[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

Kostenpflichtiges ALchemy für Audigys verfügbar

Vor gut zwei Monaten teilte der bekannte Hersteller von Soundhardware mit, auch für die ältere Audigy-Generation den unter Windows Vista wichtigen Audio-Wrapper ALchemy anbieten zu wollen. Im Gegensatz zum freien Download für die X-Fi-Soundkarten steht dieser nun jedoch, wie angekündigt, nur zum Online-Kauf bereit.

Da der ALchemy-Wrapper nunmehr auf der Creative-Seite zum Download bereit steht, können jetzt auch Besitzer aller Audigy-Karten unter Windows Vista (wieder) in den Genuss von EAX-Effekten kommen. Der Download kostet jedoch 9,99 US-Dollar und ist somit, gemessen an der Tatsache, dass bekannte Funktionen unter einem neuen Betriebssystem wiederhergestellt werden, vergleichsweise kostspielig. Dass Audigy-Käufer zusätzlich zahlen müssen, sorgte ohnehin bereits im Vorfeld für heftige Diskussionen. So begründet Creative den Preis zwar mit dem zusätzlichen Entwicklungsaufwand des Tools im Vergleich mit dem Wrapper für die aktuelle X-Fi-Serie; da es sich bei der Audigy-Reihe aber außerdem, trotz weiterhin großer Verbreitung, um eine alte Generation handelt, habe man ohnehin nur auf Wunsch der Käuferschaft und aufgrund des guten Feedbacks zum X-Fi-ALchemy-Wrapper die Entwicklung begonnen.

Ob der Preis jedoch angemessen für die Funktionen ist, wird das Kaufverhalten der Audigy-Kunden zeigen.

http://www.computerbase.de/news/har.../2007/juli/kostenpflichtiges_alchemy_audigys/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ LeFRog... Welches 4 GB Problem hast du denn.Meine X-Fi läuft mit 4GB ohne Probleme.Ich habe allerdings einen Patch deinstalliert der die HAL.dll etc ersetzt.Ich glaub der heißt 297777 irgendwas.
 
hatte mir die cd gesaugt und das ganze auch installiert.
nur autoupdate funzt irgendwie nicht. wenn ich die treiber online über die creative page updaten möchte meckert der daß für vista kein autoupdate zur verfügung steht.
 
Du musst Autoupdate von der CD installieren.Danach befindet sich im Startmenü ein Eintrag unter Creative/Autoupdate.Den ausführen und denn Treiber updaten lassen dann klappt das auch.
 
@ LeFRog... Welches 4 GB Problem hast du denn.Meine X-Fi läuft mit 4GB ohne Probleme.Ich habe allerdings einen Patch deinstalliert der die HAL.dll etc ersetzt.Ich glaub der heißt 297777 irgendwas.

Habe mit 4Gb Sound Probleme bei Dirt zum Beispiel und ab und zu steigt der Rechner auch mal aus wenn der Sound mal wieder hängen bleibt. Ist nicht bei jeden Game aber bei manchen. Ohne X-Fi läuft alles sauber wenn ich sie raus nehme also wird es wohl die X-Fi sein. Sollte ja nen Treiber update geben.

Das Update hatte ich schon deinstalliert, brauchte nicht wirklich eine besserung. :grrr:

Naja habe meine 2GB ehzurück geschickt und warte auf die nächsten Riegel da es nicht ganz stabiel war. Dann werde ich nochmal testen.
 
Hatte der Speicher denn Fehler dann würde das Problem ja eher woanders liegen.Steffel999 hat sein Problem ja auch später gefunden in Form von Fraps was den Sound abgeschossen hat.Der X-FI Treiber läuft bei mir sauber.Einzig in TS2 muss zwingend Wave statt Direct Sound genutzt werden sonst stürzt der Treiber ab und das Mic klingt wie ein Alien.Dies ist aber ein TS Problem und wird sicher mit TS3 ,wenn es dann kommt , gefixt.
 
Na mal schauen wenn der neue Speicher da ist, das nervt sonst irgendwie. Hatte schon viel über Probleme der X-Fi Treiber mit 4GB gelesen. Und wie gesagt ohne Soundkarte lief es prima.
 
Anleitung "Audigy2 ZS SpeakerSetup" unter Vista 64

Dies ist eine Anleitung zur Installation für Audigy2 ZS Karten unter Vista 64Bit.
Dadurch kann hinterher die Bassumleitung (wichtig für 5.1Systeme alá Teufel
Conzept E) bebutzt werden. Ob diese Anleitung UCH MIT32Bit-Version ist kann ich nicht
sagen sollte aber eigentlich auch laufen.

Da ich selber seit einigen Tagen Ultimate 64 auf meinem Rechner habe und
bisher meine Audigy2 ZS in Verbindung mit einem Conzept P nutzte, war ich
doch ziemlcih enttäuscht, dass die Software von der mitgelieferten CD sich
nicht installieren lies.
Nach einigen Test´s habe ich dennoch, wie mir im nach hinein scheint,
einen recht simplen Weg gefunden, doch noch die Creativ-Lautsprechereinstellung-Console
installieren und nutzen zu können.

1. Die Audigy2 ZS in den PC einbauen ;)
2. Die Aktuellen Creativ-Treiber für Vista 64Bit herrunter laden und installieren und Neustart.
3. Die mitgelieferte Software-CD der Audigy mit dem Explorer von Hand öffnen. (Auto-Setup beenden)
4. Jetzt in folgenden Ordner gehen, D(DVD-Laufwerk):\Audio\Setup\
5. Hier, rechtsklick auf Setup.exe -> "Als Admin. ausführen" klicken -> Zulassen.
6. Der Installation folgen, bis nach dem Installationstyp gefragt wird.
7. -> Benutzerdefinierte Installation und nur folgende Installationspunkte aktivieren:
  • Creative-Diagnose
  • Creative-Lautsprecherkalibrierungs-Assistent
  • Creative-Surround Mixer
  • Creative-Lautsprechereinstellungen
  • Creative-Standards wiederherstellen
  • Creative- AudioHQ
8. Weiter, dann die Lautsprecher-Typ wählen (4/4.1, 5.1 usw.), weiter...
9. Jetzt nur noch die ausgewählten Installationspunkte bestätigen und installieren.

Jetzt wird die Sofware installiert, was ja bekannlich einen Moment dauert.
Dann nur noch Neustart.
Jetzt braucht man nur noch zweimal die Installation bestätigen. (Die Registrierung
danach habe ich abgebrochen...)

Jetzt erscheint das Ünliche Tray-Symbol. Wenn man versucht wie üblich darüber die
Einstellungsconsole zu starten, kommt eine Fehlermeldung. Dannach wird dieser
Dienst automatisch deaktiviert.(wird sowieso nicht für unseren Zweck benötigt...)
Danach einfach über Startmenu (siehe Bild) die Creative-Lautsprechereinstellungen
Console starten und die Lautsprecher konfigurieren.

*KLICK*



FERTIG! Jetzt könnt Ihr wieder euer 5.1-Set im vollen Umpfang nutzen!
Wer will kann ja auch noch Creative-Alchemy für 9,99$ dazu ordern und hat dann in
etwa 90% des ZS-Funktionsumpfang unter Vista 64Bit wie unter XP.

Vielleicht gibt es ja schon an Anderer Stelle ähnliche Anleitungen, ich jedenfalls
habe im Netzt dazu nichts gefunden und hoffe ich kann ein paar von euch damit helfen.

Beste Grüße der Andreas
 
hmm, ich kann die software nicht installieren. bekomme Fehlermeldung, dass keine Audigy2ZS vorhanden ist... :(
Vista64-Treiber ist installiert
 
@tomshi
gehst du genau so vor wie ich es beschrieben habe??
du musst die installation exakt so durführen! dann funzt es auch.
 
jo, kann man ja nicht viel falsch machen :)
karte wird nicht erkannt
 
Bräuchte auch nochmal Hilfe,

habe heute mein X-Fi Treiber nochmal neu installiert. Die Karte läuft aber die X-FI Software ist der Meinung keine passende Hardware gefunden.

Habe grade mal alles deinstalliert und neu drauf gemacht Problem bleibt. OS ist Ultimate 64bit.
 
@OKAM2
hab das so gemacht wie in deiner Anleitung, ich konnte es installieren aber
1. geht zB. die THX Konsole nicht
2. wenn ich bei Lautsprechereinstellungen die Bassumleitung einschalte, ändert sich nichts
geht bei dir wirklich der Sub mit an? - ich habn TeufelConcept E Magnum

mfg

EDIT: den Alchemy hab ich auch drauf, hab aber noch keine spiele getestet
 
Habe alle X-fi Software manuell deinstalliert über Software Menü von Vista. Danach booten lassen und den neusten Treiber gezogen und installiert dann ging es.

Deinstallieren über das X-Fi Menü ging nicht. War zwar auch alles runter aber die Software hat die Karte bei neuinstallation trotzdem nicht erkannt.
 
weiss nicht ob es schon genannt wurde,
aber mit diesem tool laesst sich die bassumleitung wiederherstellen unter vista (x86 und x64).
Ist die THX konsole bekannt aus xp

Download
 
Zuletzt bearbeitet:
boa fett danke :love:
naja, so gaanz is das nicht aber schon nicht schlecht ^^ bei Devildriver klingts schonmal gut

jetzt noch EAX richtig einstellen können und gut is :d
- krieg immer nene fehler, das es nicht funktioniert!
naja, so gaanz is das nicht aber schon nicht schlecht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@OKAM2
hab das so gemacht wie in deiner Anleitung, ich konnte es installieren aber
1. geht zB. die THX Konsole nicht
2. wenn ich bei Lautsprechereinstellungen die Bassumleitung einschalte, ändert sich nichts
geht bei dir wirklich der Sub mit an? - ich habn TeufelConcept E Magnum

mfg

EDIT: den Alchemy hab ich auch drauf, hab aber noch keine spiele getestet

hallo

also wenn du es genau so gemacht hast wie ich beschrieben habe,
wundert es mich das du überhaupt versucht hast die thx-console zu starten.
habe oben doch die punkte aufgezählt, welche installiert werden sollen!
und die thx-con. ist nicht dabei.
bei funzt es wunderbar, zwar fehlt noch die eax unterstützung (der klang
der waffen bei rainbow six vegas ist nicht so FETT wie unter XP) aber
ist wahrscheinlich nur ne sache von tiktaks...
 
ich hab sie auch mit installiert, wollts halt genau wissen ;D
echts chade das dasnoch nicht funzt

immerhin hab ich wieder BASS wumm wumm
 
hallo leute,
brauche mal eure hilfe....
ich habe seit heute vista x64 drauf und ne audigy player

habe mir den aktuellen treiber von computerbase gzogen und den von der offiziellen seite.

also ich den aktuellen von computerbase installieren wollte, sagt setup das kein gerät da ist und bricht ab.. alos das was nicht passt (ist der treiber: SB24_VTDRV_LB_1_04_0077)

also habe ich den treiber von der creative seite installiert (SBAXVSD_PCDRV_LB_2_12_0002)

und danach wollte ich den alchemy audigy edition treiber installieren und wieder bricht setup ab mit der warnung kein gerät dafür da.. genauso wie wenn ich den aktuellen von computerbase installieren will...
was kann? soll? muss ich tun?

vielen dank
 
So nun nachdem ich fast alle 22 Seiten des theats durchgelesen habe hab ich auch mal ne frage .

Bin von Xp auf Vista Home Premium umgestiegen mit einer 2 ZS .
Nun also habe ich für die Aktuellen Alchi treiber nun bezahlt , und alle lüppt supi . Nur wo verdammt bekomme ich jetzt die Apps her wie Surroundmixer THX Console und halt den ganzen mist der auch dabei ist wenn man es von der Orginalen Cd installiert ?
 
Selbes Problem hier, es ist angeblich keine SB Karte vorhanden. Habe OKAM2's Anleitung selbstverständlich Schritt für Schritt befolgt. So'n Scheiß...
 
Hab ja kein prob die Karte zu installieren . Nur würde ich gerne wieder den Mixer und das Thx Panel benutzten nur leider geht das nicht . Egal was ich mache !
 
Hi!
Ich hab ein Problem mit meiner X-Fi Extreme Music unter Vista 64-Bit.
Hatte erst die normalen Vista treiber benutzt allerdings hatte ich damit keinen Sound sondern nur dauerndes Rauschen aus den Boxen. Habe rausgefunden das das ein bekanntes Problem in Verbindung mit 4GB Ram ist.
Jetzt habe ich das Youp-Pax Treiberpaket getestet und damit funktioniert auch eigentlich alles wunderbar. Aber Vista braucht elendig lange zum runterfahren (3-4 minuten) Das ist doch recht nervig.
Hat da jemand das gleiche Problem gehabt und ne Lösung dafür?
System:
E6600
Gigabyte P35 DS4
4Gb Gskill
X-Fi extreme Music
Vista Ultimate 64bit
 
Das Rauschen mit dem Treiber den M$ provided hat hatte ich ebenso, allerdings kann ich deine Aussage nicht bejahen dass die originalen Treiberpakete auch dieses 4 GB RAM Problem aufweisen, habe keinerlei Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh