Shooter
• Deutsche Version (Region B)
• Spachausgabe: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Digital 5.1, Türkisch Dolby Digital 5.1
• FSK18
gekauft bei amazon.de für 14,95 Euro
Note: 1-
gesichtet auf KRP-500A @ BDP-LX71 @ 1080p/24p + auf 36bit interpolierte Farbtiefe
In der Summe eine sehr gute Bildqualität, ist für mich aber von einer 1+ noch weit entfernt.
Es gibt zwar einige Szenen die dran sind (meistens Close Ups), über den ganzen Film betrachtet kann er aber mit vergleichbaren 1+ BluRays definitiv nicht mithalten.
In einigen Szenen fehlt mir einfach das optimale Schärfeniveau, gibt zwar diverse Close Ups und Szenen, die es locker besitzen, aber manche Szenen fallen in dem Bereich einfach ab.
Bildtiefe, Plastizität ist zwar da, gegenüber einem Apocalypto sieht der Film aber schon wieder meistens richtig flach aus.
Alles in allem aber eine wirklich gute Bildqualität, über die man sich nicht beschweren darf.
Fazit: Ein lohneswerter Film mit einer guten, meist sehr guten, aber längst nicht überragenden BQ.
• Untertitel: Englisch
Note: 5+
gesichtet auf KRP-500A @ BDP-LX71 @ 1080p/24p + auf 36bit interpolierte Farbtiefe
Leider ein klassisches Beispiel wie eine Blu-ray Umsetzung nicht aussehen sollte.
Dem Film fehlt eigentlich in der Summe fast Alles, was HD ausmacht, Schärfe, Detailfülle und -zeichnung, Bildtiefe, 3D Effekt.
Er bietet eigentlich so gut wie nichts von dem, was man von einer guten Blu-ray erwartet.
Im Prinzip sieht er so aus, wie die meisten DVD's aussehen, im Bereich Schärfe ist er ein Weichspüler ohne Gleichen und kommt an gute DVD's längst nicht heran
Insbesondere das Schärfeniveau ist einfach nur grottig, der aktuelle laufende Film im Montagskino auf dem ZDF ist dagegen knüppelscharf und sieht viel besser aus.
Da es aber auch ein paar Szenen gibt, die erahnen lassen, das es sich um eine Blu-ray handeln könnte, gebe ich ihm noch eine 5+.
Sitzt man auf 50" >3m weg, sieht er allerdings richtig klasse aus
, nur hat das nicht wirklich was mit HD zu tun.
Eigentlich schade, zumal ich den Film mag, aber so eine Umsetzung sollte nicht das Blu-ray Label tragen, sowas ist wirklich ein Fall für die Einführung einer freiwilligen Blu-ray Mindeststandard Selbstkontrolle.
Wer den Film mag, sollte lieber gleich zur DVD greifen, ich kenne zwar die DVD Umsetzung nicht, sehr viel dürfte es aber nicht ausmachen.
Fazit: "Ab in die DVD Hülle mit dir", oder "Wo Blu-ray drauf steht, ist noch lange kein HD drin."
• Deutsche Version (Region B)
• Spachausgabe: Dolby True HD 5.1 - Englisch, Dolby Digital 5.1 in Deutsch - Französisch - Englisch - Spanisch - Italienisch
• Untertitel: Englisch, Deutsch
gekauft bei amazon.de für 14,95
Note: 1
Ich seh den Film deutlich besser, als er hier bisher eingestuft wurde.
Die Bildqualität ist mit Ausnahme einiger Szenen im Dunkeln meistens auf sehr hohem Niveau.
Das Bild hat eigentlich Alles, was man von einer richtig guten Blu-ray BQ erwartet, sehr hohes Schärfeniveau, sehr detailreich, dazu meistens gute Detailschärfe und auch Bildtiefe, Plastizität.
Das Bild ist superklar und meistens sehr scharf, z.B. die Szene mit dem roten Mustang am Anfang, einfach Klasse, da ist alles drin was eine gute Blu-ray ausmacht, Schärfe, Klarheit, massiver Detailreichtum und eine wunderschöne Bildtiefe.
Das gleiche bei vielen Close Ups, Schärfe, Plastizität, Details, alles da, zwar nicht Referenz, aber obere Liga.
Die Stelle die wirklich abfällt, ist z.B. mit den Mutanten/Zombies im Dunkeln, wo es verrauscht aussieht.
In meinen Augen handelt es sich aber nicht um einen Transferfehler, sondern einfach um die Tatsache, das in einer nicht künstlich ausgeleuchteten Szene mit höherer Filmempfindlichkeit gearbeitet wurde.
Von daher gibt es kein Grund für mich, dem Film wegen dieser Szene grossartige Abzüge zu machen.
Mir geht es persönlich auch hauptsächlich darum, wieviel HD Feeling rüber kommt.
Wenn ein Film das hauptsächlich rüberbringt und ein paar Szenen drin sind, die abfallen, stört mich das weniger, als wenn ein Film keine Szenen hat die abfallen, aber in den 100% nicht genau so viel HD Feeling rüberkommt.
Einen hohen Grad an HD Feeling bringt I am Legend definitiv rüber.
Fazit: Wirklich sehr gute Blu-ray BQ, für mich jedenfalls im 1er Bereich, wenn auch durch ein paar Szenen mit leichter Tendenz zu einer 1-.