Der Direct3D 10 FAQ + *** Sammelthread ***

* Letztes Update am 22.12.2006 *

Direct3D 10 FAQ
Fakten und Spekulationen zu Direct3D 10




Hallo. Ich hab mir gedacht mal die Fakten und Spekulationen hier aus dem Thread zusammenzutragen. Natürlich gebe ich keine Gewehr auf absolute Richtigkeit, deshalb sollen all die jenigen die Fehler entdecken bzw. Quellen haben die anderes besagen ruhig hier Posten.



1
Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?


Update 22.12.2006:
Ursprünglich wollte Microsoft den Nachfolger der D3D9-API (von der API-Sammlung DirectX für Multimediaprogramme) WGF (Windows Graphics Foundation) benennen, die nur für Windows Vista verfügbar sein sollte. Microsoft hat sich aber doch dafür entschieden beim alten Namen D3D zu bleiben und wird WGF unter den Namen D3D10 mit Vista herausbringen. D3D10 wird weiterhin nicht abwärtskompatibel zu Spielen sein die den D3D9-Renderpfad nutzen, aufgrund einer neuen Architektur.

DirectX 9 wird auf Windows Vista unter dem Namen DirectX 9.0Ex (Im folgenden nur als DirectX9 von mir bezeichnet) bestehen bleiben. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?

DirectX 9 übernimmt weiterhin alle anderen aufgaben im Multimedia bereich. Weil D3D9 Bestandteil von DX9.0Ex ist, laufen auch ältere Spiele, die auf D3D9 zurückgreifen, auf Windows Vista. Darüberhinaus werden auch alle D3D9 kompatible Grafikkarten unterstützt.

Nur wenn ein D3D10 fähige Grafikkarte vorhanden ist und ein Spiel den D3D10 Renderpfad benutzt, übernimmt die API D3D10 die Kontrolle. Wie gerade erwähnt übernimmt DirectX 9 aber weiterhin die anderen multimedialen aufgaben wie z.B. DirectSound, DirectMusic etc.


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3dcenter schrieb:
Der Heise Newsticker berichtet zu neuen Microsoft-Dokumenten, die nun auch schwarz auf weiss bestätigen, daß der DirectX9-Nachfolger Direct3D10 nur für Windows Vista verfügbar sein wird (Heise verwendet den unkorrekten Begriff "DirectX10", bei Microsoft wird jedoch durchgehend von "Direct3D10" gesprochen). Etwas verwunderlich ist in diesem Zusammenhang, daß dieser eigentlich schon seit mehreren Monaten bekannte Fakt jetzt erst so richtig von Medien und Lesern entdeckt wird, wobei sich insbesondere letztere nicht davon begeistert zeigen und dies breitflächig als Maßnahme von Microsoft werten, Windows Vista irgendwie per Zwang unter die Leute zu bringen. Möglicherweise mag dies auch damit zusammenhängen, daß Direct3D10 vor einem oder zwei Jahren nur einen gewissen Teil der Planungen zu Windows Vista darstellte, Microsoft zu dieser Zeit für das neue Betriebssystem noch viele andere Dinge versprach ...
[…]

Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 19.06.2006
Link: News des 19. Juni 2006


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 20.06.2006
Link: Thread - News DX10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 10.07.2006
Link: Thread - Bitte um Aufklärung: WGF, DirectX10, Direct3D10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 18.01.2006
Link: Thread - DirectX10


Quelle: 3dcenter
Datum des Artikels: 29.06.2006
Link: Thread - Was gibts mit D3D10 für neue Effekte, die eine X1900 nicht kann?



.
DirectX: DirectX ist nicht die API (Application Programming Interfaces)! Vielmehr ist DirectX eine Sammlung von APIs für Multimediaprogramme auf Windows-Platformen und der Spielekonsole XBox!

Dazu gehören:

  • 1. DirectX Graphics: Unterstützung von 2D- und 3D-Grafik
    • DirectX Graphics stellt die low-level API Direct3D und eine high-level API Direct3DX bereit.
    • Die low-level API Direct3D eignet sich für Anwendungen mit hoher Interaktionsrate und/oder Präsentationsfrequenz komplexer grafischer Szenen (wie z. B. bei 3D-Spielen). Bis zur Version 7 wurden bei der low-level API zwischen 2D-Grafik (DirectDraw) und 3D-Grafik (Direct3D) unterschieden. Durch eine Überarbeitung des Grafikbereichs (in Version 8) wurden beide Teile unter einer einheitlichen API in Direct3D zusammengefasst. Die explizite eigenständige Weiterentwicklung von DirectDraw wurde damit eingestellt.
    • Die high-level API Direct3DX ermöglicht es, mit vertretbarem Aufwand 3D-Anwendungen zu realisieren. Direct3DX setzt auf Direct3D auf, d. h. es nutzt dessen Basisfunktionalität.
    • DirectX Graphics bietet direkten Zugriff auf die Grafikhardware vorbei am Graphics Device Interface (GDI) und Display Device Interface (DDI). Nicht durch die Hardware unterstützte Funktionen werden durch DirectX emuliert. Dafür nutzt der Hardware Emulation Layer (HEL) die Möglichkeiten von MMX-Prozessoren zur Manipulation von Bildern und greift auf Funktionen des Graphics Device Interface (GDI) zurück.
    • Unterstützt werden unter anderem Seitenumschaltung (Flipping) (siehe Backbuffer), Blitting, Clipping, 3D Z-Puffer, Overlays und direkte Steuerung des Datenflusses durch die Video-Port Hardware (Video-Port Manager).
  • 2. DirectSound: ...
  • 3. DirectMusic: ...
  • etc.

Quelle: wikipedia
Datum des Artikels: 21.05.2006
Link: Klick

Quelle: wikipedia
Datum des Artikels: 06.04.2006
Link: Klick


2
Kommt D3D10 auch für Windows XP oder nur für Windows Vista?


Update 03.09.06

D3D10 wir es nur für Windows Vista geben. Siehe dazu auch Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?

Quelle: THG
Datum des Artikels: 16.06.2006
Link: Klick


Quelle: heise online
Datum des Artikels: 17.06.2006
Link: Klick


Quelle: golem.de
Datum des Artikels: 29.05.2006
Link: Klick



3
Wird D3D10 auch mit älteren Grafikkarten Laufen?


Update 03.09.06

D3D10 wird nur mit Grafikarten laufen die D3D10 unterstützen. Bei GeForce ab GF80 und bei ATI ab den R600. Trotzdem werden auch DX9-Grafikarten auf Windows Vista laufen weil auf Vista DirecX9.0Ex enthalten wird. Siehe dazu auch Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?


4
Wird D3D10 Shader 4.0 unterstützen und was ist Shader?


D3D10 wird Shader 4.0 Unterstützen. Die Erklärung zu Shader entnehmt ihr am besten der Quelle.

Quelle: wikipedia.org
Datum des Artikels: 22. Mär 2006
Link: Klick


Unter Weblinks im Artikel von wikipedia.org, sind noch diverse Links die genauer die Funktionsweise von Shader 3.0 und Shader 4.0 erklären



5
D3D10 soll Vertextexturen unterstützen. Was genau sind Vertextexturen?


Kurze Erklärung von SpaceTrucker: Post #9

Ich bin noch am suchen nach ein par weiteren Quellen!


6
Wird Vista auch auf älteren PCs gut laufen?


Laut dem Artikel von windowszone soll Vista derzeit optimiert werden für ältere Hardware.
Dem Artikel zu folge soll Vista auf PC die bis zu 2-3 Jahre alt sind, einwandfrei laufen können. Das würde bedeuten dass auch AMD Prozessoren vom Typ Athlon XP oder Pentium IV Prozessoren zwischen ca. 800 und ca. 2000 MHz mit geringen Leistungseinbussen laufen sollen.

Quelle: WindowsZone
Datum des Artikels: 09.08.2006
Link: Windows Vista: Die Hardware der Zukunft



7
Wird DirectX 9 auch für Vista verfügbar sein oder wird es Emuliert?
Lauffen auch DirectX 9 Grafikarten unter Vista?



Update 24.10.2006:
Kleine Änderung: Die genaue Bezeichnung der DX9 Version für Vista lautet nun nicht mehr DX9.0L sondern DX9.0Ex. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?

[…]
Interessant: DirectX 9 wird als DirectX 9.0L ebenfalls vollständig in Windows Vista implementiert sein und das unabhängig von DirectX 10, das völlig von Grund auf neu entwickelt wurde und nichts mehr mit dem Vorgänger gemeinsam haben soll. Durch DirectX 9.0L in Windows Vista soll eine vollständige Kompatibilität zu DirectX 9-Hardware und -Spielen erreicht werden. Erst wenn in einem Vista-Rechner DirectX-10-Hardware steckt und ein DirectX-10-Spiel gestartet wird, übernimmt auch die API von DirectX 10 die Kontrolle.
[…]

Quelle: PCWelt
Datum des Artikels: 03.05.2006
Link: Klick



9
Laufen D3D10 Grafikarten unter Windows XP?


Ja, es ist möglich D3D10-Grafikarten unter Windows XP zu betreiben. Aber da D3D10 nur mit Vista erscheinen wird, werden D3D10-Grafikarten unter XP nur mit DX9 betrieben werden können. Somit wird man mit einer D3D10-Grafikkarte unter XP keinerlei vorteile haben, außer einer erhöhten Leistung die durch den höheren GPU-/VRAM-Takt resultiert.

Hardware-Mag schrieb:
[...]
Unter Windows XP kann DX10-Hardware also nur mit DX9 betrieben werden und nicht seinen vollen Funktionsumfang entfalten. [...]

Quelle: Hardware-Mag
Datum des Artikels: 16.06.2006
Link: Klick


E1
Kurze Erklärung zur Funktionsweise von DirectX – von Katzenpaule


Klick


10
Ist DX9.0L das D3D10 für Windows XP?



Nein! Die Meldung vom The Inquirer war ne NT und es ist schon seit längerem bekannt das für die Unterstützung von DX9 unter Vista das DX9.0L zuständig sein wird! Das L steht dabei für Longhorn dem alten Projektnamen von Vista.

Wichtig: Diesbezüglich muss noch erwähnt werden, das die Bezeichnung DX9.0L nicht mehr korrekt ist und in 9.0Ex umbenannt wurde. Siehe dazu auch Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?



Links zu der Falschmeldung:

Quelle: The Inquirer - DE
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.L: DirectX 10 für Windows XP?


Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.L will be a DirectX 10 for Windows XP


Quelle: TweakPC
Datum des Artikels: 16.10.2006
Link: DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP?


Quelle: Hardwareluxx
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0L: DirectX 10 für Windows XP?


Link zu der Meldung die das Gerücht revidiert:
Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0 L works on Vista only



Link zu der Meldung die das Gerücht revidiert:

Quelle: The Inquirer
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: DirectX 9.0 L works on Vista only



11
Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?



DirectX 9.0L war die frühe Namenskennzeichnung, was jetzt DirectX 9.0Ex benannt wurde. Danke an mirk10 für die Meldung.


Quelle: Let's Kill Dave
Datum des Artikels: 17.10.2006
Link: Klick


Quelle: Hard Tecs 4U
Datum des Artikels: 22.10.2006
Link: Klick






_

Weitere Infos folgen... Ich hoffe auf rege Beteiligung so das aus diesem Post bald eine richtige FAQ wird.


LG Xtra9

P.S.: Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder eine Kritik zu einem oder mehreren punkten habt, so postet das hier im thread oder schickt mir einfach ne PM. Ich werde dann so schnell wie möglich versuchen die bemängelten punkte zu korrigieren bzw. die Verbesserungsvorschläge umzusetzen.[/I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft will auch DX 9.0L rausbringen, welches wahrscheinlich auch Shader 4.0 unterstützen wird :)

PS: Sry fürs kramen.....
 
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^^ xD



Danke euch beiden für die Meldungen. Hab das vorhin auch schon in den News@HWL gelesen. Wahr mir schon irgendwie klar, das der Inq. mal wider *piep* schreibt ^^ ---> (Steht ja auch in der FAQ von diesem Thread, das L nur Vista Only ist :lol: :fresse: )

Ich werde später die Meldungen in die FAQ aufnehmen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
*** Update ***

Geändert:
Folgende Punkte wurden berichtigt. Und zwar wurde die veraltete Bezeichnung DX9.0L in DX9.0Ex ersetzt bzw. darauf hingewiesen das es nun geändert wurde.

-- Heißt es nun DirectX 10, WGF oder D3D10? Was genau ist DirectX und D3D10?
-- Wird D3D10 auch mit älteren Grafikkarten Laufen?
-- Lauffen auch DirectX 9 Grafikarten unter Vista?
-- Laufen D3D10-Grafikarten unter Windows XP?

Hinzugefügt:
-- 10. Ist DX9.0L das D3D10 für Windows XP?
-- 11. Heißt es jetzt DX9.0L oder DX9.0Ex?

LG Xtra9
 
Toller Sammelthread, nur verstehe ich nicht wie ihr auf D3D10 kommt.
Auch in der RTM von Vista spricht DXDiag von DX10:

dx10ir9.jpg


Das DX9.0L jetzt DX9.0Ex heißt stimmt aber:

dx9exso9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Sammelthread, nur verstehe ich nicht wie ihr auf D3D10 kommt.

Auch in der RTM von Vista spricht DXDiag von DX10:
[...]
Lies ab post #167 mal den Thread. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4397830#post4397830
Mirko hat dazu ein par Links gegeben. €: Auch SinSilla hat dazu einen sehr schönen Erklärung/Spekulation geliefert :) -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4398073&postcount=168
Für mich bisher das plausibelste diesbezüglich.

[...]
Das DX9.0L jetzt DX9.0Ex heißt stimmt aber:
[...]

Jepp.

...

Ingrunde (wie schon par mal gesagt) ist DX9 für alle anderen APIs (Siehe FAQ) zuständig. Aber für SM4.0 und andere Spielereien ist D3D10 zuständig. Nennt die Kombination aus D3D10 und DX9.0Ex von mir aus DX10. Aber seid euch bewusst, das die einzige Neuerung nur D3D10 ist und die Tatsache das DX9 (im folgenden DX9.0Ex) nur auf die Vista Treiberarchitektur namens WDDM angepasst wurde. Ansonsten wurde DX9 nichts geändert, weder die API oder sonstwas.

lg
Hinzugefügter Post:
Folgende Aspekte möchte ich auch gerne hervorheben:

Rhetorisch Frage:
[...]
Man muss sich nur die Frage stellen, wie detailliert widmet man sich dem Thema DirectX in einer Diskussion?

Merksatz 1:
[...]
In einer ausführlichen Diskussion ist die differenzierte Betrachtung einzelner Bestandteile sinnvoll und der Begriff D3D10 dann natürlich angebracht und richtig.
[...]

Merksatz 2:
[...]
Befinden wir uns aber zum Beispiel in einem Thread zu nem Softwareproblem, sagen wir mit einem Spiel, ist der Ausdruck "Hast du dir das neue DX10 gezogen?" sicherlich auch alles andere als falsch.

Merksatz 3:
[...]
Es ist einfach eine Frage wie detailliert man sich mit dem Thema auseinandersetzt bzw über was man konkret spricht.
[...]

Das finde ich so gut das ich das an passender Stelle in die FAQ aufnehmen werde.

LG Xtra9
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf den Browser dahinter. Ist ausm XS.
 
[...]
Um das hinzukriegen müsste man WDDM GK-Treiber unter XP zum laufen kriegen, würde mich echt interressieren wie sie das schaffen wollen ;)
Jepp. Du hast es erfasst! :bigok:

...

Davon abgesehen, ohne einen Link zur Quelle, Wombat, wird dir keiner die Geschichte abkaufen.

lg
 
So wie ich das verstanden hab, hat der einfach in der Registry die Versionsnummer umgetragen!
und dxdiag liest halt nur diesen Regeintrag aus, ...
also scheint ein fake zu sein :)

Hier der Link:
Klick mich!

runter scrollen, im letzten Beitrag wirds erklärt, von dem der es auch gemacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden hab, hat der einfach in der Registry die Versionsnummer umgetragen!
und dxdiag liest halt nur diesen Regeintrag aus, ...
also scheint ein fake zu sein :)
Danke. Genau das ist ja schon länger bekannt, das der DXDiag von XP und Vista nur nen Registry Eintrag ausliest.

@Wombat:
Ich zitiere mal dafür folgenden Abschnitt (Obwohl ich mir das eigentlich sparen wollte da es schon alles auf Seite 6 stattgefunden hat):
Demirug schrieb:
Nein, ist es nicht. Diese häufige Fehlannahme kommt daher das in Vista immer noch eine Menge Dialoge sind die 1 zu 1 aus dem Windows Server 2003 übernommen wurde. Durch Auslesen einiger Registrykeys kommen diese zu der Fehlannahme das ein DirectX 10 auf dem Rechner vorhanden wäre.

Offiziell gibt es kein DirectX 10. Da kann man jeden DirectX MVP oder PM fragen. Beim SDK selbst wurde inzwischen ebenfalls die Nummer entfernt und durch die Angabe des Monats und de Jahres der Veröffentlichung ersetzt.
Womit wir auch die antworten hätten (mal wider) warum bei Vista DX10 statt D3D10 steht!. (Warum M$ das nun nicht berichtigt, lassen wir mal an dieser stelle im Raum stehen ;))
Es liegt also einfach daran. Und genauso könntest du jetzt DX100 in dem Registry Key eintragen und es würde im DXDiag DX100 stehen. Egal wie, es ist und bleibt falsch in dieser ausführlichen Diskussion von DX10 zu reden (Siehe dazu Merksatz 1). Auch M$ redet nicht von DX10 sondern _nur_ noch von D3D10. Daran kann auch dein "Subtiler Wink" mit dem DX10@XP-Screenshot oder DX10@Vista-Screenshot nichts ändern.

Was ich mich mittlerweile frage Wombat, ist was du damit bezwecken willst? Jedes mal kauen wir beide den gleichen Kram immer und immer wider durch (genauso dein post von gestern, dessen Diskussion wir schon vor zwei Monaten auf Seite 6 hatten, an der du Beteiligt warst) Nun par Monate Später, kommst du mit Infos, die schon längst durchgekaut sind und längst geklärt und genant wurden (auf Seite 6). -> Meine berechtigte frage an dieser stelle lautet: Warum? Geht es dir mittlerweile nicht doch um was anderes, als um die Frage "Heißt es DX10 oder D3D10"? ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Womit wir auch die antworten hätten (mal wider) warum bei Vista DX10 statt D3D10 steht!. (Warum M$ das nun nicht berichtigt, lassen wir mal an dieser stelle im Raum stehen ;))
[...]

Das ist ja gerade mein Problem. Wenn MS es auch in der Öffentlichkeit D3D10 nennen würde, hätten sie den Regeintrag schon lange geändert. Ich denke einfach das MS den Namen DX10 weiter führt.
 
@Wombat:
Zu DX9 Zeiten, nannte M$ das Software Development Kit noch DirectX 9.0b SDK:
http://www.microsoft.com/downloads/...fb-4305-4758-b7c4-5a12b3fe8ec2&DisplayLang=en
File Name: dx90_sdk_extras_direct3d.exe
Version: 9.0
Date Published:12/19/2002
[…]

Das SDK für Vista heißt aber nicht DirectX10-SDK sonder DirectX Software Development Kit: http://www.microsoft.com/downloads/...1e-53f3-4747-8490-6801d8e8b4ef&DisplayLang=en
File Name: dxsdk_aug2006.exe
Version: DX
Date Published: 8/23/2006
[…]

Eigentlich müsste das SDK ja DirectX10-SDK heißen und nicht DirectX-SDK. Auch müsste bei Version eine 10 stehen und nicht einfach DX.

...

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=307837&highlight=d3d10
http://www.3dcenter.de/news/2006/woche25.php#2006-06-19

Das packet aus D3D10 und DX9.0Ex heißt einfach nur noch DirectX, was ja mal WGF heißen sollte aber dann verworfen wurde.

Aber um mal die Diskussion zu beenden: Nennt es einfach wie ihr wollt. Von mir aus DX10 oder D3D10 oder, oder, oder...

lg
 
Mal eine ganz blöde Idee von mir: Was wäre, wenn MS das einfach rasugekürzt hat?

Also: 10 = X (römisch) => DirectX10 = DirectXX = DirectX

Und alle weiteren Versionen werden dann entweder mit weiteren römischen Zahlen erweitert oder evtl. sogar komplett umbenannt, wie ja mal geplant war.

Zwar unwahrscheinlich, aber wieso nicht? ;)

Letztendlich ist es doch aber egal, wie es heißt. Es ändert ja nichts an DirectX selber.
 
@Schlumpf

was versuchst du uns damit zu sagen???
ich versteh deine Logik darin nur nicht so wirklich
 
Mal eine ganz blöde Idee von mir: Was wäre, wenn MS das einfach rasugekürzt hat?

Also: 10 = X (römisch) => DirectX10 = DirectXX = DirectX
Ganz schön Kreativ :xmas:

Letztendlich ist es doch aber egal, wie es heißt. Es ändert ja nichts an DirectX selber.
Ja, damit hast du eigentlich recht :) In diesem sinne, nennt es wie ihrs gerne hättet :) Ich für mein teil halte mich da an SinSillas Merksätzen :bigok: -> Also weder das eine noch das andere ist falsch, sondern hängt vom Kontext ab, etc!

lg
 
Ich würde die FAQs schon stehen lassen, hast dir die Arbeit ja nicht umsonst gemacht. Sicherlich werden auch einige Probleme mit der englischen Sprache haben, ich würde den Link einfach ergänzen.

Die Jungs von Bit-Tech.net sind jedenfalls ganz zuverlässig... :)
 
>> Ich würde die FAQs schon stehen lassen, hast dir die Arbeit ja nicht umsonst gemacht.

Ich Werde die FAQ noch überarbeiten. Dann sollte alles passen.
 
DX10.0 vs DX10.1

dx101av8.gif
 
IST DOCH SUPER-EINFACH, WIESO DIE LEUTE ES D3D10 nennen...

DirectX besteht nunmal aus verschiedenen Dingen, z.B. DirectX, Direct3D, DirectDraw, DirectSound, DirectInput, DirectPlay.

Wenn jetzt DirectX10 rauskommt, vermischen die Leute einfach mal wieder die Begriffe! Wie so oft...

Dann kommt da halt Direct3D10 raus... und irgendwo ist der Begriff gar nicht so verkehrt, weil die Versionierung ja auch stimmt...

Direct3D in Version 10, also Direct3D10. So seh ich es...
 
Wenn D3D10 eine komplett neue Architektur hat, würde es dann nicht auch bedeuten, dass Spiele, die für D3D10 programmiert wurden auch nur unter den Mindestvorraussetzungen von D3D10 laufen würden, das sie also nur mit D3D10 liefen und nicht mit DX9?
Oder wird es eine erweiterte Version von DX9 für WindowsXP geben, die das Spielen von D3D10 Games ermöglichen soll? Daher wohl auch die Überlegung von The Inquirer.

Wie sieht es eigentlich mit dem Microsoft Flight Simulator X aus, dem einzigen D3D10 Game, das bis jetzt veröffentlicht ist?
Die Performence von dem Game unter WindowsXP und DX9 ist absolut "bescheiden".

MfG
 
Wenn D3D10 eine komplett neue Architektur hat, würde es dann nicht auch bedeuten, dass Spiele, die für D3D10 programmiert wurden auch nur unter den Mindestvorraussetzungen von D3D10 laufen würden, das sie also nur mit D3D10 liefen und nicht mit DX9?
Ja. Games die nur den Renderpfad von D3D10 ansprechen können, laufen nicht mit D3D9.
Oder wird es eine erweiterte Version von DX9 für WindowsXP geben, die das Spielen von D3D10 Games ermöglichen soll? Daher wohl auch die Überlegung von The Inquirer.
Nein. Und die Frage hast du dir ja auch schon selbst beantwortet, warum es das nicht geben wird (Und laut M$ auch nicht gehen und geben wird ^^). Die Architektur WDDM von Vista ist grundlegend anders als die verwendete Architektur WDM von XP. Der D3D10 Backport für XP wird daher "unmöglich" sein, da D3D10 eben auf das WDDM Backend angewiesen ist. Aber wie gesagt laut M$...

EDIT: Was für "Überlegungen" von The Inq.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, in dem Artikel, der hier glaube ich auch verlinkt ist, wird bei The Inquirer von DirectX9.0L gesprochen, das angeblich als DX10-Ersatz für WinXp herhalten soll.

Ich habe auch schon (leider) gelesen, dass es eine Falschmeldung war und daher habe ich mal angenommen, dass The Inquirer über die Informationen von DX9.0L in dem Artikel "spekuliert" haben. Wie gesagt, ist nur eine reine Vermutung von mir.

Trotzallem steht immer noch die Frage nach dem Flight Simulator X aus, der ja eigentlich ein D3D10 Spiel ist, jedoch auf DX9 und WindowsXP läuft, jedoch eben sehr bescheiden in der Performence ist.

MfG
 
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