[Guide] Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baraka: 1-

Hab den gestern gesehen, 1+ würd ich aber nicht dafür vergeben. Geraden in den ersten dunkleren Szenen, wo auf den Himmel geblendet wird hat man schon bissl rauschen drin. Meine persönliche Meinung, habs natürlich nicht aufm Beamer gesehen, aber da müsste das auch auffallen, denk ich.

PS3@PX80

mfg Christian

:d

du musst massiv unterscheiden zwischen filmkorn was natürlich ist und auch oft gewollt ist, und einem kompressionsbedingten grieseln/rauschen
bei dir mit dem PX80 kommt hinzu, so gut der tv auch ist, durch die hdredy auflösung kommt es bei der skalierung zu einer leichten verstärkung des filmkornes/rauschen
dort wo du was gesehen hast, kann es auf einem fullhd so gering sein dass es keiner sieht bzw im "original" auch nicht vorhanden ist ;)

ich tippe bei dir ganz stark auf letzteses, denn an ein rauchen kann ich mich nicht erinnern

jo kann sein. ist mir auch nur bei der ersten Nachtszene aufgefallen, kannst ja nochmal reinschauen bei gelegenheit, kommt relativ am anfang.

mach ich bei gelegenheit, aber selbst wenn dort einmal filmkorn auftritt
der titel spielt hier ganz klar in der referenz liga mit
wenn der nicht bei 1+ ist, dann können wir den rest dort gleich zur 2 verschieben :d ;)

Ich hab ja jetz auch nen Blu-Ray PLayer siehe Sig.
Als ich gestern Unsere Erde gesehen habe dachte ich, ich fall vom glauben ab :xmas:
Einfach nur genial..!
Ausserdem gesehen:
KoRn - Live at MontreuX 2004 Note 2+

Tatsache, Batman Dark Knight stand schon bei MM in den Regalen, direkt mitgekauft wurd auch Kung Fu Panda und zum Geb. hab ich Crank und die Komplette Box von Planet Erde bekommen. Und der wichtigste Film: Schöne Bescherung jetzt endlich auch auf Blu-Ray. Das WE kann kommen :d

Batman The Dark Knight steht auch im Saturn schon zum Verkauf, ich habe 19€ bezahlt für die 2 Disk BR incl Digital Copy (die ich aber nicht Runterladen kann weil es die nicht gibt).

:d
ich tippe bei dir ganz stark auf letzteses, denn an ein rauchen kann ich mich nicht erinnern

Würde ich jetzt auch mal stark vermuten.

Es gibt zwar eine Szene bei Baraka (eine Zeitrafferaufnahme einer Langzeitbelichtung vom Sternenhimmel / Kapitel1 @ 2m31sec) dort ist eine Körnung (Rauschen?) zu sehen, was vermutlich mit der Nacht Langzeitbelichtung (über viele Stunden belichten) zusammen hängt. (sieht aus wie Filmmaterial mit höherer Empfindlichkeit/hohem Asa Wert)
Ansonsten besitzt der Film, auch wegen der 70mm Kamera auf 65mm Zelluloid aufgenommen, kaum bis keine sichtbare Körnung und erst Recht kein Rauschen.
Finde 1- schon sehr hart für Baraka, der ist zwar nicht durchgehend perfekt (nicht alle Szenen haben diese unglaubliche HD Wirkung des Grossteils der Aufnahmen von Baraka), 90% der Aufnahmen sind aber von einer so atemberaubenden HD Qualität, wie man sie von Reality Filmen nur in absoluten Ausnahmefällen zu sehen bekommt.
Gibt sogar ein paar Szenen, z.B. die vom Ganges in Indien (Kapitel 19), die sind so unglaublich klar, scharf, plastisch/räumlich und detailreich, das man eher das Gefühl hat hinter einem Fenster zu sitzen, wo sich das Geschehen direkt draussen vor der Nase abspielt, als vor einem Flat TV.

Zuletzt bearbeitet:
Batman The Dark Knight steht auch im Saturn schon zum Verkauf, ich habe 19€ bezahlt für die 2 Disk BR incl Digital Copy (die ich aber nicht Runterladen kann weil es die nicht gibt).

Die gibt es erst ab dem 22.12,weil dann erst die BR offiziel rauskommt.;)

The Dark Knight 10/10

also die imax szenen sind der hammer, und es sind ja sogar richtig viele, geil den lcd mal ohne streifen zu sehen :d

allerdings ist mir eine szene aufgefallen, die mir gar nicht gefiel, bei 59:30, ein hubschrauberflug über gothams straßen, als der schwarze comissoner beerdigt wird, da flackert die ganze hochhausschlucht, habs mir n paar mal angesehen, hat mich ziemlich genervt, ist das bei euch auch so?

@Dr Casemod
hmm, kann ich nicht bestätigen

Resident Evil: Extinction

Note: 2+
ich hatte den streifen vor einiger zeit ja schon einmal bewertet
damals mit einer 3-
ich muss gestehen mich getäuscht zu haben
die hauptpunkte stimmen immer noch
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8826979&postcount=97

vor allem milas gesicht ist einfach so weichgezeichnet, dass sie bei Madame Tussauds stehen könnte
und auch die kompression arbeitet nicht 100%ig
die schärfe ist aber ansonsten durchgehend so überragend, dass eine 3- einfach falsch wäre

gekauft vor ewigkeiten....

Sanyo Z2000@C4H Tuning 100" 1080P/24 PS3

@Dr Casemod

die besagt szene hab ich mir gestern extra deswegen angeschaut ;)
bei mir hat da nix geflackert oder ähnliches
getestet am Z2000, aber weil ich sicher gehen wollte heut morgen nochmal am PX730
und auch dort ist alles einwandfrei

ich tippe ganz stark auf die bildverschlimmbesserer deines philips
hast du da alles ausgeschaltet?
gerade die kleines software helferlein, bauen oft grandiosen mist ;)
am film liegt es schon mal nicht

Habe mir die besagte Stelle ebenfalls nochmal angeschaut und auch bei mir trat das Flackern nicht auf.Der Film ist 1A.;)
Geschaut auf Samsung LE46A789@PS3

Amazon kommt bei mir mit der Steel Book Edition von TDK leider nicht aus dem Arsch.:wall:

Freu mich schon richtig auf den Film, zumal ich ihn auch noch nicht im kino gesehen habe.

zumindest bei den .de jungs scheint es noch zu klappen, die kollegen in UK überziehen zur zeit jeden angegebenen versandtag um min 3 tage
3 tage "Dispatching Soon" scheint in der weihnachtszeit normal zu sein...

ich möcht doch nur meine mumie box :heul:

zumindest bei den .de jungs scheint es noch zu klappen, die kollegen in UK überziehen zur zeit jeden angegebenen versandtag um min 3 tage
3 tage "Dispatching Soon" scheint in der weihnachtszeit normal zu sein...

ich möcht doch nur meine mumie box :heul:

TDK bricht auch derzeit alle Rekorde, selbst die Collectors Box Vorbesteller können nicht alle bedient werden, Blu-ray auch dank TDK auf absolutem Höhenflug.
Vielleicht klingeln dann bei G.Lucas auch mal langsam die Dollarzeichen in den Augen.
Bin mit den alten Star Wars Teilen aufgewachsen, das waren die ersten grossen Kino Erlebnisse für mich in den 70ern als Kind, die sind einfach Must Have auf BD für mich.:hail:

Sin City und From Dusk till Dawn sind für die Freunde der B-Movies auch die Tage auf BD zu bekommen.

http://www.amazon.ca/Sin-City-Blu-r..._bbs_sr_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1229783027&sr=8-1

na sin city und FDTD ist ja schon ein halbes jahrhundert in kanada draußen :d
hat axelmusic auch im programm falls einer keine kk hat
aber!! B-movie, ich glaub es hackt, komm gleich durch die leitung ;)

das lustige an der TDK CE ist ja, die vorbestellungen haben sie storniert weil sie nicht alle bedienen können und jetzt werden sie für 45,- als "resposten" verkloppt...
da versteh einer die welt

aber auf star wars wart ich auch ;)

Finde 1- schon sehr hart für Baraka, der ist zwar nicht durchgehend perfekt (nicht alle Szenen haben diese unglaubliche HD Wirkung des Grossteils der Aufnahmen von Baraka), 90% der Aufnahmen sind aber von einer so atemberaubenden HD Qualität, wie man sie von Reality Filmen nur in absoluten Ausnahmefällen zu sehen bekommt.
Gibt sogar ein paar Szenen, z.B. die vom Ganges in Indien (Kapitel 19), die sind so unglaublich klar, scharf, plastisch/räumlich und detailreich, das man eher das Gefühl hat hinter einem Fenster zu sitzen, wo sich das Geschehen direkt draussen vor der Nase abspielt, als vor einem Flat TV.

Das neue Bewertungsschema (23.06.2008):

Note 1+
Note 1 = Absolute HD Referenz, vollständig fehlerfreies Bild, sehr hohe Schärfe
Note 1-

Habe meine Bewertung danach bemessen.

naja ich denke man muss die kirche auch mal im dorf lassen, wenn dort nur filme mit "vollständig fehlerfreies Bild" einordnet, kommen dort (wenn überhaupt) nur CGI filme hin

bei 1+ kommen nicht perfekte filme hin sondern einfach die besten
eben referenz filme
denn ein haar in der suppe findet man in jedem film ;)

im übrigen halte ich nicht nur dort die beschreibung für "problematisch", auch die geschichte mit den artefakten und der kompression ist problematisch
denn wirkliche artefakte und kompressionsfehler sind bei den aktuellen codecs extrem selten
auch bei note 4 filmen

ich finde man sollte sich nicht an der beschreibung der noten orientieren sondern nur im verlgeich zu anderne filmen

Jo das Bewertungsschema ist definitv etwas irreführend, danach blieben wirklich nur noch CGI Titel, wie Kung Fu Panda, Wall-E, Cars, Ratatouille + Co. für eine 1+ in Frage.
Im Vergleich zu anderen nicht CGI Titeln, ist Baraka sicherlich derzeit Referenz, dabei geht es nicht ausschliesslich um die ultimative Schärfe, sondern auch um Aspekte wie Detailgrad und räumliche Wirkung.
Ein Film wie Crank z.B. hält durchgehend vermutlich noch ein höheres , zumindest konstanteres Schärfeniveau als ein Film wie Baraka, in Sachen Detailgrad, Bildtiefe oder besser gesagt HD Wirkung kommt er aber trotzdem nicht ganz heran.
Letzendlich ist zur Orientierung, der Vergleich zu anderen Blu-rays die beste Methode für ein auf Wirkung basierendes Wertungssystem, sonst endet man wie im AVS Forum, wo selbst viele 1+ Filme kaputtdiskutiert werden, weil in einer 3 Sec langen Szene mit der Lupe etwas EE zu sehen war.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein Klassiker bei mir eingetrudelt (TPG von Amazon :cool: )

Independence Day : Note 2

Teilweise gestochen scharf und dann mal wieder etwas "verrauscht" ... naja ist ja auch schon ein Tag älter der Gute.
Im großen und ganzen aber trotzdem besser als die DVD, die ich zufällig auch noch hier rumliegen habe.

Der unglaubliche Hulk Note: 2

Durchweg gut anzusehen, keine überragende Schärfe jetzt durchweg ausser natürlich der animierte Hulk der sehr plastisch wirkt. Keine großartigen Artefakte, mal leichtes Rauschen.

Der Film an sich ist Mist wie ichs mir schon gedacht hatte

Gesehen über Sanyo Z3000 auf 84" PS3

naja ich denke man muss die kirche auch mal im dorf lassen, wenn dort nur filme mit "vollständig fehlerfreies Bild" einordnet, kommen dort (wenn überhaupt) nur CGI filme hin

bei 1+ kommen nicht perfekte filme hin sondern einfach die besten
eben referenz filme
denn ein haar in der suppe findet man in jedem film ;)

im übrigen halte ich nicht nur dort die beschreibung für "problematisch", auch die geschichte mit den artefakten und der kompression ist problematisch
denn wirkliche artefakte und kompressionsfehler sind bei den aktuellen codecs extrem selten
auch bei note 4 filmen

ich finde man sollte sich nicht an der beschreibung der noten orientieren sondern nur im verlgeich zu anderne filmen

Ich mach mich auch irgendwann mal an ne komplette Überarbeitung des Threads. Momentan hab ich allerding dank des Zivildienstes kaum Zeit.
Werd mich demnächst eh mal krankschreiben lassen (aua mein Rücken :fresse:)
Dann seh ich mal zu, dass ich ne schöne neue Struktur und etwas bessere Notenbeschreibungen hinbekomme.
Selbst der FAQ Thread für TVs und Co liegt noch auf Halde, komm leider zu gar nichts mehr...

Hellboy 2

Note: 2+

hat mich jetzt nicht vom hocker gerissen vom bild, bzw hätte nach teil 1 (der um einiges besser ist) mehr erwartet
eine 1 oder gar 1+ wie hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10846128&postcount=1258
kann ich nicht nachvollziehen

dazu fehlt es einfach zu sehr an schärfe
farben und kontrast sind gut keine frage, aber nur bei hellboy selbst sieht man ab und an was möglich gewesen wäre

gekauft bei amazon.co.uk für ca 19,- Euro

Sanyo Z2000@C4H Tuning 100" 1080P/24 PS3

@skycr@wler
was meinst du mit:
"....Keine großartigen Artefakte..."
weil ich hab auch keine schwachen artefakte gesehen, in sachen kompression war er makellos

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh