How the West was won (Das war der wilde Westen) Warner Home Video / ca. 162 Minuten / 2 Blu-rays, einmal im Format 2,89:1 und dazu noch die Fassung im Smilebox Format
noch eine 1+
Für "How the West was won" wurde eine spezielle Restaurationstechnik entwickelt, weil sich der Film aus drei 35mm Filmrollen zusammenstellt.
Das Bild hat also für die linke Seite, für die Mitte und für die rechte Seite eine eigene Filmrolle. Es wurde damals für die Smilebox Kinio Version mit 3 Kameras aufgenommen.
Der Film ist halt von 1962, dementprechend fällt auch der Look aus, ist also keine moderne Hochglanz Produktion, trotzdem sind Schärfe, Detailgrad und auch Plastizität auf höchstem Niveau.
Auf Grund der Technik mit dem Zusammenfügen dreier 35mm Filme, gibt es in manchen Szenen, allerdings wirklich selten ein leichtes Flackern, was aber den Gesamteindruck eigentlich absolut nicht mindert.
Bildqualität ist exzellent, ein unglaublicher Detailgrad, dazu ist das Bild noch knüppelscharf.
Die Smilebox Version ist sogar noch einen Tick schärfer.
Hier gibt es ein paar Screenshots zu sehen, wie ich sie in der Form mit meiner Knipse einfach nicht hinbekomme.
http://www.dvdbeaver.com/film2/DVDReviews40/how_the_west_was_won_blu-ray.htm
Hier ein Schuss auf die Schnelle von mir, bringt aber die Bildwirkung nicht so rüber, zumal der Film insbesondere wirklich für grosse Leinwände prädestiniert ist.
Auf einem 50" bleibt einfach nicht mehr viel Fläche bei 2,89:1 Format.
Sind auch sehr viele Weitwinkelaufnahmen, Panoramansichten, der Film schreit auf Grund seines megaschmalen Formats wirklich, wie kaum ein anderer, nach Beamer + Leinwand.
Dürfte auf einer grossen Leinwand in der Qualität noch wesentlich beeindruckender sein.
Wie schon gesagt, mit meiner Knipse bekomme ich die Wirkung dieses Films nicht rüber, für bessere Ansicht der BQ schaut euch die Bilder an, die ich weiter oben verlinkt habe.
Hier mal ein Bild aus dem Link oben, dort sind auch Vergleiche mit der Smilebox Version zu sehen.
gesichtet auf KRP-500A über BDP-LX71 @ 1080p/24 @ HDMI Deep Colour/36bit Farbtiefe
Der Film selber ist nur was für Leute, die auch mal alte Klassiker in der Sammlung haben möchten.
Sehr amerikanischer Film, über die Erschliessung des amerikanischen Westens mit 60er Jahre Starbesetzung:
Henry Fonda, Karl Malden, Gregory Peck, George Peppard, Robert Preston, James Stewart, Eli Wallach, John Wayne u.s.w.
Dürfte aber in der Form die derzeit beste Restauration sein, völlig ungewohnt einen fast ein halbes Jahrhundert alten Film in einer derartig überragenden BQ zu sehen, im Bezug auf Restauration ein Meisterwerk von Warner.