[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ja keiner was dafür, dass ihr früher als Kinder micht mit den runden, per Saugnippel befestigbaren, ebenso zusammenfaltbaren Sonnenblendschützen nicht gespielt habt :shot:

Genau daher kam meine Vermutung, dass es auch bei so nem Reflektor gehen müsste :fresse2:

Hey! Bin auf der Suche nach einem kleinen stabilen Stativ für den Urlaub - es sollte ein geringes Packmaß aufweisen und wenigstens 1.5Kg tragen können. Gibt es da gescheite Modelle? Gewicht ist mir nicht ganz so wichtig, solange es kein massiver Stahl ist. :d

Rügen, Ostsee.

Möchte es für kleine Touren und LZBs nehmen.

*edit: sieht gut aus das Slik. Kann man da auch einen anderen Kopf montieren? Liebäugel auch ein wenig mit dem Berlebach Mini, aber das ist vielleicht eine Nummer zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen Kopf braucht man eigentlich nicht. Der ist ganz ok. Geht aber sonst mit Adapter. Einen normal großen Kopf würde ich da aber nicht montieren wollen. Die Basis wo der Kopf raufkommt ist relativ klein.

Wie sieht es mit den Joby aus?

Wie sieht es mit den Joby aus?

Zu teuer und auch zu klein - das Ding ist ja nicht höher als 30cm. Da kann ich ja immer nur aus Bodennähe aufnehmen. So 50-70cm wären fein. Schau mich gerade bei Giottos und Velbon um, auch nette Sachen dabei.

War geschätzt. Der Prozentuale Anteil, wo ich dann den mittleren nicht nutze nutz ich vermutlich f1.4 und schwenke :bigok:

Ansonsten hab ich mein Setting so:
AF-C --> Auslöseprio
Autofokus NUR über AF-On
Dann den AF-Mode switcher-button-ding aufm Rücken neben dem Multiwähler auf die, ich nenn sie mal "Mehfeldmessung". Also das mittlere. Die passende Option dann auf 9 AF-Felder.
Hab meine Kamera gerade nicht hier, hab meine Ausrüstung komplett an Ringkeeper verliehen, darum kann ich es gerade nicht genau nachschauen.

Die macht dann möglich, dass ich:
- Continous-Fokus habe, solange ich den AF-ON drücke. Während des Auslösens wird weiter fokussiert, so kann man beim Sport ununterbrochen fokussieren und Auslösen.
- Single-Fokus: Mit AF-ON fokussieren, Loslassen, schwenken (oder auch nicht, je nach dem) und auslösen.
- Manuellen Fokus: Den AF-ON gar nicht drücken :bigok:

Ist für mich das optimale. Selten, ganz selten (z.b. aufm Stativ oder wenns wirklich nicht anders geht) nutz ich natürlich auch die anderen AF-Punkte.

@Joby: Wieso, für was ist das ungeeignet?
D700+BG und nen kleines Zoom gehen recht unkompliziert.

Natürlich nicht über 2 Stunden in der gleichen Position haltend, aber für nen Foto gehts problemlos.

Ich hab aber oben geschrieben: LZB. In meinem Fall wäre das dann mit Graufilter etc.

Okay, für mich sind LZBs nur das, was der Kamera-Timer hergibt und das sind 30 Sekunden :bigok:

Ist doch ganz okay.
Wobei mir irgendwie beim ersten Bild vorkommt, als wenn die 2te Blume von links etwas schärfer ist, als die in der mitte.

Ich bin mit meinem billig Sigma zufrieden.
Für ein 180€ Objektiv kann ich nicht meckern.

Hhmm, jetzt krieg ich wieder lust Fotos zu machen! XD

Lars: Was ist das alles (außer der Lomo Spinner und den Paradies-Filmen)?

Lars: Was ist das alles (außer der Lomo Spinner und den Paradies-Filmen)?

Konica TC-X mit 50/1.8 und Beroflex-Tele (für AR).

@BxD: Im Nahbereich soll das Tamron eh nicht so gut sein. Steht auch bei DPR im Test. Wenn das bei ~unendlich und 200/2.8 so weich ist würde ich es aber zurückgeben. Das geht nämlich besser.

@BxD: Im Nahbereich soll das Tamron eh nicht so gut sein. Steht auch bei DPR im Test. Wenn das bei ~unendlich und 200/2.8 so weich ist würde ich es aber zurückgeben. Das geht nämlich besser.

Meins ist vom subjektiven Schärfeeindruck auch klar besser! War aber auch schon zwei mal zwecks Justage und Zentrierung beim Service :-[
Bei Offenblende ordentlich (wenn richtig fokussiert), bei f4 knaggisch :bigok:

Hier mal ein paar Beispiele bei Offenblende respektive abgeblendet:

self portrait

observer

tomato

Jetzt mach ich mich mal wieder dran die Fotos von den French Open auszuwerten, wurden auch hauptsächlich mit dem Tamron gemacht :)

@Joby: Wieso, für was ist das ungeeignet?
D700+BG und nen kleines Zoom gehen recht unkompliziert.

Natürlich nicht über 2 Stunden in der gleichen Position haltend, aber für nen Foto gehts problemlos.

Zum Einen war es mir für viele Aufnahmen zu niedrig, zum anderen bei kopflastigen Setups sehr instabil - für eine kurze Stabilisierung sicherlich zu gebrauchen, aber mehr auch nicht. 30 Sek. LZBs (im Freien) sind eher Glückssache.

Hab mit meinem Tamron nur alles freihand gemacht, bin davon ausgegangen dass alles passt, werde die Tage mal in unseren Garten fahren und das ganze aufs stativ schnallen.

War ja bei uns im Fotoladen in der Stadt, wollte das Sigma 70-200 auch testen, aber für mich Stand schon fest, dass ich das Tamron wollte, hatten aber nur OS Version da und für die Version ohne OS wollte die laut PC 1199€ haben.
Fürs OS sollte ich 1400€ aufn Tisch legen.

Die 1199€ hat den Verkäufer auch gewundert, der kennt schließlich die Internetpreise auch.
Letztendlich hab ich für mein Tamron 100€ mehr bezahlt als im deren Internetshop.
Find ich jetzt aber voll OK, konnte Vorort das Gerät testen, mir anschauen und hab so ein Vorteilsheft mit Gutscheinen bekommen unteranderem mit Check&Clean für ein Objektiv oder DSLR, Sensorreinigung und Garantieverlängerung fürs gekaufte Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Teste das ganze mal an ruhigen Objekten, gerade am langen Ende am rande der Fokusgrenze ist es auch manchmal ne minimalste Bewegung die zu sowas führen kann. Auch ist dort der schärfe Bereich relativ schmal. Zuhause mal auf nen STativ damit und nen Test machen.

Hier mal nen Beispiel:

Das ist jetzt Freihand gewesem aber zeigt ganz gut wie schmal der schärfe Bereich ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist jemand von euch von Canon 50mm f1.8 auf das f1.2 umgestiegen? Hat sich der umstieg gelohnt?

lg Crux

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich die Frage, was versprichst du dir denn vom F1.2? Die Linse ist gigantisch gut zum Freistellen und bietet halt L-Verarbeitungsqualität, stellt aber keine Schärfen-Rekorde auf und produziert reichlich CAs und LoCAs. Was die optische Leistung angeht ist das sehr viel günstigere 50/1.4 tatsächlich genauso gut, wenn nicht sogar besser. Besonders in Anbetracht des hohen Preises hat das 50/1.2 deswegen auch den Ruf weg, eines der "schlechteren" L-Objektive zu sein. Aber wie gesagt, wenn es ans Thema Freistellung geht gibt es nichts besseres (vom 85/1.2 mal abgesehen).

Mal was anderes: Sollten die neuen Sigma-Linsen á la 12-24 II, 150 OS, etc. nicht schon seit März-April zu haben sein? :hmm:
Irgendwie fehlt davon jede Spur, das alte 150er ist (zumindest für Nikon) auch überhaupt nicht mehr zu bekommen... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Was die optische Leistung angeht ist das sehr viel günstigere 50/1.4 tatsächlich genauso gut, wenn nicht sogar besser.

*röchel*

das einzige was man dem 50er f1.2 L wirklich vorwerfen kann, ist die schärfe @offenblende, ansonsten ist es dem 50er f1.4 haushoch überlegen. es ist unglaublich kontraststark und gibt die farbe sehr schön wieder. ich finde da kommt nicht einmal die anderen L´s drann die ich sonst verwende. Und das ist das 24er L, 35er L, 100er macro L und das 135er L. Dazu hat das 50er noch ein wunderschönes bokeh.

Das wirklich nervige an dem 50er L ist die schärfe im Nahbereich. Soweit ich es noch recht in erinnerung habe, hat das 50er, im gegensatz zum 85er f1.2 L keine floating element oder linse (man verzeihe mir die nicht technisch korrekte beschreibung). Das fehlen dieses floating-dingens-bums führt dazu das es im nahbereich zu einer fehlfocosierung kommt. das ist leider auch reproduzierbar und hat etwas von lotteriespiel. da hilft nur aussreichend abblenden oder noch ein paar foto mehr zu sicherheit machen. ^^

ich nutze mein 50er habe sehr viel und auch sehr gerne. während einer hochzeitsreportage ist das einfach einer sehr gute allzwecklinse die immer dann sehr gut ihren dienst tut, wenn es wirklich dunkel ist. auf entfernung hat man auch keinerlei probleme mit dem fokus und der schärfe, erstaunlicher weise. gerade bei dem eröffnungstanz des brautpaares ist das 50er f1.2 meine am liebsten genutzte linse die ich dann auch ohne hemmungen @f1.2 verwende.

zum freistellen nutze ich die 50mm@f1.2 fast überhaupt nicht. wenn ich was freistellen will, dann nehme ich das 135@f2. selbst das EF 85mm f1.8 ist da besser geeignet als das 50er f1.2.

btw, ich fotografiere mit vollformat. meine aussagen beziehen sich also immer auf die erfahrungen der unterschiedlichen Objektive an der 5D.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh