Der BluRay Diskussionsthread (Part 5)

Batman The Dark Knight Rises

Bild: IMAX Szene wie gewohnt erste sahne, die 16:9 Szenen sind unter durchschnitt
Ton: AC3 eine Enttäuschung, am Anfang des Film ist die Musik etwas zu laut abgemischt

Fazit: guter Film, am Anfang etwas langweilig, erreicht nicht das Niveau von The Dark Knight.

Habe ihn auch gerade gesehen.

Beim Bild stimme ich dir zu , wobei die 35mm Szenen von der Bildqualität auch alles andere als schlecht sind.
Ohne Vergleich mit IMAX würde man das auch besser bewerten.

Die Deutsche Tonspur kann man echt vergessen , habe bereits nach 10min auf die Englische DTS-HD MA Spur gewechselt.
Für mich die neue Referenz , einfach umwerfend.

Den Film finde ich auf Niveau des ersten Teils.
Nur TDK ist noch einen Tick besser und intensiver.

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Kurze Frage , gibt es eigentlich eine Hardware Lösung um ein 1.78:1 Bild auf einer 2.35:1 Leinwand ohne Überschuss darzustellen , sprich es so maskieren zu lassen?
Ich habe das "Problem" zwar durch abkleben des Bildes direkt am Beamer gelöst , aber optimal ist das auch nicht.
 
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Bin nicht sicher wie du das meinst aber normal wird das Signal via Videoprozessor quasi 'nach oben und unten' gestreckt (auf Vollbild auf gezoomt) um dann mit einer anamorphoten Linse ( isco) wieder auf 21:9 gestreckt.
Die Linse wird je nach Bedarf via Schlitten automatisch vor den Projektor gefahren.
Dann kannst du die 21:9 Leinwand wie im Kino seitlich via Vorhang maskieren, solltest du mal in 16:9 schauen.
 
Danke Max :)
Ich konnte selber noch nicht kucken, aber im BD forum liest man recht häufig, dass generell der Center zu leise abgemischt sein soll.
Zudem soll wohl die Synchro von Bane wesentlich lauter sein, als die der restlichen Darsteller. Ist da was dran?

Haben den Film gestern bei UnityMedia "auf Abruf" gesehen. Ich fande die Stimme von Bayne auch sehr dumpf (nicht wegen der Maske).
Ebenso musste ich auch wärend des Films immer wieder die Lautstärke anpassen, da de Center teilweise sehr leise war -bei einem Szenewechsel erschreckt man sich dann wieder durch die laute Dröhnung.
 
Falls jemand Interesse hat bei Saturn.de gibt es gerade
Spider-Man 1-3 Trilogie Boxset (Limited Steelbook Edition) für schmale 12,99€
 
Irgendwann muss ich meine Sammlung auch mal ablichten, irgendwie wächst die schneller, als ich Filme sehen kann :fresse:
Auch wenn ich mich manchmal frage, warum ich überhaupt kaufe, so oft, wie man von den Srudios vor den Kopf gestoßen wird...

Btw. Hab ich noch ne TDK Rises Steelbook über, hab vergessen zu stornieren :fresse:
Könnte es zurück senden, aber falls wer Interesse hat -> PN ;)
 
Hat wer The Amazing Spiderman auf BD und kann was zum film schreiben? Wie ist das Bild, der Ton und wie wurde die Storry umgesetzt?

Gesendet mit Android 4.0.4
 
Bin nicht sicher wie du das meinst aber normal wird das Signal via Videoprozessor quasi 'nach oben und unten' gestreckt (auf Vollbild auf gezoomt) um dann mit einer anamorphoten Linse ( isco) wieder auf 21:9 gestreckt.
Die Linse wird je nach Bedarf via Schlitten automatisch vor den Projektor gefahren.
Dann kannst du die 21:9 Leinwand wie im Kino seitlich via Vorhang maskieren, solltest du mal in 16:9 schauen.

Gemeint war , dass ich sowohl das 2.40;1 als auch das 1.78:1 Bild auf meiner Cinemascope Leinwand ohne Überschuss sehen wollte. Gestern habe ich dann einfach direkt am Beamer das Bild so abgeklebt , dass alles Ober und unterhalb der Leinwand abgeschnitten wird. (s.Foto)
Dadurch habe ich Formatwechsel kaum wahrgenommen , weil ich das 2.40:1 Bild voll auf die Leinwand aufgezoomt hatte und die IMAX Szenen nur ein paar Zentimeter höher war.

Diesen Effekt wollte ich jetzt mittels Hardware etwas schicker und genauer lösen.
 

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Tja diese Problem plagt mich auch, denke es wird früher oder später eine Multiformat Leinwand einzug halten.
 
Das ist natürlich doof...aber am Ende sind doch 95% der Filme im Cinemaformat, 4% im 16:9 Format und 1% nutzt den Wechsel.
 
Gemeint war , dass ich sowohl das 2.40;1 als auch das 1.78:1 Bild auf meiner Cinemascope Leinwand ohne Überschuss sehen wollte. Gestern habe ich dann einfach direkt am Beamer das Bild so abgeklebt , dass alles Ober und unterhalb der Leinwand abgeschnitten wird. (s.Foto)
Dadurch habe ich Formatwechsel kaum wahrgenommen , weil ich das 2.40:1 Bild voll auf die Leinwand aufgezoomt hatte und die IMAX Szenen nur ein paar Zentimeter höher war.

Diesen Effekt wollte ich jetzt mittels Hardware etwas schicker und genauer lösen.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten.
1) Anamorphot vor dem Projektor und somit eine 21:9 Leinwand voll ausleuchten und bei 16:9 hast du halt rechts und links die "Balken" also das fehlende Bild.
(Geht auch mit dem internen Zoome der Panasonic Geräte und ist quasi DAS Feature dieser Geräte und besser wie jede schweineteure ISCO)
2) Multiformat Leinwand kaufen. Die verändert Hardwareseitig die Größe der Leinwand auf genau das Format des Bildes. Die Leinwand wird also automatisch maskiert. Aber! Das Bild wird natürlich bei 21:9 kleiner. Das ist bei der anderen Lösung besser.

Man legt die Bildgröße bei Projektoren ja grundsätzlich nach Bildhöhe fest und nicht wie immer gesagt wird über Zoll. Somit ist Lösung 1) immer besser da die Höhe gleich bleibt und nur das Sichtfeld bei 21:9 seitlich erweitert wird. So wir es das für das Format auch gedacht war. Billiger ist natürlich Lösung 2).
 
Yay mehr Pakete braucht der Mann :)







Besonders freu ich mich über Brother. Hab den damals bei Release gesehen, fand ihn sehr gut und seit dem nicht mehr.
 


Leider hat das Batman Begins einen Kratzer

was passiert, wenn ich noch ne Box bestelle, diese öffne und Batman Begins austausche, falls dieses keinen Kratzer hätte ? Nehmen die dann eine Box komplett zurück, obwohl ich die geöffnet hab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, hab ich noch nie machen müssen.

Sie hätten bei der Box, die ja genauso aufgebaut ist wie die HDR Extend. ruhig auch wieder mit nem Magneten zum verschliessen arbeiten können. Najo aber ist ok, schlicht und schick.
 
jeder von uns hat sein Geld dafür bezahlt um 3 einwandfreie Steelbooks zu erhalten. Des is es halt und ja des mitn Schuber fänd ich auch besser, wenn da ein Magnet dran wäre
 
hier mal ein Bild vom schönen TDKR Poster, welches es beim Saturn gratis zur BD dazu gab.

TDKR_Poster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe jeder von euch hat das Spiderman 1-3 Steelbook bei Saturn für 12€ bestellt :d
 
@Logitech

Tausch die BR (BB) doch einfach um...Amazon anrufen und gut. Hast das Recht auf eine Mangelfreie Sache ohne Mehrkosten! Jetzt den Film nochmal bestellen und dann die BR's austauschen ist illegal. Amazon ist sehr kulant, die machen das schon mit einem Umtausch ohne Kosten.

Die Bewertung von TDKR finde ich sehr gut, an manchen Stellen zu viel das guten, aber insgesamt doch sehr gut. Vorsicht, enthält Spoiler...

Wir schauen nur, aber sehen nicht!, 24. September 2012

Von cyan100 Rezension bezieht sich auf: The Dark Knight Rises [Blu-ray] (Blu-ray)

Wow, soviele unterschiedliche Kritiken über diesen Film und irgendwie gehen die Meinungen weit auseinander. Ist der Film nun ein Meisterwerk oder keines? Die jetzt erwartet folgt weiter unten, da ich hierfür etwas ausholen muss. Dieser Film ist der beste Beweis unserer Zeit, dass 90% der Menschen sich vor den Bildschirm setzen, das Hirn abschalten und sich berieseln lassen - besonders natürlich wenn es um etwas triviales wie einen Batmanstreifen geht. Mitdenken steht hier auf einem anderen Blatt und das ist wirklich schade. Es gibt einen schönen Spruch von Andrej Tarkowskij: "Wir schauen nur, aber wir sehen nicht!" TDKR verlangt jedoch genau das: Mitdenken! Warum? Ganz einfach: Weil Batman kein trivialer Superheld ala Avengers oder Superman ist. Batman ist komplex!

Batman ist anscheinend so komplex, dass alle bisherigen Regisseure, seine psychische Analyse nicht ganz unfreiwillig umgangen haben. Mit Nolan hat sich das geändert. Batman Begins beschäftigt sich mit Bruce Wayne, der versucht sein Trauma mithilfe einer Maske zu bekämpfen. Bruce ordnet seinem Ziel, der Bekämpfung von Ungerechtigkeit, alles unter – auch seine Mitmenschen und sein eigenes Leben. TDK zeigt, was er damit erreicht hat. Nolan wirft ihn an den Abgrund zwischen Rache und Gerechtigkeit. Batmans Taten verschwimmen, in dem er zu drastischeren Methoden greift (zB. Überwachung) um seine sadistischen und menschenverachtenden Feinde aufzuhalten. Nolan lässt hier sogar die Frage offen, ob letztendlich Bruces Ausbruch in Gestalt von Batman der Auslöser für die Existenz von Menschen wie dem Joker ist, der den Terror geradezu personifiziert.

(SPOILER ANFANG)
Diesen Terror spinnt Nolan nun gekonnt weiter. Anstatt zu wiederholen, was der Joker schon zu genüge gezeigt hat, setzt er eine Figur ins Spiel, die ähnlich wie der Joker, den Terror personifiziert, jedoch auf eine ganz andere Art. Was Bane denkt, zeigt sich gleich zu Beginn des Filmes: Einer der Gefolgsleute von Bane versucht das abstürzende Flugzeug zu verlassen. Bane fordert ihn jedoch auf, sitzen zu bleiben und sich zu opfern um (mit dem Blut des Professoren) den Flugzeugabsturz glaubwürdig zu machen. Der Mann will nur noch wissen ob die Operation erfolgreich war und ergibt sich wiederstandslos seinem Schicksal. Hier blitzt sie auf - die Definition des Terrorismus: Ein Mensch der all sein Handeln und Denken nur einem Ziel verschreibt: Der Zerstörung - und wenn es das eigene Leben kostet. Bane ist so ein Mensch.

Seine Motivation zur Revolution ist ganz eindeutig der Kaptialismus, den er als korrupt und verachtenswert hält. Selina sagt es schon ganz am Anfang im Film zu Bruce „Ihr werdet euch fragen, wie ihr so maßlos leben konntet und dem Rest so wenig (zu leben) gelassen habt.“ Bane schlägt in der Börse los und erschüttert die Elite von Gotham. Ein Firmenchef beschimpft Bane, dass er ihm so viel Geld geliehen hätte, was offenbar nutzlos für ihn selbst war. Bane sagt dazu nur: „Und das gibt dir Macht über mich?" - dann bricht er ihm das Genick. Nolans Botschaft ist klar - oder nicht? Er sympathisiert mit Occupy, doch er ist der Meinung dass diese Welt nicht besser werden kann. Wohl eher schlechter. Denn um das bestehende System von Arm und Reich aufzuspalten um einer Gerechtigkeit entgegen zu kommen, müssten die Aktivisten es machen wie Bane und zur Gewalt greifen. Doch das würde sie auf eine noch viel tiefere Stufe stellen.

An einer anderen Stelle sagt Bane: „ Wir sind nicht gekommen um zu erobern, sondern um zu befreien“ Ein Zitat eines amerikanischen Generals vor dem Einmarsch in den Irak" Nicht einmal versierte Filmkritiker haben es erkannt. Zitat: "Wir schauen nur, aber wir sehen nicht". Vom terroristischen Revolutionär entpuppt sich Bane später zum Stalinisten, der seine Gegner skrupellos beseitigt, indem er sie tötet oder in das Exil verbannt – Tot durch den Gang über ein Eisfeld, stellvertretend für den eisigen sibirischen Norden. Nolan drückt ihm sogar einen Zünder in die Hand zum sprengen der sog. „zivilisierten Welt“ wie Bane sie nennt. Er schürt die Angst vor dem Nuklearschlag, die wir gerade hier in Deutschland durch den Kalten Krieg kennen gelernt haben.

Das gleiche gilt für Batman, der genauso ZWANGHAFT ist wie Bane. Batman hat den Zwang zu verhindern, dass den Menschen das Trauma wiederfährt, welches ihm selbst passiert ist. Die Maske die er erschaffen hat, im Glauben damit sein Trauma zu überwinden, hat ihm alles genommen. Seine Liebe und Hoffnung. Bruce ist am Anfang des Films dorthin zurückgekehrt, wo er nach dem Tod seiner Eltern schon einmal war. Dieser Zustand gipfelt dann im Aufeinandertreffen mit Bane. Einem Menschen, der ähnlich wie Bruce eben auch all sein Handeln und Denken einem Ziel unterwirft. SO gesehen ist Batman ein Spiegelbild für die „zivilisierte Welt“, für Amerika, das in sich zerrissen ist und mit fragwürdigen und nahezu wirkungslosen Methoden verzweifelt gegen den Terror aufzubegehren versucht.

Aber das eigentlich besondere am Film ist die Reise von Bruce Wayne. Damit er Bane schlagen kann, muss Bruce über sich hinaus wachsen. Den Schlüssel dazu findet er in ganz menschlichen Dingen, wie zu lernen, den Tod wieder zu fürchten und das Leben zu schätzen. Er muss lernen, dass seine Zwänge ihn eben nicht kontrollieren. Zum Ende hin geht es genau darum: um seine Reise zurück zur Menschlichkeit, raus aus seinem Gummianzug in dem er immer steckt. Alfred sagt es zu Beginn: „ ... but some men rise from the darkness“ Nolan lässt sogar noch die Interpretation zu, dass die letzte Szene im Café nicht unbedingt real sein muss. War sie doch genauso geschnitten wie die zu Beginn des Filmes. Sie zeigt nicht, dass Bruce noch unbedingt lebt. Das was man sieht, kann auch der Vorstellung von Alfred entsprungen sein – seine Gewissheit dass sein Sohn (was Bruce ja eigentlich für ihn ist) endlich den Frieden gefunden hat, den er sich immer für ihn erhofft hatte - nur deswegen existiert diese Szene.
(SPOILER: ENDE)

Ich muss sagen dass TDK nicht im Ansatz an die politische Brisanz von Rises heranreicht. Nolan verstrickt seine Figuren so sehr mit unseren aktuellen politischen Anschauungen und Geschehnissen, dass es nur so brodelt. Keiner hat so etwas in dieser Art vorher mit einem Thema gemacht, das eigentlich der Fantasie entspringt. All die Dinge die Nolan zeigt, kommen uns bekannt vor. Aber nicht aus Filmen, sondern aus den Nachrichten. Mit der Tatsache, dass er auch einen Bogen zurück zu Begins zieht, (was nie geplant war, als Nolan Begins machte), dass er sogar Charles Dickens Werk "A Tale of two Cities" einbezieht, zeigt, dass er ein absolut brilliantes Storygeflecht konstruiert hat, bei dem es bei all den Verweisen schwierig ist, wirklich alle Details zu erkennen und durchzudenken. Oder aber man sagt, Nolan hat es so sehr übertrieben, dass er durch das Ganze sein eigenes Werk erstickt. Damit aber macht man es sich zu einfach, weil man dadurch das alles als belanglos abtun würde.

JA, Nolan verlangt viel von seinem Publikum. Er sieht seine Zuschauer als ebenbürtig an. Und genau davor knicken viele Zuschauer ein. Hier wieder: "Wir schauen nur, aber wir sehen nicht". Dieser Film ist so tief, dass er trotz seines großen Erfolges sich schon wieder heraus bewegt, aus den klassischen Strukturen des Mainstream-Kinos. Mit dieser Vielschichtigkeit, den vielen Verweisen und Botschaften und einer brachialen Filmästhetik - bei der man schon glaubte sie sei ausgestorben, erhebt sich dieser Streifen weit über das hinaus, was alle bisherigen Genreverfilmungen zu bieten hatten. Ja, dieser Film ist ein Meisterwerk - wenn man den Deckel anhebt und interessiert den Inhalt betrachtet!
 
Die bewertung entspricht ganz meiner Meinung, denn auch ich habe den tiefgang der Geschichte erkannt und finde daher tdkr auch um einiges interessanter. Für Zuschauer die nicht die vorigen teile kennen, ist der film jedenfalls nichts

Nolan hat jedenfalls erneut ein Meisterwerk kreiert

Gesendet mit Android 4.0.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon bei Amazon reklamiert, die haben mir kostenfrei ne neue Box zugesendet.

@ Windell,

hey du bist ja noch da, du lebst :), was war denn los, du warst gebannt? warum?

@ Cole,

ein paar Sachen hab ich in TDKR nicht verstanden
wieso hat der Bane jetzt diese Maske, warum er die wirklich braucht kam nicht raus, nur dass er ohne sie Schmerzen hätte?? Und wie es dazu kam, hat man auch nicht rausgefunden, nur dass er der Tochter vom Liam Nesson geholfen hatte. Der Bane war ja scheinbar etwas übermächtig, obwohl man doch normal annehmen müsste, dass Batman der stärkere wäre, er wurde ja auch vom Liam ausgebildet.

aber war schon echt gut der Film, ich glaub ich muss mir demnächst alle 3 Filme nochmal ansehen. The Dark Knight fand ich aber besser, würde daher Rises mit Batman Begins gleichsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Comics bekommt Bane über die Maske Venom, im Film Morphium. Bane ist halt ein Berg von Mann (eigtl. müsste der ~2m groß sein und 160 kg wiegen :p
 
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@ Windell,

hey du bist ja noch da, du lebst :), was war denn los, du warst gebannt? warum?

Ja ich lebe noch :d

Ich würde gebannt weil ein Mod mit meiner Meinung nicht klar kam!

Anscheinend muß man alles akzeptieren, was die einem schreiben,egal in welchem Ton...

Dark Knight Rises steht auch auf meiner Liste. Überlege aber, ob die normale Version ausreicht oder ich eher auf ne extended bzw. 2 Disc Edition warten soll wie bei DK.
 
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in den Comics bekommt Bane über die Maske Venom, im Film Morphium. Bane ist halt ein Berg von Mann (eigtl. müsste der ~2m groß sein und 160 kg wiegen :p

Bane is schon extrem Muskulös gewesen, allein wenn man ihn von hinten am Rücken ansieht :d Aber Batman is ja auch net grad schwach..

@ windell

jo wär besser;) wir wollen ja auch noch unseren Spaß mit dir haben, also benehmen :d wir wollen doch mehr von deinen MUST HAVE´S hören ^^
 
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Welcome back Windell, must have! :d
Die Version von TDKR, die es derzeit bei Amazon/Saturn/MM für 12,90€ gibt, ist eine 2 Disc Edition. Zumindest steht das bei meiner drauf :fresse:
 
Habs schon bei Amazon reklamiert, die haben mir kostenfrei ne neue Box zugesendet.

@ Windell,

hey du bist ja noch da, du lebst :), was war denn los, du warst gebannt? warum?

@ Cole,

ein paar Sachen hab ich in TDKR nicht verstanden
wieso hat der Bane jetzt diese Maske, warum er die wirklich braucht kam nicht raus, nur dass er ohne sie Schmerzen hätte?? Und wie es dazu kam, hat man auch nicht rausgefunden, nur dass er der Tochter vom Liam Nesson geholfen hatte. Der Bane war ja scheinbar etwas übermächtig, obwohl man doch normal annehmen müsste, dass Batman der stärkere wäre, er wurde ja auch vom Liam ausgebildet.

aber war schon echt gut der Film, ich glaub ich muss mir demnächst alle 3 Filme nochmal ansehen. The Dark Knight fand ich aber besser, würde daher Rises mit Batman Begins gleichsetzen



Im Film rettet Bane Thalia das Leben, die anderen Mitgefangenen verprügeln ihn ja dabei, sicherlich verletzten sie sehr stark die Mundregion von Bane. Die 2 Ärzte pfuschen und zerstören sicherlich die Nerven oder so, deshalb benötigt er Morphium, ohne dieses sind die Schmerzen einfach zu stark. Ghul akzeptiert ihn nicht bei den Schatten da ja Bane dennoch ein Ver.bre.cher (was macht dieses Forum nur) war, er kam ja nicht ohne Grund in diese Höhle!
 
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