Der beste Radiator - welcher und warum?

naja, jetzt hab ich bei 313x8 (2800 MHz ) 36° und unter prime95 ( volllast) 57°. ziel wäre halt das board, die cpu, und die GK mit wasser zu kühlen, und dann so 28° und unter prime 50° etwa zu erreichen. schaffe ich das mit nem sehr guten Triple und drei Lüfter hinter dem Gehäuse auf ner Radbox? weil weiter hoch tackten will ich nicht so....bin kein extrem takter^^^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, jetzt hab ich bei 313x8 (2800 MHz ) 36° und unter prime95 ( volllast) 57°. ziel wäre halt das board, die cpu, und die GK mit wasser zu kühlen, und dann so 28° und unter prime 50° etwa zu erreichen. schaffe ich das mit nem sehr guten Triple und drei Lüfter hinter dem Gehäuse auf ner Radbox? weil weiter hoch tackten will ich nicht so....bin kein extrem takter^^^^

Also wenn du nur die GK und die CPU kühlen willst,dann reicht ein guter 360er vollkommen aus.In den Kreislauf kann man dann sogar ohne Bedenken auch noch das Board einschließen.
Kauf dir den Thermochill 120.3 PA mit 3 Lüftern und die Temps werden hervorragend sein!

€:wäre dann diese Kombo und halt noch die restlichen Komponenten,
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, ja das board ( NB unsw. ) will ich auf jeden vall mitkühlen, und du denkst die temps werden dann in etwa 10° tiefer liegen als jetzt?
 
aha, ja das board ( NB unsw. ) will ich auf jeden vall mitkühlen, und du denkst die temps werden dann in etwa 10° tiefer liegen als jetzt?

Klar,wenn nicht sogar noch besser!
Je nachdem wir gut deine jetzigen Kühler sind.;)
 
im mom. hab ich einen noctua NH -9F, mit einem 95er Lüfter für die cpu. nicht der gröste :) sind das die leisesten und efektivsten lüfter die du zeigst? oder giebts da bessere/leisere. lieber leg ich 20€ drauf dann....
Hinzugefügter Post:
die temps die ich nenne sind kernteps, mit cortemp gemessen....nur mal so nebenbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
im mom. hab ich einen noctua NH -9F, mit einem 95er Lüfter für die cpu. nicht der gröste :) sind das die leisesten und efektivsten lüfter die du zeigst? oder giebts da bessere/leisere. lieber leg ich 20€ drauf dann....

Mit 5V,hört man die Lüfter überhaupt gar nicht!
(Lüftersteuerung)

€: Da ist mein E8400@4050@1,43V ja gleich kühl:) (bei 5V wohlbemerkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
aja^^^^^^^. so dann wäre das mit dem Radiator schon mal geklärt, das welcher und wohin. jetzt nur noch die frage wohin mit der Pumpe und dem ausgleichsbehälter in das P 190 Gehäuse. und welche Pumpe/ Ausgleichsb. dann hätte ich die gehäuseplanung wohl abgeschlossen.
 
Pumoe:Laing DDC Pro
AGB:Cape Coolplex oder den von Ek
Lüftersteuerung: Zalman/Aquaero

€:Fehlen aber noch die Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
So,habe dir mal was zusammengestellt:

 
wowwww^^^, na besser kanns ja nicht sein^^^^, noch die radbox für rund 30€ dazu und ich hab alles. echt vielen dank für deine mühe. ;)
 
Aufs Gehäuse Dach!?:hmm:
 
Das geht mit jedem Gehäuse!
Bei mir geht es auch.;)
 
das P 190 hat oben 2 x 140er Lüfter, die ich auch zur gehäuselüftung nutzen will, ( wenn auch nur sehr langsam bei den großen) das gehäuse ist knapp 60cm lang, die lüfter haben schon etwa 35cm, wo soll der triple da hin?
 
das P 190 hat oben 2 x 140er Lüfter, die ich auch zur gehäuselüftung nutzen will, ( wenn auch nur sehr langsam bei den großen) das gehäuse ist knapp 60cm lang, die lüfter haben schon etwa 35cm, wo soll der triple da hin?

Man könnte 4 kleine Eisen/Metall-Stäbe nehmen und den Radi somit 3cm vom Gehäuse Deckel entfernen.;)
Ansonsten geht aber auch deine Variante.
 
kann man auch, aber dann blasen die 2 140er die warme luft immernoc in den kühler, wäre nicht sehr günstig. hab mir überlegt vieleicht nur den huinteren lüfter zu lassen und den 2ten auszubauen, geht ja auch, dann hätte ich die erforderliche länge für den triple. und ein 140er der rausbläst reicht ja auch. und ist der aufm dach der triple hab ich ja wieder den hinteren frei den ich zum ausblasen nutzen kann der ja mit der lösung radbox wegfällt....
 
also entweder den triple hinten und vorne einer rein und oben 2 raus, oder den triple aufm Dach, vorne einer rein, hinten und oben jeweils einer raus. werde ich am besten erst das gehäuse nehmen und mir das ansehen, dann kann ich auch besser messen. hab ja nur die aussenmaße von dem ding. dann ist das schnell geklärt.
 
Hmm also wenn ich das richtig sehe, hast du eh kein SLI-System. Dann spar dir das Geld zum Thermochill und kauf dir nen normalen Tripple. 2Grad sind das Geld nicht wert....
 
nein, sli hab ich nicht..stimmt auch wieder wenns nur 2 grad sind...

Die 2Grad Unterschied stimmen aber nur bei einer Lüftergeschwindigkeit von 12V!Bei 5V zieht der Thermo ganz klar an allen (außer Mora2) mit 4-5° vorbei!
Du hast zwar kein Sli,aber dafür willst du ja noch das Board kühlen und das wird deutlich wärmer als eine 2. Graka.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist klar, wenn die kühlung mich schon 400€ kostet, dann kommts auf die 50€ auch nicht an. ich hab ja gesagt das ich lieber 20-50€ ausgebe und bin dann zufrieden damit....
Hinzugefügter Post:
mehr ausgebe natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
also bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber fehlen da oben bei der zusammenstellung nicht die fittings für den thermochill radiator??

da steht 1/8 auf 1/4 aber man braucht doch 3/8 auf 1/4 oder nicht??

ansonsten werd ich mir wohl genau die zusammenstellung außer graka auch holen ;)

hab noch ne kurze frage auch wenns nich hier rein gehört aber passt der ek supreme so ohne weiteres auf mein board (p965 dq6 rev 2) und brauch ich da auch diese backplate, weil bei mir is ja dieses crazycoolkram drunter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht,müssen natürliche diese Fittings sein.;)

@Klaus_07:
Da du ja noch das Board kühlen wiilst,fehlen oben in der Zusammenstellung auch noch die entsprechenden Board kühler!

€:Und natürlich viele WLP Pasten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir auch schon aufgefallen, ist ja erst mal ein beispiel was man auf mein board noch zuschneiden muss ;)
 
Also hatte bisher den Black ice GT Steahlt 360 slim , und habe mir den Thermochill Pa 120 bestellt . Baue am Wochenende um mal sehen ob er so viel besser ist im lownoise Betrieb . Direkt mit dem Lüfter Packet von Aquatuning Yate loon 3 Pack ;-) ..
Werde dann mal Vergleiche Posten , gekühlt wurden und werden 8800 GTX Ek WaterBlock und E6*** @3800 Mhz Ek Supreme.. Jetzt habe ich ingame nach ca 1Stunde bei Lüfter 7volt Graka 40 und cpu 41 Grad Raumtemp 21 Grad .

Also Prime nach 9 Stunden , gestern abend gemacht Graka 41 Cpu 48-49 Raumtemp 19 Grad

mfg Ox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh