Der beste Radiator - welcher und warum?

Was würd denn wohl der Thermochill 120.3 bei 3 Lüftern mit ca. 700 Umdrehungen und 1200 Umdrehungen an Grad bringen gegenüber dem BI Extreme III ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
bräuchte einen kleinen Tip von euch.Baue gerad ein neues Sys auf.Gekühlt wird ein CTD 6850@3800,eine 8800GT sowie Asus Maximus SE.Hatte mir vorgenommen einen TC zu kaufen doch leider reicht das Buget nicht mehr ganz aus.Sollte sich zwischen 50-60 Euro bewegen.Als Gehäuse kommt ein Silverstone TJ 07 ins Haus.Lüfter sind Revoltek Dark Grey.
Danke für eure Hilfe!!

Gruß

D.F

Billigere Alternativen aber annähernd auf Augenhöhe mit dem TC sind der Watercool HTSF oder Swiftech MCR

@van: das kann dir vermutlich keiner beantworten, da es von weiteren Faktoren abhängig ist und auch schlecht auf andere Systeme reproduzierbar wäre

Welcher Radiator für langsame Lüfter ist denn der beste?

Thermochill, gefolgt vom HTSF und Swiftech

Wie siehts mit dem Mora2Pro aus?
Habe den gerade verbaut, aber habe bald vor ein Silverstone TJ07 zu kaufen und da kann man einen 3er Radi wunderbar reinsetzen..
Welcher würde sich da lohnen? Höre viel von Thermochill...

Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Mora dann rausnehmen und nur den Triple reinsetzten oder eine Kombination aus beiden?

Ich würde beides kombinieren. Lüfter nur auf dem Triple und per Aquaquero semipassiv laufen lassen.

Mora passiv hat die Leistung von einem aktiven Dual auf 5V. Den nur als passiv einzubinden kann man sich schenken.

Der Mora hat erst ab 5 Lüftern eine minimal bessere Leistung wie der Thermochill. Drunter (bei 3 Lüftern haben wir's getestet, also genauso viele wie auf dem TC) lag der Mora hinter dem TC.

Die Ergebnisse sind mir seit langem bekannt, aber wie sieht es mit Vollbestückung aus? Wie griß ist da der Unterschied?

@ radical
Wie waren die Lüfter am Mora befestigt? Direkt am Core oder Haube oder wie?

@madz: Nicht getestet. Einmal weil's mit 5 Lüftern schon laut hergeht, zum Anderen weil man irgendwo auch einfach die Abwärme erst einmal auftreiben muß, um den Nutzen nachher sehen zu können.
Von 3 auf 5 Lüftern ging die Leistung halt etwas hoch, von 5 auf 9 wäre der Sprung sicher deutlich kleiner. Allzu viel würde ich mir daher, gerade bei einem normalen System, nicht erwarten.

@spider: Mora 2 Pro mit Lüfterblende, woran dann auch die Lüfter montiert waren.

Was meinst du wie es aussieht, wenn ich zu meinem PA 120.3 noch einen komplett passiven Mora kaufe? Die Anlauf, bzw Lastphasen der Lüfter dürften sich doch deutlich veringern, oder? (die Temps werden sich kaum verbessern, daß ist mir klar)

Hab ne E 6600@ 3,5 ghz und meine 88gtX im Kreislauf

@ radical
soll heißen, dass der luftstrom keineswegs vorgegeben war und das meiste dann am radi vorbei ist anstelle durch dich lamellen? anders kannst ja bei der haube nicht sein...

@madz: Fänd ich overkill, ganz ehrlich. Das kann man mit einem PA Dual noch kühlen, und nicht schlecht! Beim Mora ist die Frage was mehr bringt, die schiere Masse an Kupfer oder wirklich die Fläche...

@spider: Sag du ;) Ne, wenn der Hersteller es so anbietet wird es auch so getestet. Die Lüfterblende hat nur diesen einen Zweck, wenn sie nicht funktioniert ist das ja nicht mein Problem bzw. das des Kunden. Thermochill legt dem Radiator Dichtungen bei. Das könnten die anderen ja auch ;)

Den Gedanken hatte ich auch, mir gehts eben um die Minimierung der Lüfterlaufzeiten. :) (ein Chiller ist auch Overkill, trotzdem haben eineige einen:fresse:)

Sind dickere oder flachere Radiatoren besser für langsame Lüfter?

die dünnen (vom tc mal abgesehen, der ist sehr dick, hat aber einen großen abstand zwischen den finnen und damit trotzdem einen geringen widerstand)

Naja, kann man so nicht sagen. Der HTSF ist super für langsame Lüfter, jedoch ist er nicht dick. Man kann sagen, dass Radiatoren mit weit auseinander liegenden Lamellen gut für langsame Lüfter sind. Passende Modelle wurden schon oben genannt.

Ok also kann man diese hier in Betracht ziehen: Thermochill, gefolgt vom HTSF und Swiftech ??

kurze frage:

swiftech oder htfs? ^^

möchte in meinem sys alles kühlen ausser hdds und ram. bevorzugt sollen die lüfter auf 5-7v laufen und bei last auch mal 12v. übertaktung ist gewünscht. der Thermochill war mir zu teuer (inkl shroud) von daher würde mich interessieren welcher der beiden radis besser ist, bei den beiden ist mir der preis auch egal als argument :)

Ich würde aufgrund der hervorragenden Verarbeitung und tollen Leistung den HTSF bevorzugen.

Warum kein Magiccool slim triple?? @ madz?
Bei 5V ist der genau hinter dem HTSF, und das soll mal ein anderer schaffen!!!
Dabei ist der Temperaturabstand minimalst!

Nicht schlecht... ich glaub ich muss die FAQ mal etwas überarbeiten.

Also da werde ich wohl einen 2ten Radi verbauen, wenns sich beim Silverstone anbietet.

Habe dann auch noch vor meine 8800GTX und mein P35-DS3 unter Wasser zu setzen. Die Frage ist auch, ob sich das lohnt, vorallem beim DS3. Und bei der GTX frage ich mich das auch, weil sie mit dem Standart-Lüfter auf 100% nur 43°C drauf hat.

Was meint ihr? Lohnt sich beides?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh