Der beste Radiator - welcher und warum?

Die Frage ist auch, ob sich das lohnt, vorallem beim DS3. Und bei der GTX frage ich mich das auch, weil sie mit dem Standart-Lüfter auf 100% nur 43°C drauf hat.
Ich hatte meine GTX auch erst mit Luft, nach drei tagen ist die mir aber so auf den Zeiger gegangen, daß sie geflutet wurde. Das Board würde ich so lassen, die Heatpipe ist gut genug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht... ich glaub ich muss die FAQ mal etwas überarbeiten.

Hab mich schon gewundert warum deine Antwort so lange auf sich warten lässt...
Erstmal alles an Infos aufgesaugt...
Der Magiccool sollte auf jeden fall im Budget-Bereich drinnen sein. Eventuell sogar bei allen Varianten mit dem Vermerk, dass der für Silentverliebte preislich super ist, eben für Leute die sich sträuben die Lüfter oberhalb 5V laufen zu lassen. ^^
Und nicht, dass das Sys was die da hatten wenig Abwärme hatte....

Ich habe gesehen das der Magiccool bei Lüftern bei ca 800 - 1000 Umdrehungen nicht mehr so gut ist, welchen würdert ihr in diesem Bereich vorschlagen?

Könnte dazu jemand eine Alternative sagen?? Sorry wegen dem doppel Post, ist dringend.

120.3 oder HTSF wenn du auch silent sein möchtest und mal auf 500upm etwa runter regelst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Thermochill PA 120.3 oder noch besser der Mora mit 9 Lüftern auf 500 u/min.

Hallo,ich hoffe ich bin nicht allzu falsch hier mit meiner frage, wust nicht so recht wohin.

Ich brauche Hilfe um eine Wasserkühlung zu bauen. Aber erst mal was ich erreichen will

Also: ich will ALLE Komponenten ( CPU Q6600, GK Asus GF 8800 GT, und die 2 SATA HDD,
sowie das asus P5E komplett) so weit runter und so leise wie möglich kühlen.

Nun weis ich das das Temjin TJ07 ---> http://geizhals.at/deutschland/a298438.html
zwar sehr gut geeignet ist dafür ( wegen 3x120mm Lüfter und radiator dafür) vom Platz her,

aber ich will mir das Antec P 190 ---> http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09190
holen weil ich begeistert bin von den kabelführungen, den Anordnungen und wie aufgeräumt und sauber
man ein pc erstellen kann mit dem Gehäuse. Aber leider denk ich wird das nichts da noch ein 3x Radiator,
pumpe und alles reinzubauen. (höchstens rechts senkrecht neben das Board dürfte Platz sein weil das ding
60cm tief ist)

Hab mir überlegt das ganze extern zu machen, was haltet ihr von dem Kühler --->
http://www.caseking.de/shop/catalog...=3243&osCsid=b0c262bcdd67aa817358cc2aaa870ebe

den ich mir dafür überlegt habe?
Vor allem möchte ich gerne wissen wie die kühlleistung so ist von dem Passivkühler ( der ja Pumpe und
alles schon drinn hat), wenn die nicht sooo
gut ist, könnte ich EINEN Radiator mit 120mm lüfter an den hinteren ausgang des gehäuses anbringen der das wasser
vom Passivkühler noch nachkühlt wenn es von dort kommt bevor es an cpu und andere geht? geht das? weil oben am
P 190 sind 2 die raus Blasen könen. Da wäre der hintere Platz dafür da.
oder bringt das eher nichts? was ich eher nicht will ist ein Riesen Kühler mit 6 oder 9 Lüfer extern
weil ichs wie gesagt so "lautlos" wie möglich hätte. Preiß spielt erst mal keine rolle, kann ich dann ja
schauen. Vor allem sollte der extern Kühler den ihr vieleicht empfielt nach was aussehen, so ähnlich wie der
den ich im Auge habe. Aber kühlen bis der cpu friert^^^. danke schon mal für die Anregungen :)

bester Radiator:

Optisch: meiner

leistungstechnisch: auch meiner, es tuts allerdings auch eine non-chrome variante

Temps: idle 25°C / load 35-37° C

Super Beitrag :fresse: Das ist definitiv "Quatsch", zumals deine Werte weit weg von "gut" sind ;)

@klaus: Nimm eher eine Swiftech Radbox und häng einen Triple hinter das Gehäuse. Mit einem passiven Kühler wirst du nicht glücklich bzw. die bringen i.d.R. einfach nicht die Leistung, die man braucht. Zumals der Geräusch-Vorteil durch einen zusätzlichen Aktiven intern für die Füße ist, die Pumpe im Reserator ist mehr als schwach.

Zuletzt bearbeitet:
meine cpu @ 3700 mhz hängt nach der HDD, der Southbridge, der Northbridge und 2 Mosfetskühlern...

:hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Radical 53, meinst du sowas hier? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1762_Swiftech-MCB-120--Radbox-.html stehe etwas aufm schlauch, da geht doch nur 1 120er rein, oder wie meinst du das?
Hinzugefügter Post:
wenn dann müste doch sowas rein, oder? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2051_MagiCool-XTREME-QUAD-480-Radiator.html
Hinzugefügter Post:
hmm, haltet mich für verrückt ^^^^ , aber könnte man den hier nicht auch hinter den PC an die wand montieren wie einen Heitzkörper und als Passivkühler verwenden????

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1145_Watercool-MO-RA-2-Pro.html

Zuletzt bearbeitet:
@ronin: Es gibt Radiatoren die mit nem Quad Core noch bessere Leistungen bringen ;) Du hast die Worst-Case Kombination, langsame Lüfter mit dem ultra-restriktiven GTX. Wo welche Komponente hängt ist herzlich egal, die Wassertemperaturen unterscheiden sich bei einem gut aufgebauten Kreislauf um max. 1° von der kältesten zur wärmsten Stelle.

@klaus: Nicht rein, dran ;) Die Radbox wird nur als Adapter mißbraucht. Dann kann man schön einen 360er dahinter schrauben. Das schaut recht gut und aufgeräumt aus, der Radi hängt im freien wo er frische Luft bekommt und du hast keine Probleme mit dem Platz in deinem Case.

Sowas Großes braucht's an sich nicht. Gibt extrem wenige Systeme, die von so einem großen Radiator echte Vorteile schöpfen können. Zumals es nur dann Sinn macht, wenn man die Radiatoren auch mit mehr Lüftern bestückt, was dann auch wieder die Lautstärke erhöht.
So wie man das bei Swiftech sieht mit einem Triple. Der mittlere Lüfter wird an die Radbox geschraubt, Anschlüsse nach unten, da kann man die Schläuche durch eine Slotblende "einführen". Brauchst dann nicht einmal zwingend irgendwelche Blenden.

aha, denkst du ein Triple reicht für alles schön kühl zu halten? welchen sehr guten würdest du empfelen? ( der sehr gut kühlt) welche Abdeckung dafür, und welche extrem leise aber evektieven Lüfter sollte ich da nehmen? weist du, bevor ich mich drann mache an welcher cpu kühler, welcher für die GK ( ist erst mal zweitrangig weil das nichts mit Platz und wohin zu tun hat )will ich erst ma das Gehäuse planen, das ich weis was wo hin, pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator und so bei dem gehäuse. hab sowas noch nie gemacht, und will mir erst gedanken machen bevor ich etwas sinlos und vorschnell bestelle...

Zuletzt bearbeitet:
bester Triple ist der Thermochill 120.3 würd ich sagen, aber der allerbeste ist sowieso der Mora 2:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ahaaa, mal abschliesend eine frage, der mora kostet in etwa das gleiche. wenn ich den nun hinter dem PC an die Wand schraube ( wien Heitzkörper) und KEINE Lüfter drannmache ( Passiv) habe ich dann nicht die gleichen werte wie mit nem driple und drei lüfter? weil der ja ne wesentlich gößere fläche hat mein ich. und der wäre dann ja lautlos weil keine Lüfter..

was willst du den alle in den Kreislauf hängen ?

Also mein Quad und 2 Grakas (Standard Takt) packt das Ding ohne Probleme passiv..

Zuletzt bearbeitet:
Zitiere mich selbst:
Also: ich will ALLE Komponenten ( CPU Q6600, GK Asus GF 8800 GT, und die 2 SATA HDD,

hmmm, hab den im mom. auf 313 x 8 also 2800Mhz, mein luftkühler hällt den auf 36° im mom. im idle...wie würde das mit dem mora etwa aussehen als passiv an der wand?

@ Klaus
Festplatten zu mit Wasser zu kühlen macht sowas von überhaupt keinen Sinn, da sie ja Kühl genug bleiben und einfach nur den Durchfluss bremsen. Stattdessen solltest du dir lieber einer dieser Silentboxen kaufen. Sie kühlen und dämmen die Festplatte gut.
Edit: Und wenn du wirklich alles Wasserkühlst und dann noch der Mora passiv "laufen" lässt. Wird dei CPU sicherlich über die 50° im Idel sein. -->Mora passiv laufen zu lassen empfiehlst sich nicht sehr.
:bigok:;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zitiere mich selbst:

Dafür brauchst du dann schon einen Mora 2 mit 5 Lüftern.;)

das mit den HDD muss auch nicht unbedingt, da ja davor eh ein Lüfer des gehäuses sitzt, der reinbläst, und am deckel des P 190 2 die rausblasen, ich denk mal ich kann die locker langsam ( leise) drehen lassen um das gehäuse durchzulüften. der vordere kühlt die hdd dann mit, so warm werden die ja eh nicht....
Hinzugefügter Post:
zitat:
Dafür brauchst du dann schon einen Mora 2 mit 5 Lüftern

worauf beziest du dich?

darauf???:
hmmm, hab den im mom. auf 313 x 8 also 2800Mhz, mein luftkühler hällt den auf 36° im mom. im idle...wie würde das mit dem mora etwa aussehen als passiv an der wand?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchst du dann schon einen Mora 2 mit 5 Lüftern

Klaus_07 schrieb:
worauf beziest du dich?

darauf???:

Auf Erfahrung!
Da ich einen Thermochill habe und somit weiss,was der alles gut kühlern kann auf 5V und was nicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und wenn du wirklich alles Wasserkühlst und dann noch der Mora passiv "laufen" lässt. Wird dei CPU sicherlich über die 50° im Idel sein. -->Mora passiv laufen zu lassen empfiehlst sich nicht sehr.

also ist es das sinvollste diese radbox hinten ran, und einen Triple mit 3 Lüftern denk ich mal, alles andere wird nix halbes und nix ganzes was gut kühlt und recht leise ist.
Hinzugefügter Post:
Srider, ich wollte eher wissen wofür ich nun den mora mit 5 lüftern brauche, um alles sehr tief zu kühlen oder das ich di gleichen werte erreiche wie mit meinem luftkühler^^^

Zuletzt bearbeitet:

also ist es das sinvollste diese radbox hinten ran, und einen Triple mit 3 Lüftern denk ich mal, alles andere wird nix halbes und nix ganzes was gut kühlt und recht leise ist.

Eigentlich sollte halt ,wie schon gesagt,ein gut bestückter Mora2 ausreichen.
Wenn du allerdings viel ocen und dabei noch super Temps willst,dann brauchst du wirklich noch einen 360er dazu.;)

€:Mit einem einzelnen wirste zwar noch besser als mit LuKü sein,aber der Unterschied ist geringer.
Der Geräusch Unterschied ist trotzdem sehr zum Vorteil für die WaKü!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh