Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 2)

underworld 2-

finde das bild stellenweise sehr kriselig (kein filmkorn).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso hat hitman blos note 2 ?

ich fand die bildquailtät mega gut ;)

wenigstens 1- ;)
 
Bestätigung für From Hell: klare 3. Eine gute Durchschnittsscheibe, ist die 15€ von amazon alle mal wert.
 
So von mir kommen in nächster Zeit meist Reviews von Filmen, die hier schon in der Liste eingeordnet sind.
Dank der 14,95,- Aktion von Amazon, hab ich halt ein Batzen Filme jetzt erst bekommen, die schon länger auf dem Markt sind.

I Robot

• Region B Version
• Spachausgabe: Deutsch DTS Digital 5.1, Englisch DTS HD Master Audio 5.1, Französisch DTS Digital 5.1

Note: 1+

gesichtet auf KRP-500A @ BDP-LX71 @ 1080p/24 + 36bit interpolierte Farbtiefe

Ein echter Hingucker, durchgehend super Schärfeniveau und sehr hohe Detailfülle, meistens sehr plastisches Bild, im Fazit eine tolle Vorführscheiben BQ.
Finde zwar Filme wie Apocalypto insgesamt noch ein gutes Stück besser in der BQ, der packt einfach überall noch was drauf, hat ein noch höheres Schärfeniveau und eine wunderschöne Bildtiefe/3D Wirkung, ändert aber nichts daran, das I Robot einen durchaus verdienten Platz unter den 1+ BD's einnimmt.






 
Zuletzt bearbeitet:
So von mir kommen in nächster Zeit meist Reviews von Filmen, die hier schon in der Liste eingeordnet sind.
Dank der 14,95,- Aktion von Amazon, hab ich halt ein Batzen Filme jetzt erst bekommen, die schon länger auf dem Markt sind.

Macht gar nix, so lange die Reviews so aussehen wie dieses. :bigok:

Macht deutlich mehr her, werde mich da jetzt auch dran halten und morgen mal ein paar Reviews einstellen
 
wieso hat hitman blos note 2 ?

ich fand die bildquailtät mega gut ;)

wenigstens 1- ;)
Megagut ist was anderes. Dem Teil fehlt es oft an Schärfe und das Bild ist krisselig, besonders in den dunklen Szenen. Hätte eher ne 2- verdient.


nach dem zweiten mal sehen würde ich inzwischen auch in richtung der besseren note gehen
hatte den damals bei nem kumpel gesehen und dazu folgende geschrieben:

Hitman Extended Edition

zwar sehr scharf aber doch recht starkes filmkorn (hängt in gewisserweisee ja auch immer etwas zusammen)
aber ein bombastischer ton, wer einen dröntest für seinen sub sucht, das ist der film
Note: 2


heute fällt es etwas besser aus

Hitman Extended Edition

Note: 2+

in fast allen szenen extrem scharf, sowohl in dne closeups als auch in den distanzaufnahmen
die detailschärfe ist einfach klasse
nur ganz wenige aufnahmen wirken durch den schwachen kontrast etwas flach der größte teil ist extrem plastisch mit einer natürlichen farbwiedergabe

das filmkorn, ja das dürfte vielen sauer aufstoßen
ich muss sagen, bis auf in einer szene gefällt mir dieses zum teil sehr grobe filmkorn extrem gut und passt einfach zum film
außerdem ist es wie in meiner ersten bewertung geschrieben mit verantwortlich für die gute detailschärfe
daher plädiere ich für eine 2+

gekauft bei saturn für 14,99 euro

Sanyo Z2000@C4H Tuning 100" 1080P/24 PS3
 
i Robot hab ich mir auch bei amazon bestellt, allerdings ist das Lieferdatum erst der 29. Januar. :(
Nach dem kurzen Review freu ich mich aber noch mehr darauf. :)
 
X-Men 3:

Ich finde die Schärfe nicht besonders, das Filmkorn ist passend, aber recht stark. Farben und Kontrast durchweg gut. Schwanke zwischen 3+ und 2-, tendiere aber mehr zur 2-!
 
Shooter

• Deutsche Version (Region B)
• Spachausgabe: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Digital 5.1, Türkisch Dolby Digital 5.1
• FSK18

gekauft bei amazon.de für 14,95 Euro

Note: 1-

gesichtet auf KRP-500A @ BDP-LX71 @ 1080p/24p + auf 36bit interpolierte Farbtiefe

In der Summe eine sehr gute Bildqualität, ist für mich aber von einer 1+ noch weit entfernt.
Es gibt zwar einige Szenen die dran sind (meistens Close Ups), über den ganzen Film betrachtet kann er aber mit vergleichbaren 1+ BluRays definitiv nicht mithalten.
In einigen Szenen fehlt mir einfach das optimale Schärfeniveau, gibt zwar diverse Close Ups und Szenen, die es locker besitzen, aber manche Szenen fallen in dem Bereich einfach ab.
Bildtiefe, Plastizität ist zwar da, gegenüber einem Apocalypto sieht der Film aber schon wieder meistens richtig flach aus.
Alles in allem aber eine wirklich gute Bildqualität, über die man sich nicht beschweren darf.

Fazit: Ein lohneswerter Film mit einer guten, meist sehr guten, aber längst nicht überragenden BQ.





___________________________________

House of Flying Daggers

• Deutsche Version (Region B)
• Spachausgabe: Mandarin Chinesisch DTS HD 5.1
• Untertitel: Englisch

Note: 5+

gesichtet auf KRP-500A @ BDP-LX71 @ 1080p/24p + auf 36bit interpolierte Farbtiefe

Leider ein klassisches Beispiel wie eine Blu-ray Umsetzung nicht aussehen sollte.
Dem Film fehlt eigentlich in der Summe fast Alles, was HD ausmacht, Schärfe, Detailfülle und -zeichnung, Bildtiefe, 3D Effekt.
Er bietet eigentlich so gut wie nichts von dem, was man von einer guten Blu-ray erwartet.
Im Prinzip sieht er so aus, wie die meisten DVD's aussehen, im Bereich Schärfe ist er ein Weichspüler ohne Gleichen und kommt an gute DVD's längst nicht heran
Insbesondere das Schärfeniveau ist einfach nur grottig, der aktuelle laufende Film im Montagskino auf dem ZDF ist dagegen knüppelscharf und sieht viel besser aus.
Da es aber auch ein paar Szenen gibt, die erahnen lassen, das es sich um eine Blu-ray handeln könnte, gebe ich ihm noch eine 5+.
Sitzt man auf 50" >3m weg, sieht er allerdings richtig klasse aus :d, nur hat das nicht wirklich was mit HD zu tun.
Eigentlich schade, zumal ich den Film mag, aber so eine Umsetzung sollte nicht das Blu-ray Label tragen, sowas ist wirklich ein Fall für die Einführung einer freiwilligen Blu-ray Mindeststandard Selbstkontrolle.
Wer den Film mag, sollte lieber gleich zur DVD greifen, ich kenne zwar die DVD Umsetzung nicht, sehr viel dürfte es aber nicht ausmachen.

Fazit: "Ab in die DVD Hülle mit dir", oder "Wo Blu-ray drauf steht, ist noch lange kein HD drin."






________________________________________________________


Wieso ist I Am Legend auf ner 2? Würde dem mindestens ne 2+ bis 1- geben.

Frage ich mich ehrlich gesagt auch, so hier dann mein Review zu I am Legend!

I am Legend

• Deutsche Version (Region B)
• Spachausgabe: Dolby True HD 5.1 - Englisch, Dolby Digital 5.1 in Deutsch - Französisch - Englisch - Spanisch - Italienisch
• Untertitel: Englisch, Deutsch

gekauft bei amazon.de für 14,95

Note: 1

gesichtet auf KRP-500A @ BDP-LX71 @ 1080p/24p + auf 36bit interpolierte Farbtiefe

Ich seh den Film deutlich besser, als er hier bisher eingestuft wurde.
Die Bildqualität ist mit Ausnahme einiger Szenen im Dunkeln meistens auf sehr hohem Niveau.
Das Bild hat eigentlich Alles, was man von einer richtig guten Blu-ray BQ erwartet, sehr hohes Schärfeniveau, sehr detailreich, dazu meistens gute Detailschärfe und auch Bildtiefe, Plastizität.
Das Bild ist superklar und meistens sehr scharf, z.B. die Szene mit dem roten Mustang am Anfang, einfach Klasse, da ist alles drin was eine gute Blu-ray ausmacht, Schärfe, Klarheit, massiver Detailreichtum und eine wunderschöne Bildtiefe.
Das gleiche bei vielen Close Ups, Schärfe, Plastizität, Details, alles da, zwar nicht Referenz, aber obere Liga.
Die Stelle die wirklich abfällt, ist z.B. mit den Mutanten/Zombies im Dunkeln, wo es verrauscht aussieht.
In meinen Augen handelt es sich aber nicht um einen Transferfehler, sondern einfach um die Tatsache, das in einer nicht künstlich ausgeleuchteten Szene mit höherer Filmempfindlichkeit gearbeitet wurde.
Von daher gibt es kein Grund für mich, dem Film wegen dieser Szene grossartige Abzüge zu machen.
Mir geht es persönlich auch hauptsächlich darum, wieviel HD Feeling rüber kommt.
Wenn ein Film das hauptsächlich rüberbringt und ein paar Szenen drin sind, die abfallen, stört mich das weniger, als wenn ein Film keine Szenen hat die abfallen, aber in den 100% nicht genau so viel HD Feeling rüberkommt.
Einen hohen Grad an HD Feeling bringt I am Legend definitiv rüber.

Fazit: Wirklich sehr gute Blu-ray BQ, für mich jedenfalls im 1er Bereich, wenn auch durch ein paar Szenen mit leichter Tendenz zu einer 1-.





 
Zuletzt bearbeitet:
James Bond - Live and let die

Wahnsinn, was aus diesem 36 Jahre alten Film noch herausgeholt wurde. Die Schärfe ist durchgehend in Ordnung, Farben sind auch ok, nur am Kontrast hapert es ein wenig, vor allem in den dunklen Szenen. Ein Filmkorn gibt es nicht! Finde diese Umsetzung sehr gelungen und gebe dem Film eine 3-, weil Shining noch etwas besser ist!

Note: 3-
 
Todeszug nach Yuma

Die Note 1 kann ich bestätigen. Sehr gute Bild und Ton Qualität. Ich glaube ich habe noch nie einen Western in der Qualität gesehen. Der Film an sich gefällt mir auch sehr gut.

TaZ
 
Finde, dass es "I am Legend" noch ein Stückchen zur Note 1 fehlt. Würde eher sagen durchgehend 1- und die seltenen nicht so überrangenden Szenen 2.

mfg Skip
 
1- wird dem Film sicherlich auch gerecht, finde der steht in der Bildqualität über einen Grossteil des Films, anderen 1er Titeln nichts nach, nur das es halt ein paar Szenen gibt die etwas abfallen.
Wie man in letztendlich einstuft hängt halt stark davon ab, inwieweit man ein paar schwache Szenen, wie die etwas verrauschten mit den Mutanten in die Wertung mit einbezieht.
Für mich hat der aber grundsätzlich die Qualität anderer Filme, die hier unter 1 laufen.
 
Gut, dann sind wir einstimmig für eine Verschiebung auf 1- :d
 
Das ist ja letztendlich egal, wie er in der Liste steht.
Jeder hat da etwas andere Kriterien einen Film zu bewerten, manche stört es sehr wenn Szenen in der Qualität abfallen und strafen das in der Note ab, so gesehen ist auch eine 2+ berechtigt.
Mir geht es halt darum wieviel HD Qualität der Film abliefert, schafft er das sehr gut, machen mir ein zwei schwächere Szenen nichts aus.
Deshalb kann bei mir ein Film der 100% 1- schafft, schlechter dastehen, als einer der 95% eine 1 hält, aber in 5% nur 2er Material abgibt.
 
Donnie Brasco wär in vielen Augen vielleicht auch eher 'ne 2 oder 2-, aber ältere Filme wie "Blade Runner" und "Der mit dem Wolf tanzt" zeigen, wie ein alter Film auf BR aussehen kann. Schlimm finde ich es bei neuen Filmen, wenn die einfach einen auf BR enttäuschen :(
Ab 2/2- und aufwärts wirds immer schwerer einen BR Film zu beurteilen. Man sollte auch schon einige filme auf BR gesehen haben, um hier zu bewerten. Viele waren beim TDK Release einfach overhyped und empfanden ihn als Über-BR, mitdabei waren auch sicherlich Leute, bei denen TDK die erste BR überhaupt war ;)

Mir geht es halt darum wieviel HD Qualität der Film abliefert, schafft er das sehr gut, machen mir ein zwei schwächere Szenen nichts aus...

Da stimme ich auch zu. Der Film zeig sehr deutlich, dass es eine sehr gute BR-Scheibe ist.

mfg Skip
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben Indi 4 gesehen, und kann die 1 nur bestätigen, sehr gute Quali ein wenig fehlt zu Crank und Co.

Außerdem habe ich davon Full Metal Jacket (remastered schwarzes Cover HD-DvD) geguckt, und fand für den alten Film die Quali echt gut, den Ton fand ich etwas schlecht abgemischt mal zu leise, mal wieder völlig okay. Die 3 geht denke ich auch hier in Ordnung.
 
Mission Impossible 4
Mission Impossible 2 3
Mission Impossible 3 2+

PS3 24p @ Samsung 46A656

Hatte M:I 3 zuvor noch nie gesehen weil der zweite Teil ja nicht so der bringer war, aber war echt überascht wie gut der dritte Teil ist, gefällt mir sogar besser als der erste Teil. ;-)
 
Die Bildqualitätsnoten fehlen noch.;)
 
Jetzt sehe ich es auch.
Benutze noch den alten HWLUXX-Style,daher habe ich es erst nicht gesehen.:fresse:
 
Königreich der Himmel - Directors Cut (OT: Kingdom of Heaven)

• Deutsche Version (Region B)
• Spachausgabe: Deutsch DTS HD Master Audio 5.1, Englisch DTS HD Master Audio 5.1
• FSK16

gekauft bei amazon.de für 19,95 Euro

Note: 1

gesichtet auf KRP-500A @ BDP-LX71 @ 1080p/24p + auf 36bit interpolierte Farbtiefe

In der Summe besitzt der Film eine wirklich sehr gute Bildqualität.
Häufig werden harte Kontraste gefahren, die schon wirklich auf einem sehr schmalen Grad gehen, so das auf manchem Equipment sicherlich schon massiver Black Crush Alarm droht.
Trotzdem schafft der Film fast immer eine sehr schöne Durchzeichnung, auch bei sehr harten Kontrastunterschieden.
Der Film besitzt in manchen Szenen einen etwas tristen Look, gelegentlich auch düsteren Look, weil auch eine Menge Szenen im Dämmerlicht spielen.
Es scheinen auch diverse Farbfilter als Stilmittel eingesetzt worden zu sein.
Der Film braucht auf jedenfall Format um seine Wirkung richtig zu enfalten.
Geht man hauptsächlich nach Schärfeniveau und durchgängig immer gleichbleibender Bildqualität, geht der sicherlich mit einer 1- weg.
In Anbetracht der oft wunderschönen 3D Wirkung vieler Szenen und der doch 90%, die der Film auf wirklich sehr hohem Niveau agiert, gebe ich ihm aber eine glatte 1.

Fazit: Wirklich sehr gute Bildqualität mit nur leichten Schwächen, eine knappe 1, da mich häufig die sehr plastischen Bilder einfach begeistert haben

Hier ein paar Bilder, leider ist meine Kamera insbesondere beim Kontrastumfang des dritten Bildes kläglich gescheitert.
In Natura, auf dem Plasma, ist die im Bild sehr dunkle Gesichtshälfte komplett durchgezeichnet und man erkennt noch jedes einzelne Gesichtsdetail und jede einzelne Gesichtsfalte.
Kriegt man leider nicht in der Form mit meiner Digicam abfotografiert, die überstrahlt helle Bereiche und verschluckt Zeichnung in dunklen Bereichen.
Das meine ich auch in dem Review mit harten Kontrasten, in vielen Szenen braucht man Equipment, das die Details bei Szenen mit hartem Kontrast auch gehandelt bekommt und nicht verschluckt, denn davon gibt es viele, sonst wird man den Film vermutlich etwas schlechter bewerten.






 
Zuletzt bearbeitet:
es muss ja nicht immer mit bildern und cover wie bei Kudd3l sein, aber zumindest die hardware und eine kleine begründung könnte man ja schon mal hinschreiben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh