[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

das 50mm 1.4 Sigma hatte ich auch in der Auswahl, weil ich darüber mehr positives gelesen habe besonders was Bokeh etc. angeht, aber hab mich dann doch für Nikkor entschieden
mal schauen wenns nicht gefällt dann hol ich mir das Sigmading

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch schonmal jemand ein Mehl-Shooting gemacht? Also in der Art wie Kristian Schuller. Ich hab bald ein Shooting, wo das gewünscht ist und ich suche noch Erfahrungsberichte.

mal eine Frage: kann ich auf dem Schulterdisplay der D90 die Uhrzeit anzeigen lassen?
ich hab im Handbuch nachgeschaut aber nichts gefunden und im Menü auch nicht :(

Hat von euch schonmal jemand ein Mehl-Shooting gemacht? Also in der Art wie Kristian Schuller. Ich hab bald ein Shooting, wo das gewünscht ist und ich suche noch Erfahrungsberichte.

viel Abstand zwischen Modell/Mehl und deiner Beleuchtung ... aus Rücksicht auf dein Equipment solltest du auch Abstand halten ... Besen nicht vergessen :d

da dürfte dir eine Belüftung recht wenig bringen ... die Gefahr ist ja immer dann gegeben, wenn geworfen wird

Mein Equipment werde ich in Plastiktüten einpacken (ich muss noch schauen, wie das mit der Wärmeentwicklung ist), weil davor oder danach noch mit Farben gespielt wird und ich kein Bock drauf habe, dass meine Apollo Acryl-Farben abbekommt. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass das Shooting im Freien sein wird, da ich noch keinen Raum gefunden habe, der groß genug und für so eine Sauerei geeignet ist :)

Nun, ich schätze deine Meinung sehr, aber diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Das widerspricht meiner Erfahrung, der anderer Leute mit denen ich gesprochen habe und sämtlichen Reviews die ich gelesen habe.

ich habe nichts zu dem thema gelesen. als das objektiv raus kam gab es auch noch keine reviews. meine aussage beruht auf erfahrung und fast wöchentlicher intensiver nutzung des 50mm f1.2 L

Man muss sich nur mal die MTF Charts ansehen, dann wird schon klar, dass von "haushoher Überlegenheit" des F1.2 überhaupt keine Rede sein kann. Im Gegenteil, vielmehr bewegen sich beide bei und nahe Offenblende auf ähnlichem (nicht besonders tollen) Niveau, weiter abgeblendet schlägt das F1.4 das F1.2 sogar recht deutlich, vorallem am Rand. Das lässt sich auch hier sehr schön vergleichen. Dazu kommt eben noch die CA/LoCA-Problematik (oder Purple Fringing oder wie auch immer du es nennen willst), das F1.2 ist was angeht meiner Erfahrung nach sogar noch schlimmer als das 85/1.8, das F1.4 hat hier spürbar weniger Probleme. Natürlich ist das F1.2 deswegen nicht "schlecht" (das habe ich auch gar nicht geschrieben),

genau das ist der kardinale fehler beim bewerten dieses objektives!! Wenn man einfach nur ein scharfes objektiv haben möchte, dann tut es auch das ef 50mm f1.8.
Es kommt aber auf mehr an als "nur" die schärfe! Deswegen habe ich ja extra geschrieben dass das objektiv die farben sehr schön wieder gibt und das es sehr kontraststark ist, sehr sogar. Das fehlen der schärfe am rand empfinde ich nicht als fehler, eher im gegenteil, ich würde es als spziellen charakter diese objektives bezeichnen,den, wenn man es ganz geziehlt verwendet ganz wunderbare fotos zaubert. Auf MTF Charts haber ich noch nie sonderlich viel gegeben, und es ist, wie schon geschrieben, auf jeden fall ein fehler das 50mm f1.2 L nur auf diese charts zu beschränken. Du bewertes ein Auto ja auch nicht nur nach dem Reifenprofil. ^^
Das gesamt Paket muss stimmen. Und dann gibt es Autos an denen stimmt auf den ersten Blick eigentlich überhaupt nichts aber sie haben charm und das gewisse etwas. Das 50er 1.2 L ist auch ein wenig so.

Ich habe es anfangs immer mit einem etwas unguten Gefühl verwendet, gerade wegen der durchaus berechtigten schärfe diskussion. Ich habe aber dann beim durchsichten der fotos immer wieder feststellen können das die fotos die mit dem 50er 1.2 L entstanden sind einfach rund sind und in sich sehr stimmig. Das läßt sich nicht mit einem test beweisen, da das natürlich sehr subjektiv ist. interessanter weise stehe ich aber mit dieser meinung nicht alleine da und ich habe das auch schön häufiger von anderen nutzern des 50er f1.2 L gelesen. das sind auch alles fotografen die das im RL verwenden und keine testcharts oder ähnliches fotgrafieren.

Was die CA´s betrifft, ist das eigentlich nur ein argument für Fotografen die schwerpunktmäßig produkt oder architekur fotografieren. In der people-fotografie oder in der Hochzeitsfotografie spielt das wieder alles eher kein rolle, eher im gegenteil, da können vermeindliche fehler sogar ein vorteil sein und den ausdruck einen fotos unterstreichen. ein lensflare, oder das verhalten bei gegenlicht machen unter umständen erst das besonder aus.

aber weil das F1.4 so nah dran ist und in Anbetracht des vierfachen(!!!!!) Preises, tue ich mir mit einer Empfehlung halt doch etwas schwer..

naja, das ist ja immer so. ein futzelchen mehr an lichtstärke kostet gleich richtig kohle.

und ich bleibe bei meiner aussage. was die haptik, die farben, das bokeh und den kontrast enbelangt, ist das 50mm f1.2 L dem 50mm f1.4 haushoch überlegen. wenn man das objektiv hingegen auf schärfe am rand reduziert oder auf schärfe @ f1.4 ist der unterschied nicht so groß, da hast du vollkommen recht.

:)

Mein EF 50mm 1.8 ist heute gekommen. Ich muss sagen für den Preis ist es vollkommen okay!
Bei 1.8 ist es zwar sehr sehr weich, ab 2.5 in Ordnung und ab 3.5 voll brauchbar!

Mit dem war ich heute auch mal wieder unterwegs ... herrlich :bigok:

ich war heute auch damit unterwegs, und es steht fest, dass das teil wegkommt.
WENN der AF mal trifft, ist das teil tip top, aber der lag heute bei strahlenstem Sonnenschein sehr oft daneben - und das bei f2.8 aufwärts.
das kann ich mir nicht erlauben bei nem engagement oder schlimmer der darauf folgenden Hochzeit :(
werd mir wohl das sigmalux holen...

guck mal beim langhaarzottl...

Dafür ist das 50er 1.8 ja bekannt das der Fokus auchmal daneben sitzen kann.
Wenn man sein Geld mit der Fotografie verdienen will oder muss, sollte das Objektiv nicht die erste Wahl sein, aber für den Hobbyfotograf, sowie ich einer bin, ist das Objektiv top.

G P

ich hatte davon gehört, es aber nie am eigenen leib zu spüren bekommmen - bis gestern...
zuvor war ich echt ein Fan dieser Linse, vor allem in anbetracht des Preises

jetzt muss ich mal sehen, welches 50er es wird, canon oder sigma...

Zuletzt bearbeitet:
@Dr Casemod: Danke für den Tipp.

Zum 50er: die Gerüchte verdichten sich ja gerade, dass ein neues 50/1.4 kommen soll, aber bis das wirklich kaufbar ist, dauert es wohl noch ne Weile...

gerne :)

mit dem 50er ist gar nicht so einfach, ein neues canon ist nicht zu bekommen, und bei sigma ist es leider Lotterie...
auch wenn mir ein perfektes sigma besser gefallen würde, als ein perfektes canon, werd ich wohl der einfachhiet halber doch versuchen, ein canon zu bekommen...

ich hätte da nochmal ne frage:
woraus leitet sich das verbot ab, hier fotos von menschen einzustellen?
find irgendwie nix in dern Regeln...

Zuletzt bearbeitet:
§7 Forenregeln, Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht.

Wir können nicht überprüfen, ob die gezeigte Person damit einverstanden ist, dass diese hier im Forum zu sehen ist. Über ein Model-Release könnte man soetwas zwar klären, aber für uns wäre es ein großer Aufwand dies jeweils zu überprüfen und zu archivieren (falls mal eine Beschwerde kommen sollte). In anderen (Foto-)Foren wird einfach davon ausgegangen, dass die dargestellte Person damit einverstanden ist.

Du kannst du Bilder aber einfach verlinken. Wenn du klar machst, dass da Personen zu sehen sind (am besten noch weibliche), werden sich schon genug Leute die Bilder ansehen :)

Edit: Ok, stony hat die Kurzfassung schon gegeben ;)

danke chaser, stonys kurzfassung hätte mich nämlich nicht weitergebracht, denn mit vorliegendem release triift dieser verstoß nicht zu.

der kontrollaufwand ist ein argumment

ich war heute auch damit unterwegs, und es steht fest, dass das teil wegkommt.
WENN der AF mal trifft, ist das teil tip top, aber der lag heute bei strahlenstem Sonnenschein sehr oft daneben - und das bei f2.8 aufwärts.
Hmm, diese Erfahrung kann ich so gar nicht teilen ... es ist manchmal eine kleine Zicke, aber auch die bekommt man gezähmt :d
Zum 50er: die Gerüchte verdichten sich ja gerade, dass ein neues 50/1.4 kommen soll, aber bis das wirklich kaufbar ist, dauert es wohl noch ne Weile...
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das recht schnell gehen könnte. Das 50/1.4 ist schon viel zu lange nicht zu bekommen, Canon sollte so schnell wie möglich wieder diesen Markt abdecken, denn dieser ist sicherlich relativ groß, denke ich ...
bei sigma ist es leider Lotterie...
auch wenn mir ein perfektes sigma besser gefallen würde, als ein perfektes canon, werd ich wohl der einfachhiet halber doch versuchen, ein canon zu bekommen...
Das kann ich so nicht stehen lassen. Das mit Sigma ist reine Panikmache.

Außerdem ... kauf einfach gebraucht. In den Artikelbeschreibungen dort war nie eines dabei mit Fehlfokus :fresse:

danke chaser, stonys kurzfassung hätte mich nämlich nicht weitergebracht, denn mit vorliegendem release triift dieser verstoß nicht zu.

der kontrollaufwand ist ein argumment

Ach, ich dachte, Du wolltest nur wissen, wo das in den Regeln steht :)

Die AF Probleme mit dem 50er kann ich nicht bestätigen, trifft genauso gut wie zB das 85er. Zumindest an der 50D mit Kreuzsensoren.
Welche Kamera hast du denn? Doch auch zwei oder einstellig!?

Ach, ich dachte, Du wolltest nur wissen, wo das in den Regeln steht :)

ja wollte ich. und da steht, dass ich keine bilder veröffentlichen darf, die gegen persönlichkeitsrechte verstoßen. da vor mir auf dem tisch aber ein Vertrag liegt, tun die Fotos das nicht, ergo dürfte ich sie hier veröffentlichen :)
daher meine konfusion und daher hat dann auch erst chasers beitrag licht ins dunkel gebracht ;)

@nachtschwärmer
hatte es an der 7D, 85er trifft wunderbar, 50 auch, nur leider zu selten, zumindest gestern

Zuletzt bearbeitet:
Mein 50´er F1.4 kam gestern aus Östereich, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sitzt der Focus, auch bei Lowlight, es ist bei F1.4 schon recht scharf im zentrum, ab F2 knackig bis zum rand.

Für 280€ ein echtes schnäppchen...

Mein 50´er F1.4 kam gestern aus Östereich, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sitzt der Focus, auch bei Lowlight, es ist bei F1.4 schon recht scharf im zentrum, ab F2 knackig bis zum rand.

Für 280€ ein echtes schnäppchen...

Von wo aus Österreich hast du es her? Weil das ist ein richtig gutes angebot.

zum EF50mm F/1.8 kann ich nur sagen, dass es für 100€ bombe ist, aber ich schon des öfteren gedacht hätte es hätte einen fehlfokus, ganz einfach weil es nicht reproduzierbar fehlfokussiert. es ist und bleibt einfach eine 100€ linse. der af des 50mm F/1.4USM ist einfach eine ganz andere liga. ich spreche vom af verhalten an der 1000D, 400D, 50D, 1dmkiin und 7D.

Kurze Zwischenfrage, da ich durch die Sucherei bei Google nicht wirklich klüger geworden bin: Ist der Hama "Lenspen" die beste Möglichkeit, seine Linse zu reinigen oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Linse? Für 2-3€ gibts eine großes Anti-Statik(-wisch-)tuch in den 1€-Läden - da haste dann 50x50cm für Lau. Ich putz damit alles, außer den Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh