bitten den BigTower durch einen größren Miditower oder 19" Gehäuse ersetzen
.
Klar so ein Rechner sieht schon gut aus.
Meine Zusammenstellung:
-i5/i7
-8GB bis 32GB RAM
-SSD 128GB als Systemplatte
-HDD mind 7200rpm als Datenplatte -> ca. 1TB und mehr, im RAID 0 (BackUps machen GANZ WICHTIG)
-Interface nach belieben und Einsatzzweck
-evlt Controler-Karte für USB 3.0/FW usw usw.
-solides Mobo, KEIN OC Kram alles unnützliche deaktivieren
-gutes/solides MiditowerGEhäuse oder 19"Gehäuse mind 4HE
-gutes Netzteil - vorallem LEISE
-CPU Kühler der leise ist oder gleich ne einfach Wakü, meisten reichen da auch die Kits
-Gehäuselüfter mind 2, vorn und hinten.
-Grafikkarte, nun Grafikkarte ist so ne Sache:
Für Videovertonung würde ich eine gute mid-rage Grafikkarte nehmen, mit einer guten Anschlussmöglichkeit, mind 2 Monitore. Möglichs leise aber.
Für reines Audioschneinen, würde ich eine einfach Quadro NVS nehmen, warum die, ganz einfach: Diese Karte ist passiv, man bekommt die günstig gebraucht und vorallem, kann man da massenweise an Monitore anschließen.
USB und Netzwerk:
USB sollte das Board mind. 4 Stück haben, weil: manche Dongles (man hat schnell 2 oder 3 Dongles) an USB-Hubs herum spinnen, das gleiche gilt auch für Miditastaturen oder ähnlichen Geräten, lieber direkt anschließen.
Netzwerk, manche DAW-Controller brauchen ein Netzwerkanschluss, bitte benutzt nicht den Router, das gibt gerne zicken bei den Controllern, lieber ne extra Netzwerkkarte nehmen. Da reich auch ne einfache aus.
optische Laufwerke:
ein einfaches Combolaufwerk reicht aus für die meisten aufgaben, es ist ratsam das Laufwerk nicht zu vergessen, auch wenn viele Sache online passieren, große Softwarepakete gibt es nur via DVD/CD oder Blu-Ray.
Sonstiges:
Klar kann diese "Austattung" verschieden sein oder so, es ist nur ein Beispiel, wie sowas aussehen könnte.
EDI:T
Tipp von mir (läuft bei mir so am besten):
-System -> SSD 128GB, auf der sind meine Programme und VST/RTAS Instrumente, keine Libraries !!
-Data-Sampler -> früher 2x 1TB HDD mit 7200rpm (Zukunft kommt das was anderes), im Raid 0, auf dieser HDD sind die Lirbraries drauf, sehr genial und schnell.
-Data-Audio -> 2x 1TB und größer, auch mit 7200rpm und Raid 0 -> dort sind die Projektdatein drauf und das rennt wie sau.
Wichtig sind gute und schnell HDDs
.
Natürlich ist ein BackUp sehr wichtig, dafür reicht meisten eine oder mehre externe HDDs. Diese Combo läuft bis jetzt sehr schnell und flüssig. Keine Fehler oder Plattenprobleme, auch VSL und NI Komplett 8 laufen sehr rund.
Es sit echt ratsam die Libraries auf eine extra Platte zu packen und die, wenn möglich so schnell wie möglich anbinden, alles schneller als USB 2.0 oder halt intern via RAID 0