[Guide] Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird der sicherlich auch noch werden, dürfte auch irgendwann für 14,99 rausgehen, ist halt die Frage ob du für 3,- warten willst, bis der weiter im Preis gefallen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Batman - The Dark Knight 1+

Einfach Wahnsinn diese 70mm Aufnahmen.:love::love:
Dagegen haben selbst die sehr guten 35mm Aufnahmen keine Schnitte.
Die Schärfe,die Farben,selbst die vielen dunklen Szenen sehen perfekt aus.
Gibt nichts zu bemängeln.

Gekauft bei Amazon für 18,94€

Samsung LE46A789 @ PS3

How the West was won (Das war der wilde Westen) Warner Home Video / ca. 162 Minuten / 2 Blu-rays, einmal im Format 2,89:1 und dazu noch die Fassung im Smilebox Format

noch eine 1+

Für "How the West was won" wurde eine spezielle Restaurationstechnik entwickelt, weil sich der Film aus drei 35mm Filmrollen zusammenstellt.
Das Bild hat also für die linke Seite, für die Mitte und für die rechte Seite eine eigene Filmrolle. Es wurde damals für die Smilebox Kinio Version mit 3 Kameras aufgenommen.
Der Film ist halt von 1962, dementprechend fällt auch der Look aus, ist also keine moderne Hochglanz Produktion, trotzdem sind Schärfe, Detailgrad und auch Plastizität auf höchstem Niveau.
Auf Grund der Technik mit dem Zusammenfügen dreier 35mm Filme, gibt es in manchen Szenen, allerdings wirklich selten ein leichtes Flackern, was aber den Gesamteindruck eigentlich absolut nicht mindert.

Bildqualität ist exzellent, ein unglaublicher Detailgrad, dazu ist das Bild noch knüppelscharf.
Die Smilebox Version ist sogar noch einen Tick schärfer.

Hier gibt es ein paar Screenshots zu sehen, wie ich sie in der Form mit meiner Knipse einfach nicht hinbekomme.

http://www.dvdbeaver.com/film2/DVDReviews40/how_the_west_was_won_blu-ray.htm

Hier ein Schuss auf die Schnelle von mir, bringt aber die Bildwirkung nicht so rüber, zumal der Film insbesondere wirklich für grosse Leinwände prädestiniert ist.
Auf einem 50" bleibt einfach nicht mehr viel Fläche bei 2,89:1 Format.
Sind auch sehr viele Weitwinkelaufnahmen, Panoramansichten, der Film schreit auf Grund seines megaschmalen Formats wirklich, wie kaum ein anderer, nach Beamer + Leinwand.
Dürfte auf einer grossen Leinwand in der Qualität noch wesentlich beeindruckender sein.

Wie schon gesagt, mit meiner Knipse bekomme ich die Wirkung dieses Films nicht rüber, für bessere Ansicht der BQ schaut euch die Bilder an, die ich weiter oben verlinkt habe.

Hier mal ein Bild aus dem Link oben, dort sind auch Vergleiche mit der Smilebox Version zu sehen.

gesichtet auf KRP-500A über BDP-LX71 @ 1080p/24 @ HDMI Deep Colour/36bit Farbtiefe

Der Film selber ist nur was für Leute, die auch mal alte Klassiker in der Sammlung haben möchten.
Sehr amerikanischer Film, über die Erschliessung des amerikanischen Westens mit 60er Jahre Starbesetzung:

Henry Fonda, Karl Malden, Gregory Peck, George Peppard, Robert Preston, James Stewart, Eli Wallach, John Wayne u.s.w.

Dürfte aber in der Form die derzeit beste Restauration sein, völlig ungewohnt einen fast ein halbes Jahrhundert alten Film in einer derartig überragenden BQ zu sehen, im Bezug auf Restauration ein Meisterwerk von Warner.

Zuletzt bearbeitet:
wer "How the West Was Won" günstig sucht, die US hat deutschen ton kostet umgerechnet ca 15 euro und hat zusätzlich noch ne schicke verpackung

wer "How the West Was Won" günstig sucht, die US hat deutschen ton kostet umgerechnet ca 15 euro und hat zusätzlich noch ne schicke verpackung

Wobei man fairerweise sagen muss, der Film an sich wird nur Fans von Klassikern, b.z.w. Fans von erstklassigen Restaurationen, b.z.w. Fans von Smilebox Format Produktionen interessieren.:d
Ist halt eine klischeebehaftete Story über die Erstbesiedlung des amerikanischen Westens, typisch amerikanisch mit mehr als angemessenem Pathos.

Ich hab mir den auch nur unter dem Aspekt der BQ und beipiellosen Restaurationsqualität geholt, um einfach mal zu sehen was bei guter Basis und Restaurationsarbeit mit Blu-ray möglich ist.
Unter technisch qualitativen Aspekten ist der Film absolut beeindruckend, rein inhaltlich hat er sich nicht gelohnt, da steh ich im Bereich Western Klassiker schon eher auf die alten Italo Western.:)

Das was den Film ausmacht ist halt, die für dieses Alter, unglaubliche Bildqualität.
Da der Film ziemlich statisch von den Perspektiven gefilmt ist, hauptsächlich Weitwinkel Verwendung und Panoramaszenen (also kein Perspektivenfeuerwerk moderner Filme mit Close Ups und abgefahrenen Kamerafahrten), ist sein herausragendes Merkmal wirklich der unfassbare Detailgrad.
In Szenen in der Wüste kannst du wirklich die Sandkörner zählen, oder auf der Prärie die Grashalme.:shot:

PS:

Für die Western Fans gibts demnächst noch ein ausführliches Review zu "Der mit dem Wolf tanzt", der auch inhaltlich ein wirklich sehenswerter Film ist, nach meiner Meinung.
Für die Jazz/JazzRock Freunde gibts noch ein Review zur Konzert Blu-ray "Pat Metheny Group - The Way Up (Live)"

Das waren dann auch die letzten BD's für mich dieses Jahr, hoffe G. Lucas kriegt 2009 endlich seinen Arsch hoch, möchte endlich alle Star Wars Episoden auf BD haben.:grrr::grrr::grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Batman - The Dark Knight : ne glatte 1

Ein wirklich klasse Bild !

Gekauft heute Mittag im Media Markt Hamburg Altona für 15,00 Euro !!

Zuletzt bearbeitet:
hab bei batman nen problem...hab den uk import von amazon und bei mir übersteuern in dt. tonspur die stimmen von batman ab 1 stunde recht regelmäßig, gibt nen hässliches dröhnen dann...weiß einer worans liegt?
ps3 mit toslink an yamaha rx v 459, boxen bisher eher nicht so der hit, dröhnen kommt aus der front, also billig panasonic front oder yamaha center...
mit anderen filmen habe ich das nicht, auch nicht bei selber stimme bei batman begins...liegts an den boxen oder am receiver? einer ne idee?
achja anner bass regelung liegts nicht, hab bass ausgemacht, ging trotzdem gar nich, auch lautstärke minimieren bringt nur bedingt was, weil ich dermaßen leise drehen muss, dass man kaum was hört, bei normaler lautstärke habe ich wie gesagt bei anderen filmen keine probleme

schwer zu sagen, mal auf die englische tonspur gewechselt? ob es da auch ist

auf der englischen ist es nicht so bei selber lautstärke...aber ich hab die selbe scheibe wie viele andere auch, eigentlich MUSS es doch an einem der beiden sachen liegen oder?
kann ja sein, dass die mit viel bass aufgenommen wurde in manchen szenen und die boxen od. endstufen im receiver damit nich mehr klarkommen

hast du die möglichkeit eins von beidem zu tauschen?
dann könnte man die ursache ja eingrenzen

nicht kurzfristig, aber auf dauer schon, wird eh nach und nach alles getauscht ^^

nene, aber wird daran liegen denke ich, wollte nur abchecken ob jmd mit selber version das selbe problem evtl hat, aber wenn nicht wirds an den LS liegen...naja np

Kann mir einer mal bitte kurz erklären,warum bei Batman The Dark Knight nicht durchgängig die 70mm Aufnahmen gezeigt werden?
Ich meine,genügend Speicherplatz müsste doch jetzt vorhanden sein?

Kann mir einer mal bitte kurz erklären,warum bei Batman The Dark Knight nicht durchgängig die 70mm Aufnahmen gezeigt werden?
Ich meine,genügend Speicherplatz müsste doch jetzt vorhanden sein?

Es wurden nicht alle Szenen in dem Format gedreht ;)

Zuletzt bearbeitet:
daran liegt das nicht

die 70mm IMAX kammeras sind zum einen extrem laut, so dass alle dialoge nachsynchronisiert werden müssen zum anderen extrem schwer und groß
die meisten szenen sind schlicht nicht möglich damit gedreht zu werden
in der tunnel szene haben sie ja eine diese schweineteuren cam geschrottet

der wichtigste punkt ist aber es können max 2 1/2 min am stück gedreht werden
frag mich nicht warum, aber technisch istes wohl nicht möglich

Hab ich doch recht, dass nicht alle Szenen in dem Format gedreht wurden.
Hab nur nicht erklärt warum das nicht der Fall war ;)

ist das echt so krass? kein wunder das die Dreharbeiten für son IMAX Film ewig dauern und Schweineteuer sind.
Wie konnten die da nen Konzert mitschneiden wenns nur 2 1/2 Minuten am Stück geht?

dann werden die einzelnen takes sicher kürzer ausgefallen sein
anders kann ich mir das nicht erkären
bei nem konzert ist das ja kein thema, aber bei einer längeren dialogzene wirds halt kritisch

@Srider
unkomprimiert sicher
aber auf der BD liegen ja auch die 70mm szenen in 1080p vor
platztechnisch dürfte es da keinen unterschied geben

Zuletzt bearbeitet:
Meine TDK BluRay kommt nächste Woche irgendwann...
Bin echt gespannt :)

dann werden die einzelnen takes sicher kürzer ausgefallen sein
anders kann ich mir das nicht erkären
bei nem konzert ist das ja kein thema, aber bei einer längeren dialogzene wirds halt kritisch

Aber Songs gehen in der Regel mindestsn 3 Minuten meist länger, grade bei U2 hm naja sieht jedenfalls geil aus^^

Meine TDK lag heute im Briefkasten, hab gleich TPG angefordert^^

Aber Songs gehen in der Regel mindestsn 3 Minuten meist länger, grade bei U2 hm naja sieht jedenfalls geil aus^^

Meine TDK lag heute im Briefkasten, hab gleich TPG angefordert^^

wie gesagt, kann ja dennoch zusammengeschnitten sein
ist zwar bei dialogen auch der fall bzw möglich wenn es der regisseur aber anders möchte, ist eine solche limitierung halt problematisch

Waren bei U2 3D afaik auch spezielle Kameras, die für das Projekt entwickelt wurden, also keine herkömmlichen Imax Kameras.
Lief zwar in Imax Kinos, wurde aber mit speziell entwickelten 3DKameras gedreht.
Sollen den U2 3D Film mal auf Blu-ray rausbringen, hab den in den Imax Kinos leider verpasst, hätte ich schon gerne gesehen, können ja eine 3D Brille zur BD beilegen.:d

http://3alitydigital.com/Home/tabid/36/Default.aspx

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/magazin/118563/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh