73... da wird schon einiges an Saft gezogen.

@bubu: Wenn du jetzt schon den Zalman hast, spar lieber und kauf dir dann was Anständiges. Eine gute Wakü hält lange und ist ihr Geld ehrlich wert!
 
Ok. werds mal probieren, wobei das NT nich mal Handwarm wird.
(Lüfter laufen noch nicht voll)
 
Hm. Dann isses vielleicht einfach so zu schwach. Meins wird warm und die Lüfter laufen nach einer Zeit auch, wie ich meine, zu laut.

Schau halt mal nach den Mosfets. Vielleicht hilft's ja.
 
@radical_53
was sind mosfets ? und womit kühlen ? kleinen kupfer kühlern z.b ?
und was hälst du von wakü nts ?

spz:d
 
Mosfets sind die Spannungswandler auf deinem Board. Kühlen z.B. mit kleinen Alu-Kühlern.

Wakü-NTs konnten mich bisher nicht überzeugen. Wenn's mal ein gutes 550 oder besser 600W-NT mit guter Wasserkühlung gibt, dann schau ich mir das nochmal an.
 
ich hab jetzt auch den 2500 barton mit aqzea stepping.
333 ddr-ram
kann ich jetzt den fsb hochschrauben oder besser den multi??
 
Beides ist möglich. Mit FSB hast Du mehr Performance. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Multi runter auf 5 und FSB hoch um zu sehen wie weit der Speicher geht. VDimm Erhöhung nicht vergessen. Mit Prime testen. Wenn der Max-FSB feststeht mit Multi und FSB die Beste Einstellung für die höchste Mhz bei stabilen Betrieb finden. Viel Spass beim testen.:p Gruß,hajo!
PS: Natürlich nicht vergessen bei Bedarf die VCore erhöhen. Fang mal mit Default VCore an und stell mal auf 11x200 wenn der Speicher das mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
super thx.
ich kann ihn im bios auch als 3200 laufen lassen.
also ich kann mir aussuchen ob 2500 oder 3200.
bringt das was wenn ich ihn als 3200 einstelle??
 
Bei 3200 sollte er normal mit 200x11 laufen. Wenn dein RAM das mitmacht, wäre das eine gute Einstellung.
 
o,k
dann probier ich mal.

achja:
hier gab´s doch mal die frage wo es das aqzea stepping gibt??
bei k&m gibt´s noch einige,
für 85€
nur mal so zur info:eek:
 
Hab den Wechsel auf AMD gewagt! :d

Seit gestern hab ich folgendes System:

ABIT NF7-S Rev. 2.0

ATHLONX XP 2500+ AQXEA 0330 ( gekauft bei ATELCO Dortmund )

Lasse seit ca 2 Std Prime laufen, mit einer Vcore von 1,8 Volt ( Im Bios eingestellt ) :

Auf 2400 Mhz / FSB 200 / Multi. 12

Da ich erst mal testen will wie hoch die CPU geht hab ich den Speicher Kingston PC3200 / BH5 vorerst auf CL 2,5-3-3-8 laufen!

Sind die 2400 MHZ mit 1,8 Volt OK?
 
Jo, ist guter Durchschnitt. Nicht wild, aber auch nicht schlecht.

Meiner läuft bei 1.7V noch auf 2.4GHz.
 
Weniger hab ich nicht probiert mach ich mal gleich!

Muss jetzt eh für 2-3 Std weg! Da kann ich mal kurz rebooten und Prime mal laufen lassen! :d
 
Hat eigentlich schon jemand nen AQXFA???

Ich krieg nämlich heute einen.:d Mal schauen, wie der geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von bubu5
@flyingjoker
Versuch mal bei 2/2/2 zu bleiben und den VDimm auf 2.9 Volt stellen. Meine TwinMos wollten auch nicht mit 3/3/3 laufen. Die langsamsten Timings wahren 9/2/2/2. Mit 3 und 2,5 wollten die Dinger nicht.
Wenn Du CH5 Chip´s hast könnte es sein das die nicht höher gehen. Wird in manchen Foren jedesfalls berichtet!? Meine Speicher gehen bis FSB 220. Mehr geht nicht. Kann aber auch am Board liegen. Habe bemerkt das es da Spannungsschwankungen auf der 3,3 V - Schiene gibt.
Unter Prime 34 C!? Bei mir unter Last 45~47 C. Gruß,hajo!

unter last habe ich 38° laut asus probe, und der kühler fühlt sich auch nicht warm an, habe 2 gehüselüfter und den zahlman.

ich habe ab und zu auch bei einigen dateien das ich sie nicht öffnen kann (videos) dann kommt ein fehler vom explorer das er einen speicher nicht lesen kann und der explorer stürzt ab und startet neu, mit dem MWplayer genauso.

wenn ich die dateien zum anderen frisch aufgesetzten rechner schiebe hat er das gleiche, es sind schon 5 dateien.


mfg
werner
 
Original geschrieben von Bacardi.Tom
Hab den Wechsel auf AMD gewagt! :d

Seit gestern hab ich folgendes System:

ABIT NF7-S Rev. 2.0

ATHLONX XP 2500+ AQXEA 0330 ( gekauft bei ATELCO Dortmund )

Lasse seit ca 2 Std Prime laufen, mit einer Vcore von 1,8 Volt ( Im Bios eingestellt ) :

Auf 2400 Mhz / FSB 200 / Multi. 12

Da ich erst mal testen will wie hoch die CPU geht hab ich den Speicher Kingston PC3200 / BH5 vorerst auf CL 2,5-3-3-8 laufen!

Sind die 2400 MHZ mit 1,8 Volt OK?

Mit 1,7 V ( im Bios ) auf 2400 MHZ hat Prime sofort nen Fehler ausgespuckt! Mit 1,75 Volt lief es ohne Probleme!

Jetzt habe 2500 MHZ mit 1,85 V getestet aber SUPER PI ( 32M Calculation ) bricht nach der 14. Berechnung ab! :hmm:

Ich geh mal etwas höher mit der Vcore!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is normal. Bei den neuen gehen 2.4GHz noch sehr gut, 2.5 teilweise auch, aber spätestens darüber brauchen sie alle wesentlich mehr Spannung. Leider...
 
@ Radical

Welche Spannung würdest du max. geben!

Der Prozessor wird durch ne WaKü gekühlt! HeatTrap Rev. 1.11

Sind 2 Volt noch im Rahmen oder ist das zuviel?

Ist mein erstes AMD System seit nem 486 von AMD! :d :rolleyes:
Sozusagen bin ich neuling in dem Bereich!
 
Ja, 2V ist auch für mich das Maximum. Das kann man schon machen. Damit ist mir bisher weder einer verraucht, noch hat der nach einer Zeit nachgelassen.

Kann man machen.
 
ich würde sagen 1,9-1,95V sind noch OK. Habe meinen mit 1,95V (Bios) laufen. Real sind das dann 1,9V.
Aber ist schon komisch. Bei mir läuft SuperPi durch. Mehrere male probiert. Prime hingegen will nicht so richtig. Vielleicht liegts bei mir doch am RAM.
 
Original geschrieben von mike100s
ich würde sagen 1,9-1,95V sind noch OK. Habe meinen mit 1,95V (Bios) laufen. Real sind das dann 1,9V.
Aber ist schon komisch. Bei mir läuft SuperPi durch. Mehrere male probiert. Prime hingegen will nicht so richtig. Vielleicht liegts bei mir doch am RAM.

Die 32M Calculation von SuperPi ist mit 1,875 V ( Bios ) bei 2500 MHZ fehlerfrei beendet worden!

Jetzt im Moment Lass ich Prime und den RC5-72 Client gleichzeitig laufen!

Wenn das bis heute Nacht, bis ich von der Arbeit komme, durchläuft sehe ich das System als stabil an! :d
 
Original geschrieben von Bacardi.Tom
Die 32M Calculation von SuperPi ist mit 1,875 V ( Bios ) bei 2500 MHZ fehlerfrei beendet worden!

Jetzt im Moment Lass ich Prime und den RC5-72 Client gleichzeitig laufen!

Wenn das bis heute Nacht, bis ich von der Arbeit komme, durchläuft sehe ich das System als stabil an! :d

dann kanst Du Dich glücklich schätzen das Deiner so gut läuft. Ich hatte mal wieder nicht ganz so großes Glück. Egal. Soo schlecht läuft meiner ja nicht. Allerdings wenn ich Lukü hätte würde ich den wahrscheinlich nicht so befeuern. Schießlich will ich keinen Hörsturz bekommen.
 
Was haltet ihr von 2400 MHz mit eingestellten 1,9V im Bios (effektiv sind das dann durchschnittlich 1,82V unter Vollast)?

Ist ein neuer Barton AQXFA 0333 XPMW.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh