[Guide] Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War Note: 1- ist gerechtfertig

Bild durchweg tadellos, Schärfe könnte noch was besser sein, das leichte grieseln manchmal kommt denke ich von der Kompression

@Nemesis83
Ich mein ich hätte da was gesehen in 1 oder 2 Szenen Nachts inner Stadt war das glaub ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm evtl morgen mal schauen, hatte den aber tadellos in erinnerung

wie schon mal geschrieben, wirkliche kompressionsprobleme gibt es bei der BD und aktuellen codecs so gut wie nicht mehr, selbst bei ganz schlechten titeln
auch das rauschen oder grieseln ist zu 99% einfach nur natürliches filmkorn und kein makel
aber da kann man sich drüber streiten :d
auch wenns grad so rüberkommt, ist jetzt nicht an dich gerichtet, meine das allgemein ;)
finde das immer erschreckend wie gewollte stilmittel oder auch bestimmte formate als makel dargestellt werden

Mal sehen vielleicht kann ich auch morgen nochmal gucken ob ich mich verguckt habe, erstmal schau ich morgen Walk the Line :)

Nee keine Sorge fass ich so auch net auf und ich geb auch gerne zu das ich bestimmt nicht immer weiß ob das ein gewolltes Stilmittel ist oder nicht.
Also ich persönlich jetzt stells fest und erwähne es hier auch geht aber aufgrund der Unsicherheit obs gewollt ist oder nicht nicht so sehr mit in die Bewertung ein. Ich hab mir bei den paar wenigen Filmen die ich bis jetzt gesehen habe immer mehr angewöhnt Filme untereinander zu vergleichen macht für mich mehr Sinn.

mach ich doch nicht anders, vergleiche die filme nur untereinander ;)

das mit dem filmkorn ist halt so eine sache, selbst wenn es nicht gewollt ist
es ist halt die physikalische struktur des filmmaterials
bei einer matschigen und glattgebügelten dvd hat man es nur nie gesehen und jetzt regen sich viele drüber auf
einige firmen fangen dann mit DNR an dieses zu entfernen und man hat ein massiven verlust der details und kann gleich bei der DVD bleiben

übrigens, geh mal bei einer massiv verrauschten dunklen szene ins erweiterte menü des Z3000 und spiel mal mit der dynamischen gamma anpassnung rum
du wirst erstaunt sein ;)
selbst mit der angabe der hardware kann man aufgrund der einstellung nie ausschließen dass bildprobleme die evtl als schlecht wargenommen werden nicht durch die hardware und deren einstellungen erzeugt werden, die in echt eigendlich nie da wären...

also mir hat dieses filmkorn immer schon "gefallen" also hab es nie als störend empfunden.
hab früher auch bei weniger guten divx files das über ffdshow dazu geschalet.. hat bei extrem matschigen encodes etwas bessere qualität gemacht

und es verleiht dem film irgendwie dieses "film feeling" und wirkt nicht so künstlich wie bei den meisten (billigen) digital kamera aufnahmen

Zuletzt bearbeitet:
geht mir genauso
ohne jetzt das deinige zu kennen, aber ich glaube das hat auch etwas mit dem alter zu tun
die aktuelle computer generation ist eben diesen aalglatten look gewohnt, nur allein durch aktuelle CGI filme und hochglanz computer spiel produktionen
alles was dort nicht perfekt ist, ist "schlecht"

Hat irgendwer hier schonmal den Paten gesehen und kann die relativ schlechte Bildqualität bestätigen

Der Pate

Note:4-

erstmal, was eine steigerung zur dvd
die 4- wird sicher erstmal viele abschrecken und bei der scheibe kommt sicher kein hd feeling wie bei neuen produktionen auf aber im vergleich zu meiner alten dvd box sind das welten und endlich erstrahlt der film auf meiner leinwand nicht nur in akzeptabler qualität sondern so wie er gewollt und damals in den kinos gelaufen ist

ich rate jedem sich die doku vor dem film anzusehen, vor allem der aufwand der für die restauration getrieben wurde ist gigantisch

das bild an sich wird von coppolas stilmitteln dominiert, ein leichter goldener schleier einem recht dunklen bild und die feier am anfang ist massiv überstrahlt
zudem ist ein recht starkes filmkorn vorhanden
das muss man alles mögen ;) und wird den verwöhnten HD fan sicher zum jammern bringen

dennoch ein wahnsinns film den es sicher nie besser ausgesehen hat

Sanyo Z2000@C4H Tuning 100" 1080P/24 PS3

du sagst es selber, schlecht ist in dem fall relativ :d

Walk the Line Note 3+

Könnte mehr Schärfe vertragen, hatte mehr erwartet/erhofft werd mir noch überlegen ob ich mir die BD kaufe zumal ich die DVD habe.

mach das, scheint aber ein problem mit den philips geräten zu sein, im hifi-forum hab ich auch sowas gelesen
das liegt zu 100% am gerät

Gerade mal nen kurzen Blick in die TDK BR riskiert.
Die IMAX Szenen sehen sensationell aus, wirklich astrein. :)

Genaue Bewertung von mir gibts morgen, dann zieh ich mir den komplett rein...

@Dr Casemod
noch was
dreh die schärfe mal auf -2
laut philips der "optimale wert" und das flimmern soll weg sein

Hellboy

Note: 1-

Muss der 1- zustimmen! Sehr gutes/scharfes Bild und dunkle Szenen verschwimmen/grieseln nicht sondern man erkannt auch noch alle Details!

Muss mir jetzt noch I am Legend und Superbad angucken. Freu mich schon.

Da bin ich mal gespannt auf deine Bewertung zu Superbad, bin am grübeln ob sich der BD Kauf lohnt

Heute ist auch bei mir endlich die TDK Steel Box eingetroffen, wird heute abend dann in vollen Zügen genossen, Ersteindruck ist aber schonmal erstklassig.
Alleine die erste Imax Szene, sowas von Zucker...:drool::drool::drool:!

etwas OT aber evtl für einige Interessant: Ab dem 22.12.08 bis Neujahr sendet EinsFestival in HD, am 25.12. kommt die Komplette Staffel "Planet Erde" ab 11:45 bis 20:00

etwas OT aber evtl für einige Interessant: Ab dem 22.12.08 bis Neujahr sendet EinsFestival in HD, am 25.12. kommt die Komplette Staffel "Planet Erde" ab 11:45 bis 20:00

Hab die Trailer auf EinsFestivalHD auch schon gesehen, die bringen über die Feiertage einige sehenswerte HD Sendungen, strahlen auch diverse Konzerte in HD aus.

http://www.ard-digital.de/28810_1

http://www.ard-digital.de/28808_1

naja, wer die batman begins BR hat sollte die erste IMAX Szene ja kennen...

Hab zwar auch die Batman Begins hier, bin aber noch nicht zum Anschauen gekommen, kannte die Imax Szene so noch nicht.

ehrlich gesagt kann ich den hype um die imax scenen bei batman nicht ganz nachvollziehen.

hat jemand eine info ob diese überhaupt höher abgetastet wurden als die restlichen ? das die scenen mehr eindruck machen liegt schlicht daran das es alle panorama und den größten teil der aktion scenen betrifft - also genau die welche naturgemäß am meisten beindrucken... soweit kein kunststück...

inhaltlich tut sich in den randbereichen auch nichts, meist sind diese eher unscharf da der fokus des objektivs naturgemäß in der mitte liegt. nettes stilmittel, in einem echten imax kino auch garantiert tolle augenöffner - qualitativ in der br version aber jetzt nicht zwingen erforderlich finde ich. nettes gimick für 16:9 kucker halt :d

Zuletzt bearbeitet:
da ich eine massive sehschwäche bei dir einfach mal ausschließe, kann das nur an deiner hardware liegen :d

ne mal im ernst, kann ich bei dir nicht nachvollziehen
die imax wirken natürlich beeindruckender, klar, deswegen wurden sie ja in bestimmten szenen auch verwendet

aber, da kannst du dir zur not auch ne maskierung aufkleben, sie sind bildqualitativ einfach eine andere liega als das restliche in 35mm gedrehte material
bestes beispiel die bankräuber auf dem dach am telefonkasten
also wenn das kein quantensprung zu dem normaln filmmaterial in klarheit und brillianz ist dann weiß ich auch nicht

sorry aber wenn du das nicht siehst, stimmt wirklich was an der hardware nicht oder ich hab mich mit deinen augen am anfang doch vertan :d ;)

eine quelle mit welchen abtastungen gearbeitet wurde hast du aber nicht zufällig ?

die imax scenen ansich sind exact die selben die auch in der normalen kino/dvd version sind, nur das bei der kino version oben und unten ein stück weggeschnitten ist. kann sich jemand erinnern ob im kino jemanden gewaltige unterschiede aufgefallen wären ?

sollte für die bluray alles mit identischer abtastung gezogen worden sein, würde es einiges erklären.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.theasc.com/magazine_dynamic/July2008/TheDarkKnight/page5.php

"After shooting was complete, and after the editing process was well under way, DKP 70mm scanned select Imax takes at 8K resolution on a unique Northlight scanner. Then, Pacific Title and other facilities made 2.40:1 extractions from the 1.33:1 Imax negative to conform to the framing and movement decisions made in the Avid by Nolan and editor Lee Smith. That process resulted in a 35mm anamorphic negative, which was combined with effects shots and used to generate 35mm release prints.

To bring scenes shot in 35mm to Imax screens, where images are projected in 1.43:1, DKP 70mm scanned the 35mm interpositive at 4K, and an Imax team in Toronto applied digital DMR (Digital Remastering) processing to degrain and sharpen the images. The process stayed at 4K until the images were filmed out onto 65mm back at Keighley’s facility and combined with the Imax material for print. “The final Imax print combined the 4K DMR filmout, 5.6K and 8K Imax filmouts, and 18K contact prints from the Imax negative,” says Keighley."

Das ist zumindest die Info zum Master, ansonsten musst du mal im AVS TDK Thread stöbern:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1086815&page=34

Zuletzt bearbeitet:
The Dark Knight
Note: 1

Ja, die IMAX Szenen sind klasse, bieten eine hohe Schärfe, sehr guten Kontrast, rauschen nicht und sind sehr gut gelungen. Der Rest ist allerdings nicht auf diesem Niveau, da saufen teilweise Details in dunklen Bereichen ab und der Kontrast sowie die Schärfe lassen oft nach.
Ich denke man sollte fair bleiben und den Film nicht als Referenz ansehen, nur weil ein paar Szenen wirklich klasse sind. Hier sollte das gleiche gelten, wie auch für Planet Erde. Ein paar wirklich gute Aufnahmen reichen nicht für eine 1+

nachdem ich gestern auch nimmer ganz nüchtern war hab ich mir den film nochmal gegeben ;)

ja die imax scenen sehen deutlich besser aus ^^ das zusätzliche bildmaterial oben unten hätte ich jedoch nicht gebraucht (liegt natürlich auch an der cs leinwand) - vieleicht finde ich ja ein programm um den film manuell oben und unten zu maskieren :d

alles im allem finde ich den film aber in sachen bq nicht überragend - dafür ist der score der hammer.

Hat zufällig jemand die Band of Brothers-Box und kann davon Fotos machen (am besten mit ner "normalen" Schachtel daneben) ? :)

Hancock
Note: 1+

Knapp aber insgesamt verdient. Hohe und auch recht konstante Schärfe, sehr guter Kontrast und kräftige Farben. So muss das sein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh