[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

so will mich nu auch mal zu wort melden. ich hab die treiber installiert und im anschluss die konsole etc. an und für sich funzt alles super. jedoch startet die konsole nicht nach dem start von vista. das icon ist auch nicht unten in der taskleiste.
ansonsten funzt alles prima!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es mittlerweile schon einen gemoddeten Treiber wo man endlich per SPDIF das Signal durchleiten kann um DTS zu bekommen ?

wo bleiben denn endlich die neuen treiber??? hab nu meine x-fi rausgeschmissen und zock mit der onboard, weil ich in bf2 immer bei mapwechsel "memory errors" hatte.zudem mußte ich immer bei jedem start von bf2 erstmal die software soundeinstellung übernehmen und dann erst auf x-fi übernehmen, da ich sonst keinen sound im game hatte.habe auch das gefühl, das es etwas mit dem teamspeak zu tun haben könnte, ist aber nur so ne ahnung.
seit ich mit dem ollen realtek onboardsound zocke gibts gar keine probleme mehr!

ich hab ihn mal installiert, bislang kann ich allerdings keinen unterschied feststellen. wobei ich dazu sagen muss, dass der sound bislang bei mir ohne probleme funktionierte ;)

Hatte die Creative X-Fi Final Treiber drauf, und die Microsoft Treiber nachinstalliert. Treiber sind immer noch von Creative im Gerätemanager, alles bestens. Nichts hat sich verändert, Audioconsole von Creative geht auch immer noch. Was wurde da überhaupt eingespielt ;). Warscheinlich das was schon drauf war ;).

Moin

Weis einer wann endlich mal en neuer Treiber für die Audigy4 Karten kommen unter Vista x86???
Das ist eigendlich so mit der einzigste grund warum ich weiterhin auf XP bleibe, weil ich da ordentlichen Sound habe, im Spiel und auch im Windows.

Hab mal in der PC Games gelesen, dass, wenn viele Anfragen bei Creative eingehen bezüglich der Alchemy Umsetzung für die Audigy(4) Karten, werden die sich gezwungen sehen, so einen herzustellen!

Bin ja nicht der einzigste dem es hier so geht, also Leute, ne Mail an Creative schicken mit dem Betreff, die Audigy Karten gleich mit den X-Fi Modellen zu behandeln und die Treiber anzupassen.
Versuchen kann mans ja. Hab mir doch ni umsonst ne 5.1 Anlage gekauft. :fire:

Moin

Weis einer wann endlich mal en neuer Treiber für die Audigy4 Karten kommen unter Vista x86???
Das ist eigendlich so mit der einzigste grund warum ich weiterhin auf XP bleibe, weil ich da ordentlichen Sound habe, im Spiel und auch im Windows.

Hab mal in der PC Games gelesen, dass, wenn viele Anfragen bei Creative eingehen bezüglich der Alchemy Umsetzung für die Audigy(4) Karten, werden die sich gezwungen sehen, so einen herzustellen!

Bin ja nicht der einzigste dem es hier so geht, also Leute, ne Mail an Creative schicken mit dem Betreff, die Audigy Karten gleich mit den X-Fi Modellen zu behandeln und die Treiber anzupassen.
Versuchen kann mans ja. Hab mir doch ni umsonst ne 5.1 Anlage gekauft. :fire:

Es gibt doch schon seit knapp einem Monat Audigy Vista Treiber!?

Ja klar gibts die. Aber der Sound ist trotzdem soo schlecht, das geht ja garnicht. Filme gehen nicht mit 5.1, Spiele gehen nicht mit 5.1 (EAX), alles nur Stereo.
Und in den Soundeinstellungen merkt sich Windows auch nicht die 5.1 Lautsprechereinstellungen. Im Windows geht der Sound mit 5.1, oder was das sein soll. Oder ist nur Stereo UP-Down-Mix

@HypeRClonE: Hast du schon ein Mail an Creative geschickt? Ich habe auch eine Audigy 4 und warte genauso auf neue Treiber bzw. Alchemy-Support.

Kann die MS Treiber nicht empfehlen. Hatte auch alles drauf samt aktuellsten treiber releases, nach install kam nur noch rauschen aus den kopfhörern.

Bzw. Heute kam ein Vista Update rein da war ein neuer Treiber bei!

Kann die MS Treiber nicht empfehlen. Hatte auch alles drauf samt aktuellsten treiber releases, nach install kam nur noch rauschen aus den kopfhörern.

Du meinst sicherlich die Treiber aus Vista Update. Aber bei mir und bei einigen anderen die ich kenne rauscht da nix - auch nicht aus den Kopfhörern. Übrigens sind die Treiber nicht von MS, sind von Creative - werden nur über Vista Update verteilt.

@Darkwing9: Ne hab noch keine Mail geschickt, aber werd ihc die nächsten Tage mal tun, damit da endlich mal was passiert.
Nur...auf einen einzelnen werden die sicherlich keinen großen wert legen, da müssen schon mehrere da anfragen.

--->Es lebe OpenAL :haha:

So, hab soeben eine Mail an Creative geschickt, dass die diese Mail an die betreffende Entwicklungsabteilung senden sollen die sich mit den Treibern beschäftigen. Und zwar das die Audigy (besonders die audigy4 reihe) mit der X-Fi gleich behandelt werden soll und Alchemie Support erhalten soll unter Vista.

Mal sehn wasse dazu sagen und hoffentlich is das keine elektronisch generierte Mail, die zurück kommt, da man über den Support ein Problem auswählen musste. :grrr:

Wird schon schief gehn

Da ich Vista umsonst über das MSDNAA Programm meiner Uni bekomme und ich bald eine 8800GTX bekomme werde ich wohl bald auf Vista x64 Business umsteigen.
Ich habe eine Audigy 2 ZS und frage mich über ein paar Anmerkungen zum Vista x64 Treiber. Ich nutze nur die analogen Ausgänge der Karte (3x Klinke out & Mic In).
Folgende Einschränkungen gibt es ja in der Beschreibung:
Die folgenden Komponenten werden von diesem Treiber nicht unterstützt:
* Decodieren von Dolby® Digital- und DTS™-Signalen
Was heißt das genau? Kann ich dann keine DVDs/andere Videos in 5.1 mehr sehen/hören? Oder keine Spiele in 5.1 mehr spielen?
* DVD-Audio
Unwichtig für mich, hab eh nur die Demo DVD die bei der Karte mit dabei war...
* DirectSound®-basierte EAX-Spiele
Ich denke das soll heißen das EAX nicht funktioniert, oder werden EAX-Spiele komplett nicht unterstützt?
* Gameports
Brauch ich nicht.
* Lautsprechermodus 6.1
Brauch ich nicht.

Wie sieht es mit OpenAL spielen aus, da soll ja EAX weiterhin funktionieren, funktioniert da auch 5.1, Dolby Digital bei DD fähigen Spielen u.s.w., also läuft bei denen alles genauso wie unter XP?
Gibt es eine vollständige Liste welche Spiele DirectSound und welche OpenAL benutzen? (Wollte auf openal.org schauen, aber die Seite wird nicht gefunden)
Gibt es auch MediaPlayer die OpenAL benutzen um auch bei Musik/Filmen die sonst nicht mehr unterstützen Funktionen zu haben?

Gruß
touchdown

@touchdown: Also....In Filmen isses aus mit DTS/Dolby Digital
Spiele mit EAX laufen zwar, aber nur mit Stereo (der klang is aber völlig mieß meiner meinung nach),also kein 5.1 in Spielen
Spiele, die mit openAL arbeiten, bieten vollen 5.1 Klang! Also wie unter XP. Hier mal ne Liste der openAL Games http://de.wikipedia.org/wiki/OpenAL#Spiele

Kein Plan ob es MediaPlayer für openAL gibt, aber ich denke mal, dass es halt nur zB. bei Filmen DTS und Dolby Digital gibt, von daher eher weniger mit openAL. Glaube das is eh nur für Spiele gedacht wie openGL.

Übrigens, die Mitarbeiter von Creative bearbeiten erstmal meine Mail :-[

Weiß denn hier niemand wie ich den MIDI-Port der externen Box der Audigy 2 ZS Platinum Pro zum Laufen bringen?
Das Sch...-Teil geht immer noch nicht... Der Line-In aber geht...

Gruß

Simon

Ich hab meine X-Fi Extreme Gamer jetzt unter Vista Ultimate 32Bit am Start. Aber der Sound ist echt schlecht gegenüber WinXP. Bin etwas enttäuscht.:(
Hab die YouPax Treiber genommen und diese funktionieren auch einwandfrei.
Aber bevor der Sound nicht annähernd an XP hinkommt von der Qualität her bleibt Vista für mich nur als 2. Betriebssystem auf der Platte...

Was für ein Schmarrn. Die Treiber von yopax Kram da lässt man weg, lediglich die Software von der CD installiert man mit der man danach Equalizer, Bassumleitung etc. dann einstellen kann. Klanglich ist es nach dem Setting kein Unterschied mehr, wenn man die fehlende EAX Unterstützung ohne ALchemy mal weg lässt.

Also erstmal richtig damit befassen bevor man wieder irgendetwas nieder macht.

Was für ein Schmarrn. Die Treiber von yopax Kram da lässt man weg, lediglich die Software von der CD installiert man mit der man danach Equalizer, Bassumleitung etc. dann einstellen kann. Klanglich ist es nach dem Setting kein Unterschied mehr, wenn man die fehlende EAX Unterstützung ohne ALchemy mal weg lässt.

Also erstmal richtig damit befassen bevor man wieder irgendetwas nieder macht.

Echt, sorry aber ich hatte den CD Treiber installier, konnte aber die Audiokonsole nicht öffnen. Deshalb hab ich dann den youpax genommen. Wenn Du mir erklären könntest wie Du das gemacht hast wäre das echt toll von Dir.:angel:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5716937&postcount=372

Steht eigentlich alles da. Alles von Creative Sache deinstallieren (Programme und Treiber), nach Neustart installierst du dann die originalen Treiber von der Creative Homepage, startest so oft neu bis die von der Basis her laufen, dann lädst du die youpax CD in einen Emulator o. Ä. und installierst die Software nach, irgendwo bei dem Creative Setup ist ein Auswahlmenü (Benutzerdefinierte Installation), da machst du den Haken raus bei den Treibern damit der Müll gar nicht erst drauf kommt, nach Neustart müsste alles wie gewohnt laufen.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie der sound bei den X-Fi leuten unter vista klingt und ob das mit den EAX in Spielen wirklich läuft, wie bei XP.
Die qualität interessiert mich sehr stark und ob das nicht nur gemixtes Stereo ist, was da raus kommt.

Denn, wenn die Audigy reihe nicht mehr unterstützt werden sollte, muss man sich ja zwangsweise ne X-Fi holen. Die reihe werden die wohl noch soweit kompatibel machen, bis alles so ist wie auf XP.

kauf dir vor erst besser keine neue soundkarte da das im mom eh noch alles totall bugy ist

Mich würde wirklich mal interessieren, wie der sound bei den X-Fi leuten unter vista klingt und ob das mit den EAX in Spielen wirklich läuft, wie bei XP.
Die qualität interessiert mich sehr stark und ob das nicht nur gemixtes Stereo ist, was da raus kommt.

Denn, wenn die Audigy reihe nicht mehr unterstützt werden sollte, muss man sich ja zwangsweise ne X-Fi holen. Die reihe werden die wohl noch soweit kompatibel machen, bis alles so ist wie auf XP.

Nachdem ich es so gemacht habe wie es mir bluebebe (thx an dieser Stelle) erklärt hat, kann ich keinen Unterschied mehr zwischen WinXP und Vista in Sachen Sound feststellen. Bin jetzt rundum zufrieden und werde mich nun eingehender mit Vista beschäftigen.:drool:

So ich habe heut mein Vista Ultimate 64 Bit installiert und haut auch alles hin nur vermiss ich nach der installation der X-Fi Treiber dieses lustige tool was immer unten rechts in der Symbol leiste war. Wo man echt alles auswählen konnte. Denn ich hab folgendes Problem alles was ich ins mirco laber hör ich selber nochmal durch das Headset. Bei dem Tool konnte man das austellen aber bei dem neuen gedüns hab ich keine ahnung wie das gehen soll jemand einen Tipp für mich?

MFG Tommy

Ja irgendwie habe ich das immer hin bekommen !
Bei einer Millionen Optionen von Soundeinstellungen bekommt man keinen Überblick mehr, auf jedem fall will ich mehr oder weniger damit sagen das es möglich ist (irgendwie), versuche mal nen paar lustige Regler zu bewegen und hier mal nen haken und da mal nen "X" klicken...
Bei mir hat sowas immer geklappt :d

ich hab jetzt einige seiten des threads durchgelesen, aber hab noch keine wirkliche antwort auf meine frage...läuft eine X-Fi denn nun ohne schlechten sound unter vista? das 2.0-5.1 problem in spielen kenne ich und ich muss es akzeptieren, aber gibt es soundknacken oder so?
Hinzugefügter Post:
So ich habe heut mein Vista Ultimate 64 Bit installiert und haut auch alles hin nur vermiss ich nach der installation der X-Fi Treiber dieses lustige tool was immer unten rechts in der Symbol leiste war. Wo man echt alles auswählen konnte. Denn ich hab folgendes Problem alles was ich ins mirco laber hör ich selber nochmal durch das Headset. Bei dem Tool konnte man das austellen aber bei dem neuen gedüns hab ich keine ahnung wie das gehen soll jemand einen Tipp für mich?

MFG Tommy

du musst bei der soundausgabe die ausgabe deines eigenen mikros mit dem X deaktivieren...das ding unten in der taskleiste heißt übrigens Lautstärkefenster...das hab ich auch mal ne weile gesucht ^^ is nur auf der cd drauf, da ja creative die programme nicht zum download für vista anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
...ein sammelthread in dem nichts gesammelt wird und niemand antworten schreibt Oo ... :angel: