[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

Ich überlege mir, eien Bulk-Variante einer X-Fi Karte zu kaufen. Allerdings habe ich gelesen, dass die Treiber für die Bulk Versionen (die man auf der Creative Homepage downloaden muss) auch abgespeckt sind?! Und nochmal eine Frage, damit ich mir sicher sein kann: Bei Bulk ist doch die Hardware genau diesselbe, wie bei der Retail-Variante, bloß haltohne Beigaben oder?

genau so sollte es sein, habs noch nie anders erlebt...

die bassumleitung ist für mich auch nich zu finden, da ja das lautstärkefenster nicht funktioniert...an sich müsste sie aber in der audiokonsole zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sind die Treiber von der Homepage nicht abgespeckt?

nein, die treiber sind komplett die gleichen. du hast halt nur die tolle software nicht, die auf der cd dabei ist/war.
somit verzichtest du auf das lautstärkefenster usw...media source sollte aber zum download bereitstehen.

kennt jmd die gründe warum microsoft nur noch openAL unterstützt?
hat das irgendwelche vorteile?
bis jetzt sieht es für mich ja so aus als würde microsoft damit wieder nur versuchen ihren willen den herstellern aufzuzwängen...ich find das ne absolute frechheit. sollte ich falsch liegen klärt mich bitte auf :)
ich selber habe die business version 32bit als 2. system installiert. zum glück musste ich, da meine uni bei dem studi projekt mit macht, nix zahlen.
kann man denn hoffen, dass demnächst mal ordentliche treiber mit funktionierender konsole rauskommen? bisher musste man ja immer diese "modifizierte" konsole benutzen oder?

Es gibt immer Gewinner und Verlierer: Die Gewinner: Film- und Musikindustrie --> DRM.

Die Treiber an sich sind in Ordnung. Ob die Software aus offiziellen Quellen kommt ist mehr als fraglich, wie schon gesagt, ich hatte damals eine Audigy 1 Player und beim Wechsel von Win2K auf XP hat sich bis heute auch nichts getan, die Software von der CD ließ sich nur mit Kniffen installieren.

bis jetzt sieht es für mich ja so aus als würde microsoft damit wieder nur versuchen ihren willen den herstellern aufzuzwängen...ich find das ne absolute frechheit. sollte ich falsch liegen klärt mich bitte auf :)
ich selber habe die business version 32bit als 2. system installiert. zum glück musste ich, da meine uni bei dem studi projekt mit macht, nix zahlen.
kann man denn hoffen, dass demnächst mal ordentliche treiber mit funktionierender konsole rauskommen? bisher musste man ja immer diese "modifizierte" konsole benutzen oder?

an sich hat microsoft mit DX10 ja nur Direct3d-Sound entfernt...das ganze dient der stabilität des kompletten rechners und damit indirekt halt den zweckens microsofts...aber wieso entfernt man eine schnittstelle, die über jahre hinweg das non plus ultra war und von ALLEN soundkartenherstellern verwendet wurde???

ich hoffe creative bekommt das ganze noch irgendwie auf die reihe >.<

kurze Frage:

Ende des Jahres kaufe ich mir einen neuen PC. Da (unser) MSDN-AA jetzt die 64bit version zum download bereit gestellt hat, würde ich dieses OS dann auf dem neuen PC nutzen wollen.
Ich habe ein 5.1 System (Teufel Concept-E Magnum) welches ich an den PC anschließen werde. Derzeit nutze ich die Creative Audigy 2 ZS.

Kann ich die Creative-Karte weiternutzen? Oder gibt es größere Probleme mit Vista (64bit).
Von OpenAL habe ich gelesen.

Ähm der Direct-Sound von DirectX wurde aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen entfernt - einzig EAX funktioniert deswegen nicht mehr und das liegt daran, dass Creative jahrelang ne Lücke ausgenutzt hat um direkt auf die Hardware zuzugreifen und diese Lücke hat Microsoft jetzt geschlossen. Das ist aber schon ziemliche lange bekannt und würde Creative seine Treiber etwas besser pflegen gäbe es schon viel früher eine Lösung wie man unter Vista mit Surround-Sound spielen kann über OpenAL.
Ich bin jetzt auch kein absoluter Microsoft-Fanboy, aber in diesem Fall muss ich MS in Schutz nehmen - die Schuld liegt eher bei den Hardwareherstellern die etwas geschlafen haben. Warum sollte MS auch Schuld sein, dass Hardwarehersteller nicht rechtzeitig anfangen für ein neues Betriebssystem programmieren?

Gruß

Simon

P.S. Und Creative ist sicherlich auch etwas froh drum, dass man nun diesen OpenAL Wrapper für die X-Fi Karten braucht um Raumklang in EAX-Spielen zu bekommen. Es wird ja sicherlich seine Gründe haben, dass man den Wrapper nicht mit alten Audigy-Karten benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Und Creative ist sicherlich auch etwas froh drum, dass man nun diesen OpenAL Wrapper für die X-Fi Karten braucht um Raumklang in EAX-Spielen zu bekommen. Es wird ja sicherlich seine Gründe haben, dass man den Wrapper nicht mit alten Audigy-Karten benutzen kann.

5.1 klappt mit den audigy karten nicht mehr? das würde sie ja nutzlos machen (wofür hat man sonst eine 7.1 karte).

Es gibt immer Gewinner und Verlierer: Die Gewinner: Film- und Musikindustrie --> DRM.

Die Treiber an sich sind in Ordnung. Ob die Software aus offiziellen Quellen kommt ist mehr als fraglich, wie schon gesagt, ich hatte damals eine Audigy 1 Player und beim Wechsel von Win2K auf XP hat sich bis heute auch nichts getan, die Software von der CD ließ sich nur mit Kniffen installieren.

an sich hat microsoft mit DX10 ja nur Direct3d-Sound entfernt...das ganze dient der stabilität des kompletten rechners und damit indirekt halt den zweckens microsofts...aber wieso entfernt man eine schnittstelle, die über jahre hinweg das non plus ultra war und von ALLEN soundkartenherstellern verwendet wurde???

ich hoffe creative bekommt das ganze noch irgendwie auf die reihe >.<

hi

1. wie Simsi1986 schon richtig sagte, die CreativeDEppen haben keine andere Möglichkeit gefunden ihren Standard EAX unter Win zum laufen bekommen, außer einfach mal ne lücke auszunutzen, die am Kernel dirketen Zugriff auf die Hardware ermöglicht.:lol:
Die sollen froh sein, dass MS die Lücke nicht eher geschlossen hat, sonst wäre das nie ein Standard geworden. Nein da lässt MS das zu und kündigt RECHTZEITIG an, dass diese Möglichkeit NICHT mehr in Vista bestehen wird und was macht Creative...:eek: Denen ist das völlig egal und denken...da wird MS schon einlenken...aber sie haben es nicht.:angel:
Un jede Lücke soll versucht werden zu schließen, deswegen ist ein solcher exklusiver Zugriff auf die HardwareAPI nicht zu rechtfertigen, vor allem nicht durch einen Standard eines Drittherstellers.;)

2. DRM wird mittelfristig kein Vorteil für die Filmindustrie, denn sie wird es wie auch teilweise schon die Musikindustrie einsehen (siehe Musicload und co), dass es sowohl ineffektiv (umgehbar/knackbar) als auch extrem kostenaufwendig wird und zudem nicht die Leute anspricht, Produkte zu kaufen.:teufel: :shot:

3.
@demon-chan

Ich habe dahin gehend keine Probleme mit meiner Audigy2 NX@7.1.:xmas:
Nur EAX ist wie gesagt nicht mehr drin.

Gruß
hyper_ghost

@hyper_ghost

Hast du denn die THX Konsole zum laufen gebracht?
Wenn ja, wie?

Für das Teufel CEM ist ja die Bassumleitung nicht so schlecht, klingt sonst ein wenig blechern.

Kamuro

HI
Hab die Audiokonsole mit installiert bei meiner audigy4 und kann da nur bei CMSS 3D nur normales "CMSS" oder "AUS" wählen, is das richtig so?

Bei XP hatte ich dort noch "CMSS2" und "Surround"

Gibts für die Audigy nicht auch irgendwie so ne art YouPax treiber?

Bei mir übernimmt er auch nicht am windowsstart die Bass- bzw. die Höheneinstellungen. Die regler sind zwar rechts geblieben, aber im sound hört man das sie nicht rechts sind.
Für alle die das problem haben, dass der bass nicht so rauskommt---> nach win start einfach die regler nochmal anfassen und von recht nach links und wieder nach rechts ziehen, schon is der bass und die höhen wieder da.

Und von Bassumleitung hab ich nichts gefunden.
5.1 hab ich eingestellt im treiber

Zuletzt bearbeitet:
Ähm der Direct-Sound von DirectX wurde aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen entfernt - einzig EAX funktioniert deswegen nicht mehr und das liegt daran, dass Creative jahrelang ne Lücke ausgenutzt hat um direkt auf die Hardware zuzugreifen und diese Lücke hat Microsoft jetzt geschlossen. Das ist aber schon ziemliche lange bekannt und würde Creative seine Treiber etwas besser pflegen gäbe es schon viel früher eine Lösung wie man unter Vista mit Surround-Sound spielen kann über OpenAL.
Ich bin jetzt auch kein absoluter Microsoft-Fanboy, aber in diesem Fall muss ich MS in Schutz nehmen - die Schuld liegt eher bei den Hardwareherstellern die etwas geschlafen haben. Warum sollte MS auch Schuld sein, dass Hardwarehersteller nicht rechtzeitig anfangen für ein neues Betriebssystem programmieren?

Gruß

Simon

der fehler liegt meiner meinung nach trotzdem bei microsoft...creative hätte diese probleme jetzt garnicht, wenn microsoft die lücke einfach früher geschlossen hätte.
immerhin hat sich nicht nur creative darauf verlassen - alle mainboardhersteller verbauen soundchips, die EAX unterstützen, genau wie andere soundkartenhersteller, die dieses feature auf ihren karten zur verfügung stellen.

creative hat zwar nun das hauptproblem, da es ihre entwicklung war und sie jetzt schnell einen ausweg finden müssen, damit die kunden nicht "tschüss" sagen, aber microsoft hätte da konsequenter handeln müssen.

HI
Hab die Audiokonsole mit installiert bei meiner audigy4 und kann da nur bei CMSS 3D nur normales "CMSS" oder "AUS" wählen, is das richtig so?

Bei XP hatte ich dort noch "CMSS2" und "Surround"

Gibts für die Audigy nicht auch irgendwie so ne art YouPax treiber?

Bei mir übernimmt er auch nicht am windowsstart die Bass- bzw. die Höheneinstellungen. Die regler sind zwar rechts geblieben, aber im sound hört man das sie nicht rechts sind.
Für alle die das problem haben, dass der bass nicht so rauskommt---> nach win start einfach die regler nochmal anfassen und von recht nach links und wieder nach rechts ziehen, schon is der bass und die höhen wieder da.

Und von Bassumleitung hab ich nichts gefunden.
5.1 hab ich eingestellt im treiber

Welche Regler und wo finde ich die?

Gehste auf Systemsteuerung-->Sound-->doppelklick auf Lautsprecher-->Reiter Ton--> da kannste Bass und höhen einstellen.

Wie gesagt, wenn dir der sound wieder lasch vorkommt beim nächsten neustart, einfach da wieder hin und die regler nach links und wieder nach rechts, dann übernimmters wieder.

so jungs...ich hab ja jetzt schon nen bissel was zum thema creative und vista geschrieben, weiß aber immernoch nicht, ob ich mir nun vista installieren soll oder nicht. mein einziges problem ist nämlich immernoch meine soundkarte und die etwas älteren 4.1 boxen ... ein creative cambridge soundworks - system.

also jetzt die frage an die, die vista und ein mehrkanalsystem betreiben: funzt mehrkanal sound und ist die tonqualität normal, das heißt nicht blechern oder ähnlich?
meine kleine raptor bietet leider nich genug platz für vista und xp ^^

Es bringt bei mir gar nix der Subwoofer wird trotzdem nicht angesprochen egal wie hoch ich den Regeler der Bass Balance setzte.... Er erkennt den subwoofer in anwendungen nicht nur im Testbildschirm ich habe keine idee was ich noch machen soll...

Es bringt bei mir gar nix der Subwoofer wird trotzdem nicht angesprochen egal wie hoch ich den Regeler der Bass Balance setzte.... Er erkennt den subwoofer in anwendungen nicht nur im Testbildschirm ich habe keine idee was ich noch machen soll...

hast du's schonmal mit dem support von creative per mail oder telefon versucht?
die geben zwar meist 3x die selben tipps, aber manchmal helfen die schon.

@hyper_ghost

Hast du denn die THX Konsole zum laufen gebracht?
Wenn ja, wie?

Für das Teufel CEM ist ja die Bassumleitung nicht so schlecht, klingt sonst ein wenig blechern.

Kamuro

Ich hab zuerst die Vista Treiber installiert. Danach im Kompatibilitätsmodus Xp SP2 die Setup CD gestartet und im Menü dort nur die THX-Konsole installiert, sonst nichts. Die funktioniert nun unter Vista und ich kann dort die Bassumleitung aktivieren.

(den Kompatibilitätsmodus am besten beim Punkt "Einstellungen für alle Benutzer" auswählen)

Das ganze mit ner X-Fi Extreme Music

Hallo zusammen,

Auf meinem XPS M1710 läuft nun endlich das kostenpflichtige Audigy MB Update. Nun suche ich verzweifelt irgendwo die Einstellung "What u Hear" / "Was sie hören" ich streame mein Webradio über das Notebook, brauche dazu logischerweise Musik und Mikrofon zugleich, leider finde ich in den Aufnahmeeinstellungen lediglich das Mikrofon welches ich aktivieren und deaktivieren kann, jedoch nirgendwo die Funktion wie bei XP.

Kann mir jemand weiterhelfen? Woran liegt es? Treiberprobleme?

Grüsse

Erazor

Viel schlimmer als die fehlende EAX Unterstützung finde ich, dass es die ganze Creative Software noch nicht für Vista gibt...
Man hat nur die blöde Audiokonsole, nicht die richtigen Konsolen für die 3 Modi mit Bass / Treble Regelung, keinen Modusumschalter, keine THX Konsole (auch wenn man da die XP Version so halbwegs nutzen kann)...

Ich find das ne absolute Frechheit, dann hat man schon eine der neusten Soundkarten von Creative und hat momentan nicht mehr Einstellmöglichkeiten als beim Onboard Sound...

Ich weis nicht was ihr habt... das geht alles bei mir!

Würdest du uns aufklären wie es geklappt hat?

Ich habe von der original CD installiert... dann das Creative Update.
Allerdings habe ich vorher UAC ausgeschalten.
Ich denke diese Accountcontrole ist der Schlüssel!

Ich weiss zwar nicht weshalb aber mittlerweile wird auch bei mir das Was Sie hören wieder angezeigt in dem Audio-Menü von Vista. Ich hoffe das bleibt so ...

Leutz ihr müsst mir helfen... Ist es tatsächlich so dass bei einem angeschlossenen Mikrofon an der Audigy 2 NX keine Mikrofonverstärkung möglich ist? Dat muss doch gehn aber ich hab es nach 4 weiteren Stunden noch immer nicht geschaft! :(

Grüsse

Manni

Sooo da ich kurz vor der Verzweiflung stehe und keinerlei Ausweg mehr sehe frage ich euch nun. Folgendes Scenario:
Ich hab ne Audigy 2 Platinum eX und Vista Ultimate. Hab nachdem ich ausführlich die Beta getestet hab und die auch soweit ganz gut lief (mit soundkarte) mal die Vollversion installiert und passend dazu auch die neuen creativetreiber.
Ich habe brav über die audioconsole und das versteckte ctpanel alles eingestellt um mein teufelsystem zu bedröhnen (bass management, 5.1 sound) und jetzt besteht das problem , dass das bassmanagement augenblicklich deaktiviert wird wenn ich die windows lautstärkeregelung oder mein externes panel bediene.
letztendlich muss ich in der audiokonsole sämtliche mixer und lautsprechereinstellungen auf standard rücksetzen lassen und alles wieder neu einstellen. kennt jemand dieses problem oder hat vielleicht ähnliche probleme schon gelöst.
hab auch ältere betatreiber von creative benutzt usw.. alles ohne erfolg. ich weiss auch das das die 1812637283627 frage zu vista und creativekarten ist ;D

wäre cool wenn jemand ne lösung dafür hat!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es auch mit der Bassverstärkung. Echt klasse. Der fette Bass hat mir gefehlt. Vielen Dank!!!!!!!!!!