Der beste Radiator - welcher und warum?

Wieviel Meter Rohr haben gute Triples so und wie sind sie verschaltet?

Und wieviel Durchfluss/h oder min. habt ihr mit einem Triple, Düsen-, Graka- und NB-Kühler (mit Pro oder Ultra)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@snoopy: Ich denke das Einzige was man da machen kann, ist die Widerstände der einzelnen Komponenten zu messen. Absolute Werte zu vergleichen ist halt wegen der vielen Einflußgrößen recht witzlos.

@jupiler: Ja, bin auch sehr gespannt was rauskommt. Ob sich da irgend ein Radi / Lüfter speziell profilieren kann... mal schaun :d

Geht hier noch was? ;)

Habe mich eben nochmal mit dem Technic3D-Test befasst und wuerde gerne noch zusaetzlich Testergebnisse sehen.

Besonders mit dem D12SL in verschiedenen Staerken (5-12V) und dem Unterschied zwischen Pro und Xtreme-Versionen.

Der Cooltek-Dual scheint mir erst recht zu dem Preis richtig klasse zu sein,
aber wuerde gerne mehr als einen Test dazu sehen.

Sicher geht hier noch was ;) Nur braucht ein anständiger Test halt auch seine Zeit.
Bei mir schaut's derzeit eben so aus, daß ich hier noch eine Reihe CPU-Kühler zum Test liegen habe und den Test erst beenden muß.
Dann kommen die Radiatoren an die Reihe.

Wie du schon sagtest werde ich vermutlich die YL zum Test benutzen + Extrem-Test mit Deltas, wobei die YL schon eine schöne Bandbreite an Luftdurchsatz bieten (400-1400U/min).

ich werde jetzt erst mal den airplex evo gegen einen black ice pro 2 tauschen
denke da hab ich nichts falsch gemacht, egal wie die tests ausgehen
und die pros sollen ja bei 5v eh besser als die extrem sein

ausgekommen bin ich zwar auch mit dem evo aber bin mal gespannt auf die temp verbesserung
*wassertempmitfiebertermometer@primetestenwill*...

Ist den die Kombi, Yate Loons und Black Ice, eine gute Entscheidung? Lohnt es sich einen BI extreme zu holen, oder reicht die pro version?

@elle: Ist eben noch die Frage, welche Version besser ist. Die Amis sagen daß der Pro bei der Belüftung besser wäre, die Tests hier sagen es eher anders herum. Steht noch ein großes Fragezeichen dahinter.

@shrek: Schick, schau ich mir gleich mal in Ruhe an ;)

@nemesis: Ne, falsch machst da sicher so flott nix bei.

@radical

Also vom Verstand her würde ich eigentlich sagen, dass der BI extreme besser ist. Dadurch, dass die Fläche größer ist, müsste sich das Wasser nicht so schnell erwärmen. Jedoch könnte der Vorteil bei der pro Variante sein, dass er nicht so dick ist und somit die Luft besser durch kommt und so eine größere Kühlleistung hat.
Hattest glaube ich auch schon geschrieben, dass man erst bei hören Drehzahlen den Luftstrom beim BI extreme merkt.

Genau jenes ist der Punkt, den die Amis anführen. Bei langsamen Lüftern käm die Luft nicht gescheit durch den Radi, weshalb der dünne Pro dann besser wäre. Ist eben die Frage was dran ist.
Bei einem Radi der durchsatzfreudiger ist, dem Chillguard XXL (dem ganz dicken Viech), hab ich's getestet und der hat mit den Lüftern genauso skaliert wie der Black Ice Extreme, nur eben einen Deut schlechter. Da wäre es widerlegt. Bei den BI's würd ich's eben gern mal direkt vergleichen.

mach das! Leider werde ich mich wohl etwas eher entscheiden müssen, welcher jetzt rein kommt.
Hast du eigentlich schon mal die Scythe S-FLEX getestet, oder kennst du Erfahrungsberichte?

Berichte hab ich gelesen, getestet hab ich sie noch nicht.

Die D5 gibt's ja schon seit einiger Zeit, im Einsatz bei den Amiwaküs.. warum sollen die's nicht auch hier versuchen? Mit dem AG ist das natürlich ziemlicher Mist, aber es gibt so 'nen nettes Chromupdate für die D5, dann sieht das schon wieder anders aus. ;)

DIe D4 und D5 kenne ich auch schon lange, nur die T6 und S6 nicht.

Stimmt, werden auch neu sein. Und die Wakü als Einsatzgebiet scheint mir recht ungeeignet zu sein. ;)

Bei 100W auf jeden Fall, klar. Die D5 könnte interessant sein. Wobei selbst die Amis zugeben daß ne DDC mit Pro-Deckel und mittigem Einlaß ne D5 schlägt. Was macht dann eine oder 2 DDC+? :asthanos:

Ich hab mir jetzt auch nen Back Ice Xtreme II gekauft, das "besondere" an denen is ja das die Lamellen aus kupfer sind, sollten dann die flachen Rohre nicht auch aus kupfer sein? :hmm: ich hab da mal reingeschaut und was ich da sah hat mit nicht so gefallen, hab dann auch ma nen bissl lack aussen abgekratzt, da siehts ziemlich nach alu aus. :(
Hier nen Bild davon:
img13379bu.jpg

Meint ihr das is normal so? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
MNüsste man doch schon sehr am Gewicht bemerken, ob Alu oder Kupfer.

Black Ice sollte aus Messing und Kupfer sein. Wie die anderen Top-Radis eben auch.

@ radical

vielleicht teste ich die Scythe S-FLEX mal aus!

@snoopy69

die neuen Pumpen von Laing sehen ja mal *sorry* richtig scheiße aus! Eine Laing mit PlexDeckel sieht immer noch am besten aus!

Werd mal schaun ob ich die irgendwo her bekomme. Was mich da abgehalten hatte waren einige Berichte, wo die Lager wohl doch nicht so leise waren... daher hatt ich das wieder verworfen.

Die Lager sind doch die gleichen wie bei eine DDC...
Das eig. Laufgeräusch kommt durch die elektr. Kommutierung.

denke radical meint die Scythe!

Ganz genau ja. Würd mir so eine Monster-Pumpe andererseits auch gerne mal anhören. Wobei bei 100W schon Einiges an Radiator-Leistung zur Verfügung stehen muß, daß sich das auch nur annähernd lohnt.

Jetzt mal ganz ehrlich - dann lieber einen Titan 1500 und das Wasser so eingeregelt, dass kein Kondensat entsteht.
Da würde auch eine normale Laing im System langen und hättest trotzdem mehr OC-Potential - garantiert!

Jau wenn du die ganzen Radis zusammenrechnest und die teure Pumpe mit den ganzen Anschlüßen rechnet sich eine Titan 1500 auf Dauer eher.
Aber da die Verlsutleistungen immer mehr reduziert werden siehe Intel mit dem Yonah oder später den Conroe und Merom wird sich bald nicht mal mehr ne Wakü lohnen zum kühlen.
Merom wird ja 25-31 Watt haben. Opteron und X2 sind bei so 89 Watt etwa noch TDP Angabe.
Wakü wird sich dann nur für Graka und den Rest lohnen.

@snoopy: Die Pumpe wäre Overkill, aber von den Titans halte ich auch nicht sehr viel. OC Potenzial holt man nicht nur über die Temperaturen, wichtig ist beim Kreislauf daß die Wärme schnell vom Chip weg kommt. Heißt, geringe Deltas bei den Kühlern machen da extrem viel aus. Sonst bekäme man ja auch im Winter mit ner Lukü Wakü-Takte hin, was dann faktisch aber nicht hinhaut.

@rufus: Bei den Dingern lohnt sich's nur noch für die Graka, klar. Aber denk mal einen Schritt weiter, Quad Core, mit entsprechend VCore und Takt ist man da auch wieder bei effektiv 100W. Von daher schon ok ;) (zumals Intels Angabe ja immer etwas niedriger ist an sich als die von AMD).

Ob aktiv Radi (30°C Wasser) oder passiv Radi (50°C Wasser) macht schon was aus.
Wieso sollten dann zb 15°C Wasser nicht mehr ausmachen?

Eine Dual Laing Ultra macht viell. 3-5k aus, wenn überhaupt. Ein Titan jedoch mehr.
Wenn Dual-Laing, dann muss sich das auch lohnen finde ich.

Ein A64 @ 3,3GHz mit Titan oder 3,1GHz mit Wakü - also ich sehe da schon einen Unterschied.
Die 200MHz mehr holt selbst die stärkste Pumpe nicht heraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh