[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues GUI mit Schnellzugriff auf Custom-Settings, automatische Erkennung von Farbfiltern, drei Ausleuchtungsarten (standard, gleichmäßig, mittenverstärkt), neuer Überhitzungsschutz (die Blitzauslösung wird nicht mehr verhindert, sondern durch eine längere Ladezeit verzögert)

Ein Umstieg vom SB-900 lohnt sich also echt nur, wenn man verstärkt Farbfolien einsetzt und/oder öfters dauerfeuert.
 
Lohnt sich eine D90 noch oder ist da irgendwas im Anmarsch? (In der gleichen Preisklasse)

Ich hab mir auch schon die D5100 etc. angeschaut - die D90 liegt mir aber am besten in der Hand - ich denke das ist am wichtigsten , oder?

Ist halt komisch..sie ist ja "schon so alt".
 
Genau diese Frage stelle ich mir auch gerade.
Die 5100 finde ich aber irgendwie für mich nicht so......weiss nicht.
Ich frage mcih gerade, D90, oder D7000, oder kommt was neues?
So Anfang nächsten Jahres irgendwann will ich eine besorgen, ein bischen
warten könnte ich also noch. Aber angekündigt sind ja eher D800 oder D400 usw.
Das ist wohl alles eine Hausnummer höher angesiedelt.
In der Zwischenzeit habe ich wieder analog angefangen ;-)
 
In der Preisklasse ist m.W. keine neue Semi-Pro angekündigt bzw. gibt es keine Gerüchte. Die D7000 ist ja quasi ein Nachfolger der D90.
 
Sie macht noch genau so gute Bilder, wie zu der Zeit als sie veröffentlicht wurde ;) Die D90 ist eine solide Kamera, die alles hat, was man braucht. Sie kommt halt nicht an die D7000 ran, was z.B. die High-ISO Qualität angeht, aber als Einsteigerkamera sehr gut zu gebrauchen.
Wenn für dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, kannst du nochmal richtig sparen.
 
Nein , Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Alles klar , dann wird's die D90 - Danke :-)

Sollte man vor oder nach Weihnachten kaufen? Oder ist das wie bei Hardware o.ä - ändert sich da nicht sonderlich viel?
 
Die automatische Erkennung der Farbfolien gibts bei dem SB900 auch.
Daran wäre nur neu, wenn er wirklich jede Folie erkennt. Bei dem 900er gehts ja nur mit den originalen Nikon-Folien. Wenn ich da aber jetzt einfahc ne blaue Folie vorhalte und der Blitz das anhand des Vorbiltzes erkennt, dann wäre das neu ;)

Und die Mittenbetonte und gleichmäßige Ausleuchtung kann der 900er auch ;)
 
Nein , Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Alles klar , dann wird's die D90 - Danke :-)

Sollte man vor oder nach Weihnachten kaufen? Oder ist das wie bei Hardware o.ä - ändert sich da nicht sonderlich viel?

Muss es denn eine Nikon sein?

Es gibt sehr schöne Alternativen in dem Preisrahmen.

Pentax K5 + 18-55 Kit mit der 100€ Cash Back Aktion 780€
Alpha 580 + 18-55 Kit 579€

nur als Beispiel. Die Pentax hat Magnesium Body, Abgedichtet, selbe Sensor wie die D7000.

Vielleicht im Laden die Alternativen auch mal anpacken Von den Größen her, sind sie sich auch alle relativ ähnlich:

Alpha 580: 137x104x84
D90: 132x103x77
K5: 130.5x96.5x72.5

Nur so als Anregung ;)

Gruß
 
Vielen Dank für den Tipp.

Und wer am Montag das Walimex Fisheye verpasst kann heute auch nochmal bei Amazon zuschlagen. Preis liegt wahrscheinlich bei 199€, statt sonst ~250€. Heute erstmal die Nikon Version und morgen wahrscheinlich Canon.
 
bzgl. Nikon oder was anderes......

bin ich eigentlich der einzige, der die K5 - zumindest nach gründlicher Durchsicht der Beispielfotos hier im Forum - irgendwie als "Farb - kalt" empfindet?

Die klingt ja erstmal interessant, obwohl ich im Laden dann nicht soooo beeindruckt war beim in die Hand nehmen, aber wenn ich mir die Fotos ankucke.....die vielgelobte Qualität findet sich sicher in der Auflösung, Rauscharmut, Detailfeinzeichnung usw., aber die Farben.....die Rottöne gefallen mir irgendwie nicht, das Grün und blau wirkt kalt.......

Ich habe extra noch viele Bilder mit Pentax Objektiven angesehen, aber das scheint eher der Body/ Prozessor / Algorithmus zu sein.

Eigentlich schade, denn das Angebot klingt ja sehr interessant gerade, cashback usw., aber die Bilder gefallen mir einfach rein subjektiv nicht.

Bei der D7000, noch eher als bei der D90, empfinde ich oftmals die Schärfe als nicht perfekt bei den Bildern hier im Forum, sei es der oft erwähnte backfokus oder was auch immer, aber die Farben empfinde ich als durch die Bank angenehmer, ästhetischer......

Das ist der Grund, warum die K5 für mich nicht in Frage kommt. Schade eigentlich.

Das nur, weil die Frage aufkam, ob es denn Nikon sein MUß......nein, muß nicht, aber könnte doch sehr wohl sein.
 
Nikon tendiert auch eher Richtung zu gelber Weißabgleich. Zu dem kann auch gut sein, dass die Farben durch EBV durch den jeweiligen User verfälscht sind. Wegen der Farbdarstellung würde ich die K5 nicht ignorieren. ;)
 
jo stimmt schon, aber ich habe wirklich VIELE Bilder angesehen, und dieser mein Eindruck findet sich mehr oder weniger auf allen wieder - das kann kein Zufall sein, und EBV wäre ja auch nicht bei etlichen Usern gleich. Insofern denke ich schon, daß die Bilder hier in der Summe representativ sind.........ach ja, viele Bilder habe ich um DSLR Forum gesehen, fällt mir gerade ein. Und da mich das beschäftigt gerade, habe ich stundenlang Bilder verglichen zwischen Canon 5Dmk2, Nikon D90, D7000 und eben Pentax K5.
Wobei ich warscheinlich keine 5dmk2 kaufen kann/will, obwohl mir die Bilder gefallen.
 
Wer Raw schießt sollte sich über die Farbwiedergabe/Treue und den Weißabgleich eher keine Gedanken machen. Ich entscheide über die Färbung und den Weißabgleich in der EBV.
Die K5 oder eine andere Kamera deshalb aus dem Renenn zu schicken ist doch etwas hart ;)
(zudem lässt sich der WB inj der Pentax super auf den eigenen Geschmack trimmen. Ist nicht so das man auf die voreingestellten WB Werte vertrauen müsste ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich muß zugeben, damit wenig Erfahrung zu haben, ich mache zwar viel EBV, aber bis jetzt nicht mit eigenen Raws. So abschließend ist das für mich eh noch nicht geklärt.
Ich finde nur die Häufung "kalter" Bilder von der K5 schon auffallend.
 
Was ein einzelner Schieberegler ist welchen man entweder wenn man Faul ist eh von der Software am PC automatisch machen lässt oder wenn es eben nicht passt bzw. man gezielt ein Ergebnis wünscht so oder so händisch festlegt.
 
jo stimmt schon, aber ich habe wirklich VIELE Bilder angesehen, und dieser mein Eindruck findet sich mehr oder weniger auf allen wieder - das kann kein Zufall sein, und EBV wäre ja auch nicht bei etlichen Usern gleich. Insofern denke ich schon, daß die Bilder hier in der Summe representativ sind.........ach ja, viele Bilder habe ich um DSLR Forum gesehen, fällt mir gerade ein. Und da mich das beschäftigt gerade, habe ich stundenlang Bilder verglichen zwischen Canon 5Dmk2, Nikon D90, D7000 und eben Pentax K5.
Wobei ich warscheinlich keine 5dmk2 kaufen kann/will, obwohl mir die Bilder gefallen.

Welchen Sinn macht es "stundenlang" Bilder aus verschiedenen Kameras zu vergleichen.
Womit das Bild aufgenommen wurde ist doch total egal und sieht man dem fertigen Foto eh nicht an.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Muss es denn eine Nikon sein?

Es gibt sehr schöne Alternativen in dem Preisrahmen.

Pentax K5 + 18-55 Kit mit der 100€ Cash Back Aktion 780€
Alpha 580 + 18-55 Kit 579€

nur als Beispiel. Die Pentax hat Magnesium Body, Abgedichtet, selbe Sensor wie die D7000.

Vielleicht im Laden die Alternativen auch mal anpacken Von den Größen her, sind sie sich auch alle relativ ähnlich:

Alpha 580: 137x104x84
D90: 132x103x77
K5: 130.5x96.5x72.5

Nur so als Anregung ;)

Gruß

Nein , natürlich nicht - die K-5 hatte ich auch schon im Auge.

Ich möchte auch viel im Tierpark (Jahreskarte und 10Minuten weg) und sowieso draussen fotografieren.

Da wäre sie die K5 mit ihrem abgedichteten Body super (denn ich bin nicht nur bei schönem Wetter dort) - bis jetzt war sie mir aber zu teuer.

Von der Cashback-Aktion wusste ich nichts.

Da werd ich mich doch gleich mal im DSLR-Forum bei den Objektiven umschauen.

Was wäre denn so das günstigste (aber trotzdem gute) Tele was ich mir da mal so anschauen könnte?

-------

Aufjeden Fall erstmal ein großes Dankeschön.
 
Wenn du Teleobjektive brauchst bist du aber gerade bei Pentax total falsch.
Da gibt's eigentlich nix, außer ein paar Zooms von Sigma oder Tamron.

Da wurde ich doch eher zu Canon/Nikon gehen.
Und das Thema Dichtung ist eh überbewertet. Meine uralte 400d damals hab ich oft bei Schnee, Regen, Eisregen dabei gehabt und es war nie was.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Alles klar , dann bleib ich wohl doch bei der D90.

Die hatte ich wenigsten auch schon in der Hand und ich hab mich hier und da schon ein wenig imformiert.

Danke auch für den Tipp.
 
naja Einstigstelezooms für Pentax:
Pentax 50-200
Sigma 50-200
Sigma 70-300 OS
Pentax 55-300

hochwertige Tele:
Pentax 60-250 F4
Sigma 70-200 f2,8
Tamron 70-200 f2,8
Pentax Da 300
Pentax Da 200
Sigma 300
Sigma 500
Sigma 50-500
Sigma 150-500
Sigma 120-400
Sigma 120-300 F2,8

Also mitlerweile ist es ein Gerücht das man bei Pentax Probleme im Telebereich hat. Die Objektive die es Quasi nicht gibt sind in so nem Preisbereich dass es für die wenigsten Leute ein Faktor sein dürfte (und warum sollte ich ein System meiden dem Objektive Fehlen die ich mir eh nicht leisten könnte oder wollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer, ob der Produktschlüssel von Color Efex es dann auch bei dem PS Plugin dazu tun würde? Und wenn ja, wo man noch eine Demo der 3er Version her bekommt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh