* Letztes Update am 22.12.2006 *
Direct3D 10 FAQ
Fakten und Spekulationen zu Direct3D 10
Fakten und Spekulationen zu Direct3D 10
Hallo. Ich hab mir gedacht mal die Fakten und Spekulationen hier aus dem Thread zusammenzutragen. Natürlich gebe ich keine Gewehr auf absolute Richtigkeit, deshalb sollen all die jenigen die Fehler entdecken bzw. Quellen haben die anderes besagen ruhig hier Posten.
TOC
01. Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?
02. Kommt D3D10 auch für Windows XP oder nur für Windows Vista?
03. Wird D3D10 auch mit älteren Grafikkarten Laufen?
04. Wird DirectX 10 Shader 4.0 unterstützen und was ist Shader?
05. D3D10 soll Vertextexturen unterstützen. Was genau sind Vertextexturen?
06. Wird Vista auch auf älteren PCs gut laufen?
07. Wird DirectX 9 auch für Vista verfügbar sein oder wird es Emuliert?
08. Lauffen auch DirectX 9 Grafikarten unter Vista?
09. Laufen D3D10-Grafikarten unter Windows XP?
10. Ist DX9.0L das D3D10 für Windows XP?
11. Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?
E1. Kurze Erklärung zur Funktionsweise von DirectX – von Katzenpaule
DirectX 10: The Future of PC Gaming - bit-tech.net
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Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?
Update 22.12.2006:
Ursprünglich wollte Microsoft den Nachfolger der D3D9-API (von der API-Sammlung DirectX für Multimediaprogramme) WGF (Windows Graphics Foundation) benennen, die nur für Windows Vista verfügbar sein sollte. Microsoft hat sich aber doch dafür entschieden beim alten Namen D3D zu bleiben und wird WGF unter den Namen D3D10 mit Vista herausbringen. D3D10 wird weiterhin nicht abwärtskompatibel zu Spielen sein die den D3D9-Renderpfad nutzen, aufgrund einer neuen Architektur.
DirectX 9 wird auf Windows Vista unter dem Namen DirectX 9.0Ex (Im folgenden nur als DirectX9 von mir bezeichnet) bestehen bleiben. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?
DirectX 9 übernimmt weiterhin alle anderen aufgaben im Multimedia bereich. Weil D3D9 Bestandteil von DX9.0Ex ist, laufen auch ältere Spiele, die auf D3D9 zurückgreifen, auf Windows Vista. Darüberhinaus werden auch alle D3D9 kompatible Grafikkarten unterstützt.
Nur wenn ein D3D10 fähige Grafikkarte vorhanden ist und ein Spiel den D3D10 Renderpfad benutzt, übernimmt die API D3D10 die Kontrolle. Wie gerade erwähnt übernimmt DirectX 9 aber weiterhin die anderen multimedialen aufgaben wie z.B. DirectSound, DirectMusic etc.
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3dcenter schrieb:Der Heise Newsticker berichtet zu neuen Microsoft-Dokumenten, die nun auch schwarz auf weiss bestätigen, daß der DirectX9-Nachfolger Direct3D10 nur für Windows Vista verfügbar sein wird (Heise verwendet den unkorrekten Begriff "DirectX10", bei Microsoft wird jedoch durchgehend von "Direct3D10" gesprochen). Etwas verwunderlich ist in diesem Zusammenhang, daß dieser eigentlich schon seit mehreren Monaten bekannte Fakt jetzt erst so richtig von Medien und Lesern entdeckt wird, wobei sich insbesondere letztere nicht davon begeistert zeigen und dies breitflächig als Maßnahme von Microsoft werten, Windows Vista irgendwie per Zwang unter die Leute zu bringen. Möglicherweise mag dies auch damit zusammenhängen, daß Direct3D10 vor einem oder zwei Jahren nur einen gewissen Teil der Planungen zu Windows Vista darstellte, Microsoft zu dieser Zeit für das neue Betriebssystem noch viele andere Dinge versprach ...
[…]
Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 19.06.2006
Link: News des 19. Juni 2006
Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 20.06.2006
Link: Thread - News DX10
Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 10.07.2006
Link: Thread - Bitte um Aufklärung: WGF, DirectX10, Direct3D10
Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 18.01.2006
Link: Thread - DirectX10
Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 29.06.2006
Link: Thread - Was gibts mit D3D10 für neue Effekte, die eine X1900 nicht kann?
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DirectX: DirectX ist nicht die API (Application Programming Interfaces)! Vielmehr ist DirectX eine Sammlung von APIs für Multimediaprogramme auf Windows-Platformen und der Spielekonsole XBox!
Dazu gehören:
- 1. DirectX Graphics: Unterstützung von 2D- und 3D-Grafik
- DirectX Graphics stellt die low-level API Direct3D und eine high-level API Direct3DX bereit.
- Die low-level API Direct3D eignet sich für Anwendungen mit hoher Interaktionsrate und/oder Präsentationsfrequenz komplexer grafischer Szenen (wie z. B. bei 3D-Spielen). Bis zur Version 7 wurden bei der low-level API zwischen 2D-Grafik (DirectDraw) und 3D-Grafik (Direct3D) unterschieden. Durch eine Überarbeitung des Grafikbereichs (in Version 8) wurden beide Teile unter einer einheitlichen API in Direct3D zusammengefasst. Die explizite eigenständige Weiterentwicklung von DirectDraw wurde damit eingestellt.
- Die high-level API Direct3DX ermöglicht es, mit vertretbarem Aufwand 3D-Anwendungen zu realisieren. Direct3DX setzt auf Direct3D auf, d. h. es nutzt dessen Basisfunktionalität.
- DirectX Graphics bietet direkten Zugriff auf die Grafikhardware vorbei am Graphics Device Interface (GDI) und Display Device Interface (DDI). Nicht durch die Hardware unterstützte Funktionen werden durch DirectX emuliert. Dafür nutzt der Hardware Emulation Layer (HEL) die Möglichkeiten von MMX-Prozessoren zur Manipulation von Bildern und greift auf Funktionen des Graphics Device Interface (GDI) zurück.
- Unterstützt werden unter anderem Seitenumschaltung (Flipping) (siehe Backbuffer), Blitting, Clipping, 3D Z-Puffer, Overlays und direkte Steuerung des Datenflusses durch die Video-Port Hardware (Video-Port Manager).
- 2. DirectSound: ...
- 3. DirectMusic: ...
- etc.
Quelle: wikipedia
Datum des Artikels: 21.05.2006
Link: Klick
Quelle: wikipedia
Datum des Artikels: 06.04.2006
Link: Klick
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Kommt D3D10 auch für Windows XP oder nur für Windows Vista?
Update 03.09.06
D3D10 wir es nur für Windows Vista geben. Siehe dazu auch Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?
Quelle: THG
Datum des Artikels: 16.06.2006
Link: Klick
Quelle: heise online
Datum des Artikels: 17.06.2006
Link: Klick
Quelle: golem.de
Datum des Artikels: 29.05.2006
Link: Klick
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Wird D3D10 auch mit älteren Grafikkarten Laufen?
Update 03.09.06
D3D10 wird nur mit Grafikarten laufen die D3D10 unterstützen. Bei GeForce ab GF80 und bei ATI ab den R600. Trotzdem werden auch DX9-Grafikarten auf Windows Vista laufen weil auf Vista DirecX9.0Ex enthalten wird. Siehe dazu auch Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?
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Wird D3D10 Shader 4.0 unterstützen und was ist Shader?
D3D10 wird Shader 4.0 Unterstützen. Die Erklärung zu Shader entnehmt ihr am besten der Quelle.
Quelle: wikipedia.org
Datum des Artikels: 22. Mär 2006
Link: Klick
Unter Weblinks im Artikel von wikipedia.org, sind noch diverse Links die genauer die Funktionsweise von Shader 3.0 und Shader 4.0 erklären
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D3D10 soll Vertextexturen unterstützen. Was genau sind Vertextexturen?
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Wird Vista auch auf älteren PCs gut laufen?
Laut dem Artikel von windowszone soll Vista derzeit optimiert werden für ältere Hardware.
Dem Artikel zu folge soll Vista auf PC die bis zu 2-3 Jahre alt sind, einwandfrei laufen können. Das würde bedeuten dass auch AMD Prozessoren vom Typ Athlon XP oder Pentium IV Prozessoren zwischen ca. 800 und ca. 2000 MHz mit geringen Leistungseinbussen laufen sollen.
Quelle: WindowsZone
Datum des Artikels: 09.08.2006
Link: Windows Vista: Die Hardware der Zukunft
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Wird DirectX 9 auch für Vista verfügbar sein oder wird es Emuliert?
Lauffen auch DirectX 9 Grafikarten unter Vista?
Update 24.10.2006:
Kleine Änderung: Die genaue Bezeichnung der DX9 Version für Vista lautet nun nicht mehr DX9.0L sondern DX9.0Ex. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?
[…]
Interessant: DirectX 9 wird als DirectX 9.0L ebenfalls vollständig in Windows Vista implementiert sein und das unabhängig von DirectX 10, das völlig von Grund auf neu entwickelt wurde und nichts mehr mit dem Vorgänger gemeinsam haben soll. Durch DirectX 9.0L in Windows Vista soll eine vollständige Kompatibilität zu DirectX 9-Hardware und -Spielen erreicht werden. Erst wenn in einem Vista-Rechner DirectX-10-Hardware steckt und ein DirectX-10-Spiel gestartet wird, übernimmt auch die API von DirectX 10 die Kontrolle.
[…]
Quelle: PCWelt
Datum des Artikels: 03.05.2006
Link: Klick
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Laufen D3D10 Grafikarten unter Windows XP?
Ja, es ist möglich D3D10-Grafikarten unter Windows XP zu betreiben. Aber da D3D10 nur mit Vista erscheinen wird, werden D3D10-Grafikarten unter XP nur mit DX9 betrieben werden können. Somit wird man mit einer D3D10-Grafikkarte unter XP keinerlei vorteile haben, außer einer erhöhten Leistung die durch den höheren GPU-/VRAM-Takt resultiert.
Hardware-Mag schrieb:[...]
Unter Windows XP kann DX10-Hardware also nur mit DX9 betrieben werden und nicht seinen vollen Funktionsumfang entfalten. [...]
Quelle: Hardware-Mag
Datum des Artikels: 16.06.2006
Link: Klick
E1
Kurze Erklärung zur Funktionsweise von DirectX – von Katzenpaule
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Ist DX9.0L das D3D10 für Windows XP?
Nein! Die Meldung vom The Inquirer war ne NT und es ist schon seit längerem bekannt das für die Unterstützung von DX9 unter Vista das DX9.0L zuständig sein wird! Das L steht dabei für Longhorn dem alten Projektnamen von Vista.
Wichtig: Diesbezüglich muss noch erwähnt werden, das die Bezeichnung DX9.0L nicht mehr korrekt ist und in 9.0Ex umbenannt wurde. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?
Links zu der Falschmeldung:
Quelle: The Inquirer - DE
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.L: DirectX 10 für Windows XP?
Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.L will be a DirectX 10 for Windows XP
Quelle: TweakPC
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP?
Quelle: Hardwareluxx
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP?
Link zu der Meldung die das Gerücht revidiert:
Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0 L works on Vista only
Link zu der Meldung die das Gerücht revidiert:
Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0 L works on Vista only
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Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?
DirectX 9.0L war die frühe Namenskennzeichnung, was jetzt DirectX 9.0Ex benannt wurde. Danke an mirk10 für die Meldung.
Quelle: Let's Kill Dave
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: Klick
Quelle: Hard Tecs 4U
Datum des Artikels: 22.10.2006
Link: Klick
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Weitere Infos folgen... Ich hoffe auf rege Beteiligung so das aus diesem Post bald eine richtige FAQ wird.
LG Xtra9
P.S.: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder eine Kritik zu einem oder mehreren punkten habt, so postet das hier im thread oder schickt mir einfach ne PM. Ich werde dann so schnell wie möglich versuchen die bemängelten punkte zu korrigieren bzw. die Verbesserungsvorschläge umzusetzen.[/I]
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