Der beste Radiator - welcher und warum?

Snoopy69 schrieb:
@ OldBoy65

Es streitet niemand dein wissen ab, aber die Theorie in die Praxis umzusetzen
erfordert beim Mora 2 den gleichen Luftstrom und Wasserdurchfluss - nur mit welcher Lautstärke und Pumpaufwand? ;)
Wenn man das ausser acht lässt, wäre der Mora tätsächlich sehr stark.
Nur, wenn man schon eine Wakü hat, dann bitte silent...

Richtig, aber genau das fordert z.B. ein Umstieg vom normalen "Single" zum "Black Ice Xtreme III" auch. Und wer auf ein silent System aus ist der sollte sich lieber keinen "Netzwärmetauscher" zulegen, denn diese sind nur vorteilhaft bei höheren Volumenströmen, bei sehr niedrigen sogar nachteilhaft.

Aber darum ging es mir gar nicht, sondern nur um den Leistungsvergleich eines Wäremtauschers mit größerer Oberfläche gegen einen mit kleinerer Oberfläche... bzw. Radicals Behauptungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb hat ein "Black Ice Xtreme III" im Gegesatz zum günstigeren "Black Ice Pro III" bei langsamen Lüftern das Nachsehen.
Bei kräftigem Luftstrom wäre der Xtreme allerdings wieder besser.

Aber Wakü bedeutet für die Meisten hier silent, also wäre ein "Black Ice Pro III" die besserer Wahl...
Richtig so @ Radical? :wink:
 
mal ne ganz konkrete frage, welcher triple radiator ist der aller beste?
airplex evo? htf3? black ice gt? in verbindung mit drei 120ern...
 
Snoopy69 schrieb:
Deshalb hat ein "Black Ice Xtreme III" im Gegesatz zum günstigeren "Black Ice Pro III" bei langsamen Lüftern das Nachsehen.
Bei kräftigem Luftstrom wäre der Xtreme allerdings wieder besser.

Aber Wakü bedeutet für die Meisten hier silent, also wäre ein "Black Ice Pro III" die besserer Wahl...
Richtig so @ Radical? :wink:


das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
d.h. verstehen tue ich es schon, logisch scheint es auch, aber die werte des tripple extreme sind sowohl bei maximalem Luftstrom, als auch bei minimaler lüfterleistung besser als die des Pro, wenn auch der Vorsrung schrupmft.
 
jc2906 schrieb:
das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
d.h. verstehen tue ich es schon, logisch scheint es auch, aber die werte des tripple extreme sind sowohl bei maximalem Luftstrom, als auch bei minimaler lüfterleistung besser als die des Pro, wenn auch der Vorsrung schrupmft.
Laut Aussagen von Manchen hier, scheint der Pro bei langsamen Lüftern aber besser als der Xtreme zu sein - egal was Watercool-Planet nun ausgibt.

Am besten selber testen, dann hat man Sicherheit. Denn du kennst die Testbedingungen überhaupt nicht von dort (welche Verlustleistung, Durchfluss etc.)

@ Darth Wayne

Welcher mom. der Beste ist? Deswegen sind wir ja alle hier...
Wenn ein Vergleich zw. HTF-3, BlackIce Pro/Xtreme und Cooltek mti genau definierten Testbedingungen hier auftauchen, dann wissen wir es genau.
Aber einen von den 3 Marken würde ich nehmen - wenn bis dahin nicht noch ein besserer Triple auftaucht.
 
@snoopy: So wie ich's gesehen hab ist's richtig, ja ;)

WCP testet ja meine ich mit Enermax, die auf kleinster Stellung noch um die 1000 U/min haben. Da ist es kein Wunder, daß der Umstand den die Amis aufgedeckt haben (den ich noch nachweisen möchte) da nicht drin zu finden ist.

@oldboy: Ob ein Netzradi mit langsamen oder schnellen Lüftern gute Leistung bringt (im Vergleich zum Rest), kommt auf die Dicke und auf die Fin-Dichte an. Bisher kann ich eben nur sagen, daß selbst ein Black Ice Extreme auch mit langsamen Lüftern noch sehr gute Leistung, über der eines Mora oder HTF, erbringt. Ob ein anderer Radi mit leiser Belüftung mehr Leistung bringt, stellt sich erst beim bzw. nach der Auswertung des ganzen Tests heraus.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@snoopy: So wie ich's gesehen hab ist's richtig, ja ;)

WCP testet ja meine ich mit Enermax, die auf kleinster Stellung noch um die 1000 U/min haben. Da ist es kein Wunder, daß der Umstand den die Amis aufgedeckt haben (den ich noch nachweisen möchte) da nicht drin zu finden ist.

@oldboy: Ob ein Netzradi mit langsamen oder schnellen Lüftern gute Leistung bringt (im Vergleich zum Rest), kommt auf die Dicke und auf die Fin-Dichte an. Bisher kann ich eben nur sagen, daß selbst ein Black Ice Extreme auch mit langsamen Lüftern noch sehr gute Leistung, über der eines Mora oder HTF, erbringt. Ob ein anderer Radi mit leiser Belüftung mehr Leistung bringt, stellt sich erst beim bzw. nach der Auswertung des ganzen Tests heraus.

Nur leider ist es physikalisch nicht möglich dass ein "Blacke Ice Xtreme III" unter gleichen Bedingungen mehr Kühlleistung erbringt wie ein Mora.

Wäre genau das gleiche wenn der "Black Ice Xtreme III" im folgenden Test eine bessere Kühlleistung erbracht hätte als der "Airplex evo 1800":

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=0&ALL&cat=4&sort=differenz&order=ASC

War natürlich nicht der Fall, da deutlich größere Oberfläche.

Aber wie auch immer, träum mal schön weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OldBoy65 schrieb:
Nur leider ist es physikalisch nicht möglich dass ein "Blacke Ice Xtreme III" unter gleichen Bedingungen mehr Kühlleistung erbringt wie ein Mora.

Wäre genau das gleiche wenn der "Black Ice Xtreme III" im folgenden Test eine bessere Kühlleistung erbracht hätte als der "Airplex evo 1800":

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=0&ALL&cat=4&sort=differenz&order=ASC

War natürlich nicht der Fall, da deutlich größere Oberfläche.

Aber wie auch immer, träum mal schön weiter :)

Natürlich ist die Kühloberfläche entscheidend. nur ist auch wichtig ob man Lüfter benutzt oder nicht ;) ein Mora hat normalerweise keine Lüfter ;)

was nützt eine riesige Oberfläche, wenn nur (verhältnismäßig) wenig Luft drankommt die die Wärme abführen kann?

das ist auch der Grund warum man CPUs auch mit riesigen Tower/Heatpipe Kühlern nicht passiv kühlen kann, solange kein Luftzug da ist ;)
 
OldBoy65 schrieb:
Nur leider ist es physikalisch nicht möglich dass ein "Blacke Ice Xtreme III" unter gleichen Bedingungen mehr Kühlleistung erbringt wie ein Mora.
Radical schrieb ja auch...

Bisher kann ich eben nur sagen, daß selbst ein Black Ice Extreme auch mit langsamen Lüftern noch sehr gute Leistung, über der eines Mora oder HTF, erbringt.

Wärend beim BlackIce zb 150m³ Luft durchgehen, würde beim Mora2 mit exakt gleicher Drehzahl viell. nur 75m³ (übertrieben dargestellt) durchgehen, da viel engere Finnen und somit mehr Widerstand.
Um also min. die gleiche Kühlleistung zu erbringen müssten die Lüfter am Mora also viel höher (lauter ) drehen...
Das wollte Radical damit wohl ausdrücken... ;)

FischOderAal schrieb:
Natürlich ist die Kühloberfläche entscheidend. nur ist auch wichtig ob man Lüfter benutzt oder nicht ;) ein Mora hat normalerweise keine Lüfter ;)
Was hast du heute geraucht, sach ma...? :haha:

Jeder andere Radi hat auch keine Lüfter...
Ich werd viell. mal meine Lüfterblende komplett mit 9x 120ern bestücken.
Seit der geOCten X1900 kommt ordentlich warme Luft raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Radical schrieb ja auch...



Wärend beim BlackIce zb 150m³ Luft durchgehen, würde beim Mora2 mit exakt gleicher Drehzahl viell. nur 75m³ (übertrieben dargestellt) durchgehen, da viel engere Finnen und somit mehr Widerstand.
Um also min. die gleiche Kühlleistung zu erbringen müssten die Lüfter am Mora also viel höher (lauter ) drehen...
Das wollte Radical damit wohl ausdrücken... ;)


Hmm der "Mora" hat aber einen geringeren Luftwiderstand, ganz normaler Lamellenwärmetauscher, wie der "HTF3". Und wenn man noch mal den alten Test von Watercoolplanet betrachtet, sinkt der Vorteil vom "Black Ice Xtreme III" bei abnehmenden Volumenstrom. Erbringt nur noch 2,9 K so wie der "HTF3" (3 k). Und der "HTF3" ist ca. 15 mm tiefer als der "Black". Bei höheren Volumenströmen schneidet der "Black" besser ab --> 1,7 zu 2,1 K.

Aber das "Netzwärmetauscher" generell größere Luftwiderstände aufweisen bzw. für hohe Volumenströme ausgelegt sind, wurde bereits schon erwähnt. Der mittlere Lamellenabstand ist geringer (einen einheitlichen Lamellenabstand gibt es ja beim "Netzwärmetauscher" nicht), dafür eine größere Oberfläche.
Natürlich kann man diesen durch eine geringere Tiefe wie beim "Pro" etwas entgegen wirken.

Und das der "HTF3" bei hohen Volumenströmen schlechter abschneidet als der "Black" sollte aus meinen ersten Post auch klar sein ---ca. 30% geringere Oberfläche.

Zur Pumpenleistung:
Eine Laing reicht völlig aus. Mit einem Düsenkühler + zwei Kernkühler in Verbindung mit einem "Mora" sind 100 l/h immer noch machbar und für eine Wasserkühlung völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mora ist meiner Meinung nach für Passiv Betieb mehr oder weniger Nonsens. Da ist ein "Heizkörper" ala Cape mit Sicherheit besser.
Und ein vollbestückter Mora oder gar Evo 1800 kann mehr Wärme abführen wie jeder Triple, es ist einfach viel mehr Fläche da. (wobei ich nicht mal glaube, daß es 9 oder mehr Lüfter sein müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldboy: Der Mora kann in der maximal abzuführenden Wärmemenge sicher punkten, aber in einem normalen System setzt er sich nicht von einem BI Extreme ab. Den Luft- und Durchflußwiderstand den der Mora bietet ist schlichtweg enorm, da solltest du besser beide Modelle vorher verglichen haben bevor du dich zu solchen Aussagen reißen läßt.

"Generell" hat ein Netzradi keinen höheren Luftwiderstand, das Wort "generell" überhaupt zu nutzen zeugt hier von wenig Wissen. Wenn du die Sachen selbst getestet hast, würden Messwerte und -Umgebungen das belegen.
Ansonsten kann ich zu deinen "generellen" Aussagen nur kommentieren, daß es schlichtweg falsch und Nonsense ist.

@doohan: Ein Mora ist schlichtweg unsinnig, um genauer zu sein. Rein passiv schlägt ihn jeder Cora oder wie die anderen rein passiven Radis noch heißen, aktiv bringt ein effizient eingesetzter Radi normaler Größe (oder schlimmstenfalls deren zwei) eine bessere Leistung aufgrund des besseren Aufbaus. Ein Mora ist "groß", damit kann er bestechen. Ansonsten ein absoluter Dinosaurier.
 
[QUOTE='Radical_53 [HWLUXX]'
"Generell" hat ein Netzradi keinen höheren Luftwiderstand, das Wort "generell" überhaupt zu nutzen zeugt hier von wenig Wissen. Wenn du die Sachen selbst getestet hast, würden Messwerte und -Umgebungen das belegen.
Ansonsten kann ich zu deinen "generellen" Aussagen nur kommentieren, daß es schlichtweg falsch und Nonsense ist.[/QUOTE]

Mal davon abgesehen das Du dich betreffs der Leistung des "Mora" schon widersprochen hast, lasse ich mal das Zitat so stehen und sage dazu nur:

1. Fehlt eigentlich in jedem Post von Dir eine sachliche Begründung, was mich ehrlich gesagt auch nicht verwundert.
2. Es bewiesen schon genug seriöse Tests das Gegenteil, nicht nur der von Watercoolplanet. Da brauch ich keine eigenen Testreihen fahren und somit das Rad neu zu erfinden.

3. Die tollen "modernen" :) "Netzwärmetauscher" werden seit ca. über 30 Jahren im KFZ-Bereich eingesetzt, aber in der Vefahrenstechnik/Anlagentechnik werden bis heute noch die so "veralten" Lamellenwärmetauscher eingesetzt.

Tja Radical, warum nur? Bestimmt weil die Lamellenwärmetauscher so schlecht sind oder die Branche nicht genug finanzielle Mittel für die ach so tollen "Netzwärmetauscher" hat.


Wer nun mangelndes Fachwissen hat lass ich mal im Raum stehen, dürfte wohl offenstichtlich sein.
Und lasse dich somit in deinem Glauben zurück.

PS: Wenn man Sachen testen will, sollte man sie zuerst auch verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radical

Sowie ich hier gelesen habe willst du einen "Test" mit verschiedenen Radiatoren durchführen, es ist aber jetzt schon deutlich zu erkennen welche persönlichen Präferenzen du hast und das ist unprofessionel und unwissenschaftlich.
Man sollte solch einen Test immer unvoreingenommen und objektiv angehen, messen und dann erst seine Schlüsse daraus ziehen. Mir kommt es vor als schiesst du zuerst einen Pfeil und malst dann darum die Zielscheibe. :-) Deshalb würde es mich auch nicht wundern wenn deine "Testreihe" genau so ausfällt wie du dir das schon lange zurechtgelegt hast.

Und ein genereller Kritikpunkt bei solchen Test:
Ein Radi/Kühler der minimal besser kühlt kann trotzdem das schlechtere Produkt sein, denn Kühlleistung ist nur ein Aspekt von vielen die einen guten Radi/Kühler ausmachen.

Tahigwa
 
Herr Reimers und Radical haben sicherlich beide Erfahrungen auf dem Gebiet der Wasserkühlungen :) Vielleicht solltet ihr beide eure Erfahrungen erst mit Messwerten beweisen und gut ist. Radical hatte ja vor die ganzen Radis zu testen, vllt müssen wir einfach mal abwarten was diese Tests ergeben. Und gleich am Anfang davon zu sprechen, das diese Tests manipuliert werden um die persönlichen Vorlieben / Erfahrungen zu bestätigen bzw zu bekräftigen ist auch nicht gerade die feine Art. Ich bin mir ziemlich sicher, das das nicht der Fall sein wird. Das der Mo-ra 2 einen vergleichsweise hohen Durchflusswiderstand bietet kann ich bestätigen aber leider auch nicht wissenschaftlich, sondern nur mit meiner eigenenen Beobachtung :-)

mfg
 
@ FischOderAal

Tja - heute ist mein Cooltek von K&M angekommen. Super verpackt, schnell geliefert.

Wenns jetzt noch ein cooltek wäre dann wärs perfekt gewesen :fresse: :fresse:

Die haben sich gedacht - cooltek ist aus - Radi ist Radi - merkt doch eh keiner den Unterschied!
Jetzt bin ich für ca. 38,- Euro stolzer Besitzer eines Watercool HTF3-X-Triple. Ich glaub ich behalt ihn. :rolleyes:
Nochmal zurücksenden und dann vielleicht 2 Wochen warten und dann möglicherweise wieder den falschen zu kriegen. Ne. Muss ich nicht haben.

Leider kann ich dann nichts zu dem Leistungsvermögen des Cooltek beisteuern.


Edit : Zum ganzen Diskurs hier in den vorangegangenen Posts: Soll mir keiner sagen hier gehts zu wie im Kindergarten. Im Kindergarten wird sachlicher und seriöser argumentiert als teilweise hier.

Radical testet und gibt die Ergebnisse bekannt. Wem die komisch vorkommen kann gern selbst testen und dann kann man über die "vielleicht" unterschiedlichen Ergebnisse reden.
Wer aber nur labert, Vermutungen anstellt ob und wie ein Test getürkt sein könnte hat doch selber schon Vorurteile gegen den Tester selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shrek2: Serioes ist WCP sicherlich nach wie vor, aber der (alte) Teststand ist nunmal nichtmehr auf der Hoehe der Zeit.

TuNix: Glueck gehabt, falls der Cooltek wirklich besser kuehlen sollte,
kannst du den HTF3 ja immer noch gewinnbringend verkaufen. ;)

Ich hoffe auch, dass diese "Diskussion" und die unbegruendeten Anschuldigungen
hier mal ein Ende finden...
 
@tahigwa: Nu ja, bist herzlich eingeladen das Heft nicht kaufen zu müssen ;) Persönliche Präferenzen hat jeder. Ob die Einfließen oder nicht ist dann die große Kunst.
Kannst gern weiterhin sonstwo lustige Tests lesen, mir macht das ehrlich gesagt sehr wenig aus ;)
Bisher hatte ich noch bei jedem Test Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Wenn ich so allwissend wäre daß ich vorher die Reihenfolge kenne, bräuchte ich mir den Aufwand des Tests ja nicht machen und dafür Geld ausgeben.

@oldboy: Daß Netzradis "neu" sind, hab ich meines Wissens nirgendwo geschrieben. Die neuen Produkte, die ich teste, sind Netzradis. Mehr nicht.
Und wo welche Radis eingesetzt werden, in der Industrie beispielsweise, ist mir auch klar. Nur wieso muß man das erwähnen? Den Bezug zum Thema sehe ich hier nicht wirklich.
Wenn du z.B. sagst daß ein Rohr-Radiator eine bessere Effizienz als ein Netzradiator aufweist, hätte ich dazu gerne mal einen fundierten Vergleich gesehen. Genauso zu der These, daß mehr Durchfluß keine Leistungssteigerung mit sich bringt... das widerspricht dem was diverse US-Seiten gemessen haben und es widerspricht dem, was ich selbst auch getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='Radical_53 [HWLUXX]'
@oldboy: Wenn du z.B. sagst daß ein Rohr-Radiator eine bessere Effizienz als ein Netzradiator aufweist, hätte ich dazu gerne mal einen fundierten Vergleich gesehen. Genauso zu der These, daß mehr Durchfluß keine Leistungssteigerung mit sich bringt... das widerspricht dem was diverse US-Seiten gemessen haben und es widerspricht dem, was ich selbst auch getestet habe.[/QUOTE]

Um das Thema abzurunden:

Das ein Rohr-Radiator besser sein soll habe ich nie behauptet, nur das er auch gewisse Vorteile, sowie Nachteile hat. Den besten Radiator gibt es sicherlich nicht. Und das mehr Durchfluss keine messtechnische Leistungssteigerung mitbringen soll, habe ich auch nie behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Oldboy65 aber dein persönliches Hickhack mit dem Ben geht mir echt langsam auf die Nüsse. Wenn du was mit ihm zu regeln hast, dann schicke ihm ne PM. Deine Beiträge ziehen sich seit 2 Tagen hier über mehrere Seiten hin.
Du widerlegst von Tag zu Tag deine Meinung und belastest uns mit deinen Hypothesen und Vermutungen. Das nervt auf die Dauer.
 
OldBoy65 schrieb:
Zur Pumpenleistung:
Eine Laing reicht völlig aus. Mit einem Düsenkühler + zwei Kernkühler in Verbindung mit einem "Mora" sind 100 l/h immer noch machbar und für eine Wasserkühlung völlig ausreichend.

Wenn du da "ausreichend" sagst, heißt das für mich daß du eine weitere Steigerung nicht als sinnvoll ansiehst. Wenn ich das falsch interpretiert habe, ok.
Und sicher haben die Rohr-Radiatoren Vorteile. Steht ja außer Frage, sonst gäbe es sie nicht schon so lange. Nur sind diese Vorteile eben für eine aktuelle Wasserkühlung nicht so interessant bzw. geben sie einen anderen Einsatzzweck vor.
 
versteh eigentlich auch nicht den grund der diskussion.

das ein mora voll bestückt mehr kühlt als ein trippel ist geklärt (hoffe ich), wie ein mora mit 3 kühlern im vergleich mit einem trippel mit 3 kühlern aussieht würd ich gerne mal getestet sehen.. da wird viel als "wahrheit" erzählt wirklich in zahlen hab ich es noch nicht gesehen.
das ein mora mehr durchfluss bremst als ein trippel ist auch geklärt - in wie weit sich die eventl. 40l/h mehr dann auf das ergebniss der kühlung auswirken konnt ich auch noch nicht in zahlen sehen - mag für düsenkühler wichtiger sein als für kern/speed flow etc. aber in zahlen ?

what ever, tests wie sich ein netz zu einem rohr kühler mit verschiednen lüftern schlägt mit "euro" setup gibts auch nicht wirklich. da bleibt nur auf objetive tests zu warten.

viele ami testes mit pumpen jenseits der 3L/m und lüftern im kaliber delta & co. sind für mich einfach nicht aussagekräftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich macht die Grundsatzdiskussion was besser ist, Ob Mora Zwei oder Tripleradi keinen Sinn.
Kommt immer auf die Komponenten an die man damit kühlen will.
Mora hat nur ne daseinsberechtigung wenn man 2 Dualcore im System hat und die voll übertaktet sind mit 4x3Gig das sie Verlustleistung von insgesamt 300Watt haben und dazu noch von mir aus SLI Oder Crossfireverbund auch voll übertaktet mit nochmals 200Wat Verlustleistung und NB und Ramkühlung noch dazu! Gesmatverlustleistung von annähernd über 600Watt!
DAmit wäre ein Triple Radi auf Dauer sicher am Limit oder überfordert!
Selbst zwei Triple würdens gerade so schaffen.
Mora 2 Pro mit 9 Lüftern drauf würde die dann noch gut verkraften bei 12V oder von mir aus 7V.
Aber wenn jemand nur nen SC Opteron hat mit 100-150Watt Verlustleistung und ne einzelne Graka mit NB. Da langt aber nen Triple dicke mit drei Lüftern drauf.
Ihr müßt auch dazu sagen was ihr damit kühlen wollt welche Verlustleistungsklasse!
Ich kühle nur einen Sc 146 Opteron mit 3 Gig bei 1,375Vc.
Der hat ne Verlustleistung von ca 100Watt.
DA habe ich nur zwei Dualradis in Reihe mit 4 120er Lüftern bei 12V drauf.
Und das langt dicke. Selbst nen 170er mit 2x3000Mhz bringe ich damit noch gekühlt mit guten 150 Watt Verlustleistung. Brauche dazu keine Mora 2 Pro. Nen Monsterradiator wo ich WOhnung damit heizen könnte.
 
Die Amis schwenken da eben auch um, DDCs sind da ebenso beliebt und oft eingesetzt wie Yate Loon Lüfter, die hier ja auch Einsatz finden. Und auf solche "Umgebungen" beziehen sich dort eben auch die jüngsten Tests, mit den entsprechenden Aussagen wie ich sie hier mehrfach erläutert hatte. Das will ich halt gern selbst noch sehen, da ich das eine oder andere daran auch sehr argwöhnisch sehe.

Zum Mora: Wie gesagt, maximale Abfuhr an Wärme ist logischerweise höher als bei einem Triple. Bei einem normalen System (CPU, Graka, Chipsatz) bringt einem das aber bei gleicher Belüftung keinen Vorteil gegenüber einem guten Triple. Dafür verliert man durch den höheren Durchflußwiderstand aber Leistung an den Kühlern.
Im Endeffekt kommt es dann maximal auf einen Gleichstand "am Ende" betrachtet heraus, aber eben keinesfalls zu einem Vorteil für den Mora.
Und selbst wo er sich "heimisch" fühlen würde, also bei höherer Last, ist man mit einer Lösung aus 2 Triple oder Triple+Dual eben besser bedient. Kostet nicht mehr und bringt dann "am Ende" eine bessere Leistung.
Den Vergleich Mora zu Triple habe ich selbst mit einem ehemaligen System gemacht, wo der Mora als "Top-Lösung" fungieren sollte um mir zu zeigen, wie viel Leistung ich verliere (an Wassertemp) wenn ich nur einen Triple einsetze. Das Ergebnis war eben, daß man nichts verliert bzw. mit dem Triple eher besser absolute Werte erreicht, weil die Steigerung bzw. Verbesserung des Deltas bei den Kühlern mehr ausmacht, als die marginal besseren Wassertemps (nur bei sehr langsamen Lüftern, also ~500U/min) des Moras.
Das haben daraufhin auch ein paar meiner Kollegen probiert (die oft einen Mora eingesetzt haben, dank SLI und DC) und das Ergebnis bestätigt.

Zu den Zahlen: Wenn man rein die CPU betrachtet und hier eine hohe Verlustleistung hat, bringt einem beispielsweise die Änderung von ~0.3l/min auf ~1l/min schon eine Steigerung von 2-4K bei einer breiten Zahl von aktuellen Kühlern. Ein Mora senkt gleichzeitig den Durchfluß bei einem solchen bzw. ähnlichen System aber um 0.3-0.4l/min...
Wenn man sich dann noch dazu beispielsweise die Meßwerte von Pro-Cooling zum Nexxxos XP anschaut, weiß man daß die Leistungssteigerung über 1l/min noch recht interessant ist, man hier also definitiv mehr Leistung holen kann als mit dem Dinosaurier.
Logisch ist zwar auch, daß jegliche Optimierung an den Kühlern vom Radiator weggekühlt werden muß und man irgendwann an eine Sinn-Grenze stößt, aber eben dafür empfiehlt sich dann eher der Einsatz mehrere "normaler" Radiatoren als eines Moras, der eben vom Aufbau her schlichtweg suboptimal im Vergleich zu den anderen Konkurrenten ist.
 
Snoopy69 schrieb:
Radical schrieb ja auch...



Wärend beim BlackIce zb 150m³ Luft durchgehen, würde beim Mora2 mit exakt gleicher Drehzahl viell. nur 75m³ (übertrieben dargestellt) durchgehen, da viel engere Finnen und somit mehr Widerstand.
Um also min. die gleiche Kühlleistung zu erbringen müssten die Lüfter am Mora also viel höher (lauter ) drehen...
Das wollte Radical damit wohl ausdrücken... ;)


Was hast du heute geraucht, sach ma...? :haha:

Jeder andere Radi hat auch keine Lüfter...
Ich werd viell. mal meine Lüfterblende komplett mit 9x 120ern bestücken.
Seit der geOCten X1900 kommt ordentlich warme Luft raus...


hab den Mora mit dem Cora verwechselt... warum heißen die auch fast gleich :(
 
Welche CPU-kühler soll ich nehmen?

Swiftech Storm oder AguaXtreme MP-05 SP LE?

Mfg. Shrek2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten sich beide nicht viel tun. Nur der Storm ist z.Zt. sehr schlecht bis nicht zu kriegen :(
 
wo wolltest du den Storm denn kaufen? Haben möcht ich den auch, deshalb werde ich mir aber keine Kreditkarte zulegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh