Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 2)

wir könnten bei der liste vielleicht noch die Soundqualität hinzufügen, z.b DTS / DTS HD; PCM etc ?

:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir könnten bei der liste vielleicht noch die Soundqualität hinzufügen, z.b DTS / DTS HD; PCM etc ?

:)

Ist meiner Meinung nach zu schwierig zu bewerten, da gibt es je nach System einfach zu unterschiedliche Meinungen. Ich hab zum Beispiel gar keine Anlage und nutze die Lautsprecher des TVs, da könnt ich eh nichts unterscheiden ;)
 
ja aber oftmals sagt DTS HD schon aus das es ein guter Sound ist und PCM ja sowieso :)

aber es gibt auch ausnahmen wie z.b transformers mit Dolby digital, der sound is erste sahne.

doch ich finde so etwas gehört auch dazu. Zumindest Ton dahinter schreiben, dolby, dts, pcm und so und dann vielleicht noch, Super sound oder rauschen oder was weiss ich :d
 
Ist ne gute Idee, wobei die Kodierung manchmal nicht viel über die Qualität der Tonspur aussagt.

Stimmt, The Dark Knight ist trotz Dolby und nur 448 echt guter Ton aber es ist schon toll wenn man wenigstens dazu schreibt was da für eine Deutsche Tonspur drauf ist.
 
300 = Dolby Digital, naja wie halt dolby ist, ich find man hört nen großen unterschied zu DTS. also sound eher "normal "

spiderman 3 = dolby true HD, sehr guter sound, z.b im glockenturm oder bei den eisenstangen, sehr klarer super ton, auch bei hoher lautstärke.

shoot em up, DTS , Super sound, schönes klares Geballer :d

so ungefähr ;)


edit

bei mehreren übereinstimmungen passts ja, und wenn einer den film erst gesehen hat dann kommt vielleicht nur die meinung hin und dann schauts ein zweiter an und dann kann man ja die meinungen kombinieren / ergänzen, oder sie sind vielleicht gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
300 = Dolby Digital, naja wie halt dolby ist, ich find man hört nen großen unterschied zu DTS. also sound eher "normal "

spiderman 3 = dolby true HD, sehr guter sound, z.b im glockenturm oder bei den eisenstangen, sehr klarer super ton, auch bei hoher lautstärke.

shoot em up, DTS , Super sound, schönes klares Geballer :d

so ungefähr ;)

Wie gesagt, auch eine Dolby Spur kann richtig geil sein ich habe allerdings die erfahrunge gemacht das es leider meist nicht so ist. Zb. Matrix finde ich hat ziemlich schwachen Ton.
 
ja hast recht, hab noch was editiert :)

ich schreibs hier nochmal hin

bei mehreren übereinstimmungen passts ja, und wenn einer den film erst gesehen hat dann kommt vielleicht nur die meinung hin und dann schauts ein zweiter an und dann kann man ja die meinungen kombinieren / ergänzen, oder sie sind vielleicht gleich
 
ich habe selber insgesamt 26HDs (HD-DVDs und BRs) und aus unserer videothek auch schon so manch eine ausgeliehen.

meine 2bei Underworld find ich durch aus gerechtfertigt. da sie durchweg sehr scharf ist und zwischendurch etwas verwaschen oder ausser fokus erscheint.
es ist kein vergleich zur schärfe der imax szenen bei TDK, kann aber meist gut mit den dunklen nicht imax szenen von TDK mithalten.

ist halt alles sehr davon abhängig wie und auf was man die filme schaut und mit was man sie selber vergleicht. ich würde nie einen film mit einem animierten film wie, kung fu panda, oder der ameisenschreck (sehr cooler film übrigends und auch 1a bild auf der HD-DVD) vergleichen. CGI braucht eingentlich echt ne eigene kat. bzw. die zu bewerten macht wenig sinn, da sie alle samt die ich bisher gesehen habe einfach spitze aussehen.

Edit: underworld hat auf der ersten seite eine 1 bekommen... verglichen mit den neueren film würd ich ihn da nicht ansiedeln... meine meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hatte den als extrem genial in erinnerung
an verwaschene und schlecht fokussierte abschnitte kann ich mich jetzt nicht erinnern, schließt aber natürlich nicht aus, dass sie dennoch vorhanden sind
auch wenn ich meist dazu neige filme etwas besser zu bewerten, gerade die super qualität in dunklen szenen hat mich da wirklich beeindruckt

mal die tage nochmal reinschauen

Underworld

endlich auch mal auf bluray gesehen und ich muss sagen der umstieg von der dvd hat sich gelohnt
Note: 1
kann die 2 nicht verstehen, das bild ist wahnsinnig scharf das bild wirkt extrem plastisch trotz der dunklen szenen
gerade diese machen in anderen filmen gerne mal probleme, hier hat man aber so gut wie nie detail verlust oder das gefühl es würde etwas "absaufen"
filmkorn tritt extrem selten und schwach auf

Sanyo z2000 100" 1080P/24 PS3
Underworld (Extended Cut)
Note 1

(19,99 bei MM)

Vermute mal, das sich die Bildqualität nicht von der normalen Version unterscheidet.
Wirklich ausgezeichnete Bildqualität, häufig überdurchschnittliche Bildtiefe/ sehr dreidimensional wirkendes Bild, zur Referenz fehlt aber was, allen in allem sehr gute High Def Kost.
 
Haben uns gestern Abend Der mit dem Wolf tanzt angeschaut, dazu meine Wertung, damit es nicht ganz Offtopic wird:

Der mit dem Wolf tanzt: 2-

Für das Alter einfach ein Klasse Bild. War sehr positiv überrascht. Kommt auch in den meisten dunklen Szenen ohne großes Rauschen aus. Es gibt jedoch ein paar dunkle Szenen (z.B. bei der "Feier" der Sioux, als sie die Büffelfelle zurückerkämpft hatten) da ist das Bild wirklich extrem verrauscht und merklich schlechter als im Rest des Films. Solche krassen Unterschiede sind mir jedoch nur 3-4 mal kurzzeitig im Film aufgefallen, was bei knapp 4 Stunden Laufzeit mMn verkrapftbar ist.


So dann mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Habe mir "Der mit dem Wolf tanzt" jetzt auch ausgiebig angeschaut und muss sagen, das ich den Film eine ganze Note höher ansiedeln würde, eine 2- wird der sehr guten BQ des Films einfach nicht gerecht.

Der mit dem Wolf tanzt (Dances with wolves)


• Region Code B
• Spachausgabe: Deutsch DTS HD Master Audio 7.1, Englisch DTS HD Master Audio 7.1
• deutsche Untertitel

Note: 1-

Mit den teilweise etwas verauschten Nachtszenen hast du Recht, wobei ich das auf die Filmempfindlichkeit zurückführe, ich denke sie haben für die Nachtaufnahmen einfach einen Film mit höherem ASA Wert benutzt.
90% des Films sind bildqualitativ auf sehr hohem Niveau, enorme Detailfülle, Schärfe ist grösstenteils extrem hoch.
Dazu bietet der Film in sehr vielen Szenen eine Bildtiefe, die nur wenig aktuelle Produktionen abliefern, besitzt also einen echten HD WoW Effekt.
Wenn der Grossteil aktueller Produktionen auf Blu-ray dieses BQ Niveau hätten, wäre ich schon sehr zufrieden.
Ein Grossteil des Films sehe ich sogar bei einer 1, ein paar wenige Szenen sind durchaus 1+ und 10% des Films vielleicht im kompletten 2er Bereich, von 2
bis 2-.
Dazu halt die wenigen Stellen bezogen auf die knapp 4Std. Filmlänge die einfach deutlich schlechter sind und merklich abfallen und unterhalb des 2er Bereichs sind, wie die Nachtszenen im Indianerlager.
In der Summe hat der Film aber für mich dennoch ganz klar eine 1- verdient.
Alles in allem eine wirklich tolle BQ und dazu noch ein toller Film, für einen 18 Jahre alten Film absolut bemerkenwert, die Bewertung ist aber unabhängig vom Alter gemacht, denn die BQ ist selbst bezogen auf neuste BD Produktionen erstklassig.
Wenn man hart ist und die 10%, die in der BQ abfallen, sehr stark bewertet, denke ich geht eine 2+ klar, Wertungen darunter werden der Film BQ aber nicht gerecht.

gesichtet auf KRP-500A @ BDP-LX71 @ 36bit Farbtiefe interpoliert

für grössere Version anklicken




 
Zuletzt bearbeitet:
wie haste die bilder gemacht?? ^^

Bild-Orientierung: 1
Datum der Aufnahme: 2009:01:07 19:29:01
Hersteller der Kamera: Panasonic
Modell der Kamera: DMC-LX2
Benutzte Software: GIMP 2.4.3
Belichtungszeit: 2
F-Zahl: 8
Belichtungsprogramm: 3
ISO-Wert: 100
Belichtungsabweichung: 0
Max. Objektivblendenwert: 3
Messmodus: 5
Lichtquelle: 0
Blitz: 16
Linsenbrennweite: 14,4
Abtastungsmethode: 2
Individuell eingestellt: 1
Belichtungsmodus: 0
Weißabgleich: 0
Digitalzoom-Verhältnis: 0
35mm Film, Brennweite: 64
Sicherungsart der Szene: 0
Verstärkungsregelung: 0
Kontrast: 0
Sättigung: 0
Tiefenschärfe: 2

:d
 
Gattaca Note: 2+

Endlich konnte ich einen weiteren meiner Lieblingsfilme auf BluRay begutachten und er wurde für gut befunden :d

Der Film besitzt eine gute Schräfe durchweg, es fehlt allerdings mehr Plastizität und in wenigen Szenen ist der Himmel recht verrauscht. War wirklich sehr schön anzusehen :)

Bei den Extras hätten sie sich bei den entfallenen Szenen ruhig was mehr Mühe geben können, da bekommt man echt Augenkrebs. Werd mir die blaue Scheibe auf jedenfall noch zulegen :d

Geschaut mit Sanyo Z3000 auf 84" über PS3
 
HITMAN

Note 1

erstklassiges bild, dauerhaft perfekt, immer super klar egal wo und wann.

DTS sound, der war super, man könnte auch sagen der burner :)

gibt dauerhaft szenen wo man das spürt :d

den sound hat man von oben am dachboden bis ganz runter ins wohnzimmer gehört :shot:

wirklcih erste sahne, bild aber auch sound
 
@Kudd3l

bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin der 10 bilder für ein brauchbares braucht :d

wobei bei Apocalypto beste vorraussetzungen für scharfe bilder bietet

apo3.jpg


apo5.jpg
 
Jo, die sind auch aller erste Sahne, deine Canon EOS 400D hätte ich auch gerne, habs rausbekommen.:lol:
Ausserdem brauch ich echt mal ein Stativ, Bürostuhl suckt schon ziemlich als Notlösung.
Man muss sich halt etwas Zeit nehmen und wirklich am besten Szenen ohne Bewegung.
Ist das bei dir auch, wenn du pausierst werden Bewegungen im Bild unscharf im Pausenbild dargestellt?
 
jaja die guten alten EXIF informationen ;)

ob es scharf oder nicht ist, hängt sehr stark vom einzelbild ab
man kann bei der ps3 ja jedes bild einzeln betrachte
oft hilft es da ein bild vor oder zurück zu klicken bis es scharf ist

hab früher auch nur mit büchern als stativ gearbeitet, inzwischen natürlich nicht mehr
hilft schon ungemein
 
Also das mit der Unschärfe beim pausieren hab ich auch :motz:

Meist geb ich nach 20 minuten hin- und herspulen auf, Versuchs auch Schritteweise. Mit meiner Kodak V603 reiß ich eh nicht viel kann da nicht wirklich viel einstellen, aber fürn Urlaub ist eh ne digitale Spiegelreflex geplant.

Die Bilder sind echt erste Sahne :hail:
 
Donnie Brasco EXTENDED CUT

donniebrascocoverte9.png


US Import
Codefree
ohne dt. Tonspur

Die Nachtszenen sind ein wenig verrauscht. Umso besser sind die Tagszenen. Schärfe ist durchgehend überdurchschnittlich bis gut. Einige Szenen können auch problemlos mit aktuellen BRs mithalten. Dennoch merkt man dem Film sein alter an. Oft ist das Bild auch nicht so lupenrein, könnte vielleicht auch an dem Genre liegen bzw. Stilmittel. Hab hier auch die dt. DVD-Fassung und die kann ruhig im Keller bleiben :p

Note: 3+

Geschaut mit PS3@Yamaha RX-V463@Toshiba 42X3030D


Hier noch ein paar Bilder (Ich weiß die können leider nicht mit euren mithalten :()...

dbbr01bs1.jpg


dbbr02xr3.jpg


dbbr03lr9.jpg


dbbr04dm2.jpg



mfg Skip
 
Wir sollten uns nur wirklich angewöhnen, da schliesse ich mich mit ein, bei Diskussionsbedarf zu Blu-ray Reviews, einfach den Quote hier rauszukopieren und im Diskussionsthread auszudiskutieren.
Fällt zwar schwer, weil man gerne spontan auf Sachen antwortet, aber wenn alle sich daran halten, geht das auch übersichtlich im Laberthread weiter.
Sonst verfehlt der seinen Sinn und Zweck und Schrecker bekommt ein dicken Hals, weil pro Seite maximal ein Review steht und er sich durchwühlen muss.
Ist auch für alle, die sich ausschliesslich für die BQ Reviews interessieren übersichtlicher.

Na so schnell werd ich nicht sauer aber es wäre halt wirklich einfacher wenn ich nicht nur ein Review pro Seite finde ;)


Deswegen noch mal von mir:

The Wild Bunch - Directors Cut
originalmpod.jpeg


Gehört für mich zu den fünf besten Western aller Zeiten.
Die Actionszenen stechen natürlich heraus, gerade der Schlusskampf mit seinen Zeitlupenszenen und dem doch recht hohem Gewaltgrad ist sensationell in Szene gesetzt und sehr spannend gemacht.
Zwischen den drei hervorragenden Actionszenen schlägt der Film durchaus ruhige, ernste Töne an, verfällt aber keineswegs in Langeweile.

Die Bildqualität ist im Gegensatz zur DVD Fassung sehr gut, kräftigere Farben, höhere Schärfe, weniger Rauschen, höherer Kontrast und deutlich mehr Details machen die BluRay empfehlenswert. Das die Scheibe dabei nicht mit neuen Produktionen mithalten kann sollte klar sein.

Bei der Note bleib ich allerdings:
4+


Ein paar Pics:
img_1322gus2.jpg

img_1329ikl9.jpg

img_1330rvta.jpg


Mangels Stativ sind die Bilder nicht vollends gelungen...
 
gesichtet auf KRP-500A @ BDP-LX71 @ 36bit Farbtiefe
Führt denn der LX71 eine Chrominanzinterpolation durch und gibt dann auch mit 12-Bit pro Kanal aus (nicht, das es keinen Vorteil brächte, auch so mit >8-Bit pro Kanal zu arbeiten, wenn man playerseitig Veränderungen am Signal durchführt)? Der neue, große Sony (S5000ES) hat ja ein vergleichbares Featureset, das Vorteile auch bei Ausgabe mit 8-Bit pro Kanal bringen soll.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal mein Review zu:

Apocalypto



• US Import
• codefree (die neueren Pressungen von Apocalypto US Version sollen mittlerweile Region Code A sein /UK Version ist Region B für Europa)
• Spachausgabe: Maya (keine andere Sprachausgabe, also ohne dt. oder engl. Tonspur)
• englische Untertitel (keine deutschen Untertitel beim US Import)

Note 1+

Viel brauch man zu der Bildqualität nicht mehr sagen, zumal der Film hier sowieso schon sein 1+ Platz an der Sonne unserer Liste hat.
Die Bildqualität gehört zu den herrausragenden im Bereich Blu-ray Discs, der Film bietet insbesondere eine schier unglaubliche Bildschärfe, in dem Punkt empfinde ich ihn als absolute Referenz unter den non CGI BD's.
Dazu bietet der Film eine gewaltige Detailzeichnung und Detailfülle und beeindruckt mit einer wirklich durchgehend wunderschönen Plastizität (in dem Bereich wird er allerhöchstens noch von einigen Szenen in Baraka getopt).
Insbesondere die vielen Close Ups von Gesichtern sind sehr beeindruckend und lassen einen schon fast glauben man sitze vor einer Glasscheibe, wo sich das Geschehen vor der Nase abspielt und nicht vor einem TV Gerät, der ganze Film ist ein einfach massives Statement pro Blu-ray.
Von daher eine der allerbesten 1+ BluRay´s, in allen Belangen vorbildliche und traumhafte Bildqualität, kann man sich nur mehr solche Produktionen wünschen auf BD.

gesichtet auf KRP-500A @ BDP-LX71


Für grössere Version die Bilder anklicken








 
Zuletzt bearbeitet:
Stirb Langsam

Note: 4+

hatte ich durch diverse reviews schon erwartet bei meinem lieblings weihnachtsfilm ist es zwar schade aber der kauf war es dennoch wert
"flach" beschreibt es denke ich am besten, das bild wirkt nie wirklich plastisch, die schärfe ist bis auf wenige momente relativ schlecht und er hat oft mit einer chromatische aberration zu kämpfen
besser als die DVD und für die leinwand im vergleich ein genuss, insgesamt aber eher enttäuschend

gekauft bei saturn für 14,99 euro

Sanyo Z2000@C4H Tuning 100" 1080P/24 PS3

ps: sorry jungs aber bilder gibts bei mir nur ab und an, den aufwand tu ich mir sicher nicht bei jedem film an :d
 
Der LX-71 wird halt mit dem Feature beworben, 36bit HDMI Deep Colour und 12bit pro Kanal.
Ob das wirklich sichtbare Vorteile bringt, kann ich dir nicht wirklich sagen, hab noch keinen Direktvergleich gemacht, erhöht aber zumindest theoretisch die Anzahl der Graustufen und Farben die wiedergegeben werden um ein Vielfaches.
Gut, das wird er dann ausgeben, wenn es auf der Scheibe ist. Aber bislang sollte da noch nichts auf dem Markt sein (wäre auch inkompatibel zu den meisten Konfigurationen), d.h. weiter nur mit 8-Bit pro Kanal gearbeitet werden. Der große Sony greift direkt interpolierend in das 8-Bit Signal ein - soll ziemlich gut aussehen (hab den Player leider noch nicht betrachten können).

Sry für das OT, hatte mich nur interessiert, weil ich auch grad einen Player suche und mir der Sony zu teuer ist.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs, geht doh bitte in den diskussionsthread.
gerade du kuddel, plädierst immer an alle und schweifst mit am meisten ins OT ab...

War - Note 1-
echt ne gute Scheibe, durchweg gutes Bild, nur die Schärfe empfand ich nicht als konstant gut

Equipment siehe Sig
gekauft bei Saturn für 14,99
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh