[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

hi,

hab mal ne frage... läuft den alles bei win xp ok?
wollt mir eine soundkarte von creative holen!

mfg zip1989
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei winXP hat die karte bei mir keinerlei probleme...die rennt einwandfrei ;)
 
hi,

welche karte hast du denn?
und was ist das problem bei vista mit den treibern ..kannst du das einem laien erklären?

mfg zip1989
 
naja, ich versuche ja selber die ganzen probleme unter vista rauszufinden ;)
erstma zu meiner karte: ich hab eine creative x-fi fatal1ty FPS...also die mit 64 MB XRAM und dem frontpanel.
nun zu den problemen unter vista:

mit windows vista hat microsoft die schnittstelle directSound abgeschafft, über die unter XP noch die ganzen effekte wie EAX und 5.1 sound in spielen gesteuert wurden.
das alles funzt jetzt unter vista nicht mehr, bzw. nur noch mit dem eigens dafür von creative entworfenen tool alchemy.
dieses tool übersetzt die directsound signale sozusagen in OpenAL, das unter allen betriebssystemen verfügbar ist.
es ist also unter vista nur über umwege möglich in spielen vernünftigen 5.1-sound hinzubekommen, es sei denn das spiel unterstützt von sich aus schon openAL.

weiterhin kann es passieren, dass einige funktionen der soundkarte nicht funzen, wie zum beispiel das durchleitung digitaler signale über den SPDIF-ein/ausgang...dadurch würd dolby digital nur teilweise unterstützt...auch 5.1 sound von DVDs und DTS-streams kann die karte unter vista nicht berechnen.

bei einigen usern kam es wohl auch zu leichter soundknacksern, von denen die ursache nicht geklärt ist...wahrscheinlich ist das ganze aber ein treiberproblem.

creative muss nun das tool alchemy soweit verbessern, dass so gut wie alle alten spiele mit 5.1-sound funzen.
das ganze betrifft aber nicht nur creative, sondern auch onBoard-soundlösungen. da diese aber nicht den hohen EAX-standard von creative aufweisen, ist es bei denen nicht so schlimm - 5.1 geht aber auch mit ihnen nicht.
die soundqualität kann aber aufgrund besserer treiber deutlich besser sein, als mit aktuellen treibern der creative-karten.
die ganzen probleme sind aber wahrscheinlich nicht hardwareseitig und so werden sie früher oder später durch optimierte treiber gelöst sein.


ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)
 
die soundqualität kann aber aufgrund besserer treiber deutlich besser sein, als mit aktuellen treibern der creative-karten.
die ganzen probleme sind aber wahrscheinlich nicht hardwareseitig und so werden sie früher oder später durch optimierte treiber gelöst sein.

Das ist aber das grundlegende Problem, denn nicht jeder zockt.
Keine anständigen Treiber und Software für Vista von Creative.
 
hi,

hab gehört ein treiber soll keine gute lösung sein! stimmt das?

mfg zip1989
 
Das ist aber das grundlegende Problem, denn nicht jeder zockt.
Keine anständigen Treiber und Software für Vista von Creative.

jupp, leider...deswegen hab ichs ja auch erwähnt ;) die habens irgendwie versäumt mit den beta-versionen ordentliche treiber zu programmieren bzw. ihre software zu aktualisieren. das problem scheint also größer zu sein als bei andern herstellern für zB grakas :(

@zip1989

ich weiß nicht was du damit sagen willst. meinst du, dass die aktuellen treiber schlecht, also keine gute lösung sind ???

vielleicht isses auch nur ein missverständnis, weil du vllt denkst, dass bei vista alles softwareseitig emuliert werden muss...bei dem von mir beschriebenen alchemy ist es so, aber es ist auch nicht zu ändern, treiber für die karte an sich sind aber für einen reibungslosen betrieb unverzichtbar. das betriebssystem weiß ja sonst nich, wie es die karte ansteuern kann und soll ;)
 
hi,

es liegt eben daran ich wollt mir eine soundkarte holen .. nun ... hab ich zwar noch xp aber bald soll auch vista kommen(hab es noch nicht bestellt)... sollte ich nun warten oder gar keine kaufen?

mfg zip1989
 
hi,

es liegt eben daran ich wollt mir eine soundkarte holen .. nun ... hab ich zwar noch xp aber bald soll auch vista kommen(hab es noch nicht bestellt)... sollte ich nun warten oder gar keine kaufen?

mfg zip1989

ich hab im moment ne ähnliche entscheidung, nur dass ich schon ne karte habe ;)

im moment tendiere ich dazu noch zu warten und dann in etwa einem halben bis einem jahr gleich auf die Vista Ultimate 64-Bit umzusteigen.

auf die aktuelle 32-Bit Vista umzusteigen lohnt sich für einen spieler defiinitiv nicht, da auch spiele noch unter vista etwas langsamer laufen als unter xp - das liegt aber wiederum an den noch nicht perfekt optimierten treiber, wie sie bei XP vorliegen...

mein vorschlag: warten und dann gleich auf die 64-bit version gehen ;)


die soundkarte kannst du dir aber jetzt schon holen, wobei es vllt auch ratsam ist zu warten bis es wirklich gute treiber für vista gibt. wenn creative das nämlich überhaupt nicht hinbekommt, dann biste schlecht dran ^^
 
Hi, hab ne X-Fi Xtreme Music und Vista Ultimate 64-Bit. Hab jetzt mal alle Treiber von der CD installiert, die Vista-Treiber hab ich mal runtergeschmissen. Läuft auch alles wunderbar, nur wenn ich die Satelliten zuweisen will, (Logitech Z-5500) erkennt er dem Sound nach nur ein 2.1-System, obwohl 5.1 eingestellt ist. Also beim linken-vorderen kommt auch der Sound "hinten links" raus und beim rechten ist es genau das gleiche nur halt "rechts vorne" und "rechts hinten". An was könnte das liegen? In der THX-Einrichtungskonsole isses genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fatal1ty und die läuft einwandfrei mit den aktuellen englischen Treibern. Allerdings nutze ich nur ein Stereo System.
 
Also mitm Stereo System und den neusten Treibern läuft Vista bei mir (Audigy 2 ZS) absolut problemfrei! Jedoch benutze ich auch Stereo.
 
Also ich hab die Audigy 2 ZS, mit aktuellen englischen Treibern unter Vista x64, muss allerdgins sagen, dass mehrkanal Sound und upsampling auf mehrere Lautsprecher goar net wirklich funktioniert.

Bringt umstieg auf ne X-FI was?
 
Hi, hab ne X-Fi Xtreme Music und Vista Ultimate 64-Bit. Hab jetzt mal alle Treiber von der CD installiert, die Vista-Treiber hab ich mal runtergeschmissen. Läuft auch alles wunderbar, nur wenn ich die Satelliten zuweisen will, (Logitech Z-5500) erkennt er dem Sound nach nur ein 2.1-System, obwohl 5.1 eingestellt ist. Also beim linken-vorderen kommt auch der Sound "hinten links" raus und beim rechten ist es genau das gleiche nur halt "rechts vorne" und "rechts hinten". An was könnte das liegen? In der THX-Einrichtungskonsole isses genauso.


vielleicht hätte dir ein blick in den changelog des aktuellen treibers geholfen ;)
laut creative laufen die neuen treiber nicht im 5.1-modus...gilt dann wohl auch für die alten ;)
6.1/7.1 und 4.1 müssten aber laufen.
Hinzugefügter Post:
Also ich hab die Audigy 2 ZS, mit aktuellen englischen Treibern unter Vista x64, muss allerdgins sagen, dass mehrkanal Sound und upsampling auf mehrere Lautsprecher goar net wirklich funktioniert.

Bringt umstieg auf ne X-FI was?

jain...die treiber sind auch noch nicht ausgereift, also steig lieber noch nicht um...meiner meinung nach werden die x-fi treiber aber schneller und besser optimiert sein als die der audigy-reihe. einen umstieg würde ich aber erst dann warten, wenn wenigstens eine der beiden familien größtenteils problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hätte dir ein blick in den changelog des aktuellen treibers geholfen ;)
laut creative laufen die neuen treiber nicht im 5.1-modus...gilt dann wohl auch für die alten ;)
6.1/7.1 und 4.1 müssten aber laufen.


bei mir lief selbst schon der alte beta-treiber mit 5.1 problemlos, von den neuen treibern ganz zu schweigen!? (Xtreme Music)
wo sagt creative dass 5.1 nicht laufen soll?
 
CMS5_PCAPP_LB_5_10_38 und SBXF_PCDVT_LB_2_13_0012 habe ich nur instaliert,also vista treiber und den player.
Habt ihr noch zeug von der cd instaliert die unter vista x64 funktionieren?
 
also ich hab jetzt mal den onboard sound aktiviert, aber der Bass ist auch nicht wirklich vorhanden, echt seltsam...
 
Habe mit meiner Xtreme Musik mega porbleme regt mich total auf wenn ich alles anschließe und den neuesten Treiber installiere und dann 5.1 einstelle liefert der Subwoofer keinen Bass wenn ich im Test screen draufklicke springt er an aber in zb Windows Media Player ujnd allen anderen anwendungen habe ich kein bass....

Wenn ich den Stecker von Rear und Sub tausche hab ich zwar bass aber der linke rear wird zum center...

brauch HILFE!^^
 
Wird eigentlich Stalker von Creative Alchemy erkannt, oder gibt es einen Settings ini den man eingeben muss??
 
Wird eigentlich Stalker von Creative Alchemy erkannt, oder gibt es einen Settings ini den man eingeben muss??

meines wissens nach wird stalker nicht erkannt, aber es kann manuell nachgetragen werden. wie es geht weiß ich aber nicht :( da wird dir die alchemy-hp sicher helfen...)
 
Stalker verwendet OpenAL und benötigt deshalb nicht dieses Alchemy-Tool !

Damit die Harwarebeschleunigung und EAX funktionieren muss allerdings der Patch 1.0001 drauf sein. In der Auslieferungsversion gab es da einen Bug.
 
Hat nun jemand ne idee wegen meinem Subwoofer problem wie ich ads auf die reihe bekomme?
 
Ich überlege mir, eien Bulk-Variante einer X-Fi Karte zu kaufen. Allerdings habe ich gelesen, dass die Treiber für die Bulk Versionen (die man auf der Creative Homepage downloaden muss) auch abgespeckt sind?! Und nochmal eine Frage, damit ich mir sicher sein kann: Bei Bulk ist doch die Hardware genau diesselbe, wie bei der Retail-Variante, bloß haltohne Beigaben oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh