naja, ich versuche ja selber die ganzen probleme unter vista rauszufinden
erstma zu meiner karte: ich hab eine creative x-fi fatal1ty FPS...also die mit 64 MB XRAM und dem frontpanel.
nun zu den problemen unter vista:
mit windows vista hat microsoft die schnittstelle directSound abgeschafft, über die unter XP noch die ganzen effekte wie EAX und 5.1 sound in spielen gesteuert wurden.
das alles funzt jetzt unter vista nicht mehr, bzw. nur noch mit dem eigens dafür von creative entworfenen tool alchemy.
dieses tool übersetzt die directsound signale sozusagen in OpenAL, das unter allen betriebssystemen verfügbar ist.
es ist also unter vista nur über umwege möglich in spielen vernünftigen 5.1-sound hinzubekommen, es sei denn das spiel unterstützt von sich aus schon openAL.
weiterhin kann es passieren, dass einige funktionen der soundkarte nicht funzen, wie zum beispiel das durchleitung digitaler signale über den SPDIF-ein/ausgang...dadurch würd dolby digital nur teilweise unterstützt...auch 5.1 sound von DVDs und DTS-streams kann die karte unter vista nicht berechnen.
bei einigen usern kam es wohl auch zu leichter soundknacksern, von denen die ursache nicht geklärt ist...wahrscheinlich ist das ganze aber ein treiberproblem.
creative muss nun das tool alchemy soweit verbessern, dass so gut wie alle alten spiele mit 5.1-sound funzen.
das ganze betrifft aber nicht nur creative, sondern auch onBoard-soundlösungen. da diese aber nicht den hohen EAX-standard von creative aufweisen, ist es bei denen nicht so schlimm - 5.1 geht aber auch mit ihnen nicht.
die soundqualität kann aber aufgrund besserer treiber deutlich besser sein, als mit aktuellen treibern der creative-karten.
die ganzen probleme sind aber wahrscheinlich nicht hardwareseitig und so werden sie früher oder später durch optimierte treiber gelöst sein.
ich hoffe das war einigermaßen verständlich