Der "Computer Musiker Laberthread"

*nein nein nein nein nein nein*
Ich komm nicht klar. Wieso gibt es so unglaublich inkompetente Menschen?
Ich kann gar nicht alles sagen, was er falsch gemacht und gesagt hat, das schmerzt zu sehr :(

Jab --> einfach peinlich, habe diese Menschen mal am Avid-Stand gesehen *würg* was die da zusammen labern, nenene.

Zur DAW -> kompletter FAIL. Ich glaub wir sollten mal eine DAW zusammenstellen und die im entsprechenden Forum posten, einmal eine einfache und einmal eine profi DAW :)

EDI:T

Kollege fängt auch mit Mukke machen auf dem PC an, hat ein i7 und 8GB Ram aber der PC kackt einfach nur ab, weil er jede Komponente OC hat *G* -> ich musste dem Erzählen, das OCen böse ist, wenn man semi-profi Arbeiten möchte mit diesem PC. Naja er war erstaunt das mein "altes" 771 qc-Xeon mit 3.0ghz und 16GB Ram den i7 abgezogen hat, speziell bei den Latenzen, ok die Soundkarte war ne bessere :P.

Da ich ja komplett auf 1366 umgestiegen bin und ER sein i7 gerne weiter als OC und Zockersystem behalten möchte, hat er mein 771-System bekommen und er ist einfach Happy. Er hat sich nur noch eine kl. Soundkarte von M-Audio gekauft, weil die Creative-Karte es einfach nicht packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOl made my day :d
Selten so ne schlechte Rechnerkonfig gesehen. Die passive Graka und dazu ein 1200 W Netzteil,keine Soundkarte,keine HDD xD
Aber man muss sagen: beim Zusammenbauen war er schnell :d
 
@Holzmagier

Vielleicht daran gedacht, dass die Wahl eines Interfaces extern/intern vielleicht dem jeweiligen User und seinen Ansprüchen überlassen bleiben sollte?
 
Also was Musiker Rechner angeht, es kommt eben immer drauf an was man machen will, nen Rechner rein für VST und Cubase mit bisl Rekording oder und oder Sampling da ist die CPU garnicht mal wichtig, sondern das Interface ich würd hier z.b ne RME Hammerfall HDSP 9632 einsetzen damit könntest selbst 32 VST Spuren gleichzeitig laufen lassen und mit 16 spuren aufnehmen ohne die CPU zu belasten. Und das schöne an den Hammerfall karten ist, das sie sich eben sehr gut erweitern lassen mit den Expansion Boards.

Das wär z.b eine Basis für nen Allround Musiker PC
Core I5
16-32gb Ram ( kost ja nur nen Appel und ei )
SSD HDD´s, wenns bisl Teurer werden darf evt nen SCSI System, oder eben paar sehr schnelle HDD´s im Raid ( aber dann bitte mit Hardware Controller ), je nachdem wieviel kohle eben zur verfügung steht.
RME HammerFall HDSP 6932
Nen Solides Mainboard mit viel PCI-E / PCI / SATA Steckplätzen vorzugsweise mit Hardware Raid, aktuellen Firewire, und einigen USB.
Nen gutes Netzteil mit um die 500W
Nen BigTower

Das jetz mal so grob übern Daumen gepeilt.

@Maxman egal ob angedacht ist das sich der User das Interface selbst kauft, das ding ist vollkommen irrational aufgebaut, für was nen 1200W NT, damit man direkt nen Röhrenamp dran anschliesen kann oder was ? Das ding könnt man auch Allround Tauglich machen, eben mit besagter RME HammerFall.
 
bitten den BigTower durch einen größren Miditower oder 19" Gehäuse ersetzen ;).

Klar so ein Rechner sieht schon gut aus.

Meine Zusammenstellung:

-i5/i7
-8GB bis 32GB RAM
-SSD 128GB als Systemplatte
-HDD mind 7200rpm als Datenplatte -> ca. 1TB und mehr, im RAID 0 (BackUps machen GANZ WICHTIG)
-Interface nach belieben und Einsatzzweck
-evlt Controler-Karte für USB 3.0/FW usw usw.
-solides Mobo, KEIN OC Kram alles unnützliche deaktivieren
-gutes/solides MiditowerGEhäuse oder 19"Gehäuse mind 4HE
-gutes Netzteil - vorallem LEISE
-CPU Kühler der leise ist oder gleich ne einfach Wakü, meisten reichen da auch die Kits
-Gehäuselüfter mind 2, vorn und hinten.
-Grafikkarte, nun Grafikkarte ist so ne Sache:

Für Videovertonung würde ich eine gute mid-rage Grafikkarte nehmen, mit einer guten Anschlussmöglichkeit, mind 2 Monitore. Möglichs leise aber.
Für reines Audioschneinen, würde ich eine einfach Quadro NVS nehmen, warum die, ganz einfach: Diese Karte ist passiv, man bekommt die günstig gebraucht und vorallem, kann man da massenweise an Monitore anschließen.

USB und Netzwerk:
USB sollte das Board mind. 4 Stück haben, weil: manche Dongles (man hat schnell 2 oder 3 Dongles) an USB-Hubs herum spinnen, das gleiche gilt auch für Miditastaturen oder ähnlichen Geräten, lieber direkt anschließen.

Netzwerk, manche DAW-Controller brauchen ein Netzwerkanschluss, bitte benutzt nicht den Router, das gibt gerne zicken bei den Controllern, lieber ne extra Netzwerkkarte nehmen. Da reich auch ne einfache aus.

optische Laufwerke:
ein einfaches Combolaufwerk reicht aus für die meisten aufgaben, es ist ratsam das Laufwerk nicht zu vergessen, auch wenn viele Sache online passieren, große Softwarepakete gibt es nur via DVD/CD oder Blu-Ray.

Sonstiges:
Klar kann diese "Austattung" verschieden sein oder so, es ist nur ein Beispiel, wie sowas aussehen könnte.

EDI:T

Tipp von mir (läuft bei mir so am besten):

-System -> SSD 128GB, auf der sind meine Programme und VST/RTAS Instrumente, keine Libraries !!
-Data-Sampler -> früher 2x 1TB HDD mit 7200rpm (Zukunft kommt das was anderes), im Raid 0, auf dieser HDD sind die Lirbraries drauf, sehr genial und schnell.
-Data-Audio -> 2x 1TB und größer, auch mit 7200rpm und Raid 0 -> dort sind die Projektdatein drauf und das rennt wie sau.
Wichtig sind gute und schnell HDDs :).

Natürlich ist ein BackUp sehr wichtig, dafür reicht meisten eine oder mehre externe HDDs. Diese Combo läuft bis jetzt sehr schnell und flüssig. Keine Fehler oder Plattenprobleme, auch VSL und NI Komplett 8 laufen sehr rund.

Es sit echt ratsam die Libraries auf eine extra Platte zu packen und die, wenn möglich so schnell wie möglich anbinden, alles schneller als USB 2.0 oder halt intern via RAID 0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxman egal ob angedacht ist das sich der User das Interface selbst kauft, das ding ist vollkommen irrational aufgebaut, für was nen 1200W NT, damit man direkt nen Röhrenamp dran anschliesen kann oder was ? Das ding könnt man auch Allround Tauglich machen, eben mit besagter RME HammerFall.

Es geht mir auch nur darum, dass bei all dem inkonsistenten Handeln in diesem Video da oben ;) nicht jetzt sinnlos jeder einzelne Satz oder Fakt hier in der Luft zerrissen wird, ohne darüber nachzudenken. Und der von mir angesprochene Punkt war so einer in meinen Augen.
 
Ich hab gewusst ich hab die hälfte vergessen, man man das kommt davon wenn man in 72 stunden, 15 stunden schlaf bekommen hat, und knapp 50 stunden davon am Arbeiten war / ist, und in der zeit man grade mal eine 32cm Pizza gegessen hat und 6 Liter Kaffee getrunken. Da kann man sich ja vorstellen das mein Hirn grad ein paar aussetzer hat *lach*

Grafikkarte hab ich natürlich total vergessen, und klar das System sollte auf Silent betrieb ausgelegt sein. Everest seine zusammenstellung ist schon ziemlich gut
 
Der größte Quatsch war der 3960X, man brauch erstmal eine Software die 12 Threads nutzt, ist die gegeben ist der Unterschied von 500€ (3930K) auf 1000€ (3960X) vollkommen zu vernachlässigen...
Abgesehen davon, dass er teils i7 (ich pers. hasse es sowieso, wenn man ieeee sieben sagt, ich sag immer ei seven, aber das ist ja letztendlich wurst) 3690X sagt......
 
Du könntest selbst nen Dualcore einsetzen mit dem richtigen Interface wird die CPU eh nicht belastet
 
Community Systemempfehlungen - Power/Gaming - Silenthardware & Dirkvader Forum

Was Thermik betrifft, also Luftstrom im Gehäuse usw. und für andere silencer methoden ist das SHW forum eine gute Quelle.

Die Grafikkarte kann man weglassen wenn man kein Multimonitoring, bz. Multimonitoring mit monitoren über Full HD Auflösungen betreibt. Interface/Soundkarte sollte man je nach bearf kaufen, wichtig ist zu wissen dass PCI Karten ab Sandybridge Probleme machen können, außer man nutzt ein Board aus der "Q" Serie.

Hier gibts auch gute infos:

Luftkühlung
silentpcreview.com | Everything about Silent / Quiet Computers

Silent PC's sind imo Pflicht für Audio PC's die nicht in einem seperaten Raum oder Serverschrank stehen, wenn man auf X79 geht, mit der Ambition zu übertakten kommt man um eine Wakü da eh nicht rum, alles andere ist garantiert nicht silent, wie zb. der delamar PC. Für die sinnlos investierten 600€ würde man da schon eine richtig gute Wakü bekommen.

Wer noch mal lachen will http://www.delamar.de/tutorials/cpu-audio-computer-14711/
 
Zuletzt bearbeitet:
caseking.de --> silent-mods -> super Sache echt. Mein Kollege hat das auch gemacht und seine Kiste ist LEISE und vorallem: Die Leute haben Ahnung bezüglich Kühlung und Silent :)

Grakas gibt es genung die passiv sind und vorallem billig :)
 
Gibt es eigentlich gute Software Synthesizer?
Ja klar gibt es die, aber welchen würdet ihr empfehlen.

Habe gerade Blut geleckt... :d

Am besten nicht zu teuer, da der eher dazu da wäre um ein bischen rumzuspielen, aber das ist einfach so faszinierend...
Das beste wäre natürlich freeware.
Und besser als das was ich aus Komplete Elements in Reaktor habe...
Das reicht zwar völlig zum spielen, aber egal :d
 
Wieso geht es denn hier nicht mehr weiter?

Mittlerweile wurde ja schon die Maschine MKII angekündigt, während die REN immer noch auf sich warten lässt. :(
 
feines Teil, und der Thread passt echt super. Gibt es jemand der eine SSL X-Desk oder eine SSL Matrix nutzt.

Das Baby nutzen wir z.zt:




Für das Studio bei mir Zuhause ist das geßplannt:

SSL Matrix oder/und SSL X-Desk - klar gibt es auch andere gute Geräte aber ich hatte beide hier und die passen super in meinen Workflow. Als Software-DAW nutze ich:

-ProTools HDX/HD
-Cubase 6.5

Ich gucke mir auch z.zt SaDie an und echt das ist was :).

PS:
Der Compressor ist einfach sau geil.

EDI:T



DA thomann.de braucht bis der Hardwarebruder da ist - muss ich mit der Software klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr feine Kiste - kenne die alten Teile noch sehr gut :).

Im Labberthread steht einiges über mein Projekt was ich z.zt plane - kannst ja mal rein gucken - mehr werde ich aber nicht mehr berichten. Da es zu "high-end" ist für ein solches Forum .
 
Also was Musiker Rechner angeht, es kommt eben immer drauf an was man machen will, nen Rechner rein für VST und Cubase mit bisl Rekording oder und oder Sampling da ist die CPU garnicht mal wichtig, sondern das Interface ich würd hier z.b ne RME Hammerfall HDSP 9632 einsetzen damit könntest selbst 32 VST Spuren gleichzeitig laufen lassen und mit 16 spuren aufnehmen ohne die CPU zu belasten. Und das schöne an den Hammerfall karten ist, das sie sich eben sehr gut erweitern lassen mit den Expansion Boards.

Das wär z.b eine Basis für nen Allround Musiker PC
Core I5
16-32gb Ram ( kost ja nur nen Appel und ei )
SSD HDD´s, wenns bisl Teurer werden darf evt nen SCSI System, oder eben paar sehr schnelle HDD´s im Raid ( aber dann bitte mit Hardware Controller ), je nachdem wieviel kohle eben zur verfügung steht.
RME HammerFall HDSP 6932
Nen Solides Mainboard mit viel PCI-E / PCI / SATA Steckplätzen vorzugsweise mit Hardware Raid, aktuellen Firewire, und einigen USB.
Nen gutes Netzteil mit um die 500W
Nen BigTower

Das jetz mal so grob übern Daumen gepeilt.

@Maxman egal ob angedacht ist das sich der User das Interface selbst kauft, das ding ist vollkommen irrational aufgebaut, für was nen 1200W NT, damit man direkt nen Röhrenamp dran anschliesen kann oder was ? Das ding könnt man auch Allround Tauglich machen, eben mit besagter RME HammerFall.

Mir reicht sogar mein iMac 27" i5 2,7GHz, 12 GB Arbeitsspeicher und Garageband.
Fürs Mikro hab ich ein Phonic MU502 mit Pantomspeisung. E Gitarre geht direkt rein. M-Audio Keystation geht über USB. Datengrab ist ein iOmega MiniMax 2 TB über Firewire 800 angebunden.
Leider konnte ich den Gesang noch nicht einspielen, da mein Nachbar mit Musik nix am Hut hat und ich warten muß, bis er in Urlaub, oder bei seinen Eltern ( also Auswärts ) ist.
Ein 1200 Watt NT ist ja mal: mehrere Kanonen, ein Spatz und der i7 langweilt sich auch zu Tode
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß schon jemand was genaues über die Software der MPC Renaissance? Mich würde mal interessieren, ob die nicht nur VSTs, sondern auch sowas schönes wie ReWire unterstützt.
 
Mir reicht sogar mein iMac 27" i5 2,7GHz, 12 GB Arbeitsspeicher und Garageband.
Fürs Mikro hab ich ein Phonic MU502 mit Pantomspeisung. E Gitarre geht direkt rein. M-Audio Keystation geht über USB. Datengrab ist ein iOmega MiniMax 2 TB über Firewire 800 angebunden.
Leider konnte ich den Gesang noch nicht einspielen, da mein Nachbar mit Musik nix am Hut hat und ich warten muß, bis er in Urlaub, oder bei seinen Eltern ( also Auswärts ) ist.
Ein 1200 Watt NT ist ja mal: mehrere Kanonen, ein Spatz und der i7 langweilt sich auch zu Tode

so ein ähnlichen iMac hatte meine Kollegin -> der mochte Finale 2011 + VSL Solo Strings nicht mehr und wurde gegen einen i7 + 24GB Windows 7 PC getausch -> schneller als die iMac Kiste und sie ist zufrieden ;) - VSL Imperial Piano (Bösendorfer) ist auch ein RAM-Killer, spricht: Wer kein Bock auf Prime und Co hat -> besorgt euch die Demos und lass eueren Rechner schön schwitzen.

Ja auch ein "high-end" Gamingrechner von Alienware von einem Kollegen qutierte den Dienst, nach meinem Benchmark - die "normalen" Benchmarks gingen alle ut, auch Prime aber "meine" wollte der Kasten einfach nicht.

Zur MPC - leider weiß ich da noch nichts drüber aber bald ist ja Messe in Berlin und da kann ich ja AKAI mal fragen ;).
 
so ein ähnlichen iMac hatte meine Kollegin -> der mochte Finale 2011 + VSL Solo Strings nicht mehr und wurde gegen einen i7 + 24GB Windows 7 PC getausch -> schneller als die iMac Kiste und sie ist zufrieden ;) - VSL Imperial Piano (Bösendorfer) ist auch ein RAM-Killer, spricht: Wer kein Bock auf Prime und Co hat -> besorgt euch die Demos und lass eueren Rechner schön schwitzen.

Ja auch ein "high-end" Gamingrechner von Alienware von einem Kollegen qutierte den Dienst, nach meinem Benchmark - die "normalen" Benchmarks gingen alle ut, auch Prime aber "meine" wollte der Kasten einfach nicht.

Zur MPC - leider weiß ich da noch nichts drüber aber bald ist ja Messe in Berlin und da kann ich ja AKAI mal fragen ;).
Tut mir leid, aber Musik machen und Win 7 iss jetzt ner so mein Ding.

Hab mal probiert, ob ich meinem PC ( AMD Win 7 ) mit der M-Audio Keystation 88 USB ein paar Töne entlocken kann. Habs dann gefrustet aufgegeben.
Der Mac hat mir gleich nen Sound gebracht und so sollte es auch sein.
Beim PC ging zwar ein Signal rein, siehe Aussteuerung, aber er wollte einfach keinen Ton an die STX abgeben.
Und zum hir Treiber laden und dort noch Treibe laden hab ich keinen Bock. In der Zeit hab ich schon nen Song aufgenommen.
Schön, wenn Deine Kollegin mit klar kommt, ich kanns nicht. Drum der iMac, und schnell genug isser allemal. Zudem 12 GB Arbeitspeicher....mir isses lang gut.
Der Win PC bleibt mein Zockgerät und Musikbox. :d
 
Hab mal probiert, ob ich meinem PC ( AMD Win 7 ) mit der M-Audio Keystation 88 USB ein paar Töne entlocken kann. Habs dann gefrustet aufgegeben.
Der Mac hat mir gleich nen Sound gebracht und so sollte es auch sein.
Beim PC ging zwar ein Signal rein, siehe Aussteuerung, aber er wollte einfach keinen Ton an die STX abgeben.
Und zum hir Treiber laden und dort noch Treibe laden hab ich keinen Bock. In der Zeit hab ich schon nen Song aufgenommen.
Schön, wenn Deine Kollegin mit klar kommt, ich kanns nicht. Drum der iMac, und schnell genug isser allemal. Zudem 12 GB Arbeitspeicher....mir isses lang gut.
Der Win PC bleibt mein Zockgerät und Musikbox. :d

Also ich hab damit unter Windows noch nie Probleme gehabt... Interface ran, Keyboard ran und schon kanns los gehen. Außer natürlich, du hast in den Einstellungen der DAW nicht die richtigen Ein- und Ausgänge ausgewählt.
 
Nix Interface, geh direkt per USB in den PC.......sollte eigentlich auch funktionieren......sollte!

Hab die Lösung gefunden.

Bei Ableton Live hat sich doch glatt ne Config versteckt, wo man die Soudkarte, In und Out wählen kann.
Leider hat sich Live beim .aif Master dann doch aufgehangen......nicht sonderlich Vertrauenserweckend........nene, ich bleib erstmal bei Garageband :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Interface, geh direkt per USB in den PC.......sollte eigentlich auch funktionieren......sollte!

Hab die Lösung gefunden.

Bei Ableton Live hat sich doch glatt ne Config versteckt, wo man die Soudkarte, In und Out wählen kann.
Leider hat sich Live beim .aif Master dann doch aufgehangen......nicht sonderlich Vertrauenserweckend........nene, ich bleib erstmal bei Garageband :d

Jeder so, wie er hat und kann. Bei Musik geht es ohnehin nich darum wie, sondern was man macht. :)
 
Tja, mit Mac arbeitet man und mit dem anderen spielt man:

Hab mal meinen ersten veröffentlichten Song bei YouTube eingestellt:

Aufnahme: 1991, veröffentlicht 1992 bei Clearaudio Bestseller No 2 Limited Edition Track# 3 Friends - Jamie Robertson
Aufnahneort: Amlingstadt bei Bamberg, Tonstudio Jörg Völker/ Jones & Jones Records
Aufnahmegeräte: 24 Spur Tascam Bandmaschine, Mic: Neumann U87 ( 2. Strophe mußte nochmal aufgenommen werden, da das Micro geklippt hat ), Digital Mastered mit Power Mac G3, Mischpult: adt oder Amek, oder....ist meinem Gedächtis entschwunden, auf jeden Fall ein super Teil!
Instrumente u.A.: Piano: Schimmel, Schlagzeug Yamaha YD 9000 in Pearl White ( sehr seltene Ausgabe ) diese Serie wurde auch von Steve Gadd und Kurt Cress gespielt.
Yamaha BB3000 Bass
Maskottchen: Otterhound called " Mac "

Veröffentlicht auf Clearaudio Best Seller No 2 Limited Edition
Lebenswege - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig jemand Studio One? Ich hab keine Ahnung, ob ich blind oder blöd bin und der Support lässt auf sich warten... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh