[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

eben, wenn es "nur" jeder 2. oder 3. ist und nicht jeder, dann kann es nicht nur an 4gb + 64bit + x-fi liegen, sonst dürfte es bei keinem funktionieren ;)

sondern an?
dem kuhfladen vor der haustüre?

ES LIEGT DARAN dass creative sich nicht an die richtlinien beim programmieren der 64bit treiber gehalten hat. diese MÜSSEN memory-address-remapping unterstützen - was sie NICHT tun
so einfach ist das
ein (third party) geek hat für 64bit XP gehackte treiber rausgebracht - also erzähl mir nicht dass es nicht an creative liegt ok?
Hinzugefügter Post:
Na toll, ich hab vor mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zu bestellen. Mit Visat 64bit, 4 gig Ram und einer X-FI extreme music drin und jetzt entdecke ich erst, dass es da solche Probleme gibt.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist dieser Hotfix. Man stellt also eonen Wert auf maxmem=4096 und kann dann wie einige geschrieben haben, allerdings nicht die vollen 4gig nutzen.

Was bedeutet das denn genau? Also kann ich dann nur 98% nutzen oder sieht das dann schon drastischer aus?

kommt drauf an wieviel geräte du hast
bei mir kann ich z.b. 3070mb benutzen
wenn du z.b. SLI + PHYSX + Raidcontroller 9 wasweissichwas hast kanns durchaus mal bis auf 2gb runter gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anscheinend gibt es doch leute die trotz 64bit und 4gb und x-fi keine probleme haben! (siehe bluebebe)
Wieso klappt es dann bei denen? Da scheint dann doch wohl noch eine weitere Komponente mit hinein zu fließen, durch die diese Probleme zustande kommen.
Das die Treiber von Creative (insbesondere für 64bit) "beschissen" sind, brauchst du mir nicht zu sagen.

naja, mir es es jetzt auch egal, hab noch 32bit und hier läuft alles ohne probleme (von fehlender software, die ich allerdings nicht unbedingt brauche, mal abgesehen) ;)
 
anscheinend gibt es doch leute die trotz 64bit und 4gb und x-fi keine probleme haben! (siehe bluebebe)
Wieso klappt es dann bei denen? Da scheint dann doch wohl noch eine weitere Komponente mit hinein zu fließen, durch die diese Probleme zustande kommen.
Das die Treiber von Creative (insbesondere für 64bit) "beschissen" sind, brauchst du mir nicht zu sagen.

naja, mir es es jetzt auch egal, hab noch 32bit und hier läuft alles ohne probleme (von fehlender software, die ich allerdings nicht unbedingt brauche, mal abgesehen) ;)

was bist du denn für ein schwarz weiß denker?

wenns bei EINEM funktioniert dann muss es anscheinend bei allen gehn und IRGENDWAS anderes is schuld?
arbeitest du bei microsoft oder creative?
 
X-Fi

Also ich habe auch Vista X64 Ultimate und die X-Fi SB-Fatal1ty,es funktioniert bei einwandfrei ohne Probleme.
Heute sind neue Treiber heraus gekommen,vielleicht klappt es ja mit den neuen.
 
tut es nicht

und meine aggression nicht persönlich nehmen - aber ich hab SOOOOOO einen hals auf creative
 
was bist du denn für ein schwarz weiß denker?

wenns bei EINEM funktioniert dann muss es anscheinend bei allen gehn und IRGENDWAS anderes is schuld?
arbeitest du bei microsoft oder creative?

ich entschuldige dein verhalten mal damit dass es bei dir nicht klappt, aber wie du nun siehst ist bluebebe nicht der einzige bei dem es klappt.
am besten kommen wir wieder zum thema zurück: scheiss creative :d
 
jo
die auzentech x-meridian hab ich mir grad angeschaut - im guru3d test schlägt sie die XFI sogar bei games :)
 
kommt drauf an wieviel geräte du hast
bei mir kann ich z.b. 3070mb benutzen
wenn du z.b. SLI + PHYSX + Raidcontroller 9 wasweissichwas hast kanns durchaus mal bis auf 2gb runter gehn


Oh na das ist ja recht heftig. Also ich hätte eigentlich nur die Soundkarte selbst und eine TV Karte dran hängen (also neben der Graka noch). Würde das viel abzwacken?

Ich hoffe mal, das bei mir alles läuft und ich nicht diesen Hotfix nutzen muss, sonst werd ich das Vista wohl sofort wieder runterschmeißen und auf nen Windows oder eben Creative Patch hoffen.
 
Ist schon eine Frechheit was sich creative erlaubt. Das beste ist der Vista ready Aufkleber. Ich bekomme mit 2gb bei meinem Teufel System nur Blechbüchsensound weil die Bassumleitung nicht funktioniert, mit 4GB geht garnix (ohne sein System zu beschneiden) und die beworbene Software klappt auch net. Ich nutze seit der SB16 asp isa creative Karten, sowas habe ich noch nie erlebt.
 
Ist schon eine Frechheit was sich creative erlaubt. Das beste ist der Vista ready Aufkleber. Ich bekomme mit 2gb bei meinem Teufel System nur Blechbüchsensound weil die Bassumleitung nicht funktioniert, mit 4GB geht garnix (ohne sein System zu beschneiden) und die beworbene Software klappt auch net. Ich nutze seit der SB16 asp isa creative Karten, sowas habe ich noch nie erlebt.

Ein Teufel Sound System und Creative war ja schon bei der Audigy 2 eine traurige Geschichte. Man konnte den Subwoofer nur über die Bassumleitung zum wummern bringen.

Meinst du mit Bassumleitung geht nicht, genau dieses Problem oder geht jetzt die Bassumleitung selbst nicht mal mehr???
Da habe ich mich schon drauf gefreut, dass ich mit der X-FI vieleicht auch mal ohne Bassumleitung meine Teufel Boxen nutzen kann und jetzt geht da gar nix mehr??? Da hilft dann wohl erst mal nur den Stecker (Am Subwoofer) für den Bass ziehen.
 
Neue Treiber für die X-Fi's auf der Creative Site (US). Datum ist der 30. Mai. :drool:
 
@sebig
Für das Teufel System benötigst du wie bei der Audigy2 die Bassumleitung nur ist die bisher noch nich tim Treiber implementiert.
 
Ein Teufel Sound System und Creative war ja schon bei der Audigy 2 eine traurige Geschichte. Man konnte den Subwoofer nur über die Bassumleitung zum wummern bringen.

Meinst du mit Bassumleitung geht nicht, genau dieses Problem oder geht jetzt die Bassumleitung selbst nicht mal mehr???
Da habe ich mich schon drauf gefreut, dass ich mit der X-FI vieleicht auch mal ohne Bassumleitung meine Teufel Boxen nutzen kann und jetzt geht da gar nix mehr??? Da hilft dann wohl erst mal nur den Stecker (Am Subwoofer) für den Bass ziehen.

Äh, dass es "nur" über die Bassumleitung funktioniert ist ganz normal, das liegt am Teufel System. Das enthält keinen eigenständigen Decoder, der die tiefen Frequenzen an den Subwoofer umleitet....
Ein richtiges 5.1 System hat ja 5 vollwertige Boxen und nicht solche Satelliten wie die ganzen PC Systeme.... Das mit der Bassumleitung ist also ganz normal, dass sie allerdings in den Vista Treibern nicht enthalten ist (keine THX Konsole) ist allerdings sehr ungünstig....

Eine "Lösung" wäre, das Teufel System erstmal nur mit den Front left und right Kabeln an den PC anzuschließen und Stereo auszugeben, das Teufel schaltet dann automatisch in nen upmix Modus, wo die Front und Rear Lautsprecher zusammen Stereo ausgeben und der Subwoofer die tiefen Frequenzen übernimmt.. Dann hat man erstmal kein 5.1 mehr, aber dafür Stereosound (mit recht viel Volumen) und Bass, für die Musikausgabe wäre das gleichwertig zum 5.1 Anschluss, für Spiele halt nicht soo toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das Theater mit den Creative-Treibern für meine Audigy 2 ZS unter Vista 64bit genau 10 Minuten angetan. Dann hab ich den onboard-Soundchip aktiviert und hatte meine Ruhe.
Die Audigy fliegt spätestens dann entgültig raus, wenn ich komplett auf Vista umgestiegen bin.

Eins weiß ich sicher: Das war meine letzte Soundkarte von Creative! :mad:
 
so hab mal die youp-pax 2007 xfi treiber cd gesaugt und installiert .... tja sowas stellt man sich von creative vor!
audioconsole - neue (!!) thx console - und ein treiber der auch mit 4gb ram umgehen kann!

das gibt mir hoffnung ... und zwar dass die auzentech mit dem xfi chipsatz (die am 6.6. kommt) ebenfalls gscheide treiber haben könnte ;)
 
Ich würde Euch die "offizielle" Creative CD empfehlen.

http://isohunt.com/torrent_details/19355742/X-FI

Darin wurde nicht herum gehackt und funktioniert auch mit dem 2.15 Treiber, was zum Bespiel die Game-Console beweisst und die Lautsprecherumstellung nicht ausblendet.

Sofern denn bei Euch der 2.15 Treiber gut läuft. Ich kriege ab und zu mal statisches Knacken oder beim Booten schon einen merkwürdigen durchgängigen Ton. Die 2.13 Treiber(nebenbei oben bei der CD mit drauf) laufen auf Anhieb, die neue Console ist oben auch gleich bei, die auch bei 2.15 mitgeliefert wird.
 
Die offizielle CD funktioniert scheinbar nicht 100% ig. Bei meinem 64 Bit Vista erscheint die Meldung dass mein Betriebssystem nicht unterstützt werden würde.
 
Ich habe auch mal die youp-pax 2007 xfi Treiber installiert und siehe da fast alles funktioniert. Das beste ist das man sogar die autoupdate-Funktion nutzen kann. Jetzt frage ich mich nur wo der Haken ist. Warum kriegts creative es nicht gebacken und die youp-pax Truppe schon.

Ich wollte mal schauen ob der maxmem Eintrag in meiner boot.ini ist, nur habe ich keine. Wie kann das sein? Heisst die evtl. anders? Im Bios habe ich auch keine memory remaping Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
fein, hab gestern vista x64 installiert und mit den offiziellen audigy 2 zs treibern und dem nachträglichen hinterherinstallieren der lautsprechereinstellungen von der original-cd funzt auch bassumleitung :)
bin zufrieden...
 
@KOKOtm
Das ist aber doch noch nicht die endgültige cd version oder?
Es gibt diese leak version von creative und creative wollte die fertige cd doch jetzt anfang juni rausbringen glaube ich.
Normalerweise müßte doch creative allen x-fi besitzern kostenlos die fertige cd schicken denn sie haben ja groß auf der verpackung vista ready raufgeschrieben was so ja nicht wirklich stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die orginal Creative CD Software laden.

Habe BitTorrent installiert und gestartet, bringe aber die Links nicht zum laden.
Wie muß man das machen bzw. was
 
Ich hab mir gerade noch mal das README der 30.Mai-Treiber durchgelesen.

Kein DD und DTS unter Vista? Das ist ein Vista-NOGO-Grund. Oder soll ich wirklich nur für DD und DTS die Onboard-Karte wieder aktivieren. Ich meine nen großer Deal ist das ja nicht, nur n bissi gefummel in meinen Lieblingsprogrammen.
 
Soweit ich informiert bin wird es das auch unter Vista bei den X-Fi Karten nicht geben. Dies liegt aber nicht an Vista sondern an Creative, die anscheinend zu dumm sind ihre Treiber zu programmieren.
Andere Karten unterstützen dies schließlich (Auzentech).
Es ist also kein Vista-NoGo-Grund sondern ein Creative-NoGo-Grund ;)
 
Die offizielle CD funktioniert scheinbar nicht 100% ig. Bei meinem 64 Bit Vista erscheint die Meldung dass mein Betriebssystem nicht unterstützt werden würde.

Bei mir gab es keine probleme beim installieren der cd und ich habe auch vista ulti x64.

Endlich kann man wieder alles so verstellen wie man es braucht:banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh