[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn du bis zum 5. Registrierst bekommt du auf das Upgrade Rabatt und dann sinds für die komplette Upgrade - Color Efex Pro 4 99,95€ da ist dann das Plugin drin :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
man, das geht aber schnell hier mit der gereizten Stimmung, oder habe ich das nur mißverstanden? Naja, nicht persönlich nehmen ,-) ich versuche es auch, obwohl die Sinnfrage natürlich irgendwie....provokant ist....

Ich möchte jetzt nicht etliche Bilder eines anderen Forums verlinken, weiss nicht ob das erlaubt ist usw., aber der Hinweis, daß es jeweils einen eigenen "Beispielbilder thread" für K5, D7000 und eigentlich so ziemlich alle DSLRs gibt im DSLR Forum, sollte doch reichen, um sich selber ein Bild machen zu können. Es sind auch nicht einzelne Bilder, sondern eben die Summe aller Bilder, das meine ich doch gerade, sonst wäre es natürlich nur Zufall.

Ob das Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt, es ist halt meine Herangehensweise, Bilder ankucken, Kamera ankucken, in die Hand nehmen, recherchieren usw.

Leider kann ich ja nicht einfach alle mal ausprobieren ein paar Tage.

ABER.......ich denke zumindest (jaja, ist klar, subjektiv, Kommentare über Einbildung nicht nötig), daß ich eben DOCH sehe, welche Kamera es eher gewesen sein könnte - DAS wollte ich doch genau damit sagen. NATÜRLICH nicht verbindlich, das ist doch klar.

Und wenn es so einfach ist, einen Weissabgleich beim Raw convertieren zu machen und die Farben beliebig zu kontrollieren, warum sehen dann alle K5 Bilder irgendwie gleich aus? Haben etwa alle K5 User densenlben Geschmack? Oder drehen syncron an den Farben? Unwarscheinlich.

Eventuell ist es schlicht Geschmacksache. Kann ja sein.

Aber die These "kann gar nicht sein, man sieht eh nix, alles gleich" halte ich schon alleine aufgrund der wirklich - nicht zuletzt hier im Forum- intensiv geführten Disskusion zum Thema "welche Kamera warum" für nicht haltbar.

Es ist ja auch kein Geheimnis, daß es wie bei so vielen Dingen im Leben auch bei Kameras verschiedene Fraktionen gibt, Nikonianer, Canonier, und eben explizite nicht-dergleichen / anders seiende oder Pentaxer, ich denke, das hat nicht nur mit dem "in der Hand" - Gefühl zu tun, soll aber hier auch nicht für gereizte Stimmung sorgen.

Ich bin weder noch, ich tendiere momentan zu Nikon, eine Freundin hat ne Canon und ist unzufrieden und will Nikon, eine andere hat ne 5Dmk2 und ist glücklich, ich könnte bei Canon meine Olympus OM Linsen nutzen, aber die unter der 5D gefallen mir nicht so, bla bla bla usw. und Pentax klang erstmal gut und preiswert, daher habe ich aus Neugier mal die Bilder studiert, was im übrigen auch Spaß macht, denn dafür sind Fotos ja eigentlich auch da, hehehe, soviel noch zu dem "Sinn".

So, und abschließend noch eine kleine Gemeinheit ,-) die Tatsache, das einer etwas nicht warnimmt, heisst noch lange nicht, das es nicht da ist.

Viele Grüße,
mm2
 
Ach gereizt ist hier garnichts. Finde es hier sogar wirklich entspannt und eben nicht so geladen wie z.B. im dslr Forum.

Woher eine solche Tendenz evtl. herrühren könnte wäre eben wenn die Raw Converter (Adobe und Pentax) bei den K5 Raws die Tendenz haben den Farbton bei automatik etwas kühler zu machen oder eben die default jpg einstellung der K5 eine solche Tendenz hat. Daher auch mein Hinweis das man dies bei der K5 super beeinflussen und konfigurieren kann(wie hoffentlich bei jeder heutigen DSLR).
Defakto haben K5 und D7000 sogar den gleichen (bzw einen extrem ähnlichen Sony Sensor verbaut). Und die manuelle WB Anpassung in der EBV ist wirkliche in Kinderspiel und kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkenntnis: Die JPGs OOC aus meiner D700 sehen alle scheiße aus :fresse:
 
Habs bei der Betriebsfeier meiner Schwester zum ersten mal seit nicht ganz 2 Jahren genutzt.

Mach ich nicht wieder. Lieber die Fotos einfach einmal unbearbeitet durch Lightroom jagen, da kommt besseres raus als bei der Suppe die die JPG-Engine da verzapft.

Naja, zum Glück mach ich sonst nur raw :fresse:
 
Das glaub ich, aber das macht sie nicht zu ner Vollformat :bigok:
 
Vollformat? Ich habe genug Kleinbildkameras, deren Bildqualität von keiner D700 erreicht wird :d
 
Digital? Nein!
Für mich uninteressant ;)
 
Ich denke nicht, dass wir da weiter drüber diskutieren brauchen :d

Ich hab hier ja schon mal gesagt, dass analog für mich völlig uninteressant ist :p
Jeder hat halt seine Vorlieben ;)

(Und ich komm ja auch nicht in den SLR-Thread und sage, dass es "your fault" ist analog zu fotografieren :wink:)

keinesfalls böse gemeint, wollt ich nur mal anmerken :wink:
 
problem-officer-meme7g44.jpg
 
Die Chance ist also relativ gering? dann muss ich mich wenigstens nicht ärgern weil ich das verpeilt hab und dachte gestern wäre die Canon Version und heute die Nikon Version dran...
 
Mh, machen mir die Nikon Leute auf ner Foto-Messe meine Canon 500D kaputt, wenn ich sie zum Check&Clean gebe? :fresse:

Hab heute mich mal erkundigt, das was Canon morgen so zeigen wird, wird recht klein ausfallen..:(
 
Und dann noch einen kleinen Aufkleber druff pappen direkt unter dem Canon Schriftzug "Sucks!"
 
Oh Gott, läuft die Color Efex Pro Gratis Version auch so abartig langsam bei euch? Dauert ne halbe Minute bis ein Foto geöffnet ist und nochmal so lange bei jeder Änderung und die Lupe unten rechts kommt auch nicht hinterher :(
 
Nein, das Problem habe ich definitiv nicht. 14MP Bild lädt in max. 5 sek. und die Filter brauchen beim Wechsel max. 1 sek.

Ich würds mal neu installieren, im DSLR Forum hab ich auch schon von nen paar gelesen die solche Probleme haben.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh