Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 2)

Um ehrlich zu sei sind die Bilder total überflüssig, da sie die Qualität nicht wiedergeben:)
Dolle Unterschiede erkennt man zwischen den Filmen und Benotungen nicht.

Naja überflüssig finde ich die nicht, peppt ein Review doch deutlich auf, selbst wenn es nicht die Bildqualität wiedergibt, bekommt man doch etwas Infos zum Style des Films.
Auch bei abfotografierten Bildern, kann man zumindest eine Grundtendenz erkennen.
Ich lese jedenfalls ein Review dieser Kategorie lieber, als Reviews der Sorte "Filmname + Note" ohne Begründung und Equipmentangabe.
Man muss es ja nicht immer machen, aber bei manchen Filmen lohnt es sich auch mal ein paar Screenshots dabei zupacken.
Selbst wenn man Bilder komplett weglässt, sind so Sachen wie Cover, Version, Region Code und Tonspuren sehr nützliche Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fearless (Unrated Director's Cut)

fearlesscovergq3.png


• US Import
• Codefree
• ohne dt. Tonspur
• ohne dt. Untertitel
• Director's Cut - Mandarin 5.1 DTS HD / englische, spanische & franösische Untertitel
• Unrated - Mandarin 5.1 DTS HD, Englisch 5.1 DTS & Französisch 5.1 DTS / englische, spanische & franösische Untertitel
• Kinofassung - Mandarin 5.1 DTS HD, Englisch 5.1 DTS & Französisch 5.1 DTS / englische, spanische & franösische Untertitel



Fearless - Jet Lis letzter Hong Kong Martial Arts Film. Die BR umfasst alle 3 Versionen ds Film (Kinofassung, Unrated und Director's Cut). Dabei ist zu erwähnen, dass der Director's Cut die beste Bildqualität hat, weil er eine höhere Bitrate hat. Die Kinofassung und die Unrated Version sind, was die BQ angeht, identisch und sind wirklich nicht so beeindruckend. Ich habe den Director's Cut mir mal genauer unter die Lupe genommen.
Die erste und letzte Szene des *** spielt in der Gegenwart und wurde nachtäglich eingefügt und passt BQ-mäßig auch net so recht zum Rest des ***. Der Film beeindruckt durch natürliche Farben, durch ein konstant scharfes Bild und durch einen schönen Kontrast. In den genialen Kampfszenen hat man oft das Gefühl, dass man hautnah dabei ist, was auch am genialen Sound des Films liegt. Kommen nun zu den Bewertungen aller 3 Versionen...


Kinofassung = Note 3+
Unrated = Note 3+
Director's Cut = Note 2

Geschaut mit PS3@Yamaha RX-V463@Toshiba 42X3030D


Selbstverständlich gibt es auch wieder ein paar Bilder von mir.

s7300533vg4.jpg


s7300535yw2.jpg


s7300537vw6.jpg



mfg Skip
 
Ich möchte eine neue Note einführen. Und zwar die 1+++ als absolute mega-unschlagare-best-quality-ever HD-Referenz. Grad Apocalypto gesehen, den kann man nicht auf eine Stufe stellen mit 8 Blickwinkel. Er ist einfach nochmal eine Welt besser. Genauso wie die ganzen Pixar Filme, da sind viele auch einfach ne 1+++.

Was sagst du Schreck?
 
Tendiere zu "eher nicht". Sorry aber eine weitere Aufsplittung halte ich ehrlich gesagt für unnötig, jeder sollte eigentlich wissen, dass Filme die unter der Note 1+ einsortiert sind höchsten Ansprüchen genügen. Da brauch man, denke ich, keine weitere Kategorie.

Was sagen die anderen?
 
Eine neue Note einführen find ich nicht nötig aber man könnte den Punkt Referenz einführen. Man lässt die betroffenen Filme bei 1+ stehen stellt sie aber noch unter Referenz oder absolute Referenz rein, da wird die Liste ja eh im moment noch nicht soo lang ;)

Nur so ein Vorschlag
 
so lange filmnacht ist vorbei :d

Pitch Black

Note: 3-

sehr schwer zu bewerten, extreme kontraste und überzogene farbfilter sind nur zwei der stilmittel
die schärfe ist nur mäßig, auch aufgrund der alles überstrahlenden stilmittel

zum ton:
fand ich absolut in ordnung, leistete sich keine schwächen war aber auch nicht der überkracher

gekauft bei amazon.de für ca 15,- euro


Chronicles of Riddick

Note: 1

der hat mich absolut beeindruckt und passt perfekt in die bisherige universal vö
für referenz fehlte ein tick die schärfe, in dem fall wirkte sie aber einfach nur natürlich und nicht völlig überzogen
aber das bild ist einfach atemberaubend plastisch, klasse

zum ton:
auch hier bombastkino vom feinsten, extrem dynamisch sehr basslastig
da laufen die shaker immer am anschlag
insgesammt aber auch ein extrem räumlicher klang
auch hier absolut top

gekauft bei amazon.de für ca 15,- euro


Under Siege (Alarmstufe Rot 1 US/codefree)

Note: 2-

zwei punkte reichen für die beschreibung
eine brachiale schärfe, und ein kontrastarmes bild welches oft recht flach wirkt
auch die durchzeichnung in dunklen bildbereichen könnte besser sein
in anbetracht der schärfe denke ich passt es aber gut

zum ton:
leider hat die US auch im o-ton nur normales DD
und wurde warscheinlich von der dvd übernommen, ist aber ok

gekauft bei amazon.com für ca 18,- dollar

Sanyo Z2000@C4H Tuning 100" 1080P/24 PS3
 
Das sind mal gute Nachrichten das Chronicles of Riddick so eine gute Note bekommen hat.. den Film wollte ich mir schon lange mal kaufen.
 
war auf der hd-dvd schon klasse ;)
zudem gibt der DC dem film noch etwas mehr tiefe und ist in der r-rated zumindest nicht so eine mädchen version wie die pg13 fassung...
 
Nice! Wenn es den wieder mal etwas billiger gibt, dann muss der her!
 
hast du schon geschrieben ;)

referenz wäre aber 1+ und nicht 1
passt aber trotzdem, denn zur referenz fehlt in den 35mm szenen noch was ;)
 
Dann schau dir mal Crank, Hancock oder Apocalypto an. Die sind noch besser als The Dark Knight und nicht umsonst hier auf der 1+. The Dark Knight leidet etwas unter den 35mm Szenen, da saufen die Details leicht ab. Der Kontrast passt da nicht. Die IMAX Szenen hingegen sind perfekt, nur reicht das eben nicht für die Referenz. Kommt eben doch auf Kontinuität an, da sind die oben genannten Filme einfach einen Ticken besser.
 
so lustig ich areadvd manchmal finde :d das ist nich unbedingt DIE seite wenn es um bewertungen geht :d

die 70mm IMAX szenen sind refernz, keine frage
die 35mm szenen aber bei weitem nicht, war auch am anfang etwas von den 70mm szenen "geblendet"
weiß ja nicht wieviele BDs du jetzt schon im vergleich gesehen hast aber wenn du TDK als referenz siehst dann hast du noch kein film in der 1+ bewerung gesehen
z.b. Apocalypto, dagegen sieht TDK einfach blaß aus ;)
 
Schwerter des Königs - Dungeon Siege

2- Nicht schlecht, aber im Vergleich zu den Top-Filmen ein Klassenunterschied.

PS3 Samsung 40F86BD

Edit: Layer Cake steht hier nur mit 2 drin. Für mich eine 1. Dann ist Schwerter des Königs nur eine 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
2001: Odyssee im Weltraum

Habe den weiter unten nochmal neu bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das Bild von 2001: Odyssee im Weltrau so schlecht ist. Ich hab es zwar nicht, aber normalerweise spiegeln die Noten hier im Forum auch meistens den Reviews im Internet wider.

Beispiele:

highdefdigest.com
The Video: Sizing Up the Picture

Presented with identical 1080p/VC-1 transfers on Blu-ray and HD DVD, this remastered release of '2001: A Space Odyssey' features a revelatory upgrade in picture quality that's likely to leave fans buzzing with excitement. Colors are magnificent, rich, and stable from beginning to end -- skintones are perfectly saturated and primary hues are bold and vibrant. Blues and reds receive the most noticeable improvement from past DVD editions, but the entire palette is striking. I'm also happy to report that contrast is dead-on, black levels are inky, and shadow delineation reveals a variety of elements formerly cloaked in darkness.

Fine detail sets a new bar for high definition catalog releases. Facial imperfections are a cinch to spot, hair is crisply defined, and the star fields are flawless. I paused on several occasions to note actors' naturally splotchy skin and chipped fingernails. There are even scenes in this transfer that I completely re-watched just to have another chance to explore the intricacies of the sets and props. For the first time, I was able to read all of the small text Kubrick strategically placed across the film. Call me obsessed, but I found myself completely fascinated by these minor details that I'd previously been unable to enjoy. Pay close attention to the barren wilderness in the opening scenes, the space station electronics, and the slightest etchings on the ships floating above Earth. My apologies for sounding like Captain Adjective, but this transfer is just that beautiful.

The print is in excellent condition and isn't marred by softness, edge enhancement, scratches, or any distracting instances of source noise. There isn't a hint of the blockiness that haunts 'A Clockwork Orange' and the transfer easily surpasses the new 2-disc Special Edition DVD (as well as every other previous home video release of the film). As I watched this Blu-ray, I searched for something to complain about, but I'm happy to report that I failed to find a single thing. '2001: A Space Odyssey' has set a new bar for catalog transfers in high definition. For a film that's nearly forty years old, this high-def release is nothing short of a godsend.

dvdtown.com

Wow. That one word easily describes my first thoughts when the image quality of "2001: A Space Odyssey" first appeared on screen. There was a long wait to actually see something as a musical selection occupies a black screen for a lengthy period of time before an image of apes finally appears. However, the wait was well worth it and I was quickly blown away by the picture quality of this 1968 film. I have always used Warner Bros. "The Searchers" as reference material for how well a catalog title can look, but after seeing Stanley Kubrick´s masterpiece, John Wayne might be retired. This is just an awesome transfer and the film easily looks better than ninety percent of the more recent science fiction films released. John began his review with the quote "This is why people buy high definition" and I couldn´t agree more. This Blu-ray title reinforced my belief that the new high definition formats are easily superior to the older DVD technology and anybody that spends just a few minutes watching this film would be hard pressed to field a legitimate argument.

blurayreviews.ch

Positiv:
- Hervorragende Bild-Qualität für einen Film aus dem Jahre 1968 die einem ins Staunen versetzen kann. Eine sehr gelungene Bild-Restaurierung!
- Schärfelevel, Detailzeichnung und Kontrast auf teils sehr hohem Niveau.
- Fast durchgehend sehr plastisches Bild mit guter Tiefenwirkung.
- Auch in den vielen dunklen Szenen gehen keine Details verloren.
Negativ:
- Wenige Szenen sehen etwas weich / leicht unscharf aus (vorallem Aufnahmen aus etwas grösserer Distanz; kein Fehler des Transfers).
 
@tHaDuDe
hau das mal ins diskussions topic, gehört hier im grunde nicht hin ;)
sehe das aber auch so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste garnicht das es ein Diskussionsthread gibt :p

€: Habs gefunden.. sorry.. wusste nix vom anderen Thread! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bilder von Batman, sind das was ich bei mir gesehn habe schon das Beste. Meine Glotze is ja auch schon fast 2 Jahre alt (Philips 37PFL 5322)
Crank hab ich auf HD DVD und ich denke der sieht = BR aus, ich find den nicht sooo doll. Hab so 20 BRs hier nun warte ich auf Wall-E. Da sieht der trailer schon
so hammer aus das ich das Sabbern bekomme ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wall-E warte ich auch.
Sollte jedoch spätestens Ende der Woche zusammen mit Death Race:drool: bei mir ankommen.
 
Wall-E ist top, habe die UK schon ne Weile hier.

2001: Odyssee im Weltraum

Note: 4

Mehr als ne 4 kann ich dem Film nicht geben im Vergleich mit neuen Bildern. Farben wirken größtenteils ausgewaschen und auch die Ferbtendenzen innerhalb eines Bildes gehen manchmal auseinander (Dreck auf Master?)
Schärfe ist auch nur auf DVD Niveau und selbst da gibts besseres.

PS3@PX80

Habe mir jetzt nochmal die letzte Stunde vom Film angeschaut, weil ich da gestern nicht mehr ganz bei der Sache war.
Die Innenszenen sehen genz ordentlich aus, aber auch nicht knackschar, was bei nem Film von 1968 auch keiner erwarten braucht.
Manche Außenszenen sind jedoch leicht verrauscht bzw. die Ecken werden von so nem leicht kotzbraunen Farbton überlagert und sind auch nicht so scharf. Gleiches gilt für die Anfangsszene.
Kann schwer beurteilen, ob das ein Stilmittel sein soll.Fällt mir insgesamt sehr schwer den zu bewerten. Finde die Quali ein ganzes Stück schlechter als bei "Der mit dem Wolf tanzt"

Würde dem Film jetzt insgesamt die folgende Note geben:

2001: Odyssee im Weltraum

Note: 3


PS3@PX80
 
Zuletzt bearbeitet:
Mamma Mia:

steht hier auf ner 2- was ich überhaupt nicht verstehen kann.

würd ne glatte 1 geben: super schärfe, tolle farben und das wichtigste ne menge hd wow effekte.


Setup:

Optoma HD65
90" Leinwand
PS3
Sony KDL 40d3500
 
Wall-E



Note: 1++++

Die Bildqualität von KungFu Panda war ja schon genial,aber das was Wall-E auf den Bildschirm zaubert ist einfach nur zum :love::hail::eek::eek:.
Dank der natürlichen unschärfen,den satten Farben,der brillianten Schärfe und den realistischen Schatten vergisst man zwischenzeitlich sogar,dass man sich gerade einen animierten Film anguckt.
Wall-E ist die Kirsche auf der Sahnetorte!





Geschaut auf Samsung LE46A789 @ PS3
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur die qualität ist wichtig, auch der film und ich find den tot langweilig ;)
 
[Guide] Der BluRay Bildqualitätsthread *Update 23.01.09*


Hier geht es nur um die Bildqualität!!


€:Bilder in Bewertungspost eingefügt.
€2: Bessere kommen dann heute Abend.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wall-E

Note: 1++++

Die Bildqualität von KungFu Panda war ja schon genial,aber das was Wall-E auf den Bildschirm zaubert ist einfach nur zum :love::hail::eek::eek:.
Dank der natürlichen unschärfen,den satten Farben,der brillianten Schärfe und den realistischen Schatten vergisst man zwischenzeitlich sogar,dass man sich gerade einen animierten Film anguckt.
Wall-E ist die Kirsche auf der Sahnetorte!
Geschaut auf Samsung LE46A789 @ PS3

Sehr geile Bilder!

Hab mir Wall-E auch bei amazon.co.uk bestellt, sollte die Tage kommen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh