Der beste Radiator - welcher und warum?

hm... ich hab gar keine versandkosten bezahlt - nunja ab ja auch abgeholt. Allerdings haben die bei 4 bestellten Schraubanschlüssen drei verschiede Modelle geschickt, von denen zwei definitiv schlechter sind, weil sie eine kleine Verengung im Durchfluss haben

EDIT: btw, wer sich errinert: ich hatte am 04.05.06 den BI GT 360 für nur 53,90€ bei subvento bestellt. ich hab dann da zwischenzeitlich mal versucht per e-mail oder ICQ kontakt auf zu nehmen und zu fragen wie lange die lieferung wohl noch dauert - keine Reaktion.
Als dann bis freitag nix kam kamm ich angerufen. Nach mehreren Versuchen ging dann auch jemand dran. die radis sein ja so schnell weggewesen, weil mir an Sonderpreis g'macht ham - und vor in zwei Wochen (jaja, bei verzögerungen werden Sie per Mail informiert) Montag gäbe es auch keine. Alles klar: Sonderpreis, wer's glaubt...und im Shop steht weiterhin 2-3 Tage lieferzeit.

Da möchte sich wohl jemand um den zu niedrigen Preis drücken - LMAA ich hab keine lust auf wochenlange spielchen. Ich hab storniert und bestell bei einem gescheiten Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der Cooltek nicht die selben Abmessungen hat wie der Swiftech MCR hatten wir ja schon. Aber der technische Aufbau/Funktionsweise scheint mir gleich zu sein - insbesondere mit dem großen Abstand zwischen den Lamellen, wozu auch deren Kupfer nicht lakiert ist.

Jetzt habe ich einen netten Review üb er den Swiftech MCR 320 gefunden. Und der Swiftech MCR 220 (also 2x120) kühlt so gut ab wie ein Black Ice Extreme 2 - bei weniger Lärm.

http://www.ocia.net/reviews/mcr320/page1.shtml

Wenn jetzt der Cooltek bzw. Swiftech MCR 220 genauso gut und leise kühlt wie ein Black Ice GT Stealth II, dann kann ich mir noch noch 20 Euro sparen.
 
Und

MCR320 3/8" G
Cooltek 1/4" G

@Nattydraddy: "Wenn jetzt der Cooltek bzw. Swiftech MCR 220 genauso gut und leise kühlt wie ein Black Ice GT Stealth II"

???

Mfg. Shrek2
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines update.
a) km meint oooops... versand ist jetzt wieder 5.99€.
b) die lieferzeit des coolteks ist von ~3 tage auf "irgendwann demnächst" geändert

/edit 19.05.2006
c) km liefert mir erstmal 2 stück schlauch und noch irgendwelches klein-
zeug. der radi wird versandkostenfrei nachgeliefert, wenn er irgendwann
mal dort wieder verfügbar ist. hmph. (hauptsache ich bekomme dann nen
cooltek und nicht nen htf oder sowas :d )...
/end edit

abwarten.

shrek2
ich denke er meint, das er hofft, das der cooltek bzw der swiftech genauso
gut kühlen wird, wie ein bi gt stealth 2, weil der cooltek damit ein enormes
preis/leistungsverhältnis hat - speziell verglichen mit dem preis der bi serie
(die mir persönlich immer etwas zu teuer war - trotz ihrer enormen leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
So was hat man früher genommen. Inzwischen hat man Radi für Computer weiterentwickelt. Eine Radi für das Auto kriegt den Fahrtwind - im Computer nicht. Der Durchflusswiderstand muss auch möglischst gering für einen Radi sein, wenn du den Radi für einen Computer nutzten willst, das läßt die meisten Radis für ein Auto ausscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT: kann nur sagen, dass ich aus dem Froum viel positives was meine Wakü Pläne anbelangte in Erfahrung gebracht habe, und dass ich dank euren Tipps zu einer guten Lösung gefunden habe die so lautet:

BI Extreme III mit 3x Noiseblocker Sx2 Pro @ 5V
Und siehe da, mein Opti 170@2.6 GHz bleibt angenehm "kalt".

Danke HWluxxer
 
Twonk schrieb:
BI Extreme III mit 3x Noiseblocker Sx2 Pro @ 5V
Und siehe da, mein Opti 170@2.6 GHz bleibt angenehm "kalt".

Danke HWluxxer

Dann hast du aber mehr als ein Opti an dem Black Ice Extreme III?

Mit einer Matrox Grafikkarte komme ich mit einem AC Evo 240er locker aus. (Und das mit einem nforce4 Mainboard;-)
 
Nu ja, man kann halt noch gut ein SLI mit dazu kühlen und er reicht noch aus, der Triple... rein für die CPU ist das ziemlich oversized.
 
sky^xs schrieb:
kleines update.
a) km meint oooops... versand ist jetzt wieder 5.99€.
b) die lieferzeit des coolteks ist von ~3 tage auf "irgendwann demnächst" geändert

/edit 19.05.2006
c) km liefert mir erstmal 2 stück schlauch und noch irgendwelches klein-
zeug. der radi wird versandkostenfrei nachgeliefert, wenn er irgendwann
mal dort wieder verfügbar ist. hmph. (hauptsache ich bekomme dann nen
cooltek und nicht nen htf oder sowas :d )...
/end edit

abwarten.

shrek2
ich denke er meint, das er hofft, das der cooltek bzw der swiftech genauso
gut kühlen wird, wie ein bi gt stealth 2, weil der cooltek damit ein enormes
preis/leistungsverhältnis hat - speziell verglichen mit dem preis der bi serie
(die mir persönlich immer etwas zu teuer war - trotz ihrer enormen leistung).


PC-Cooling (ist ja halbwegs Cooltek) hat den Cooltek Exstream 120 mm Dual wieder lieferbar - für 30,- Euro. Wenn "der cooltek bzw der swiftech genauso
gut kühlen wird, wie ein bi gt stealth 2", dann kann ich kaum widerstehen.

Mein AC Evo sieht einfach so viel besser aus als ein Cooltek, das läßt mich nicht glauben, dass der Cooltek besser/leiser kühlt. Bei Black Ice GT Stealth hätte ich da dieses Problem nicht (dafür finanzelle).

Ich weigere mich auch immer den neuest, besten, tollsten nachzulaufen. Hier im Forum hat Aquacomputer ein richtig schlechten Ruf. Und wenn der AC Evo im Hardwareluxx [printed] als bester im Test abschneidet, dann wird halt das Abonoment gekündigt. Macht einen einfach Depressionen, wenn es in der Wasserkühlungstechnik seit 2/3 Jahren keine Fortschritte mehr gegeben hat. Deshalb müssen Aquacomputer-Teile heutzutage übertroffen werden.

Wenn ich klar weiss, das der Cooltek Exstream 120 mm Dual mein Wasser leiser bei gleicher Leistung kühlen kann als mein AC Evo 240er, dann kaufe ich ihn mir bei seinem Preis.

Bisher lese ich aber immer nur das der AC Evo Mist ist, veraltete Technik, schlechter Durchfluß und der Cooltek was ganz neues, tolles ist. Diese Aussagen kommen aber ohne Belege. Was ist beim Cooltek denn alles neu? Ok, er hat parallel gehaltenen Kanäle. Diese sorgen für einen geringeren Strömungswiderstand als bei AC Evo. Dass jenes wirklich besser ist, hängt einfach von dem System ab was man hat. Wenn man sein Wasser auf 30 Grad hält, dann soll das Wasser schön schnell rauschen. Ansonsten verschenkt man einfach Kühlleistung. Und der geringere Luftwiderstand wird durch die dünneren Lammellen erreicht - ob man dafür auf die Lackierung verzichten darf muss erst noch die Praxis zeigen.
 
Hallo Leute. Also erstmal find ich´s ja echt krass wie sich hier einige nen Kopf über die ganzen Radiatoren machen aber ich finds trotzdem gut.;)

Bin eher noch ein Wakü Noob und hab zurzeit noch ne Thermaltake Billigvariante
eingebaut. Hab mich jetzt aber entschlossen mir ne größere zuzulegen mit schickem Case usw. Werd demnächst den BI Gt Stealth 360 in ein Lian Li V600 zwängen...Jetzt fehlt nur noch mein Dremel und ein bissl glück das ich mein Case nicht versau :hmm: Aber danke an euch, da man hier ne menge nützliche Tips findet die mir bei meiner Kaufentscheidung ordentlich weitergeholfen haben. Leider kann ich dann nicht mitreden was ein Black Ice so bringt da ich keine vergleiche hab... :(
 
Weiss einer, fuer was fuer einen Luftdurchsatz die fuer diesen Sommer angekuendigten BI GT Extremes sein sollen?
 
Exakt 89,32m³/h...

Woher soll man das wissen? Hängt von mehreren Dingen ab, wieviel Durchsatz man braucht.
 
hai,
ich brauch ganz einfach nur ne Info ;)
Mit meiner neuen wakü möchte ich cpu,gpu udn die nb kühlen, dass bei einer sehr sehr gerngen geräusch Kulisse.Als Radiator Lüfter würde ich Loonys nehmen.Meine Frage an Euch: Ist der BlackIce extr. III der beste, oder gibt es einen noch besseren , gt,x-flow, was es da jetzt so alles gibt.
der BlackIce kostet ja imemrhin 90€ (stolzer preis) und da is halt die Frage, ob der überhaupt gerechtfertigt ist.

Vielen Dank und ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen..
 
Lies dir halt mal den Rest vom Thread durch. Da steht oft genug drin, daß die Extremes eher bei schnelldrehenden Lüftern einen Vorteil verbuchen können. Also nix für die Loonies.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Lies dir halt mal den Rest vom Thread durch. Da steht oft genug drin, daß die Extremes eher bei schnelldrehenden Lüftern einen Vorteil verbuchen können. Also nix für die Loonies.
ja,so weit war ich auch schon, nur welche Lüfter drehen schneller und sind dann noch so extrem leise?
So gesehen würdest du mir schon zu dem BlackIce raten, nur mit anderen Lüftern?!
Also ich bin da schon fast so ein "silent-freak" und möchte da ungern 3 lautere 120er draufpacken.Wenn du ne Idee fürn Lüfter hast, poste,pm,etc...


Gruß

PS: die Lüfter werden bei mir durch ne selfmade Lüftersteurung geregelt ( 5v/12v/aus), bei 5v möchte ich eig. schon Ruhe haben (daher die Loonys) und bei 12v eig. maximalen Luftdurchsatz,der unter 5v trotzdem die Lautstärke ermöglicht.Nicht so einfach da den richtigen Lüfter zufinden, aber bis jetzt bin ich da eig. nur auf den Loony gekommen.Aber wenn wer Ideen hat,melden..
 
Nein, gleiche Lüfter nur anderer Radi...
BlackIce Pro statt Xtreme
 
Eben jenes. Es gibt keine mir bekannten Lüfter, die bei so guter Lautstärke deutlich mehr Luft fördern würden.
Und der Extreme ist für Lüfter ab 100cfm gedacht, die Yates haben gerade einmal 49cfm wenn ich recht informiert bin.
BI Pro, CoolTek... irgendwas in der Richtung.
 
ouh, ne lass ma, die Turbine bitte icht, sieht ja vllt. ganz kewl aus, aber das is nix für meine Ohren. Mal ne Frage, woher kann ich die "pro" Version denn beziehen?Inno hat den,soweit ich das jetzt sehen konnte, nicht mehr im Angebot.
hmm...das der pro bessere temps ausspucken soll,als der extreme kann ich mir grad schlecht vorstellen,aber naja...
Mir geht eig. auch nicht darum welcher lüfter für den besten radi geeignet is, sondern nur welcher radi mit den Loonys die besten temps ausspuckt, und da dachte ich halt an den extreme..

danke euch schonmal..
 
@snoopy: 100cfm sind halt normal 38mm Lüfter. Wüßte keine Anderen, die das so packen. Aber auf jeden Fall eben Biester mit 2000U/min+, eher mehr.

@mama: Evtl. mal den CoolTek oder BI GT probieren.
 
Äh - hä???

Komisch, wie Manche die Bezeichnung "Turbine" gleich mit laut verbinden.
Die tech. Daten hast du aber nicht gelesen, oder?
 
mama: Ich kann dir den Cooltek Radiator empfehlen, der ist extrem guenstig,
gut verarbeitet und zudem der Grund, dass ich meinen BI verkaufe.

Bestueckt ist er mit YL D12SL-12 (DEN Loonies halt) auf 5-12V.
 
Snoopy69 schrieb:
Äh - hä???

Komisch, wie Manche die Bezeichnung "Turbine" gleich mit laut verbinden.
Die tech. Daten hast du aber nicht gelesen, oder?
nein, ich hab nich einfahc nur auf den namen geguckt, auch hab ich mir die produkt-beschreibung nicht angeguckt.ich hab mir einfahc das bild angeguckt udn wusste,welcher Lüfter gemeint war, und da ich den kenne, und auch schon live gesehen udn gehört habe, hab ich nicht weiter gelesen.Ich bleib bei den Loonys.
Cooltek,wo bekommt man die her?
@Radical_53 [HWLUXX]: sorry, ich habs nicht so mit dem "probieren", bin zwar ein Bastler, aber gerade beim radi bin ich nicht so scharf drauf, den aus und wieder ein zubaun. Deswegen direkt das Maximum(high-end) kaufen und dann keine Probleme haben.
Also ich glaub zwischen nem extreme udn so nem cooltek sidn schon deutliche Unterschiede, und ob der Cooltek da besser sein soll, bezweifel ich mal...
Denkt ihr, dass ein passiver-betrieb des Triples möglich ist, wenn der pc, nachts per CnQ nur so rum idled..

Gruß


ps: @Snoopy69: Die lautsärke werte sind nicht genormt, sprich entfernung, winkel zum lüfter udn so, sind nicht bei allen gleich, die hersteller können die lautstärke messen von wo sie wollen, ich überzeuge mich da liebr selebr von und um was Stärkeres geht auch eig. nicht, Loonys sind leise, ham nicht so den mega-durchsatz,aber er solltte reichen. Nun ist halt dei Frage( wie oben erwähnt), welcher radi mit dem Loonys die besten Temps macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ist, das die YL laut Beschreibung lauter (28dB), als die Turbine (20dB) ist.
Und ob 1350U/min. leiser als 950U/min. sind - na ich weiss nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf die db angaben von herstellern kannst getrost sch....

hier ist ein super 120er roundup mit infos zur lautstärke etc.

mfg
 
Also doch - die Drehzahl ist sehr entscheidend.
Damit wäre die Turbine doch nicht so schlecht...
 
also ich würde das hier jetzt nicht zu einem Lüftr-Disskussionsthread ausarten lassen, ich bleib bei den Loonys.Außerdem spielen die lager, das lüfterrad auch eine entscheidende rolle..


ps:
1. schlechter Lüfter is die Turbine ganz bestimmt nicht, aber naja,mal sehn...
außerdem verändert die Entscheidung von Loony zu Turbine die radi-Frage?
2. außerdem laufen die Loonys schon bei 5v an und haben doch noch nen besseren Durchsatz..
3. LINK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben Gleitlager...

Die YS´s stellen halt eine günstige Alternative dar. Favorit ist aber Scythe S-FLEX SFF21D
 
Snoopy69 schrieb:
Exakt 89,32m³/h...

Woher soll man das wissen? Hängt von mehreren Dingen ab, wieviel Durchsatz man braucht.
:stupid:
Fuer dich fuege ich auch gerne noch ein Woertchen extra in mein Posting ein, damit sich vielleicht auch Dir der Sinn meiner Frage erschliesst:
hybrid schrieb:
Weiss einer, fuer was fuer einen Luftdurchsatz die fuer diesen Sommer angekuendigten BI GT Extremes ausgelegt sein sollen?

engage_brain_before_mouth.png


:wink: ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh