der conroe ist besser, amd mag ich lieber thraed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Davetox

Neuling
so jetzt reicht es mir jetzt will ich fakten. sind hier nur homeboys oder lohnt es sich wirklich zu intel zu wechsels. pro und kontra zu allen was intel und amd hier zu bieten hat. oc , auflösungen der gkarten- temps und was euch noch so einfällt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar lohnt es sich hab mir auch einen geholt.

ich denkte mal 30% der user hier haben schon einen.

ist das ne begründung?möchte fakten aus dem leben

ich selber habe versucht mir eine eigene meinung in diesem forum zu bilden, doch leider scheint das nicht möglich alle die amd haben sin glücklich und alle die denn c2d haben natürlich auch haben ja genug bezahlt um das zu müssen. ich selber weiss nicht so genau was ich mir mal wiedder holen soll. habe seit 6 jahren nur amd habe auch keine ahnung was bei intel ausser dem c2d bessersein soll und ist der eigenltich besser ich spiel nur auf 1280*1024 da lohnt der sich doch nicht, oder?

dies soll ein diskusions forum werden will hier keine argumente gegen mein sys höhren. hier seid ihr gefragt pro und kontra vieleicht hilft es einem weiter später

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh sowieso nicht was dieser C2D Hype soll. Klar, die sind leistungsfähiger, verbrauchen weniger Strom und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis...:bigok: Aber (!):

1. Die aktuellen AMD X2 Prozzis sind auf jeden Fall noch leistungsfähig genug (mein X2 4600+ wird mir auch nächstes Jahr noch schnell genug sein :cool:)

2. Die paar Watt Unterschied machen den Braten auch nicht fetter...

3. Die Temps ändern sich auch nicht großartig...

4. Ob ich jetzt z.B. F.E.A.R. mit 60 FPS oder mit 80 FPS zocke ist mir schnuppe, hauptsache das Spiel rennt ohne rumgezuckel...

5. AMD ist mir viel sympathischer!!! :coolblue:

Ich bin vom Core2 System wieder auf AMD AM2 gewechselt,und bereue keine Sekunde...:bigok: :stupid: :fresse:

[QUOTEOb ich jetzt z.B. F.E.A.R. mit 60 FPS oder mit 80 FPS zocke ist mir schnuppe, hauptsache das Spiel rennt ohne rumgezuckel...
][/QUOTE]

Komisch, vor nicht allzu langer Zeit wurde dieses Argument benutzt um Intel niederzumachen. Da waren die 10 FPS mehr überhaupt das Argument schlechthin, um Amd zu "vergöttern" :stupid:

ich sehe im Moment auch keinen Grund zu wechseln (System -> Sig) obwohl meine Graka ja schon etwas älter ist. Ich zocke ausschliesslich BF2 und da ist die Leistung bei 1280x1024 mehr als ausreichend.

Evtl werde ich im Winter im Hinblick auf Vista eine neue Top-Graka (oder auch 2 wenns denn was bringt) nachrüsten, damit hoffe ich auch noch fürs nächste Jahr fit zu sein.

Was einen Dualprozessor betrifft (soll ja unter Vista deutlich mehr bringen als derzeit) so jucken mich die derzeit günstigen AMD-Preise zwar schon, noch habe ich mich aber nicht zum Kauf durchringen können.

Der Conroe hat ein wirklich gute Preis/Leistungsverhältnis, wenn ich aber _meine_ Umrüstkosten rechne (Board, Speicher, NB-Kühler, Spawa-Kühler) kommt mir ein Wechsel der Plattform derzeit einfach zu teuer bzw. bringt mir zu wenig.

Dazu kommt dass man wohl bei der derzeitigen Boardsituation für den Conroe sicherlich gut beraten ist noch ein wenig zu warten...

just my 2 cents
Jürgen

@Schelle78

Hatte einige "Probleme" mit Windows,musste Windows 2-5 neu installieren,war aber sicher nur ein Software Problem in Verbindung mit dem Core 2,kann aber auch sein das die Hardware bzw. die Bretter noch nicht ausgereift genug sind....:stupid:

Der eigentliche Grund war,das ich leider bemerkt habe das der Core 2 eine sehr,sehr schnelle GK braucht ,gerade um sich bei Spielen so richtig zu entfalten,am besten SLI,aber das lohnt sich nicht wirklich für mich,daddle nur COD2,Grand Prix 4 2006Mod,Swat4,Fifa WC2006, und Surfe,Office nebenbei...:)

Und ich finde außerdem das die AMD Systeme gerade im Windows Desktop,surfen einer meiner Lieblingshobbies einfach smoother sind,wird wohl am integrierten Mem Controller liegen ( Kein Flaschenhals),besonders jetzt beim neuen AM2/X² System ist es richtig zu bemerken.

Ich habe in den letzten 9 Monaten ca. 3-5 Systeme ( Intel SC/DC,AMD SC/DC) durchgetestet,und das ist mein Fazit draus.

Ihr könnt mich "kreutzigen" oder dergleichen,ist meine persönliche Meinung.

Natürlich war ich auch neugierig was mit einem AM2 System so zu machen ist,und ich bastel eben gerne...-)

Finde es lustig zu sehen das meine Corsair @888Mhz 8h Primestable die 1T mitmachen:bigok: :banana:

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist wenn du dir nen C2D kaufst dann braucshte auch ne ordentliche Graka und Platte damit der auch schon ausgelastet ist, sonst lohnt sich das ganze eigentlich nicht und damit ist das ganze wieder ne höhere Investition. So dann haste nen End geilen Prozzi und end geile Graka SLI/QUAD SLI, kannst aber wegen deinem Moni nur auf 1280x1024 spieln.......ist doch wieder total scheiße.....dann kaufste entweder dir nen Gescheiten Moni der auch in richtung 2560x1600 anzeigen kann damit das ganze sich wieder richtig gelohnt hat.......für das Ding zahlste dann wieder Unsummen....wieder ne größere Investiton....klar C2D ist besser, kühler, leistungsarmer da geht kein Weg dran vorbei......wenn ich das Geld für da oben beschriebene hätte würd ich auch wechseln....aber solange man sein jetztiges System nicht richtug auslasten kann, lohnt sich diese investition nicht......

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte hier nicht brauchen mit wollen verwechseln ;)
Nur weil der C2D ordentlich performt "braucht" man doch keine fette Graka.
Ich finde einige ziehen hier die falschen Schlüsse.....

das sind ja wieder lusitge argumente teilweise hier :d

der cor2duo ist nicht ausgelastet und so...is doch alles schmarn...es gibt auch noch andere anwendungen, die nicht auf die graka angewiesen sind ;) beim video bearbeiten kann man nie geung leistung haben...
hatte vorher nen p4 mit 2,66GHz und der unterschied ist gigantisch!!!

was eindeutig für den core2duo spricht ist die pro MHz Leistung, die dabei geringe verlustleistung...desweiteren hat er atraktive preise und meist ein gutes oc verhalten!

was vielleicht derzeit bei dem c2d noch ned so gut ist, sind wirklich gute mainboards...obwohl das P5W-Deluxe sehr gut ist^, aber auch einen eben so stolzen preis hat ;)

was mich bei am2 stört ist der teilweise doch verkackte speicherteiler...

in summe kann man sagen, wer nicht zu einem fanlager gehört, kann derzeit bei einer neuanschaffung eines kompletten systems nur auf den c2d zurückgreifen...alles nadere wäre blöd...

Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Und ich finde außerdem das die AMD Systeme gerade im Windows Desktop,surfen einer meiner Lieblingshobbies einfach smoother sind,wird wohl am integrierten Mem Controller liegen ( Keine Flaschenhals),besonders jetzt beim neuen AM2/X² System ist es richtig zu bemerken.

imho totaler schwachsinn da ein grossteil der software (darunter auch windows) auf intelplattformnutzung optimiert wird/ist.
beim umstieg vom opti 165 auch meinen e6400 konnte man schon einen performanceunterschied erkennen! :cool:

Bin jetzt auch von meinen 3700+ (@2950) auf C2D umgestiegen. Wenn ihr euch gebraucht ein Board besorgt ist das ganze gaaaar nicht so teuer. Hab für meinen neuen Proz 160 € (E 6300) gezahlt, den Speicher 190,- (Mushkin DDR2-800) und fürs Board 150,- € (DQ6 gebraucht).
Hab meinen aktuellen Proz für 90,- €, das Board für 85,- € und den Speicher für 200,- € verkauft.
Also 125,- € für nen Dual Core inklusive neuem Board und Speicher der auch mit 1000 Mhz läuft. Hab den jetzt schon ohne V-Core Erhöhung auf 3200 Mhz laufen. Also nächstes Jahr wird nichts gemacht, Dual Core der auch ziemlich rockt für 125,- €. Ich glaube da kann man nun wirklich nicht viel verkehrt machen.

PS. Hatte vorher seit meinem 386 SX25 nur AMD. Aber warum zum Fanboy mutieren? Besseres P/L gewinnt. Das hat momentan eindeutig Intel.

Jeder hat halt ne andere meinung zu den CPUs, ....
Der C2D ist auf jeden Fall ein gutes Stück schneller als die AMD Konkurrenz und verbraucht dazu weniger!
Die Preise der C2D´s sind auch nicht schlecht, ...

Aber wenn du ein gutes AMD System hast, musst du eigentlich nicht umsteigen, ... hätte ich auch nicht müssen, ... aber so isses halt, ... neugierig, .. Hardwaresucht, ....

Da ich auch seit Jahren AMD treuer user bin und hier z.Z auch en für meine zwecke ausreichendes System stehn hab würd sich der Umstieg auf en c2d system für mich aus kostengründen keinenfalls lohnen. Sicher hätte ich beim video bearbeiten usw. manchma gern en bisle mehr performance aber zum zocken brauch ich kein c2d.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat is es für neueinsteiger sicher das einzig schlaue, sich ne c2d plattform anzuschaffen. Allerdings halt ichs für blödsinnig, unmengen kohle rauszuwerfen (im Falle eines Umstiegs AMD --> c2d) , nur um im endeffekt beim zocken en paar unnötige frames mehr zu erreichen bzw in den benches besser abzuschneiden.

Wer wiederrum wirklich viel videobearbeitung und/oder anderartige, prozessorlastige hobbys betreibt und die kohle grad auf der Kante hat, für den Kann sich der Umstieg sicher auch lohnen.

was Dumm ist: Kollege von mir gibt ca 3000€ aus für umstieg AMD->c2d inkl. 24" TFT, wakü und anderen spielereien, betreibt aber keinerlei betätigungen, die derart prozessorlastig wären, dass sich der Umstieg wirklich gelohnt hätte. Selbst zocken tut er nur gelegentlich und dann auch meistens spiele, die selbst auf ner p3 plattform noch perfekt laufen würden.

aber immerhin kann er jetz auf jeder Lan mit seinen superPi werten angeben :stupid:

3000€ für 16 Sekunden 3,1415...... rechnen... (dem hat keiner gesagt, dass das net immer so geil is wie beim ersten Mal :lol: )

MfG

Also ich schwanke auch noch zw. AM2 und C2D.

Tendiere aber eher zum C2D, da mich kein AM2 Board unter 100€ wirklich anschpricht, da hol ich mir lieber nen ASRock ConroeXFire-eSATA2 (jaja ich weiß) ... das Board soll für die 70€ wirklich top sein.

Wenn dann in 2-3 Monaten die neuen P965 Boards wirklich ausgereift sind, kommt das Gigabyte GA-965P-DS3.

Dazu nen C2D 6300 und ich bin hoffentlich glücklich.

Hammerhai schrieb:
Komisch, vor nicht allzu langer Zeit wurde dieses Argument benutzt um Intel niederzumachen. Da waren die 10 FPS mehr überhaupt das Argument schlechthin, um Amd zu "vergöttern" :stupid:

agreed!

Zu Zeiten der Northwood, Prescotts und später auch der Pressler wurde immer gesagt, wie schlecht die doch in den Games seien... dabei waren es nur wenige FPS und im Office Bereich waren die Dinger 1A...
Des weiteren lief vor den Dual-Cores Windoof besser auf Intel Systemen dank Hyperthreading, denn das hat man schon bei minimalem Multitasking bemerkt -> das System lief einfach flüssiger :p

Wer jetzt natürlich noch ein gutes AMD Sys hat, muss sicher nicht wechseln, aber wer sich jetzt noch eine AM2 Plattform holt mit DDR2 und Co, der würde das Geld lieber in einen C2D stecken, denn davon hat man mehr...und auch wenn es in Games nur paar FPS sind, man darf nicht vergessen, dass dies eigentlich eine brandneue CPU ist, welche sehr günstig zu haben ist und um welche kein Weg führt, wenn es um Sachen Videobearbeitung und Co geht...

Plasson schrieb:
Wenn dann in 2-3 Monaten die neuen P965 Boards wirklich ausgereift sind, kommt das Gigabyte GA-965P-DS3.

Nur weil sie keine FSB600 packen sind sie nicht ausgereift? Sehe keinen Grund, sich jetzt noch ein Aschrott Board zu kaufen...das Ding wirst du kaum noch zu einem vernünftigen Preis los. Des Weiteren soll gesagt sein, dass CF und SLI wohl niemals auf den 965er offiziell unterstützt werden wird...

Zuletzt bearbeitet:
Nur für S754er ist die C2D zwar viel schneller aber die Kosten übersteigen die mehrleistung-ab 1280 x 1024 4xAa/8xAf ist alles eh GPU limitert daher ab ein X2 4200 hat man wenig davon.

Ich habe selber vor aufzurüsten auf ein Dual Core und die C2D war fast bei mir dabei -nur für mich beiten kaum eine Board 2 IDE Ports(zwar für eine neu Rechner OK aber für mich mit alle IDE Platten echt ein Problem!).

Es gibt nur 2 Boards mit DDR1 support(mann könnte später wenn günstiger dann DDR2 kaufen)-die 775 Twins wird anschiend nicht mehr gebaut(ATI vs Intel) und die 775 Dual hat nur PCI-E 4x wass dann bremst meine Grafikkarte-so inbetracht dessen(für mich) ist eine X2 4400 oder 4600 genau so schnell und AMD S939 Boards sind einfach ausgreifter.

AM2 kommt genau so wenig in betracht weil da maximal Preformance zu holen braucht mann DDR2 800 Speicher alles anderes(DDR667) ist halt langsamer als DDR400.

Wenn mann in 2 Jahre dann wieder aufrüstet kommt eh dann DDR3 Speicher daher reicht es erstmal.

Aber für eine neue Rechner ganz Klar C2D ist wirklich verdammt schnell!

Ich habe persönlich nur AMDs gehabt (darum tut es mir schwer auch eine Intel zu holen aber die sind wirklich verdammt schnell!)sind auch bei mir sehr Sympatisch genau wie ATI

Zuletzt bearbeitet:
RunenBlut schrieb:
imho totaler schwachsinn da ein grossteil der software (darunter auch windows) auf intelplattformnutzung optimiert wird/ist.
beim umstieg vom opti 165 auch meinen e6400 konnte man schon einen performanceunterschied erkennen! :cool:

:drool: :shot:

Ich habe doch geschrieben das das mein persönlicher Eindruck ist,für meine Zwecke performt das AMD System einfach besser!

Ich glaube der Thread hier ufert mal wieder ein wenig aus...

@1qu1d

Bitte benutze die Such Funktion,darüber wurde schon viel geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Plasson schrieb:
Also ich schwanke auch noch zw. AM2 und C2D.

Tendiere aber eher zum C2D, da mich kein AM2 Board unter 100€ wirklich anschpricht, da hol ich mir lieber nen ASRock ConroeXFire-eSATA2 (jaja ich weiß) ... das Board soll für die 70€ wirklich top sein.

Dazu nen C2D 6300 und ich bin hoffentlich glücklich.

Hmmm, ... mit dem Asrock ist aber in Sachen OCing ehr weniger drin!
Dann warte doch lieber noch en Monat un nimm gleich ein anständiges Board!

Ich hatte nun 2 Jahre lang einen Alten Athlon64 3200+ für den Sockel 754. Als der große Preisverfall bei Dual-Core`s kam hatte ich anfangs geplant mir nen x2 4400 oder x2 4600+ zu holen, dafür hääte ich mir ein neues Sockel 939-Board und die CPU holen müssen, wäre nicht so teuer gewesen. Aber als dann die ersten Benchmarks vom Core2Duo im Netz auftauchten war ich vor Begeisterung sprachlos. Von da an habe ich vom Intel geträumt. Ich bin schon etwas älter, fast 35, ich spiele nicht mehr so viel, ich habe ne digitale TV-Karte im PC, ich betreibe sehr viel Video-Schnitt am PC, wandle Videos von einem ins andere Format um, mein alter Athlon brauchte dafür schon fast ne halbe Ewigkeit, auch wenns schon Echtzeit war (25fps). Ich bin nun ganz froh darüber das ich mich nicht für den AMD entschieden habe, schließlich wird AMD den Sockel 939 dieses Jahr auslaufen lassen, Sockel AM2 wäre auch nicht interresant gewesen. Klar, ein gutes Board für nen Conroe ist nicht gerade günstig, trotzdem entschied ich mich nur für ein P5B non Deluxe von ASUS, da ich kein Profi-Overclocker bin, ich habe mir gesagt es reicht mir wenn ich mit dem Board die CPU auch auf 3GHz kriege. Ich habe nun seit dem Kauf (1.9.) schon mehr als 100 benchmarks laufen lassen und bin nun im Rausch, und...ich staune immer wieder wieviel Power in dem Prozzi steckt. Schon alleine das man nun mit Nero Recode eine DVD in 20Minuten umwandeln kann finde ich umwerfend. Ein Freund gab mir noch den Rat lieber zu Intel zu wechseln, er selber hat seit einem Jahr x2 3800+ den er nun mit 2.1GHz laufen läßt und er sagte zu mir ich würde mich ganz bestimmt im nachhinein ärgern wenn ich mir nen AMD holen würde, er weiß nämlich das ich sehr viel benchmarke, und er kann mich gut einschätzen wie ich auf Test-Ergebnisse im Netz reagiere.
Also: Ich bereue keinen Cent und bin froh nun nen rasendschnellen Prozessor von Intel zu besitzen, AMD hats nun schwer in der Preisklasse des E6600. Schaut euch doch mal den Link zu meinem Sys an und schaut euch die ganzen Benches an.

TROLL schrieb:
:drool: :shot:

Ich habe doch geschrieben das das mein persönlicher Eindruck ist,für meine Zwecke performt das AMD System einfach besser!

Ich glaube der Thread hier ufert mal wieder ein wenig aus...

ich doch auch ;)
nur was ich sage ist halt leider realität - früher hats mich auch geärgert ;)

Wenn ich das Geld hätte würde ich auch auf C2D umstiegen nur habe ich nicht aber X2 4400+OC ist auch nicht übel.

Als erwähnt in Spieler mit AA/Af (ausser bei CPU Limitert Spiele wie Far Cry) bringt es nicht so viel-wenn ich 80 Fps habe oder 100 habe merkt man eh nicht!

TROLL schrieb:
Bitte benutze die Such Funktion,darüber wurde schon viel geschrieben.
Da steht aber nichts über Office + Flaschenhals ... wollte deine Argumentation doch einfach nur verstehen :-[

Diese Thematik ist mir als TI'ler übrigens nicht unbekannt :lol:

Also ich hab erst mit nem Intel (P2 233) angefangen (abgesehen vom C64 vorher), hab dann gehabt: AMD Duron 800, XP1800+, XP2400+, XP2800+, XP-M 2600+ ... bin dann wieder zu nem Intel (Prescott 3.20 GHz) > war von dem sehr sehr enttäuscht, bin dann wieder zurück zu AMD mit nem A64 3200+, 3700+, Opteron 146 APMW, X2 3800+, Opteron 146 FPBW und nun ... nun hab ich seit 2 Monaten nen Core 2 Duo Mobile T7400 und bin mehr als alles in der Welt mit dem zufrieden!!!! :angel:

Glurak100 schrieb:
Wenn ich das Geld hätte würde ich auch auf C2D umstiegen nur habe ich nicht aber X2 4400+OC ist auch nicht übel.

Als erwähnt in Spieler mit AA/Af (ausser bei CPU Limitert Spiele wie Far Cry) bringt es nicht so viel-wenn ich 80 Fps habe oder 100 habe merkt man eh nicht!

Verkauf den 4400+ und kauf dir einen kleinen 6300er mit viel OC Potential!

Ich habe noch keine 4400!

Ich habe noch die S754!

Ich habe schon ausgerechnet was alles Kostet-E6400(muss sein) 210 Euro.

Gigabyte Mobo 140 Euro

IDE Controller 20 Euro

2GB DDR 667 Ram(MDT oder Kingston Value)170 Euro

Dagegen

X2 4400 215 Euro

Asus A8N SLI SE 70 Euro

Ist einfach günstiger obwohl die C2D Reizt-ist leider ZZ nicht machbar ist egal X2 4400+OC reicht auch!

Ich kriege relativ wenig für die S754 Prozzi Rams evtl 130 Euro.

Bei S939 kann ich meine Rams weiter nutzten und laut Computer Base Benchmarks inj Spiele mit 1280 x 1024 mit AA/Af macht es eh wenig aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh